Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Navi Geschwindigkeitsanzeige genauer als Tachoanzeige?

gelöscht_254676 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab heute meine erste Tour mit dem TomTom Rider II auf dem Bike hinter mir...! Hat eigentlich alles gut geklappt :-) Nur was mir aufgefallen ist, bei der Geschwindigkeitsanzeige Navi Tacho gabs eine Abweichung von 7 - 13 km/h...

Bike Navi
50 43
60 52
100 96

usw. Was stimmt denn nun so einigermaßen? Oder sind beide Angaben nicht sonderlich zuverlässig?

luttyy gelöscht_254676 „Navi Geschwindigkeitsanzeige genauer als Tachoanzeige?“
Optionen

Meine TomTom-Soft stimmt ziemlich genau mit dem Tacho überein (Auto).

Ich denke, dein Tacho läuft vor...

Andreas42 gelöscht_254676 „Navi Geschwindigkeitsanzeige genauer als Tachoanzeige?“
Optionen

Hi!

Bei meinem uralt Navi Transonic 5000 (Navigon) ist es auch so, dass etwa 10km/h weniger vom Navi berechnet werden.
Ich meine das ist wäre bei allen Automobilherstellern so, dass sie den Tacho auf "zu schnell" justieren, damit bei leicht anderen Reifendurchmessern nicht zu langsam angezeigt wird.

Bis dann
Andreas

st.lu Andreas42 „Hi! Bei meinem uralt Navi Transonic 5000 Navigon ist es auch so, dass etwa...“
Optionen

Hallo,
die Autohersteller müssen (!) ihn zu schnell einstellen, da eine Gesetzesvorschrift besagt, das er unter keinen Umständen zu wenig anzeigen darf.

Deshalb!

MfG

neanderix st.lu „Hallo, die Autohersteller müssen ! ihn zu schnell einstellen, da eine...“
Optionen

Falsch. richtig ist, dass der Tacho niemals zu wenig anzeigen darf. Falsch ist aber, dass der Tacho deswegen zuviel anzeigen MUSS.

st.lu neanderix „Falsch. richtig ist, dass der Tacho niemals zu wenig anzeigen darf. Falsch ist...“
Optionen

O.k., habe ja auch nicht gesagt, das es zu viel sein muss.

Aber manch mal geht es auch nicht anders: Denke nur mal an die Wagen, wo verschieden große Reifen zugelassen sind.
Da ist die Untergrenze der Reifen mit dem kleinsten Rollradius, damit nicht zuwenig angezeigt wird.
Um den Fehler auszumerzen, müsste strengstens falls ein separates Messrad (5. Rad) dabei sein (wie bei verschiedenen Autotest teilweise zu sehen) mitrollen.

Außerdem ist das Ganze auch noch eine Geldfrage: Mehr Genauigkeit, mehr Geld.


MfG

neanderix st.lu „O.k., habe ja auch nicht gesagt, das es zu viel sein muss. Aber manch mal geht...“
Optionen
Außerdem ist das Ganze auch noch eine Geldfrage: Mehr Genauigkeit, mehr Geld.

Seh ich nicht so. In den US of A geht es schliesslich auch. Allerdings konnte man sich dort dazu durchringen, auch eine negative Abweichung des Tachos zuzulassen, heisst: der Tacho darf dort - in Grenzen - auch weniger anzeigen, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.
Im Ergebnis haben die Tachos dort eine deutlich geringere Abweichung als hier un EU-Land.

Volker
st.lu neanderix „ Seh ich nicht so. In den US of A geht es schliesslich auch. Allerdings konnte...“
Optionen

Das ist nur eine Verschiebung des Toleranz-Fensters und nicht eine bessere Genauigkeit.

Wir sind uns ja einig, das diese gesetzliche Bestimmung ja noch aus der Zeit mit den mech. Tachos stammt.
Auch soll wohl keiner (bei einer Kontrolle)sagen können, sein Tacho habe noch nicht mehr als erlaubt angezeigt. Deshalb wird es wohl auch nicht geändert werden.

MfG

Alpha13 gelöscht_254676 „Navi Geschwindigkeitsanzeige genauer als Tachoanzeige?“
Optionen

Wie wärs mit selber messen?

Die Leitpfosten haben nen Abstand von 50m und außerdem braucht man noch ne Uhr.

Je länger die Meßstrecke bei genau gleichem Tempo ist, desto genauer.

Der Tacho eilt aber bei absolut jedem Bike + Auto vor, besonders bis 80km/h.

Die Navi Werte kommen AFAIK der Realität schon ziemlich nah.

gelöscht_238890 gelöscht_254676 „Navi Geschwindigkeitsanzeige genauer als Tachoanzeige?“
Optionen

Hi,

bei der Produktion der "Tachos" ist eine Toleranz von +7% , bezogen auf 100 Km/h, zulässig.
Von daher zeigen die Geschwindigkeitsmesser in Kraftfahrzeugen *immer* eine höhere Geschwindigkeit, als die tatsächliche, an.

