Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Notebook dv6700 dv6810eg Reparatur / Verbesserung

Anonym60 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier noch ein altes Notebook. Das Problem mit dem Teil ist die Kühlung die sehr miserabel ist. Das Teil habe ich anhand dieser Anleitung komplett zerlegt.

https://de.ifixit.com/Guide/HP+Pavilion+dv6700+Heat+Sink+Replacement/53966

Der Lüfter war komplett zu mit Staub.

Das Gerät lief ca. ein Jahr. Nicht einmal der Lüfter von meinem Medion Notebook sah so aus. Und das Teil lief mehrere Jahre bevor ich da mal den Lüfter gereinigt habe. Gut beim Medion Gerät hat sich der Lüfter auch mal abgeschaltet. Beim HP Notebook lief es die ganze Zeit und es hörte sich sehr oft wie ein Staubsauger an.

Nun habe ich mehrere Löcher auf der Unterseite gebohrt zur besseren Luftzufuhr.

Hammer fand ich dieses hier. Das habe ich gleich gekürzt.  

Das Endergebnis ist, dass das Notebook jetzt wesentlich leiser läuft bezogen auf den Lüfter. Zur besseren Luftzufuhr verwende ich als Füße für die untere Seite Deckel von Pet Flaschen. Problem macht mir noch die Festplatte. Da beträgt die Temperatur bei längeren Betrieb 49 Grad Celsius. Ich habe mal das Notebook verkehrt herum aufgestellt also mit dem Monitor auf dem Tisch. So ist die Temperaturentwicklung noch besser. Und die Festplatte erreicht die 49 Grad Celsius nie.

Den DVD-Brenner musste ich austauschen, weil dieser nicht mehr erkannt wurde. Ich habe den Brenner vom Medion Notebook genommen und eingebaut. Witzig ist, das der Brenner vom HP Notebook im Medion Notebook funktioniert. Keine Ahnung warum. Ich habe es ein paar mal hin und her probiert.

Nach meiner Meinung hätten die besser das Mainboard hinter dem Monitor montiert und so als einen kompakten Rechner verkaufen sollen. Das wäre wesentlich besser gewesen. Selbst die verbesserte Kühlung jetzt ist für das Notebook nicht optimal ausgelegt. Wäre ich handwerklich etwas begabter, dann würde ich mir so etwas zutrauen das Notebook so umzubauen.

 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Anonym60 „Notebook dv6700 dv6810eg Reparatur / Verbesserung“
Optionen

Hättest du dir alles ersparen können, wenn du hier mal früher angefragt hättest! (zerlegen)

Durch deine Löcher verdreckt die Kiste jetzt noch schneller..

Viel Spaß beim weiter basteln ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Hättest du dir alles ersparen können, wenn du hier mal früher angefragt hättest! zerlegen Durch deine Löcher verdreckt ...“
Optionen
Durch deine Löcher verdreckt die Kiste jetzt noch schneller..

Und evtl. überhitzt das Ding jetzt noch mehr, weil die ursprüngliche Luftführung nun nicht mehr funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Und evtl. überhitzt das Ding jetzt noch mehr, weil die ursprüngliche Luftführung nun nicht mehr funktioniert.“
Optionen

Über so viel Pfusch und Knorz lasse ich mich lieber nicht aus.. ;-))

Grauslig..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 luttyy „Hättest du dir alles ersparen können, wenn du hier mal früher angefragt hättest! zerlegen Durch deine Löcher verdreckt ...“
Optionen

Wie hättest Du denn die Kühlung verbessert? Das Interessiert mich wirklich! Und falls es bei mir schief gehen sollte, dann verbuche ich es halt unter Erfahrung ab. Leider sind diese HP Pavilion Notebooks von er Kühlung her sehr schlecht. Da findet sich auch reichliches im Netz.

