Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Wechselrichter von Balkonkraftwerken die auf vorgeschriebene Sicherheitsmaßnahmen verzichten

andy11 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Das neueste Geschrei.

https://winfuture.de/news,1372961.html

Ich will auch was von dem Schmiergeld abhaben. Andy

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Balkonkraftwerke, jaa, nochmal" wegen Themenabweichung abgespaltet.
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Wechselrichter von Balkonkraftwerken die auf vorgeschriebene Sicherheitsmaßnahmen verzichten“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Als aktuelle Ergänzung: https://www.youtube.com/watch?v e27q8jesfPI“
Optionen

Erst weglassen, dann nachrüsten? Wenn da nicht doch ein wenig

Angst mit spielt. Ich bleibe dennoch dabei. Knallharte Vorschriften.

Zweipoliges Abschaltrelais am Leistungsausgang und fertich.

In 8ms schafft es keiner den Stecker zu ziehen und an die Pole

fassen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Erst weglassen, dann nachrüsten? Wenn da nicht doch ein wenig Angst mit spielt. Ich bleibe dennoch dabei. Knallharte ...“
Optionen

@Andy,

hättest du am 11.02. gedacht, dass dein Thread mal so lang werden würde?

Cool

Nur mal so nebenbei gefragt.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „@Andy, hättest du am 11.02. gedacht, dass dein Thread mal so lang werden würde? Nur mal so nebenbei gefragt.“
Optionen

Ehrlich gesagt nicht. Mittlere weile ist das Thema fast in aller Munde

Tatsächlich wollte ich schon vorschlagen, eine Nummer

zwei zu starten. Da müsste man mal eine Zusammenfassung

als Einleitung schreiben. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Ehrlich gesagt nicht. Mittlere weile ist das Thema fast in aller Munde Tatsächlich wollte ich schon vorschlagen, eine ...“
Optionen

Hab mit dieser Bastellösung auch so meine Bedenken.

https://www.heise.de/news/Deyes-externe-Relais-Box-Bundesnetzagentur-bezieht-Stellung-9215514.html

Da schreiben welche: Man habe das Relais versehentlich weg gelassen.

Nein, es wurde wissentlich und aus Profitgründen eingespart. Ist mir eh

schleierhaft, wieso China sowas noch nötig hat. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 andy11 „Erst weglassen, dann nachrüsten? Wenn da nicht doch ein wenig Angst mit spielt. Ich bleibe dennoch dabei. Knallharte ...“
Optionen
In 8ms schafft es keiner den Stecker zu ziehen und an die Pole fassen.

Und doch bleibt der offene Stecker, an einem Stromerzeuger, das Damoklesschwert.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
st.lu hatterchen1 „Und doch bleibt der offene Stecker, an einem Stromerzeuger, das Damoklesschwert.“
Optionen
der offene Stecker

bei unisex Steckern, wie ich sie von Stapler Batterien kenne

https://www.mehrampere.de/zubehoer/batteriestecker/flachsteckverbinder-sbesre/160-a/1298/batteriestecker-sbe160/sre160-gelb-awg1/0-50mm2

gibt es das Problem nicht.

So was für normale Haushaltsspannung müsst doch auch machbar sein und die Probematik mit männlich/weiblichen Steckern (so sagen jedenfalls die Franzosen: prise male (stecker) und prise female (Kupplung)) ist passe.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
schoppes st.lu „bei unisex Steckern, wie ich sie von Stapler Batterien kenne ...“
Optionen

Nach der (noch) gültigen Gesetzeslage sind bis zur bald kommenden Änderung Wielandstecker vorgeschrieben:
https://www.wieland-electric.com/de/gebaeudetechnik/loesungen/balkonkraftwerke/

Da die Dose von einer Fachwerkstatt installiert werden soll, verteuert sich natürlich die Anschaffung eines Balkonkraftwerks.

Gruß

PS:

(so sagen jedenfalls die Franzosen: prise male (stecker) und prise female (Kupplung)) ist passe.

Und ich dachte immer, "male" und "female" kämen aus dem Englischen.    Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu schoppes „Nach der noch gültigen Gesetzeslage sind bis zur bald kommenden Änderung Wielandstecker vorgeschrieben: ...“
Optionen
Wielandstecker

Das hab ich schon mitbekommen, das die gefordert werden und dann ist doch gut mit der normalen Schuko-Dose.

Ich verfolge das jetzt nicht so wirklich, da ich ja nicht in Deutschland wohne.

Und ich dachte immer, "male" und "female" kämen aus dem Englischen. 

Nun ja, das Englisch ist doch auch vom Französischem beeinflusst.