Gruß
hatterchen45

out-freyn gelöscht_238890 „Hi, bei der Produktion der Tachos ist eine Toleranz von 7 , bezogen auf 100...“
Optionen

Dazu gabs afair mal einen Test vom ADAC. "Spitzenreiter" war ein VW, der - im Auslieferungszustand - bei Tacho 100 gerade mal erst 67 km/h schnell war.

gelöscht_238890 out-freyn „Dazu gabs afair mal einen Test vom ADAC. Spitzenreiter war ein VW, der - im...“
Optionen

Na gut, der hätte so natürlich nicht auf die Straße gedurft.

weka1 gelöscht_238890 „Na gut, der hätte so natürlich nicht auf die Straße gedurft. “
Optionen

Hallo,
die Navi-Anzeige ist absolut in Ordnung.
Tachometer sind, ausser bei Polizeifahrzeugen, nicht geeicht.
Wichtig ist, dass sie im Toleranzbereich mit ihrer Anzeige liegen.

Gruss weka

Borlander out-freyn „Dazu gabs afair mal einen Test vom ADAC. Spitzenreiter war ein VW, der - im...“
Optionen

Das wäre aber definitiv nicht zulässig. Die Abweichung nach oben darf maximal 10% + 4km betragen. Bei Anzeige 100km/h muß die reale Geschwindigkeit mindestens 87km/h betragen.

Alpha13 Borlander „Das wäre aber definitiv nicht zulässig. Die Abweichung nach oben darf maximal...“
Optionen

Gilt nur für die Klassen L1 + L2:
http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-39-Geschwindigkeits-messer.pdf
http://www.juraforum.de/gesetze/StVZO/Anlage29/Anlage29_StVZO_eg_-_fahrzeugklassen.html

Ein PKW Tacho darf 10% + 6km/h voreilen und ein "richtiges" Moped darf sogar 10% + 8km/h mehr anzeigen.

TAsitO Alpha13 „Gilt nur für die Klassen L1 L2:...“
Optionen

Hallo.
Also wenn ich einen Strafzettel bekomme, weil ich auf der Autobahn statt 130 150km/h gefahren bin-ist der dann ungültig???
Gruss.

Alpha13 TAsitO „Hallo. Also wenn ich einen Strafzettel bekomme, weil ich auf der Autobahn statt...“
Optionen

Was hat die Tachoanzeige mit den Meßgeräten der Polizei zu tun???

Absolut nix!!!

Außer das der Tacho immer!!! mehr anzeigt als real gefahren und gemessen wird, falls korrekt gemessen wird.

Sich auf die Tachoanzeige berufen ist nur was für Hardcore Querulanten, die Freude jedes Anwalts!

AFAIK ist noch niemanden gelungen zu beweisen, daß der Tacho weniger anzeigt als real gefahren wird.

weka1 TAsitO „Hallo. Also wenn ich einen Strafzettel bekomme, weil ich auf der Autobahn statt...“
Optionen

Gute Frage..
Ich hab mir nach einigen Erziehungsmaßnahmen angewöhnt, statt 130 Km/h nicht über 140 nach Tacho auf Autobahnen zu fahren.
Da der Tacho immer etwas mehr anzeigt, fahre ich noch nicht über der Reizschwelle des Radars.

Gruss weka

neanderix Alpha13 „Gilt nur für die Klassen L1 L2:...“
Optionen
Ein PKW Tacho darf 10% + 6km/h voreilen


Du erklärst jetzt mal bitte, wo genau du das rausliest. Dein 2. Link sagt nämlich exakt das Gegenteil.

PKW: 10% + 4km/h.

Volker
Alpha13 neanderix „ Du erklärst jetzt mal bitte, wo genau du das rausliest. Dein 2. Link sagt...“
Optionen

Irgendwie muß man das gesamte Teil lesen oder ganz nach unten scrollen!

Da steht genau das was Ich geschrieben habe.

10% + 4km/h gilt allgemein, die genauen Regelungen stehen halt unten!

Alpha13 Nachtrag zu: „Irgendwie muß man das gesamte Teil lesen oder ganz nach unten scrollen! Da...“
Optionen

Und das die Klasse M = PKW ist sollte wohl klar sein!

neanderix Alpha13 „Und das die Klasse M PKW ist sollte wohl klar sein! “
Optionen

I.o.W.: du sagst uns hier was richtig ist und alle Automobilclubs verbreiten bis heute die Unwahrheit?

Nunja, wenn du meinst.

out-freyn neanderix „I.o.W.: du sagst uns hier was richtig ist und alle Automobilclubs verbreiten bis...“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, dass die Informationen auf der Webseite des Bundesverkehrsministeriums zuverlässig sind.
Auf S. 15 steht in diesem PDF-Dokument genau das, was Alpha13 oben schon geschrieben hat.

neanderix out-freyn „Ich gehe mal davon aus, dass die Informationen auf der Webseite des...“
Optionen
Ich gehe mal davon aus, dass die Informationen auf der Webseite des Bundesverkehrsministeriums zuverlässig sind.

