Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Navi unter Linux ?

heriL / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich will mir mein erstes Navi kaufen und schwanke momentan zwischen Tomtom One und VDO/Dayton PN 2050.

Meine Frage: welche Einschränkungen habe ich, wenn nicht Windows, sondern Opensuse 10.3 auf meinem PC läuft ?
Im Geschäft hieß es, daß Updates von SW und Kartenmaterial unter Linux bei den meisten Navis (auch Tomtom) nicht läuft (obwohl Linux das OS auf den Tomtom-Geräten sein soll); im Tomtom -Forum habe ich sogar gelesen, daß man ohne die Tomtom-SW (die unter Win läuft) nicht auf das Handbuch zugreifen kann !?

Gruß,
heriL

gelöscht_35042 heriL „Navi unter Linux ?“
Optionen

So wird es dann auch wohl auch sein....

Gruß
luttyy

heriL Nachtrag zu: „Navi unter Linux ?“
Optionen

beruht die Aussage auf eigener Erfahrung?
bei viele Geräten wird Linux lt. Hersteller nicht unterstützt, was in der Praxis häufig aber nur bedeutet, daß verzichtbare Zusatzfunktionen, die über die Win SW realisiert werden unter Linux natürlich nicht laufen.
Daher kann ich mit Einschränkungen beim SW-Update gut vorstellen, aber Updates von Kartenmaterial sollte eigentlich einfach durch Tausch der Dateien machbar sein - theoretisch ;-)

Gruß
heriL

maestro0812 heriL „beruht die Aussage auf eigener Erfahrung? bei viele Geräten wird Linux lt....“
Optionen
sollte eigentlich einfach durch Tausch der Dateien machbar sein - theoretisch ;-)
Wie willst Du die Daten denn tauschen?