Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Akkuwechsel im Navi ?

nettineu / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Das bisher gut funktinoniernde Navi Falk P350 hat nur ein Problem, der interne Lithium-Ion Polymer Akku ist nach Jahren kaputt. Mangelhafte Spannung, mangelhafte Kapazität, läßt sich einfach nicht mehr aufladen. Um einen Akku auszutauschen, brauche ich eigentlich keinen sehr teueren Falk-Service, sondern will einen Akku kaufen, einbauen, fertig. Problem, das Ding hat eine integrierte Platine, Ladeelektronik? Der Akku hat 1200mAh und die Größe von ca. L 59mm B 38mm H 5mm es steht drauf P/N:Z1002-80004.

Wo bekomme ich sowas her, außer sehr teuer bei Falk? Ein Akkutausch kostet dort mehr als ein nagelneues Navi.

Alpha13 nettineu

„Akkuwechsel im Navi ?“

Optionen
andy11 nettineu

„Akkuwechsel im Navi ?“

Optionen

Das klingt nach einem normalen PDA-Akku.
Kannst du mal ein Bild einstellen? Welche Spannung hat der Akku?. Im Netz gibts eigentlich viel
darüber. Man muss halt mal ein wenig in den Foren kramen. Gruß Andy

nettineu andy11

„Das klingt nach einem normalen PDA-Akku. Kannst du mal ein Bild einstellen?...“

Optionen

Welche Spannung der Akku hat, das kann ich nicht sagen, die Ladespannung an den Kontakten ist 4,2 V.

Welche Bedeutung hat der weiße Draht bei PDA-Akkus? Der Falk-Akku hat nur 2 Drähte.

Hab schon viel gesucht, aber das Falk P350 taucht lediglich mal bei ebay meist kaputt (Akku?) gebraucht auf. Google findet nix.

Selbst die Spezis http://www.navifriends.com/nfwiki/falkwiki/doku.php?id=versionen:technische_daten konnten nur technische Daten geben, keine weiteren Infos. Falk sagt: "geschätzte Reperaturkosten 160,- Euro zzgl. Versandkosten und Versicherung. Für einen Akku im Wert von 10,- Euro?

wersob nettineu

„Welche Spannung der Akku hat, das kann ich nicht sagen, die Ladespannung an den...“

Optionen

Schau mal hier nach: www.batterie3000.de, frag bei denen nach - mir haben sie beim Becker Traveler geholfen.

andy11 nettineu

„Welche Spannung der Akku hat, das kann ich nicht sagen, die Ladespannung an den...“

Optionen

Na prima.
Du sagst drei Jahre und der Akku ist hin. Dann wird bald auf meinem Tisch auch sowas liegen.
Ein TomTom das schon vier Jahre die meiste Zeit in der Sonne hängt. Der Falk-Akku hat nur 2 Drähte.
Dient sicher der Akkuüberwachung. Die Sachen die ich so hab haben alle drei usw. Gruß Andy

gelöscht_268748 nettineu

„Akkuwechsel im Navi ?“

Optionen

Auf dieser Seite warst du schon?
http://www.zh-s.de/Zubehoer-Ersatzteile-fuer-Falk-PDAPNA/Falk-N40/Li-Ion-Akku-Batterie-fuer-Falk-N-Serie::1766.html
steht ja oben Fragen zu diesem Artikel, eine möglichkeit.
Kann leider die Adresse nicht mehr finden, hatte den für dein Navi schon mal gefunden.