Was ich auf die Schnelle im letzten Beitrag nicht gesagt habe:

Prise male

 bedeutet "männlicher Stecker" und

prise female

weiblicher/fraulicher Stecker.

Jedenfalls ist mir das durch die Französisch sprachigen Kollegen immer so untergekommen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
schoppes st.lu „Das hab ich schon mitbekommen, das die gefordert werden und dann ist doch gut mit der normalen Schuko-Dose. Ich verfolge ...“
Optionen
Das hab ich schon mitbekommen, das die gefordert werden und dann ist doch gut mit der normalen Schuko-Dose.

Ich glaube, das hast du missverstanden (oder ich dich).
Nach der jetzigen gesetzlichen Lage (in Deutschland) ist der Wielandstecker (und damit natürlich auch die Dose) vorgeschrieben.

Die Bestrebungen gehen nun dahin, dass der Schukostecker erlaubt werden soll, was natürlich viel preisgünstiger ist (und wahrscheinlich auch bald im Bundestag beschlossen wird).

.

Was ich auf die Schnelle im letzten Beitrag nicht gesagt habe:

Das ist doch wohl jedem klar:
male = männlich = Stromstecker
female = weiblich = Stromdose

Zwinkernd

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu schoppes „Ich glaube, das hast du missverstanden oder ich dich . Nach der jetzigen gesetzlichen Lage in Deutschland ist der ...“
Optionen
Ich glaube, das hast du missverstanden

Schon gut möglich, passiert immer mal.

Das ist doch wohl jedem klar: male = männlich = Stromstecker female = weiblich = Stromdose

Also da bist du aber optimistisch, das jeder so gut fremdsprachlich unterwegs ist.

Ich hatte schon in der Schule mit dem Englischen grössere Probleme und daher auch kein Französisch genommen.

Bei der Arbeit hier war ich dauernd damit konfrontiert und gewisse techn. Begriffe gehen.

Aber keine franz. Konservation.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Wechselrichter von Balkonkraftwerken die auf vorgeschriebene Sicherheitsmaßnahmen verzichten“
Optionen

Die Geschichte geht weiter:

https://www.heise.de/news/Balkonkraftwerke-Fehlendes-Relais-bei-Deye-hat-weitere-Folgen-9218441.html

Allerdings müsste man mehr erwarten als eine schlichte Geldstrafe, welche

aus der Portokasse gezahlt wird. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Wechselrichter von Balkonkraftwerken die auf vorgeschriebene Sicherheitsmaßnahmen verzichten“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hjb andy11 „Die ersten Wechselrichter werden getauscht: ...“
Optionen

Die Wechselrichter von DEYE sollen nun anscheinend doch bald mit einem externen Relais nachgerüstet werden können. Entsprechende Zulassungsverfahren mit dem TÜV sowie Intertek läuft da schon: https://www.heise.de/news/Deye-aeussert-sich-Externes-Relais-demnaechst-verfuegbar-und-mit-Zertifikat-9223158.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.rdf.beitrag.beitrag

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hjb „Die Wechselrichter von DEYE sollen nun anscheinend doch bald mit einem externen Relais nachgerüstet werden können. ...“
Optionen
mit einem externen Relais nachgerüstet werden

Vielleicht gut für jene, die einen solchen Wechselrichter haben und einen

Tausch scheuen. Wie die Sache auch immer ausgehen mag, den faden

Beigeschmack wird Deye und ähnliches.... sobald nicht loswerden. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hjb andy11 „Vielleicht gut für jene, die einen solchen Wechselrichter haben und einen Tausch scheuen. Wie die Sache auch immer ...“
Optionen

Mal 'ne Frage so ganz nebenbei: Was für ein Teil läuft denn da bei Dir und wie bist du damit zufrieden?

Mit dem Dingens, was ich da habe, bin ich bisher hochzufrieden - da kann ich nicht meckern. Liefert gut Strom.... :-))

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hjb „Mal ne Frage so ganz nebenbei: Was für ein Teil läuft denn da bei Dir und wie bist du damit zufrieden? Mit dem Dingens, ...“
Optionen
Was für ein Teil läuft denn da bei Dir

Angaben darüber mache ich nicht. Bitte um Verständnis.

Allerdings hab ich auch diesen Deye und werde den tauschen.

Heut war ein wechselvoller Tag und man konnte sehr gut beobachten

wie die gelieferte Energie rauf und runter ging. Nachbar hat seine

Anlage abbestellt wegen der Wechselrichter Sache. Steht man blöd

da, wenn sowas empfohlen hat.

Ansonsten bin ich ebenfalls wie du sehr zufrieden. Tagsüber wird

nahezu alles abgedeckt. Sogar locker der PC, wenn nix Aufregendes

weiter Strom zieht.