Die Löcher kann ich ja wieder zu machen z. B. mit einem Stück Fliegengitter von innen oder von außen wegen dem Staub. Ganz abkleben kann ich diese auch, dann aber von innen. Sicherlich hat sich der Luftstrom verändert, das will ich auch nicht bestreiten. Auswirkungen auf die Festplatte hat jedoch diese Veränderung nicht. Diese hatte schon damals eine so hohe Temperatur. Die Wartungsklappe der Festplatte hat zwar ein Belüftungsgitter. Jedoch ist dies leider ohne Wirkung. Und sobald ich die Wartungsklappe der Festplatte öffne sehe ich keine Möglichkeit wo da Luft durchgeführt wird. 

  

Und passenden Ersatz für die PET-Flaschendeckel habe ich auch schon. Diese lassen sich per Klettverschluss wieder lösen.

Wie schon geschrieben würde ich mich für deine Lösung interessieren.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Anonym60 „Wie hättest Du denn die Kühlung verbessert? Das Interessiert mich wirklich! Und falls es bei mir schief gehen sollte, ...“
Optionen

Professionell reinige ich so ein Book in 5 Minuten ohne es zu zerlegen!

Es gibt reichlich Untersätze mit Lüftereinheiten, um eine bessere Kühlung für Books zu erreichen. (wenn überhaupt nach einer Reinigung nötig)

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_5_14?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=notebookk%C3%BChler+15+zoll&sprefix=Notebookk%C3%BChler%2Caps%2C236&crid=AWMNDG6VHYX8

Lieber 15-20 Euro nochmals investiert, als solche ein Gebastel.

Wenn das einer meiner ehemaligen Kunden sehen würde, würde er mir wohl  nie mehr seine Kiste anvertrauen.

Als Profi fehlt mir für sowas jedes Verständnis.

Irgendwie erinnert mich das das an diesen Typ, der sich mit einer selbst gebastelten Bohrmaschine seine Zähne selbst repariert hat..

Aber wenn es dir Spaß macht und du in der Überschrift von einer "Verbesserung" redest.. ;-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
DJF42 luttyy „Professionell reinige ich so ein Book in 5 Minuten ohne es zu zerlegen! Es gibt reichlich Untersätze mit Lüftereinheiten, ...“
Optionen
Professionell reinige ich so ein Book in 5 Minuten ohne es zu zerlegen!

Auch wenn du von aussen das Lüfterrad nicht blockieren kannst? Und was reinigst du in der Zeit noch alles?

Es gibt reichlich Untersätze mit Lüftereinheiten, um eine bessere Kühlung für Books zu erreichen.

Umgebungsluft an die Gehäuseunterseite ranblasen nennst du bessere Kühlung?

Als Profi fehlt mir für sowas jedes Verständnis.

Profi für Unentschlossen

PS: Du brauchst das Reduzierstück für die Kompressorpistole nicht einstellen Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy DJF42 „Auch wenn du von aussen das Lüfterrad nicht blockieren kannst? Und was reinigst du in der Zeit noch alles? Umgebungsluft ...“
Optionen
PS: Du brauchst das Reduzierstück für die Kompressorpistole nicht einstellen .

Benutze ich nicht, es gibt gleich volle Kanne! Und bis jetzt hat mein Werkzeug noch jeden Lüfter erreicht..

Umgebungsluft an die Gehäuseunterseite ranblasen nennst du bessere Kühlung?

Was meinst du was der Lüfter oder jetzt die Löcher machen? Und was bläst eigentlich in einen großen PC mit mehreren Lüftern ein? Klimaanlage oder so vielleicht..

Nebenbei habe ich selbst noch nie solche Untersetzkühler eingesetzt!

Regelmäßige Reinigung hilft immer, aber vielleicht hilft ja auch eine Wasserkühlung in dem Fall.. Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
DJF42 luttyy „Benutze ich nicht, es gibt gleich volle Kanne! Und bis jetzt hat mein Werkzeug noch jeden Lüfter erreicht.. Was meinst du ...“
Optionen
Und was bläst eigentlich in einen großen PC mit mehreren Lüftern ein?

Eben und deshalb kann immer nur so weit runter gekühlt werden wie die Raumluft warm ist.

