Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Navihandy

Tatter / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Besitzt jemand ein Handy mit eingebautem GPS?
Ich möchte gerne wissen wie sich diese Geräte verhalten,wenn man versucht sie in Wald und Flur zu nutzen und ob sie eine Kompaßfunktion besitzen,welche unabhängig vom Kartenmaterial auf den gespeicherten Ausgangspunkt der Tour zeigt.Ein Garmin oder Magellan kann das.

Pashka Tatter „Navihandy“
Optionen

Ich besitzte das Nokia N95. Funktioniert relativ gut, auch im Haus. Nur der Verbindungsaufbau zum GPS-Satelliten dauert immer ein bissln lange ... Es gibt auch leider kein kostenlos mitgeliefertes Routing-Programm, muss man dazu kaufen. Wenn man Zufuss untwegs ist, reicht es vollkommen aus. Man kann die GPS-Daten aufzeichnen und dann bei Google Maps auslesen... (z.B) Aber fürs Auto ist das Display des Handys zuklein.

mfg

the_mic Pashka „Ich besitzte das Nokia N95. Funktioniert relativ gut, auch im Haus. Nur der...“
Optionen

Ein Arbeitskollege hat auch ein N95 und seit einem Firmware-Update auf die aktuellste Firmware erhält er die GPS-Daten um einiges schneller als zuvor (dafür hat er jetzt Probleme mit Umlauten in der Karte ;-) ).

D@ve Tatter „Navihandy“
Optionen

Ich habe ein Siemens SXG 75 (welches ich grade verkaufe^^) und bin eigentlich ganz zufrieden damit, nur das Fixen dauert manchmal recht lange. Ist aber eine GPS-Verbindung hergestellt, ist die recht störungssicher. Eine Kompassfunktion hat es mit Nav4All ebenfalls.

Gruß Dave