Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

HP iPAQ rx 5935 als Navi?

kuhfkg / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,
also ich möchte das oben genannte Gerät als Navi und nur nebenbei als Handheld. War im Mediamarkt um mich da mal umzusehen, bekam am Rand die "Aufklärung", dass man PDAs nicht mehr führt da die Sparte im absterben sei, ich möchte nun nicht eine überholte und nicht mehr mit Support versorgte Technik anschaffen denn 350 Euronen sind ja Geld. Ich bin auf einen PDA verfallen da das Gerät einen austauschbaren Akku hat. Was sagen die Experten zu der Aussage im "Fachhandel"? Freue mich über jede Antwort!!
Tschau, kuhfkg

luttyy kuhfkg „HP iPAQ rx 5935 als Navi?“
Optionen

Naja,

absterben würde ich gerade nicht sagen, aber nur Navis sind eben einfach zu bedienen und leichter zu montieren. Zudem kostet ein gutes PDA mit Wireless und Bluetooth richtig Geld und ist somit schwerer an den Mann zu bringen.

Mir allen Schikanen hat mich mein PDA (DELL) mit TomTom-Soft, Bluetooth-GPS-Maus, extern.Tastatur, div. Speicherkarten, Autohalterung mit Verstärker, div. Software usw. mal locker 1200€ gekostet!

Gruß
luttyy

gelöscht_24861 kuhfkg „HP iPAQ rx 5935 als Navi?“
Optionen

Kann mich luttyy nur anschließen, ordenliche Geräte mit der entsprechenden Ausrüstung kosten einiges.
Es ist daher eher einmal von dir abzuklären, welche Anforderungen du generell stellst.
Ich habe selbst schon seit einiger Zeit einen PDA mit entsprechender NaviSoftware. Mir persönlich war es wichtig einen Organizer zu haben, mit welchem ich u.a. Inet-Surfen, E-Mail schreiben/empfangen, Word/Excel Anwendungen nutzen, Termine verwalten us.w. kann. Und dann eben auch dieses Gerät für die Navigation einzusetzen . Z.b. nutze ich zum Navigieren immer wieder meine Outlookkontakte, auf welche mein Routenplaner jederzeit zugreift.

Ich schlage dir daher vor, lese dich einmal bei div. Foren bzgl. PDA ein. Dass die PDA-Technik veraltet und überholt sein soll, das bezweifle ich sehr stark.

Ein sehr gutes Forum ist z.B. :http://www.pocket.at


Edit:
lies dir einmal folgenden Thread durch, in diesem geht es auch um
den gleichen PDA, welchen du ins Auge gefasst hast:
http://www.nickles.de/static_cache/538209297.html



gelöscht_24861 Nachtrag zu: „Kann mich luttyy nur anschließen, ordenliche Geräte mit der entsprechenden...“
Optionen

Was aus meiner Sicht auch noch unbedingt für die Anschaffung eines PDA spricht ist die Möglichkeit, jede PDA-geeignete Software - egal von welchem Hersteller, braucht nur kompatibel zum BS zu sein, zu installieren.
Dies fällt bei reinen Navi-Geräten generell weg.

kuhfkg gelöscht_24861 „Was aus meiner Sicht auch noch unbedingt für die Anschaffung eines PDA spricht...“
Optionen

Tach Luttyy, tach morli,
vielen lieben Dank für Eure Ratschläge. Werde also den HP iPAQ rx 5935 kaufen. Hat bei fast gleichem Preis wie der TOMTOM einen auswechselbaren AKKU, Wlan 802.11b/g, Bluetooth und neben dem TOMTOM Eurokartenmaterial noch Browser, E-Mail und Mediaplayer an Bord! Bei TOMTOM kostet der AKKU (Geräte-) Tausch 170 Euro, sehr teuer finde ich.

Danke und tschau, kuhfkg

PC-Navigator kuhfkg „Tach Luttyy, tach morli, vielen lieben Dank für Eure Ratschläge. Werde also...“
Optionen

Ich bin heute genau zum gleichen Entschluss gelangt - iPaq rx 5935 statt PNA. Zudem habe ich dann noch ein mobiles Office (Word, Excel) dabei, kann im Internet surfen und Mail senden/empfangen.
Und wenn ich die Nase von Tomtom voll habe, wechsle ich für €149 auf den Navigator 6, natürlich mit den neuesten Karten. In der Theorie ist diese Lösung überzeugend. Mal schauen, was die Praxis zeigen wird. Die Benutzerberichte sind gut, siehe: http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/571609.html#Meinung