Aber für die System-/Komponentenkühlung taugt das herzlich wenig weswegen ich sowas auch erst garnicht nicht empfehle.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy DJF42 „Eben und deshalb kann immer nur so weit runter gekühlt werden wie die Raumluft warm ist. Aber für die ...“
Optionen

Genau so ist es!

Liest man aber die Kundenrezensionen über diese Unterstelllüfter bei Amazon, kann man über die vielen positiven Bewertungen schon erstaunt sein.

Wie auch immer, Versuch macht Kluch und versuchen würde ich das auf jeden Fall erst mal selbst, bevor ich da eine negative Aussage darüber mache..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 DJF42 „Eben und deshalb kann immer nur so weit runter gekühlt werden wie die Raumluft warm ist. Aber für die ...“
Optionen
Eben und deshalb kann immer nur so weit runter gekühlt werden wie die Raumluft warm ist. Aber für die System-/Komponentenkühlung taugt das herzlich wenig weswegen ich sowas auch erst garnicht nicht empfehle.


Die Kühlpads haben dasselbe Problem wie eine Wasserkühlung, die hält zwar CPU und Grafik schön unten, die Komponenten wie Spannungswandler und Elkos darum schmoren trotzdem fleissig im eigenen Saft.

Die Kühldinger halten zwar den Notebook-Boden etwas kühler, wenn im Inneren die Luft nicht strömt wegen verschlossener Kühlschlitze, überhitzt das Book trotzdem.

Für nahezu denselben Effekt stellt man einfach etwas unter und verhindert damit das direkte Reflektieren der Eigenwärme durch die Unterlage. Nur kostet das nix ausser einem passenden Klunker, der sich sowieso irgendwo im Haushalt herum sielt und damit ist der eigentliche Zweck dieser Kühldinger klar...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 DJF42 „Auch wenn du von aussen das Lüfterrad nicht blockieren kannst? Und was reinigst du in der Zeit noch alles? Umgebungsluft ...“
Optionen

Auf der HP Seite gibt es eine Anleitung wie man sein Notebook reinigt ohne es zu öffnen. Man darf nur nicht vergessen den Lüfter festzuklemmen.

http://support.hp.com/de-de/document/c01662725

Bei mir hätte es eh nichts gebracht, weil das Teil schon von Anfang an von der Kühlung sehr schlecht war. Andere haben es eleganter gemacht. Damals hatte ich auch schon das Notebook von unten angehoben. Das brachte leider nichts.

http://www.overclock.net/t/1406016/modding-the-hp-dv6-laptop-model-6199-to-reduce-the-high-temperature

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 luttyy „Professionell reinige ich so ein Book in 5 Minuten ohne es zu zerlegen! Es gibt reichlich Untersätze mit Lüftereinheiten, ...“
Optionen

Ich kenne die Teile. So etwas wollte ich aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Anonym60 „Ich kenne die Teile. So etwas wollte ich aber nicht.“
Optionen

Du hast mich gefragt..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Anonym60 „Notebook dv6700 dv6810eg Reparatur / Verbesserung“
Optionen

Nette Sache;-)

Da die DV 6700 mit der Geforce 8x00M sowieso potentielle Todeskandidaten sind, ist bei dem Gebastel eh nichts zu verderben. Das Nichterkennen des Brenners deutet ggf. schon auf ein sterbendes/angeknacktes Board hin.

Nach meiner Meinung hätten die besser das Mainboard hinter dem Monitor montiert und so als einen kompakten Rechner verkaufen sollen.


Nach meiner Meinung hätte HP besser auf die Serie an sich verzichtet, das hätte vielen Kunden endlosen Ärger erspart und etwas Image gerettet. Diese Läppis waren neben einigen anderen mit den Grotten-Chips mit die übelste Consumer-Serie, die mir bekannt ist;-)

Viel verschlimmerst Du so jedenfalls nicht und wo es letzten Endes durchzieht bei der Büchse, ist auch schon beinahe egal. Es gab noch so handverlesene Mittelchen, zusätzlich einen grösseren "Heatspreader" in Form eines Kupferblechs zwischen Grafikchip und Heatpipe zu prömpeln und das Grafik-RAM mit abzukleben uswusw. Wirklich gerettet hat das die wenigstens Books und die Lösung schlechthin für so ein anfälliges Teil hatte Asus. Dort gab es einfach ein 'finales' BIOS, welches den Lüfter immer Vollgas laufen liess und die vorherigen wurden einfach aus dem Download-Bereich entfernt.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 gelöscht_189916 „Nette Sache - Da die DV 6700 mit der Geforce 8x00M sowieso potentielle Todeskandidaten sind, ist bei dem Gebastel eh nichts ...“
Optionen
Da die DV 6700 mit der Geforce 8x00M sowieso potentielle Todeskandidaten sind, ist bei dem Gebastel eh nichts zu verderben. Das Nichterkennen des Brenners deutet ggf. schon auf ein sterbendes/angeknacktes Board hin.

Damals hatte ich immer diese Notabschaltungen mit dem Notebook. Temperatur weiß ich nicht, aber die Grafikkarte hat es überlebt. 

Viel verschlimmerst Du so jedenfalls nicht und wo es letzten Endes durchzieht bei der Büchse, ist auch schon beinahe egal.

Sehe ich auch so.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Anonym60 „Damals hatte ich immer diese Notabschaltungen mit dem Notebook. Temperatur weiß ich nicht, aber die Grafikkarte hat es ...“
Optionen

In meinen Augen ist das bereits eine Sauerei, die Books so zu konstruieren, dass sie praktisch nur im Neuzustand innerhalb der Specs funktionieren und nach einer Weile nahezu zwangsläufig überhitzen und ausfallen. Dann packt man das Board noch schön in einen Blechsarg von allen Seiten und hat einen prima Schwitzkasten, sobald der vorgesehene Luftstrom durch zugesetzte Kühlöffnungen verstopft. Ähnliches gilt für Display-Netzteile und Flachbildschirme usw. Da habe ich bei einigen das Blech gelöchert oder unter und über der Netzteilplatine entfernt beim Umlöten malader Elkos und die Dinger laufen alle noch länger als vor dem ersten Ausfall wegen Schrotts ab Werk.
Dann kommt noch der typische Umstand von Consumer-Geräten hinzu, dass für ein Reinigen des Lüfters praktisch die ganze Kiste zerlegt werden muss und daher der Laie schon wegen des möglicherweise damit  verbundenen Verlusts der Garantie die Geräte nicht öffnen wird.
Bei den meisten Business-Geräten kann man dagegen nach Entfernen von wenigen Teilen plus Tastatur die Kühler gut säubern und auch die meisten Komponenten des Boards.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „In meinen Augen ist das bereits eine Sauerei, die Books so zu konstruieren, dass sie praktisch nur im Neuzustand innerhalb ...“
Optionen

Es liegt nun mal von der Konstruktion eines Books her nicht anders!

Die Luft wird eben über die geringe Bodenfreiheit des Books angesaugt. Mehr oder weniger ist jeder Rechner nach einem Jahr so versifft!

Und damit kommen dann auch die Hitzeprobleme..

Sind dann noch Teppichböden oder sonstige Sachen vorhanden, die Staub gerade zu produzieren, kann es in den Rechnern nicht anders aussehen.

Ich selbst habe einige meiner teureren Books auf solchen Ständern stehen, das ist erfreulich für das Book (Staub und Hitze) und hilft gleichzeitig auf die Dauer gegen Rückenschmerzen ;-)

https://www.amazon.de/Ergotron-33-334-085-NEO-FLEX-33-334-085-Laptop-Projektor-LIFT-St%C3%A4nder-MAX/dp/B010E3DLVW/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1488620529&sr=8-9&keywords=Neo+Flex+Notebookst%C3%A4nder

Jeder darf natürlich seinen PC verunstalten wie er will und ich will auch niemanden die Freude daran nehmen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Es liegt nun mal von der Konstruktion eines Books her nicht anders! Die Luft wird eben über die geringe Bodenfreiheit des ...“
Optionen
Die Luft wird eben über die geringe Bodenfreiheit des Books angesaugt. Mehr oder weniger ist jeder Rechner nach einem Jahr so versifft!


Mag sein - deswegen kann der Hersteller die Toleranzen trotzdem so auslegen, dass von Haus aus mehr Reserven vorhanden sind. Wie oft schmieren selbst saubere Geräte bereits an heissen Sommertagen ab? Und das wo doch heutzutage bereits bei der Konstruktion alles bis auf das letzte µ ausgerechnet werden kann. Bei den massiven Problemen bestimmter Serien kann man auch nicht von Ausnahmen sprechen, sondern das hat dann m.E. bereits System.

Selbst bei Consumer-Geräten dürfte eine Konstruktion kaum etwas am Preis beeinflussen, die zusätzlich zum Durchblasen ein leichtes Reinigen des Lüfters über eine Klappe ermöglicht. Real sind da eher solche Gurkenkonzepte, bei denen der Lüfterdeckel sogar "verkehrt" eingebaut ist und sich deshalb dieser nicht einmal öffnen lässt, ohne die Heatpipe abzubauen, wenn er nicht gleich mit Laschen verschlossen statt geschraubt ist und man deshalb im Prinzip gar nicht an die Wollmäuse zwischen Lamellen und Lüfter heran kommt.
Man muss schliesslich immer vom normalen Nutzer ausgehen und nicht von uns paar gestörten PC-Affinen eines Computer-Forums. Von denen dürften die Wenigsten willens und fähig sein, so eine Kiste ohne grösseren Schaden zu zerlegen;-)

Das hätte jedoch zur Folge, dass nicht spätestens nach 2 Jahren ein neues Läppi gekauft wird, weil das alte verreckt ist. Gerade die Pavilion DV6 und DV7 waren dabei noch nicht einmal so billig, sondern lagen zu ihrem Erscheinen auch so plusminus um die 1000€.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 gelöscht_189916 „Mag sein - deswegen kann der Hersteller die Toleranzen trotzdem so auslegen, dass von Haus aus mehr Reserven vorhanden ...“
Optionen

HP hat es bis heute nicht gelernt und ich denke, dass dies auch so gewollt ist nach meiner Meinung. Dazu reicht es sich z. B. folgendes Modell anzusehen: "HP 250 G5 ... ". 

Siehst Du die Belüftungslöcher? Ich sehe keine. Positiv ist nur, dass man den Akku ausbauen kann wie früher.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-250-G5-Y1V08UT-Celeron-N3060-HD-Notebook.182401.0.html

oder

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-250-G5-SP-X0N33EA-Laptop.179836.0.html

Video

https://www.youtube.com/watch?v=QbVveeWKq9c

Gerade die Pavilion DV6 und DV7 waren dabei noch nicht einmal so billig, sondern lagen zu ihrem Erscheinen auch so plusminus um die 1000€.

Meins kostete damals 699 Euro. 

bei Antwort benachrichtigen
äffchen2000 Anonym60 „HP hat es bis heute nicht gelernt und ich denke, dass dies auch so gewollt ist nach meiner Meinung. Dazu reicht es sich z. ...“
Optionen

