Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Garmin 2460 LMT - Backup des Auslieferungszustandes

Ger@ld / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir das Garmin Nüvi 2460 LMT geholt, welches u.a. lebenslange Kartenupdates bietet. Da ich dem Onlineupdate nicht zu 100% traue (nicht das nach einem Verbindungsabbruch das Navi "zersägt" ist) will ich vom Auslieferungszustand ein Backup machen.
Wer weiß, wofür es mal gut ist... und sei es nur, um das Teil irgendwann ohne Bewegungsprofile wieder "clean" verkaufen zu können ;-)
Da sich das Teil über USB als HDD meldet, dachte ich, kein Ding - aber weit gefehlt.
Die üblichen Verdächtigen, die aus PC Zeitungen rumliegen hatte, zierten sich, wie die Zicke am Strick.
Paragon Backup & Recovery 11 Kompakt maulte unter Windows, das es nicht mag. Was auch immer der Kompakt fehlt, ist da vielleicht USB kastriert? Komischerweise waren alle USB Medien ausgegraut.
Das Notfallmedium einer älteren Vollversion erkannte ebenfalls keine USB Platte (Mini-Linux).
Nch langem Hin und Her fand sich dann O&O Diskimage 4 zur Zusammenarbeit bereit. Diskimage 4 vo O&O hatte ich aus mehreren Gründen nach dem Testen nicht mehr weiter verwendet. Es kann auf keine kleineren Datenträger (auch nur ein paar Kb) zurückschreiben - auch wenn der Datenträger nicht voll ist - andere Programme können das. Und zum anderen ist Diskimage 4 grottenlangsam.
In diesem Fall ist das aber beides irrelevant. 8 GB Datenträger sind nicht die Welt und es ist ja ein Backup, das im Notfall NUR auf den gleichen Datenträger zurückgeschrieben werden soll.
Und damit nichts schief gehen kann, habe ich ein forensisches Backup gewählt. So bleiben wenigestens keine "Trümmer" zurück, wenn man wirklich mal in die Verlegenheit kommt, das Backup wieder einspielen zu müssen.

Hat jemand mit so einem Navi-Backup schon selber Erfahrungen sammeln können?

Gruß Ger@ld

gelöscht_23570 Ger@ld „Garmin 2460 LMT - Backup des Auslieferungszustandes“
Optionen

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Dem Navi sollte doch die DVD mit Programmen und Kartenmaterial beiliegen bzw. kannst Du sie dir bei Garmin runterladen.

Das Betriebssystem, und wenn es noch so zerschossen ist, aktualisiert der Webupdater. Die Karte besteht sowieso nur aus einer Datei, z.B. gmapsup.img.

Ich hatte bereits einige Garmin-Navis auf dem Tisch und nie Probleme mit dem Sichern der Dateien um mal was anderes auszuprobieren.

Mapsource oder Bascamp sind Dir doch sicher ein Begriff. Eines der beiden muß installiert sein wegen der Treiber.

Vieleicht hilft Dir schon das Garmin-Forum weiter:

http://forum.garmin.de/showthread.php?t=1503
http://forum.garmin.de/showthread.php?p=8278&highlight=backup+programm

Oder der Downloadbereich:

http://www.garminservice.de/downloads/



Gruß Alois

Ger@ld gelöscht_23570 „Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Dem Navi sollte doch die DVD mit Programmen...“
Optionen

Hallo Alois,

danke für die Links, werde ich alles mal abgrasen.
Wie ich sehe, hat sich die Technik schneller entwickelt, als mein Wissen (beim PC kann ich noch Schritt halten) ;-)
Mein altes Navi-Provisorium war ein PDA-Handy mit Windows CE von HTC (als die noch NoName waren). Da noch kein GPS eingebaut war, hatte ich ne GPS-Maus. Bei dem Ding die Firmware zu flashen grenzte an ein Himmelfahrtskommando. Wenn man an einem Computer rummacht, kann auch etliches in die Hose gehen. Von daher war meine Intention, lieber vorher ein Backup zu machen ;-)))
Außer ein paar zusätzlichen POI-Dateien (E85 Takestellen und so) habe ich nicht viel mit dem Navi rumgespielt.

Gruß Gerald


gelöscht_23570 Ger@ld „Hallo Alois, danke für die Links, werde ich alles mal abgrasen. Wie ich sehe,...“
Optionen

Beim flashen der Firmware ist immer vorsicht angesagt!

Bei den Garmin-Geräten macht das aber der WebUpdater völlig selbstständig, was die Software betrifft ist das Gerät danach auf dem neuesten Stand.

Hast Du inzwischen Mapsource oder einen seiner Nachfolger installiert? Dann sollte das Navi inzwischen ja auch als USB-Laufwerk ansprechbar sein.

Ein weiterer Tip wartet auf Dich als Private Nachricht.


Gruß Alois




Jerry6 Ger@ld „Garmin 2460 LMT - Backup des Auslieferungszustandes“
Optionen

Hallo,

ich habe ebenfalls das Nüvi 2460 LMT. Mich interessiert, ob es möglich, das Ding auch unter Linux zu aktualisieren.

Es ist doch tatsächlich die einzige Anwendung, die mich zwingt, eine virtuelle Windows-Maschine zu pflegen. Leider ist das Arbeiten mit Windows wegen der alten Hardware nicht so spaßig. Außerdem würde ich gerne ohne MS auskommen.

Übrigens habe ich irgendwo gelesen, dass ein einfaches Kopieren der im Explorer angezeigten Daten einem Backup gleich kommen soll. Ich habe zwar leise Zweifel, aber kopiert habe ich prohylaktisch. Leider finde ich den Link zu dem Tip nicht mehr...

Viele Grüße
Jerry6

Ger@ld Jerry6 „Hallo, ich habe ebenfalls das Nüvi 2460 LMT. Mich interessiert, ob es möglich,...“
Optionen

Hallo Jerry6,

unter Linux kannst du doch besser kopieren als unter Windows *gg*
Kannst du nicht den IE unter Wine laufen lassen? Das ist vielleicht nicht ganz so ressourcenhungrig, wie eine vollwertige VM. Selbst beim Firefox unter Windows 7 macht er Zicken und mag nicht das Plugin installieren. Dafür muß ich den IE nutzen.
Hardware, die du schon mit einer VM in die Knie zwingst??? Dabei hat doch heutzutage so ziemlich jedes Netbook nen Zweikern-Prozzi. Aber ich kenne das. Mein 2 Jahre altes Schleppi hat nur einen Einkerner Celleron. RAM habe ich von 1 auf 2 GB aufgerüstet, aber eine VM ist dann doch seeehr gemütlich. Damals ein Steuerprogramm wollte nicht unter Win7 und auf neue Brennprogs hatte ich auch keinen Bock ;-)
Aber das ist halt Murphys Gesetz ;-)))

Gruß Gerald

Jerry6 Ger@ld „Hallo Jerry6, unter Linux kannst du doch besser kopieren als unter Windows gg...“
Optionen

Hallo Ger@ld,

ich habe hier die Aussagen nicht deutlich genug voneinander getrennt. Ich wollte zum einen sagen, dass man das Backup mit dem Kopieren der im Explorer angezeigten Daten erledigt. Ich habe inzwischen auch die Quelle für diese Weisheit gefunden:
https://forum.garmin.de/showthread.php?t=11124&page=2

Das andere Thema ist, dass ich es nicht hinbekommen habe, ein FW- oder Kartenupdate über Linux durchzuführen, was mich gewaltig ärgert. Nach allem, was ich bisher herausgefunden habe, ist dazu dieses Programm von Garmin erforderlich, was es nur für Win und Mac gibt. Warum gibt es das nicht für Linux, (zumindest einige) Garmin-Navis laufen schließlich mit Linux?!

Wie bist Du sonst zufrieden mit dem Gerät? Ich hatte vorher ein TomTom auf einem HP iPAQ, demgegenüber fehlen mir ein paar Kleinigkeiten. Besonders die Sprachführung ist bei meinem Gerät so schlecht, dass ich die meistens ausschalte. Andere Sachen gefallen mir besser, zB. die Höhenangabe und die Darstellung der gefahrenen Strecke.

Eine VM mit meiner Hardware funktioniert mit den technischen Daten eigentlich schon, allerdings ist mein Prozessor einer der alten Schule, nichts mit VT-x oder solche Feinheiten (Intel 840D, ein Dualcore der ersten Generation, läuft mit Wasserkühlung seit 2005). 2GB RAM sind sicher auch hinreichend... Aber es ist nicht mit Linux oder dem Windows auf Arbeit vergleichbar.

Viele Grüße
Jerry6

Ger@ld Jerry6 „Hallo Ger@ld, ich habe hier die Aussagen nicht deutlich genug voneinander...“
Optionen

