Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Falk P300 verursacht Störungen im Radio,

Anonym / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatte mein neues Falk P300 Navi mit Scheibensaugnapf an der Frontscheibe erfolgreich in Betrieb. Nun befestige ich es mit dem CarKit vorschriftsmäßig an die vorgesehene Stelle und verkabel das Ganze, Stromversorgung und auch TMC mit einen Antenensplitter an die Radioantenne. Jezt kann ich keine Radio mehr höhren, da das Navi im Radio unglaubliche Störungen (Rauschen) verursacht. Nehme ich das Navi aus der Dockingstation, so ist das Rauschen sofort weg. Da die teure Falk-Hotline keine Ahnung hat, und ich auf 4 Support-emails keine Antwort bekomme, so suche ich hier nach Hilfe.

Tilo Nachdenklich Anonym „Falk P300 verursacht Störungen im Radio,“
Optionen

Ich würde auch mal auf dem spotlight-Elektronikbrett fragen. Wenn die Geräte aber nix taugen, ist auch nix zu machen. Dann würde ich mal an die Computerzeitschrift c't schreiben und natürlich auch das Radiomodell nennen.

Bei einem unbrauchbaren Gerät hast Du ein Recht auf Wandlung (Rücknahme) gegenüber dem Händler. Theoretisch darf er nachbessern (reparieren), aber wie will er das machen?

Anonym Tilo Nachdenklich „Ich würde auch mal auf dem spotlight-Elektronikbrett fragen. Wenn die Geräte...“
Optionen

Hallo Tilo, danke für Deine Tip,
aber was ist ein Spotligt Elektronikbrett ? Entschuldigung, bin hier erst 2 Wochen bei nickles. "Privat" habe ich die Erklärung bekommen, das das Navi einen ungeschirmten Prozessor mit WinCE enthält. Der stört grundsätzlich wie auch jeder andere Computer, nur das Navi hat kein Metallgehäuse, sondern ein nichtschirmendes Kunststoffgehäuse. (ähnlich wie Handys, die auch Radios stören Können). Zusätzlich hat das Autoradio über den Antennensplitter eine direkte elektrische Verbindung zum TMC Antennenanschluß des Navis. Also habe ich einfach den TMC-Navi-Stecker gezogen, siehe da, keine Sörungen mehr. Da ich aber keine 2. Antenne nur für TMC in das Dach bohren werde, so reicht unter dem Kunststoff-Amaturenbrett ein einfacher isolierter Draht, der an die TMC-Buche angeschlossen wird.

Klappt wunderbar, habe ich gleich heute noch ausprobiert, alle Kabel sind verschwunden, Radio läuft wieder, auch TMCPro wird über Bundesländer hinweg empfangen. sogar aus Hessen, Baden Würtemberg, Bayern, und sogar 2 Sender aus NRW gleichzeitig. Unglaublich! Witzigerweise hat das Gerät vor der Haustür jetzt 10 GPS-Signale, als das Autorradio mit Antenne dran war nur 4 GPS-Signale. Vermutlich stört das Radio auch das Navi.

Ärgerlich ist nur, das Falk miserabelste Bedienungsanleitung und garkeine Einbauanleitung mitliefert. Auch technischen Daten sind keine, auch online nicht veröffentlicht.

Habe einen alten Crysler VoyagerI2 mit original Radio von Alpine.
Conqueror3 Anonym „ Hallo Tilo, danke für Deine Tip, aber was ist ein Spotligt Elektronikbrett ?...“
Optionen