hihi, ich habe auch schon >20 Notebooks durch (meist gebraucht geschenkt gekriegt oder zur Reparatur/Wartung), da ist auch schon viel Staub geflogen. Mit der Bohrmaschine Zusatzlöcher bohren hatte ich auch schon (m.E. nach zuletzt beim RaspberryPi Gehäuse). Klar stört das den "ingenieursmäßig" ausgetüftelten idealen Kühlkorridor, aber die Ventilatoren nehmen über die Heatpipe von CPU (und evtl. GPU) die meiste Hitze DIREKT ab und entfernen sie aus dem Gehäuse. Da stören die zusätzlichen Löcher höchstens die Marketingfachleute und Prüfingenieure. Mein buchstäblich heissestes Teil war ein AMILO L6812 (soweit ich mich erinnere), die hatten da ernsthaft einen Desktop-P4 eingebaut mit 60-80 Watt Arbeitsleistung und Desktop-Speichermodulen, da war die Luftansaugung lauf der linken Seite neben der Tastatur geradeaus durch die Heatpipe nach unten wieder raus, praktisch ein Windkanal von 3-5 cm oder eher - ein Fön. Bei dem war dann das linke TFT-Scharnier gebrochen, das hab ich dann ungelogen zusammengeschweißt. Durch die Hitze (kommen wir zum Thema zurück) war dann das Fett im Gelenk hart geworden und mußte gewechselt werden. Was so an Hitzeleichen im Notebook vorkommt, sind ja meistens üblichen Verdächtigen (abgebrannte Bauteile, ausgetrocknete Kondensatoren, BGA-Chips mit abgerissenen Kontakten, analoge Schaltkreise außerhalb ihrer Btriebsparameter). Das hat sich alles noch verstärkt, seitdem IBM sein Patent lizenziert hat, mit dem die BGA-Pins sich bis unter den Die/Chipkern, also vollflächig unter dem Chip, erstrecken und sich da völlig anders erhitzen/abkühlen als am Rand. So einen Lüfterständer hatte ich noch nie, da würde ich mich eher wegen dem Lärm belästigt fühlen. Um die Temperatur weiter abzusenken, hätte ich noch den Vorschlag, die HD gegen eine CompactFlash oder besser/billiger SD-Karte auszutauschen, die Adapter auf IDE/PATA oder SATA dazu gibt's jetzt schon billig. Bis zu seinem finalen Tod wünsche ich dem HP jedenfalls noch viele Lüfterumdrehungen, jeder Ersatz würde ein Vielfaches an Resourcen verschlucken (nagut, den Amilo hab ICH beerdigt).

seit '83 am baschdeln
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 äffchen2000 „hihi, ich habe auch schon 20 Notebooks durch meist gebraucht geschenkt gekriegt oder zur Reparatur/Wartung , da ist auch ...“
Optionen
Zusatzlöcher bohren hatte ich auch schon (m.E. nach zuletzt beim RaspberryPi Gehäuse)

Da kannst Du dir auch einen Lüfter kaufen oder Gehäuse + Lüfter zusammen.

http://www.ebay.de/itm/Transparent-Clear-Case-Enclosure-Box-Cooling-Fan-for-Raspberry-Pi-2-Model-F-/132053974151?var=&hash=item1ebf07bc87:m:mjCleQyxxrzp2HWFl37csPQ

hätte ich noch den Vorschlag, die HD gegen eine CompactFlash oder besser/billiger SD-Karte auszutauschen, die Adapter auf IDE/PATA oder SATA dazu gibt's jetzt schon billig. Bis zu seinem finalen Tod wünsche ich dem HP jedenfalls noch viele Lüfterumdrehungen, jeder Ersatz würde ein Vielfaches an Resourcen verschlucken

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Tja ist eben blöd, dass die Warme Luft nach oben steigt, dann staut sich da die Luft bei der Festplatte. Bei meinem alten Medion Notebook ist mal der  PCMCIA Express Card DVB T Tuner kaputt gegangen, weil die Festplatte den Tuner zu sehr erwärmt hatte. Na ja, also bei dem HP Notebook jetzt sind die Temperaturen bis auf die Festplatte OK. Zuletzt hatte ich ein altes Spiel installiert nämlich Stronghold. Die Grafikkarte stieg bei der Temperatur nicht über 60 Grad Celsius. 

Immerhin brauche ich as Notebook nicht mehr zu zerlegen um den Lüfter zu reinigen. Durch die großzügigen Löcher kann ich jetzt mit einem Druckluftspray sehr gut den Lüfter reinigen. Durch das Gitter unter den Lüfter passte vorher nichts. 

bei Antwort benachrichtigen