Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

GPS-Empfang durch metalbedampfte Scheibe

J-G-W / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Tja, also, ähmmm, mein neues Auto (ich hab´ davon berichtet), bereitet mir ein kleines Problem. Ich habe einen PDA als Navigator, mit Navigon-SW und -GPS-Empfänger.
Toll, die Frontscheibe reflektiert einstrahlende Wärme, Mist, das macht sie mit Metalbedampfung. Damit sagt das GPS, es muß wohl einen Atomschlag gegeben haben, da es keinen Sateliten mehr gibt. Nah gut, mein LAGUNA hat acht Scheiben.
Die bedampfte Frontscheibe, fällt flach,
die beheizte Heckscheibe, fällt wegen der Heizdrähte flach,
die zwei hinteren beheizten Zeitenscheiben, fallen auch flach,
die zwei hinteren und
die zwei vorderen beweglichen Türscheiben, wüsste nicht wie...

Mein Auto hat keine Aussenantenne, daher möchte ich nicht für ein Navigationssystem eine montieren.

Wer kann mir guten Rat geben?

luttyy J-G-W „GPS-Empfang durch metalbedampfte Scheibe“
Optionen

Hmm..., ich habe eine Bluetooth-GPS-Maus, an die ich ein externe Antenne anschließen kann!

Wie sieht das bei dir aus....

Gruß
luttyy

J-G-W luttyy „Hmm..., ich habe eine Bluetooth-GPS-Maus, an die ich ein externe Antenne...“
Optionen

Theoretisch ja, (angegeben hierfür ist Externe GPS-Zusatzantenne mit MCX-Anschluss), aber ich möchte kein Loch im mein schönes neues Auto bohren, zumal es außen eben bister noch KEINE Antenne hat.

luttyy J-G-W „Theoretisch ja, angegeben hierfür ist Externe GPS-Zusatzantenne mit...“
Optionen

Neenee, das Kabel kannst du einfach durch den Türgummi oder Kofferraum (ist ganz dünn) führen. Die Antennen haben einen Magnetfuß, der hält richtig fest.....

Gruß
luttyy

J-G-W luttyy „Neenee, das Kabel kannst du einfach durch den Türgummi oder Kofferraum ist ganz...“
Optionen
JAPADAPPADUUUUUUUUUUUUUUUU
ups, etwas zu laut,...
TOLL, kein Loch mit der Flex, kein unnötiger Schniedel der da rumbaumelt, klasse!
DANKE!
luttyy J-G-W „ JAPADAPPADUUUUUUUUUUUUUUUU ups, etwas zu laut,... TOLL, kein Loch mit der Flex,...“
Optionen

Na also, geht doch....:))

Gruß
luttyy

Pumbo J-G-W „ JAPADAPPADUUUUUUUUUUUUUUUU ups, etwas zu laut,... TOLL, kein Loch mit der Flex,...“
Optionen

So kann man auch mit kleinen Sachen unsrem JGW freude machen.
Mann-Mann-Mann! Das war doch in den Handyurzeiten 'ne durchaus gängige Methode für Zusatzantennen bzw. bei Funkantennen.

Emily22 J-G-W „ JAPADAPPADUUUUUUUUUUUUUUUU ups, etwas zu laut,... TOLL, kein Loch mit der Flex,...“
Optionen

Fensterklemmantennen wie für Handys wären evtl. auch eine Alternative, falls es sowas gibt für diese Verwendung.

Pumbo Emily22 „Fensterklemmantennen wie für Handys wären evtl. auch eine Alternative, falls...“
Optionen

Hast recht, Emily oder deren Konstruktion verwenden, um 'ne Bake so zu befestigen. Ein enstpr. stabiles Stahlblech ist doch ganz schnell geschnitten und gebogen.
2. Möglichkeit wäre, irgendwas "lackschonend" reversibel zu befestigendes (Saug-, Magnetfuß) auf den Kofferaum zu pappen und dessen Kabel durch den Kofferraumspalt (am besten im Heckscheibenbereich) zu führen. (Hat der Laguna so was oder eine Heckklappe??) Innen kann man dann problemlos das Kabel "unsichtbar" im Fußraum unter den Schwellern z.B. bis nach vorne verlegen.

Nasser J-G-W „GPS-Empfang durch metalbedampfte Scheibe“
Optionen
Klick

oder z.B.

GPS 18 90 SLIM / SMAm / 5.0

siehe auch bei "Hirschmann"

Nasser