Hallo Jerry6,

hm, wie bin ich zufrieden? Vorher hatte ich Navigon auf einem uralten Vodafone-HTC mit externer GPS-Maus.
Navigon kann einige Dinge besser! Z.B. kann ich dort detailiert für jede POI Liste einstellen, ob mir die entsprechenden Piktogramme in die Karte eingeblendet werden sollen. Will ich demnächst tanken, konnte ich mir die entsprechende Kette einblenden lassen. Das geht bei Garmin leider nicht. Da zeigt er nur so eine hutzlige Tabelle mit Richtung und Entfernung. Die Entfernung und Richtung wird wärend der Fahrt aktualisiert. Der Hit ist aber, das die einzelnen Positionen nicht neu geordnet werden. Wenn ich z.B. die Tabelle 100km Autobahnfahrt laufen lasse, dann müßten entferntere Ziele, die näher kommen und zunächst auf Seite 2 oder 3 liegen, mir irgendwann auf der aktuellen Seite angezeigt werden. Dem ist aber nicht so! :-(
Gerade bei E85 Bioethanol-Tanken, wo das Netz nicht so dicht ist, vermsisse ich die Vorschau. Habe dazu gleich 2 POI-Listen aus dem Netz geladen.
Was mich bei dicht hintereinander liegenden Autobahnabfahrten (Kreuzen) nervt, das man mitunter nicht zweifelsfrei zuordnen kann, wo man raus muß (wenn keine Fotografische Ansicht existiert). Z.B. der Fahrstreifen für die Ausfahrt beginnt, das Navi sagt mir 300m bis zur Ausfahrt. Die 300m sind aber dann genau die Gabelung! Vorausschauender Weise würde ich die Spur aber schon weiter vorne nehmen ;-)
Bei einigen Dingen muß ich mich wohl nochmal mit dem Handbuch hinsetzen. Z.B. Vermeidung vo Mautstrecken u.ä. soll sich konfigurieren lassen. Übers Menü habe ich es aber nicht gefunden. Da war Navigon absolut idiotensicher.
Ansonsten hat sich aber doch etliches verbessert. Die Navigation, speziell die Neuberechnung der Route (wenn man bei einer unbekannten Baustelle anders fahren muß) geht wesentlich schneller. Außerdem kann ich Routen länderübergreifend berechnen lassen. Früher gab es eine Map für D, eine für Osteuropa, eine für Skandinavien... Wenn ich nach Schweden wollte, mußte ich in D den Fährhafen angeben, in S die Map wechseln und dann das Endziel angeben. Da konnte man sich nie sicher sein, ob man besser über Rostock oder Sassnitz fährt.
Dann so ein paar Gimicks, wie der Austausch des Fahrzeug-Piktogramms und der Lotsenstimme sind ganz nett, aber kein Muss.
Im Urlaub werde ich mal testen, wie sich die Fußgängernavigation so schlägt. Habe mir Budapest als freie Dreingabe ausgesucht.
Für mich war halt das lebenslange Kartenupdate das Kaufargument ;-)))
Was mich noch interessiert, wäre, wie ich aus einer Karte eine POI Liste zaubern kann. Da die einzelnen Piktogramme da per Skript angezeigt werden, funzten die kleinen Helferlein, die sowas eigentlich können, leider nicht. Ich meine z.B. sowas hier: http://www.korridor.se/aryan/acadiane/E85/stationsadmin/Google_maps.phtml?country=de&searchterm=
Diese Karten gibt es ebenfalls fürs Ausland, wo ich in den deutschen POI Sammlungen nix finde...
Aber sagen wir mal so: das Garmin ist verbesserungswürdig, aber ganz ok.

Gruß Gerald

Jerry6 Ger@ld „Hallo Jerry6, hm, wie bin ich zufrieden? Vorher hatte ich Navigon auf einem...“
Optionen

Hallo Gerald,

ich stimme Deinem Fazit voll zu. Wichtigstes Kaufargument war das Lifetime Update der europaweiten Karte.

Als Fußgänger habe ich mich auch schon einmal (ca. 3 km durch Freiburg) leiten lassen, das hat gut funktioniert.

Zu meckern habe ich natürlich auch genug. Ich bin schon von einer Strecke umgeleitet worden, weil im Verkehrsfunk Staugefahr angekündigt wurde. Leider wurde ich darüber nicht wirklich informiert. Irgendwann hatte ich gesehen, dass die Route neu berechnet wurde, aber den Grund konnte ich mir nur anhand der Radiomeldungen zusammenreimen. Habe ich die Bedienungsanleitung vielleicht nicht gründlich genug gelesen ;-) ?
Wünschen würde ich mir auch, dass sich die Kompassrose statt der gefahrenen Himmelsrichtung darstellen lässt.
Auch konnte ich beim Erstellen von Routen mit 2 ... 3 Zwischenstationen nicht einstellen, ob ich die kürzeste oder schnellste Strecke fahren möchte. Aber letztlich sind das alles Kleinigkeiten, mit denen ich leben kann. Wie gesagt, am meisten stört mich, dass ich Windows (oder Mac) für eine Aktualisierung brauche.

Die Sache mit den POIs habe ich bisher lediglich dazu verwendet, gewisse Ziele in der Umgebung zu finden. Das Erstellen einer Route vom Heimatort zu einem bestimmten POI habe ich nicht hinbekommen. Ebenso die Anzeige (aller oder auch nur gewisser Kategorien) von POIs auf der Karte ist mir nicht geglückt. Im Vergleich zu Deiner Liste sind meine Bedürfnisse eher bescheiden, deshalb kann ich Dir damit auch nicht weiterhelfen - schade.

Viele Grüße
Jerry6

singleJack Ger@ld „Garmin 2460 LMT - Backup des Auslieferungszustandes“
Optionen

Hallo Allerseits!

Weiss vielleicht einer warum mein 2!!: 2460LMT (eins habe ich schon getauscht bekommen)
manchmal einfach wàhrend des navigierens und bedienen des Menüs
einfach ausgeht?
Ist das ein softwareproblem?
Ich habe gestern erst alles aktualisiert nach 7stunden WAHNSINN!!!!!!

Gruss SCHERER Roger