Ich halte die Informationen nicht für unzuverlässig, das schrieb ich nicht.
Mich wundert lediglich, dass Alpha stocksteif behauptet, das aus den Dokumenten eindeutig hervorginge, dass für PKW-Tacho eine zulässige Abweichung von 10%+6km/h gilt, während ausnahmslos alle Automobilclubs in d - also ADAC, AvD und sogar der ACE - 10%+4km/h schrieben.

Scheint also, als sei es Interpretationssache, zu welcher der EU-Fahrzeugklassen PKW denn nun gehören....

Nunja, wäre ja auch zu schön, wenn irgendwas auch mal so geregelt wäre, dass man nicht ein komplettes Jurastudium mit anschliessender Fachausbildung benötigt, um es zu verstehen ....

Volker
Alpha13 neanderix „I.o.W.: du sagst uns hier was richtig ist und alle Automobilclubs verbreiten bis...“
Optionen

Die verbreiten nicht die Unwahrheit, aber auch nicht die volle Wahrheit!!!

Irgendwie ist die PDF Datei von der einzig wahren Quelle und die Regelung für die Produktion ist genau so, lesen bildet hat!

gelöscht_23570 Alpha13 „Die verbreiten nicht die Unwahrheit, aber auch nicht die volle Wahrheit!!!...“
Optionen

In diesem Zusammengang noch mal zurück zur Ausgangsfrage:

Da die Geschwindigkeitsanzeige eines Navis etwas träger als ein gewöhnlicher Tacho reagiert, stimmt die Anzeige eines Navis nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit - aber dann exakt.

Ich habe heute eben aus diesem Anlass die Geschwindigkeitsanzeigen in zwei Orten auf dem Weg zu Arbeit und zurück bewusst nach Anzeige am Navi (TomTom mit Tripmaster) mit konstanter Geschwindigkeit angefahren. Exakt die selbe Anzeige am Navi und an der Geschwindigkeitsanzeige am Straßenrand. Natürlich hat der Tacho im Auto ein, von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig, etwas höheres Tempo angezeigt.

Ob nun diese Anzeigen am Straßenrand auch "Fantasiewerte" anzeigen, ist wiederum eine andere Sache. Ich werde das jedenfalls nicht an einer echten Radarfalle nach kontrollieren.

Für mich bedeuten angezeigte 110 kmh exakte 101 kmh und 57 kmh entsprechen eben 50 kmh.

Was man dabei aber nicht vergessen sollte, dabei handelt es sich jeweils um die zulässige Höchstgeschwindigkeit die man natürlich auch unterschreiten darf:-)

Gruß Alois



neanderix Alpha13 „Die verbreiten nicht die Unwahrheit, aber auch nicht die volle Wahrheit!!!...“
Optionen

Welche Laus ist dir eigentlich über die LEber gelaufen, dass du in so einem aggressiven Tonfall schreibst?

Volker

Alpha13 neanderix „Welche Laus ist dir eigentlich über die LEber gelaufen, dass du in so einem...“
Optionen

Ignoranz macht mich öfter aggressiv, wie halt in diesem eindeutigen Fall!

neanderix Alpha13 „Ignoranz macht mich öfter aggressiv, wie halt in diesem eindeutigen Fall!“
Optionen

Das hier ist nicht der einzige Thread in dem du aggressiv schreibst.

Und was du Ignoranz nennst, nenne ich schlicht Unkenntnis des Juristendeutsch.
was mussten die Idioten in Brüssel auch derart verklausuliert über Fahrzeuge schreiben .. frei nach dem motto "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht".

Aber dafür haben wir ja dich, dass du uns arme Unwissende und Unfähige aufklärst.

Volker

klaus@ gelöscht_254676 „Navi Geschwindigkeitsanzeige genauer als Tachoanzeige?“
Optionen

Hallo zusammen !
Also ich habe seit 10 Jahren ein Hand Marken GPS was ich zum Wandern und auch im Auto nutze. Das Gerät zeigt die Geschwindigkeit 100% richtig an, und ich kann mich in jeder Situation darauf verlassen. Ich fahre bspw. als Test mit Tachoangabe 60 km/h an einem Blitzer vorbei, und nichts passiert. GPS zeigt dann exakt 53 km/h. Solange die Geräte gut hergestellt wurden, und es keine billige Massenware ist, vertraue ich den Dingern. Gekostet hat das Hand-GPS mehr als 500 EUR, damals, und auch alles andere ist 100%ig. Genauigkeitsanzeige auf 3-5m. Nutze aber beim Fahren heute ein Bluetooth-GPS über einen kleinen Notebook, da ich auch Geländekartenmaterial habe, das x-fach mehr an Strassen und Wege beinhaltet, als jedes KFZ GPS Navi das je haben werden. Auch wenn ich über Kabel vom Hand GPS ans Notebook fahre, habe ich unsagbar mehr Wege als ein AUTONAVI. Und natürlich ein 12" Monitor, was das Navigieren zum Spaß macht. Alles andere finde ich ein Spielzeug. Gut, die Staumeldungen usw. habe ich nicht, aber wenn mal einer in einem Jahr kommt, dann soll er kommen, ich habe Zeit. Gruß Klaus