Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

alte Java-Updates löschen???

Michael246 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Comp AMD XP2400+; System Windoof XP Pro SP2, alle Systemupdates eingespielt.
Habe gestern mal meinen Comp ein wenig aufgeräumt und dabei auch veraltete / nicht mehr benötigte Programme deinstalliert. Dabei bin ich unter Systemeinstellungen-->Software auf einige Java-Updates gestoßen.
Gibt dort:
Java Runtime Environment 5.0 Update 10 mit 120 MB
dito Update 11 mit 120 MB
Java Runtime Environment 6.0 Update 1 mit 134 MB
dito Update 2 mit 111 MB
dito Update 3 mit 111 MB.
Wenn ich das mal zusammenlege komme ich also auf knapp 600 MB. Finde ich etwas heftig.
Fragen:
-Kann ich die "alten" Updates irgendwie deinstallieren oder ist dann Java nicht mehr funktionell?
-Im Programmordner "Java" selber finde ich entsprechende Ordner "jire.5.0_10", "jire.5.0_11", jire.6.0_01"...... Kann ich die evtl. bis auf die aktuellen löschen?
-Oder ist das alles wieder mal eine Fehlinfo von Windows dass verwaiste Dateien einfach noch mit angezeigt werden? Kann mir jedenfalls nich vorstellen dass jedes Update mit über 100 MB zu Buche schlagen soll.
Wäre nett wenn jemand n Tip hätte. Hab schon in den Foren geschaut aber nix entsprechendes gefunden.
Danke Euch und Gruß
Micha

Alpha13 Michael246 „alte Java-Updates löschen???“
Optionen

Können ältere Versionen von JRE entfernt werden, nachdem eine neue Version installiert wurde?


Die neueste Version von Java Runtime Environment (JRE) enthält Updates für vorherige Versionen. Eventuell gibt es einige Anwendungen oder Applets, die für eine bestimmte JRE-Version geschrieben oder getestet wurden.

Es ist daher empfehlenswert, ältere Versionen von JRE nicht von Ihrem System zu entfernen. Wenn Sie allerdings Speicherplatz benötigen, können Sie ältere JRE-Versionen deinstallieren.
http://www.java.com/de/download/faq/5000070400.xml

Borlander Michael246 „alte Java-Updates löschen???“
Optionen

Also die Größenangaben dort sind häufiger mal recht abenteuerlich...

In 99,9% aller Fälle ist es kein Problem alle bis auf die neuste Java-Version zu deinstallieren.


Gruß
Borlander