Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Update von GoPal 4 auf 5 sinnvoll?

Bean / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Sollte ich die Software in meinem Medion GoPal P5430 von 4 auf 5 updaten, ginge mir das TCMpro verloren, lediglich TCM würde noch funktionieren. Dafür hätte ich dann aber z.B. Tunnelnavigation und manch anderes. Die Software läuft auf dem genannten Gerät. Würdet Ihr wechseln?
Wer hat Erfahrung damit?
Gruß
Bean

cscherwinski Bean „Update von GoPal 4 auf 5 sinnvoll?“
Optionen

Konntest Du das Problem lösen? Wie hast Du Dich entschieden?
Das würde bestimmt das Forum interessieren!
Danke für eine Rückmeldung!

Bean cscherwinski „Konntest Du das Problem lösen? Wie hast Du Dich entschieden? Das würde...“
Optionen

Hallo Christian
Ja, ich habe jetzt die 5ér Version drauf und sie läuft gut. TCM Pro geht mit dieser, meiner Version nicht, ist aber auch nicht soooooo tragisch, weil ich das Navi nur privat benötige.

Die Installation war nicht so einfach, klappte aber nach ein paar Startschwierigkeiten.

Wichtig ist folgendes: Gleich eine größere SD-Karte besorgen (4GB SDHC von Sandisk geht auch und kostet im Media-Markt einen Zehner) und alle Länderkarten und so weiter auf die Karte schubsen.

Wer es kann, schiebt auch gleich den Installordner von der DVD mit rauf und installiert alles von der Karte - dies ist mit Abstand der schnellste Weg der Installation. Installation über den Rechner dauert ewig und nervt deswegen.

Vor er Installation sollte das Navi ein Reset erhalten. Das läuft folgendermaßen: Gerät einschalten, mit beiliegenden Pin die Mitte vom O im sichtbaren Wort GOPal mehrfach drücken. Es springt ein englischsprachiges Menü auf. Hier erst Factoryreset und dann Format Flash klicken und über Yes bestätigen - danach die Installation von der SD-Karte.
Neue frisch bespielte Karte rein, Gerät neu starten und Installation abwarten - läuft normalerweise selbstständig durch. Wenn alles fertig ist, startet das Navi neu und führt den Einrichtungsassistenten aus.

Nicht daß bei mir alles so toll lief, wie ich es hier beschreibe!
Ich habe zwei Tage gebraucht, um eine hartnäckige Fehlermeldung zu entfernen. Eines der mit Abstand tollsten Gimmiks der 5ér Version ist das integrierte Telefonbuch. Das ist sehr sehr geil: Name und Ort eingeben, suchen lassen, bestätigen und direkt per Tastenklich dort hin navigieren lassen. Bei mir ging das nicht und es kam permanent das gleiche bekiffte Fehlerfenster, das auswies, auf der Storage (Karte) sei die Sync oder so nicht möglich. Nach etwa 100 neuen grauen Haaren im Schläfenbereich fand ich über Google die Lösung. Sie und viele gute Tips stand bei www.GoPalWorld.de unter folgendem Link:
http://www.gopalworld.de/viewtopic.php?f=136&t=1698
Ganz unten ist auch ein Bild hinter "KLICK" zu öffnen.
Die drei Dateien umzubenennen traf gleich ins Schwarze und seitdem klappt alles super.
Ich bin mit der 5ér Version sehr zufrieden und das Kartenmaterial ist na klar viel neuer, als mein altes.
Sehr sehr selten stürzt das Navi ab doch nach Neustart ist alles wieder chico.

Gruß und viel Glück
Bean

P.S. Diese Beschreibung ist gewissermaßen ein Gedächtnisprotokoll und was bei mir so klappte, muß deswegen nicht bei jedem von Euch gleichermaßen funzen. Wer Zweifel hat, sollte es lassen. Wenn Ihr aber etwas versägt habt, ist das nicht wirklich schlimm, der Typ vom Medion-Support war freundlich, kompetent und sehr nützlich in meinem Fall.

cscherwinski Bean „Update von GoPal 4 auf 5 sinnvoll?“
Optionen

Super Bean, und danke für diese gute Beschreibung, das wird sicher einigen hier weiterhelfen!
Dir ein schönes Wochenende!