Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Koordinateneingabe bei GPS-Empfänger -->Frage zu Kartendaten

d.u. / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr!

Hab mir vor wenigen Tagen einen GPS-Empfänger gekauft, und zwar ein "Garmin eTrex Legend".
Nun möchte ich für meinen Schweiz-Urlaub in ein paar Wochen schonmal ein paar Koordinaten als Wegpunkte einspeichern, die ich im Internet gefunden habe.
Nun die Frage:
Das Gerät ist standartmäßig auf das Kartendatum WSG84 eingestellt.
Wie muss ich nun Koordinaten, die im Kartendatum CH1903 angegeben sind eingeben bzw. auf das Gerät per Datenkabel hochladen?
Muss ich, wenn ich CH1903-Koordinaten eingebe/hochlade das Gerät erst auf CH1903 umstellen?
Und wenn ich sie hochlade (mit dem Programm "g7towin", muss ich dann auch dort das Kartendatum CH1903 einstellen, bevor ich die Koordinaten eingebe oder die entsprechende Datei öffne?

Schonmal vielen Dank für evtl. Antworten.

Pumbo d.u. „Koordinateneingabe bei GPS-Empfänger -->Frage zu Kartendaten“
Optionen

WGS84 = World Geodetic Standard/System (WSG = Wilde Schweizer Geopgrafie)

Bleibe bei einer Navigation mit allen Komponenten (Karten, Waypoints und GPS) im gleichen Datum (Fundmanentalsystem). Stell also alles, wenn Du willst, auf CH1903. Ob das eTrex in ihm abgespeicherte Waypointkoordinaten bei Umstellung auf ein anderes Datum diese umrechnet, weiß ich leider nicht, obwohl ich eins habe. Ich arbeite nur mit WGS84

Hier links zum umrechnen.
http://www.swisstopo.ch/de/online/calculation/index

www.swisstopo.ch/pub/down/ basics/geo/system/ch1903_wgs84_de.pdf

http://www.iota-es.de/federspiel/gps_artikel.html