Am Wochenende ist eine kleine Versammlung geplant. Viele Leute hier,

Einfamilienhäuser Besitzer, wollen sich sowas zu legen. Ist halt schön,

wenn sowas am laufen beobachtet werden kann. Überlegen schon, ob

ich Eintrittsgeld kassieren soll. Nein, werd ich natürlich nicht. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Angaben darüber mache ich nicht. Bitte um Verständnis. Allerdings hab ich auch diesen Deye und werde den tauschen. Heut ...“
Optionen
Nachbar hat seine Anlage abbestellt wegen der Wechselrichter Sache

Ja, wegen der Wechselrichterangelegenheit kann man wirklich keine bestimmte Firma mehr empfehlen. Vielleicht ist Deye nur die Spitze des Eisbergs. Wer weiß, welche Firmen noch dazu gehören.
Vielleicht alle?

Die Reaktion von Anker finde ich gut. Anker ist eine angesehene Firma, die einen Ruf zu verteidigen hat.

Es wird Zeit für eine "Greenlist" von Firmen, die sich an die Normen halten.

Aber das wird vermutlich noch dauern.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Ja, wegen der Wechselrichterangelegenheit kann man wirklich keine bestimmte Firma mehr empfehlen. Vielleicht ist Deye nur ...“
Optionen

Für Dich dann sicher interessant:
Balkonkraftwerke: Diese Alternativen zu Deye & Co. haben Sie

Vielleicht ist Deye nur die Spitze des Eisbergs

Deye war schon vorher durch Softwarefehler aufgefallen…

Es wird Zeit für eine "Greenlist" von Firmen, die sich an die Normen halten.

Da hätte doch Deye bislang auch draufgestanden?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „Für Dich dann sicher interessant: Balkonkraftwerke: Diese Alternativen zu Deye Co. haben Sie Deye war schon vorher durch ...“
Optionen

Sorry Bor. wenn ich deinen Link nicht ganz verstehe.

Was nützen mir mathematische Berechnungen, wenn (manche) Hersteller illegal (möglicherweise kriminell?) handeln?
Für mich ist ganz klar:
Deye hat ordnungsgemäße Geräte an die Zertifizierungsstelle geschickt - also mit Relais - und in der Massenproduktion aus Kostengründen oder anderen Gründen  das Teil weggelassen.

Dieses Vorgehen unterstelle ich auch anderen Herstellern ... anscheinend auch Anker.

Es wird Zeit für eine "Greenlist" von Firmen, die sich an die Normen halten.

Eigentlich ist es ein Unding, dass einige kleinere bis mittlere Youtuber tatsächlich mal nachgeschaut und die Geräte "auseinander" genommen haben.

Deswegen habe ich geschrieben:

Aber das wird vermutlich noch dauern.

Bisherige Meldungen (auch deinen Heise-Link!) dazu, sollte man mit äußerster Vorsicht angehen!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Sorry Bor. wenn ich deinen Link nicht ganz verstehe. Was nützen mir mathematische Berechnungen, wenn manche Hersteller ...“
Optionen
Hoymiles hat zum Fall Deye in einem Blogpost geäußert. Ohne den betroffenen Hersteller direkt zu nennen, versichert Hoymiles, dass man das Relais als Sicherheitsfunktion wichtig findet und die Sache ernst nehme. Wer die Wechselrichter von Hoymiles kaufe, kaufe höchste Sicherheit und dafür stehe man.
Genauso wie zuvor bei Deye muss man natürlich darauf vertrauen, dass das auch so bleibt. Die Geräte sind innen vergossen und meist schwer zu öffnen. Zudem kann das Herauspulen der Vergussmasse die Elektronik beschädigen – Selbstkontrolle ist also schwierig. Alle unsere bislang getesteten Geräte klickten beim Aufschalten aufs Netz aber hörbar.
[ https://www.heise.de/news/Balkonkraftwerke-Diese-Alternativen-zu-Deye-Co-haben-Sie-9223466.html ]

Deye hat doch sogar nach Aufdeckung noch die Behauptung in den Raum gestellt, dass die Relais überflüssig wären.

Im Fall von Anker gehe ich davon aus, dass die die Produkte nicht selbst herstellen, sondern nur unter ihrem Namen verkaufen. Die wurden womöglich selbst betrogen.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Wechselrichter von Balkonkraftwerken die auf vorgeschriebene Sicherheitsmaßnahmen verzichten“
Optionen

Und der Verkauf geht weiter (und weitere Informationen).

https://www.youtube.com/watch?v=d_j8rKqRH3I

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen