Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Gestern bei uns im Dorf auf dem Sperrmüll entdeckt..

luttyy / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Na, ich sofort das Teil ins Auto geladen mit dem Gedanken, da kann unmöglich der Motor  kaputt sein.

Und genau so war es. Ein Kabelbruch am Eingang das Saugers (Kopfteil)!

Das kommt davon, wenn man solche Sauger öfters am Kabel zieht.

Mit etwas Spezialwerkzeug und Kenntnisse über solche Reparaturen war das Teil in 40 Minuten wieder repariert und gereinigt!

Jetzt läuft er wieder für die nächsten Jahre und erfreut sich über den Aufenthalt in der Garage meines Sohnes.. :-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio luttyy „Gestern bei uns im Dorf auf dem Sperrmüll entdeckt..“
Optionen

Hallo

Das Problem für den handwerklich Unbegabten stellt sich nicht, entweder er Zahlt den Handwerkerlohn oder den neuen Sauger. Der Neue dürfte so um die 100 € kosten, die Handwerkerstunde, Kabel, vielleicht noch An u. Abfahrt kostet dann genau so viel :-))

Schön das wir uns noch zu helfen wissen, früher hatte Handwerk noch goldenen Boden, das zahlt sich heute aus...

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy De_prodigo_Filio „Hallo Das Problem für den handwerklich Unbegabten stellt sich nicht, entweder er Zahlt den Handwerkerlohn oder den neuen ...“
Optionen

Ich kann mich da richtig freuen, sowas wieder zu laufen zu bringen.

Genau das gleiche ist mit vor ein paar Wochen schon mal passiert.

Der Nachbar gegenüber stellt dieses Teil zum Sperrmüll und erzählt, läuft nicht mehr!

https://www.amazon.de/RUPES-ER-Elektrischer-Exzenterschleifer-Eigenabsaugung/dp/B00L1PJL6M/ref=sr_1_fkmr0_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1485794038&sr=1-1-fkmr0&keywords=rupes+er+03+te

Ich mir das Ding geschnappt, zerlegt und das Ende vom Lied?

Eine Kohle hatte sich leicht verklemmt und kam nicht mehr an den Kollektor.

Leicht gängig gemacht und läuft wie neu. Der Nachbar hat zwar leicht gezuckt, aber er hatte sich schon einen neuen gekauft und ihn auch benutzt. :-))

Jetzt ist er in meiner Gerätesammlung..

Irgendwie habe ich da offenbar immer Glück. Vor 2 Wochen fahre ich durch Bad-Schwalbach/Ts. und steht doch da im Sperrmüll eine solche nagelneue Box. (glaube Todesfall)

Ich wusste sofort was das war und jetzt habe ich sie.. :-)

https://www.amazon.de/Igloo-K%C3%BChlbox-Playmate-Elite-Liter-rot/dp/B000F2BK98/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1485794827&sr=8-3&keywords=Playmate+K%C3%BChlbox

Ich habe bei sowas keinerlei Hemmungen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326692 luttyy „Ich kann mich da richtig freuen, sowas wieder zu laufen zu bringen. Genau das gleiche ist mit vor ein paar Wochen schon mal ...“
Optionen

messi ???Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_326692 „messi ???“
Optionen
messi ???

Nur bei hochwertigen Dingen ;-)

Mit der Box, das war schon lustig. Ich habe diese seit Jahren in einer kleinen Ausführung.

Zum Einkaufen bei hohen Temperaturen im Auto wurde sie mir aber zu klein und wollte wirklich die große kaufen.

Na, steht die große doch am Straßenrand..Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom luttyy „Nur bei hochwertigen Dingen - Mit der Box, das war schon lustig. Ich habe diese seit Jahren in einer kleinen Ausführung. ...“
Optionen

ich bin etwas messi-gefährdet. Lachend

darum der versuch seit 2 wochen meine wohnung auszumisten, gelingt aber nur mühsam und in präventiven döschen. Lachend

man könnte ja diese eine schraube doch noch gebrauchen ( 11 Jahre wurde sie in dieser Wohnung nicht benötigt. ) Verschlossen

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alekom „ich bin etwas messi-gefährdet. darum der versuch seit 2 wochen meine wohnung auszumisten, gelingt aber nur mühsam und in ...“
Optionen

Wegschmeißen kann ich auch so gut wie nichts.

Bei mir liegt das alles auch noch so, das ich gelernter Elektro-Fuzzi bin und ich lernen musste, Geräte zu reparieren. 1960 angefangen Elektriker zu lernen und da wurden alle Geräte von den Kunden repariert. Vom Bügeleisen (Heizwendel), Staubsauger, Mangel bis zu massiven Kronleuchtern!

Das ist einfach drin und wenn ich dann solchen Geräte  da liegen sehen, will ich das wissen!

Auf den Müll könnten sie dann immer noch..;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom luttyy „Wegschmeißen kann ich auch so gut wie nichts. Bei mir liegt das alles auch noch so, das ich gelernter Elektro-Fuzzi bin ...“
Optionen

heute sind geräte aber wesentlich schwieriger zu reparieren als früher, ich weise auf smd-bauteile hin.

meine frau mutter war auch im elektro-bereich tätig, sie hat spulen gewickelt, sie war die einzige auf der welt die zum ersten mal beidhändig dies konnte, dies ermöglichte einen einjährigen firmen-aufenthalt auf mauritius :)

und die männer im elektro-geschäft haben schön geschaut, wie meine frau mutter einen widerstand gekauft hat für den fernseher zum einlöten, in den 70gern :)

damals war das nämlich noch nicht üblich girls for technic oder so.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alekom „heute sind geräte aber wesentlich schwieriger zu reparieren als früher, ich weise auf smd-bauteile hin. meine frau mutter ...“
Optionen
meine frau mutter war auch im elektro-bereich tätig, sie hat spulen gewickelt, sie war die einzige auf der welt die zum ersten mal beidhändig dies konnte, dies ermöglichte einen einjährigen firmen-aufenthalt auf mauritius :)

Klasse! Ist Deine Frau Mutter die einzige Imorteurin auf Maritus, für ausgemusterte, alte PC's aus Europa ???  Auf Maritius sind für die befölkerung erschwingliche Rechner kaum zu bekommen. Die benutzen noch Röhrenfernseher als PC-Monitor. Unglaublich, was ich letztes Jahr sort so erlebt habe...

bei Antwort benachrichtigen
Alekom RogerWorkman „Klasse! Ist Deine Frau Mutter die einzige Imorteurin auf Maritus, für ausgemusterte, alte PC s aus Europa ??? Auf ...“
Optionen

Hallo RogerWorkman,

meine Frau Mama war 1974 auf Mauritius, da gabs glaub ich noch keine PC's aus Europa. Zwinkernd

Mauritius ist jetzt ein totaler Touristenort. Früher war das nicht so!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alekom „Hallo RogerWorkman, meine Frau Mama war 1974 auf Mauritius, da gabs glaub ich noch keine PC s aus Europa. Mauritius ist ...“
Optionen

Ja, maritius ist zum französischen Mallorca geworden. Seinerzeit konnte man noch die letzten Rosa Tauben der Welt beobachten, gibt es die noch? Touristen dürfen dort ja nicht mehr hin, gottlob.

Hab auf Maruritus vor 6 Jahren eine Deutsche kennengelernt, die hat PC's imprtiert, allesamt solche, die hier weggeschmissen werden. Selbst Hotels haben die PC's gekauft. Bombengeschäft.

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 luttyy „Wegschmeißen kann ich auch so gut wie nichts. Bei mir liegt das alles auch noch so, das ich gelernter Elektro-Fuzzi bin ...“
Optionen

Ja, es ist traurig, daß heute gleich alles weggeschmissen wird weil eine Reparatur zu teuer ist.

Ich habe früher häufig Feuerzeuge repariert im Laden meiner Eltern und mir so etwas zusätzliches Taschengeld verdient.

Es war nicht zu glauben, wieviele Menschen zu dicke Feuersteine in ihre Feuerzeuge steckten und sich dann wunderten, daß die dann im Kanal steckenblieben und nix mehr ging.

Heute würde sich damit niemand mehr aufhalten. Letztes Jahr hatte einer meiner Wortmann 27-Zöller nach fast 3 Jahren Aussetzer beim hochfahren. NP zwischen 200 und 250 €. Eine Firma in der Nähe angerufen, die damit handelt und auch repariert. "Kaufen sie sich man lieber gleich einen neuen" Da ist nicht mehr viel zu machen - so die telefonische Ferndiagnose. Den Fehler habe ich dann nach 3 Tagen gefunden. Das Netzteil war defekt. Ein neues aus der Bucht incl. Versand 8,95 €.

Ich habe sooo viele verschiedene Netzteile herum(f)liegen - nur da war das passende leider nicht dabei  ;-(

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher moin moin1 „Ja, es ist traurig, daß heute gleich alles weggeschmissen wird weil eine Reparatur zu teuer ist. Ich habe früher häufig ...“
Optionen
Ja, es ist traurig, daß heute gleich alles weggeschmissen wird weil eine Reparatur zu teuer ist.

Wenn es ja nur traurig wäre, wäre das ja noch ok.

Problem ist aber, daß durch den ständigen Neukauf und wegschmeißen massiv wertvolle Ressourcen verbraucht werden. 

Trotz recycling.

Von der Sklaverei in den Herstellungsländern (treffendere Bezeichnung: Wegwerfmenschen, weil Sklaven früher ja noch wertvoll waren) ganz zu schweigen.

Wer repariert und wiederverwendet statt Mülltonne erweist den kommenden generationen einen großen Dienst.

Sind leider viel zu wenige, die das (noch) können. von können wollen ganz zu schweigen.

Ich habe früher häufig Feuerzeuge repariert

Kennst Du dich auch mit den Nachfüllbaren mit Piezo-Zündung aus?

Die gehen bei mir immer kaputt. Piezo-Funke kommt, aber es tritt kein Gas mehr aus (ich fülle nach).

Wahrscheinlichste Ursache: Nichtbenutzung. Ok, jetzt hab ich ne Sargnägelqualmende Freundin, da passiert das nicht mehr so schnell.....

Das Netzteil war defekt

Ja, hab schon oft alte Netzteile umgemodelt und passend für neuere Geräte mit - meist fehlendem - Netzteil oder eben kaputten ersetzt.

Bananenstecker reichen als Kupplung. Einfach, schnell und variabel. :)

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
audax31 luttyy „Wegschmeißen kann ich auch so gut wie nichts. Bei mir liegt das alles auch noch so, das ich gelernter Elektro-Fuzzi bin ...“
Optionen
Wegschmeißen kann ich auch so gut wie nichts

Zu DDR-Zeiten habe ich ein Paar neue Filzstiefel mit Lederfußteil, offenbar aus einer Nachlass Beräumung, vom Straßenrand mitgehen lassen. Absolut wasserdicht. Haben mir viele Jahre treue Dienst geleistet. Nach der Vereinigung einen Elektrorasenmäher. War nur eine Ader im Schukostecker lose. Besitze ihn heute noch.

Mfg

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
Beeper luttyy „Ich kann mich da richtig freuen, sowas wieder zu laufen zu bringen. Genau das gleiche ist mit vor ein paar Wochen schon mal ...“
Optionen

Hi Lutty

Ja es ist eine tolle Sache defekte Geräte wieder zum laufen zu kriegen. Meine alten Maxdata Belinea Monitore, Baujahr 2006 gehen auch regelmäßig alle 2-3 Jahre kaputt. Schuld sind dann immer defekte Elkos welche zu Nahe im Abwärmekanal platziert sind so dass sie mit der Zeit austrocknen und keine Kapazität mehr haben. Nach dem Tausch läuft wieder alles problemlos.

Grad neulich war dies wieder einmal der Fall. Aber wegschmeißen will ich die Monitore nicht da Sie meinen Anforderungen immer noch genügen.

Gruss Beeper

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Beeper „Hi Lutty Ja es ist eine tolle Sache defekte Geräte wieder zum laufen zu kriegen. Meine alten Maxdata Belinea Monitore, ...“
Optionen
Schuld sind dann immer defekte Elkos welche zu Nahe im Abwärmekanal platziert sind so dass sie mit der Zeit austrocknen und keine Kapazität mehr haben

Danke für den Tipp. :)

Hab allerdings noch ein paar Monitore "auf Halde", so daß ich dann wahrscheinlich doch wegwerfe, wenn kaputt (muß eh ausmisten, leider. )

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Beeper „Hi Lutty Ja es ist eine tolle Sache defekte Geräte wieder zum laufen zu kriegen. Meine alten Maxdata Belinea Monitore, ...“
Optionen
wegschmeißen will ich die Monitore nicht

Bin auch so ein Typ, aber meist mache ich eine Stromverbrauchsrechnung nach Laufzeit auf, da lohnen sich sogar manche High-End-Grafikröhrenmonitore nicht mehr. Die betriebstromkosten sind einfach zu teuer. Trotzdem ist immer Wehmut dabei, funktionierende Geräte wegzuschmeißen.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon luttyy „Gestern bei uns im Dorf auf dem Sperrmüll entdeckt..“
Optionen

nett, hätte ich auch brauchen können...
Bei uns gibt es leider keinen Sperrmüll mehr. Nur noch Wertstoffhof.
Hab ich früher auch gerne gemacht. Zeugs vom Sperrmüll heimzerren.
Mal ne Stihl Kettensäge gefunden. Neue Zündkerze und neue Kette rein.
Läuft heute noch.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 swiftgoon „nett, hätte ich auch brauchen können... Bei uns gibt es leider keinen Sperrmüll mehr. Nur noch Wertstoffhof. Hab ich ...“
Optionen
Bei uns gibt es leider keinen Sperrmüll mehr.

Sei froh, denn dann kannst du dich wenigstens nicht strafbar machen, wie luttyy das offenbar so gern tut - und dann auch noch hier öffentlich macht! Überrascht

Merke:

Sperrmüll ist Eigentum der Stadt/Gemeinde und Sachen vom Sperrmüll zu entfernen wird als Diebstahl geahndet und ist kein Kavaliersdelikt..... Schöne Neuie Welt! Brüllend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon winnigorny1 „Sei froh, denn dann kannst du dich wenigstens nicht strafbar machen, wie luttyy das offenbar so gern tut - und dann auch ...“
Optionen
Sperrmüll ist Eigentum der Stadt/Gemeinde und Sachen vom Sperrmüll zu entfernen wird als Diebstahl geahndet und ist kein Kavaliersdelikt..... Schöne Neuie Welt!

Das wäre mir reichlich Schnuppe. Wo kein Kläger da kein Richter.....

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 swiftgoon „Das wäre mir reichlich Schnuppe. Wo kein Kläger da kein Richter.....“
Optionen
Wo kein Kläger da kein Richter.....

.... Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben......

Wenn er der bösen Nachbarin gefällt! LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Sei froh, denn dann kannst du dich wenigstens nicht strafbar machen, wie luttyy das offenbar so gern tut - und dann auch ...“
Optionen

Ich krieg mich nicht mehr ein!

Wenn hier Sperrmüll ist, fahren hier massenhaft kleine LKW  aus Polen, Rumänien, Russland, Ungarn usw. alle 15 Minuten durch die Straßen und räumen alles ab, was nicht Niet- und Nagelfest ist!

Alteisen wir besonders gerne gesammelt und wird kompl. abgeräumt.

In all den Jahren ist nicht einer von denen irgendwie  behelligt worden..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ich krieg mich nicht mehr ein! Wenn hier Sperrmüll ist, fahren hier massenhaft kleine LKW aus Polen, Rumänien, Russland, ...“
Optionen
In all den Jahren ist nicht einer von denen irgendwie  behelligt worden..

So ist das häufig. - Vor allem in "nicht-großstädtischen" Bereichen unserer Bananenrepublik.

Eure Behörden wissen gar nicht, wieviel Reichtum ihnen durch mangelhafte oder gar keine Kontrolle entgeht.

Alteisen wir besonders gerne gesammelt und wird kompl. abgeräumt.

Jepp! - Bei uns in Hamburg auch! - Die sammeln sogar Kanaldeckel ein! - Ist schon manchem Smartfahrer zum Verhängnis geworden. - Die Smarts stecken dann nicht nur mit einem Rad im Loch fest, sondern tauchen in der Elbe wieder auf! Überrascht

Neeeee - war nur 'n blöder Witz.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 winnigorny1 „So ist das häufig. - Vor allem in nicht-großstädtischen Bereichen unserer Bananenrepublik. Eure Behörden wissen gar ...“
Optionen
Eure Behörden wissen gar nicht, wieviel Reichtum ihnen durch mangelhafte oder gar keine Kontrolle entgeht.

Die “ hochinteligenten” Behörden meiner Provinz haben weder vergleichbares wie den BER noch die Elbphilharmonie, mit ihren handgeblasenen Kuppeln für Beleuchtung verbrochen. Einer der am Bau beteiligten meinte in 100 Jahren redet keiner mehr über die Baukosten. Steht die hässliche Hütte noch in 100 Jahren? Wie hoch sind die Unterhaltungs- und Renovierungskosten in dieser Zeit? Ich bezweifele das sich diese Investition für Hamburg jemals, durch Touristen und …, rechnet.

Zum Thema:

Große Elektrogeräte und Sperrmüll werden kostenlos abgeholt. Auf unseren Grünabfallplätzen werden kleine Elektrogeräte angenommen. Sie sind aber sehr wählerisch CDs soll man zum Recyclinghof bringen. Den Quecksilberschalter habe ich der Aufsicht nach langer und intensiver Diskussion aufgeschwatzt. Die Datenträger habe ich in den Mülleimer für Kunststoff geworfen. Ich habe nichts geraucht und fahre 15 Km für 30 Datenträger. Auf den Grünabfallsammelplätzen stehen auch Schrott- und Bauschuttcontainer. Für einen Eimer Bauschutt kassieren die Abzocker einen Euro.

- Vor allem in "nicht-großstädtischen" Bereichen unserer Bananenrepublik.

Durchblick der Kleinstädter! Weinend

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher winnigorny1 „So ist das häufig. - Vor allem in nicht-großstädtischen Bereichen unserer Bananenrepublik. Eure Behörden wissen gar ...“
Optionen
Die sammeln sogar Kanaldeckel ein!

Und Eisenbahnschienen, egal ob das Gleis noch in Betrieb ist oder nicht.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 winnigorny1 „Sei froh, denn dann kannst du dich wenigstens nicht strafbar machen, wie luttyy das offenbar so gern tut - und dann auch ...“
Optionen

luttyy hat natürlich vorher beim Alteigentümer geklingelt und gefragt, ob er das mitnehmen darf. Dann ist es auch okay  Zwinkernd

Früher hat man die Sachen an einem bestimmten Tag vor dei Tür gestellt - heutzutage muß man einen Termin mit der Gemeinde machen und vorher auch noch kräftig latzen, damit es abgeholt wird.

Wir sind in den 70ern oft durch die Straßen gefahren und haben nachgeschaut, was da so rumstand und ob da was Interessantes herumstand.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 moin moin1 „luttyy hat natürlich vorher beim Alteigentümer geklingelt und gefragt, ob er das mitnehmen darf. Dann ist es auch okay ...“
Optionen
Wir sind in den 70ern oft durch die Straßen gefahren und haben nachgeschaut, was da so rumstand und ob da was Interessantes herumstand.

Sosososos! - Meine Studentenbude kam komplett aus dem Sperrmüll!

heutzutage muß man einen Termin mit der Gemeinde machen und vorher auch noch kräftig latzen, damit es abgeholt wird.

Genau! Die Gemeinden haben zwar etwas länger dafür benötigt, als die Internet-Abzocker, aber seit einigen Jahren wissen die auch, wie man die Gelddruckmaschine mit Müll anwirft:

Erstmal wird denen die Ware - zumindest in Hamburg auf den Wertstoffhöfen - kostenlos angeliefert. Zweitens zahlt der Anbieter des Sperrmülls dann auch noch dafür, dass die Städte und Gemeinden den weiterverwerten und/oder verkaufen um dann eben zum zweiten mal zu kassieren....

Früher war das alles inkl. in der Müllgebühr. Das lief ursprünglich als kostendeckendes städt./gemeindl. Unternehmen. - Heute werden damit Überschüsse erwirtschaftet und sei es auch auf die Tour, Sondermüll zu verbrennen und in die Fernwärme einzuspeisen, um damit auch zum zweiten Mal Kasse zu machen!

Schöne Neue Welt!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 moin moin1 „luttyy hat natürlich vorher beim Alteigentümer geklingelt und gefragt, ob er das mitnehmen darf. Dann ist es auch okay ...“
Optionen
luttyy hat natürlich vorher beim Alteigentümer geklingelt und gefragt, ob er das mitnehmen darf. Dann ist es auch okay

Natürlich! Ein Schelm, wer And'res denkt! Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 moin moin1 „luttyy hat natürlich vorher beim Alteigentümer geklingelt und gefragt, ob er das mitnehmen darf. Dann ist es auch okay ...“
Optionen

Servus

luttyy hat natürlich vorher beim Alteigentümer geklingelt und gefragt, ob er das mitnehmen darf. Dann ist es auch okay  

Ohne Flachs - meine Frau und ich machen das immer, wenn wir über ein Schätzchen im Müll stolpern - Klingeln kostet nix und wir haben bis dato ausnahmslos positive Erfahrungen mit den Menschen, welche das besagte Möbelstück zur Abfahrt bereitsgestellt haben, damit gemacht.

So haben wir schon 2 Bauernschränke, einige alte Kommoden, ein Küchen-Schlaf-Sofa sowie diverse alte Holz-Stühle vor dem Grab in der Müll-Presse retten können. Bei uns im Dorf gibt es sehr viele Häuser, aber auch sehr viele ältere Leute - wenn dann ein Haus den Besitzer wechselt oder einer der älteren Herrschaften in ein Pflegeheim kommt oder verstirbt, dann finden sehr viele Möbelstücke den Weg auf die Strasse - teils in einem hervorragenden Zustand.

Wie schon gesagt: wenn man höflich fragt, dann sind viele Leute meist froh, wenn die Sachen "in gute Hände" kommen.

Zum Thema Kosten - bei uns in der Gemeinde ist eine Sperrmüll-Abholung pro Quartal für jeden Haushalt kostenlos; Ausnahme sind jedoch Kühlschränke und Fernsehgrossgeräte, diesse Kosten dann 10€ pro Stück - ich habe dazu mal mit den Kollegen vom Wertstoffhof nach dem Grund gefragt: Letztere werden nicht mit dem normalen Müllpresser abgeholt, sondern bei uns mit einem Klein-LKW, welcher eine Art "Ladeflächenwanne" hat, damit ausretende Flüssigkeiten aufgefangen werden können - da der LKW wohl etwas anfällig ist und auch nur 2 in der Stadt verfügbar sind, wurde entschieden, hier eine Gebühr zu erheben um das Ganze ein bisschen "einzugrenzen". Liefert man die Geräte jedoch selbst beim Wertstoffhof ab, ist keine Gebühr zu entrichten.

Just my 2 Cents, Bergi2002

PS Ja, ich gebe es aber zu - auch ich habe schon Kleinstteile ohne Rückfrage vom Sperrmüll mitgenommen - sowas wie ein Kärcher war jedoch noch nicht dabei Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 gelöscht_101060 „Servus Ohne Flachs - meine Frau und ich machen das immer, wenn wir über ein Schätzchen im Müll stolpern - Klingeln ...“
Optionen
"Ladeflächenwanne" hat, damit ausretende Flüssigkeiten aufgefangen werden

Wird das Zeug nicht Gasförmig?

Bei uns werden die E-Geräte mit einem normalen Kastenwagen abgeholt. Früher wurden Großgeräte und Kleinkram wie PCs getrennt abgeholt. Ich habe mich in der Zentrale schlaugemacht, “ die dürfen wir nicht in ein Fahrzeug laden, dass ist zu gefährlich.” CoolUnschuldigDie Stadt nutzt für den Transport der Geräte offene Pritschen.

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_101060 „Servus Ohne Flachs - meine Frau und ich machen das immer, wenn wir über ein Schätzchen im Müll stolpern - Klingeln ...“
Optionen
Liefert man die Geräte jedoch selbst beim Wertstoffhof ab, ist keine Gebühr zu entrichten.

Bei uns holen die sogar einige örtliche Fachhändler ab, die haben einen  Kooperationsvertrag mit der Stadt.

So hab ichs mit meiner defekten Spülmaschine gemacht, hab den Fehler nicht finden können. Und die Freundin hatte das Nachfolgemodell.....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_101060 „Servus Ohne Flachs - meine Frau und ich machen das immer, wenn wir über ein Schätzchen im Müll stolpern - Klingeln ...“
Optionen
Liefert man die Geräte jedoch selbst beim Wertstoffhof ab

Bei unserem Wertstoffhof werden nur noch komplette (bzw. vollständige) Geräte abgenommen. Also wenn ich aus dem PC das Netzteil rausbaue, weil es noch geht, werde ich das Ding nicht mehr los. Eine tolle Reglung, völlig sinnfrei.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher winnigorny1 „Sei froh, denn dann kannst du dich wenigstens nicht strafbar machen, wie luttyy das offenbar so gern tut - und dann auch ...“
Optionen
Sachen vom Sperrmüll zu entfernen wird als Diebstahl geahndet und ist kein Kavaliersdelikt.

Das war mir neu, also daß es kein Kavaliersdelikt ist.

Ok, das Letzte, was ich vom Sperrmüll geholt habe, war ne Glaskanne von ner Kaffeemaschine. Die mach ich nämlich ganz gerne kaputt, und Glaskannen lassen sich halt nicht ganz so leicht reparieren.

Normalerweise, stelle ich defekte, nicht mehr benötigte Geräte vor die Haustür, ohne den Sperrmüll zu informieren, und da ich das so stelle, daß es gerade noch auf dem Grundstück ist, ist es auch noch nicht öffentliches Eigentum. 

Nach 1-2 Tagen ist jedes Elektro-Gerät weg. :D

Halt Bahnhofsnähe....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 luttyy „Gestern bei uns im Dorf auf dem Sperrmüll entdeckt..“
Optionen

Als bei uns damals der Standstaubsauger Aeg Vampyrette kaputt ging, bin ich mit meinem Vater zum Brinkmann Reparaturdienst gegangen. Den Staubsauger hatten meine Eltern damals bei Brinkmann vor Jahren gekauft. Die haben nur das Gerät gesehen und sagten, dass wir uns einen neuen kaufen sollten. Wir sind dann zu Brinkmann hineingegangen und haben uns die Preise von den Standstaubsaugern angesehen. Alle waren über 200 DM. Ein Arbeitskollege von meinem Vater hat dann den Staubsauger geöffnet und ihn repariert. Ein Kabel war durchgeschmort.

Vielleicht hast Du wirklich Glück. Das was ich so an Sperrmüll bei mir so sehe sind eher Möbel, Stühle, Matratzen usw. . Alles was sofort mitgenommen wird ist Metall. Da wird alles umgeschmissen. Als die Nachbarn vergangenes Jahr ihren Sperrmüll zu Abholung rausgestellt hatten bin ich in der Nacht ein paar mal wach geworden, weil es einige Leute gab die noch nach etwa suchten. Am nächsten morgen lag die Matratze auf dem Fahrradweg und ein Möbelstück auf der Strasse. Und wenn man richtig pech hat, dann wird nur das mitgenommen was man angegeben hat.

Wenn ich etwas wegschmeiße, dann nehme ich dafür die Restmülltonne. Kurz und klein schneiden und ab hinein.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Anonym60 „Als bei uns damals der Standstaubsauger Aeg Vampyrette kaputt ging, bin ich mit meinem Vater zum Brinkmann Reparaturdienst ...“
Optionen

In Wien gibts eine eigene Webseite, wo man den Müll hingeben soll.

Allein für Besteck, Töpfe gibts leider nichts. Ich frage mich echt, wohin die Leute das geben.

Bei einem Messer in die Restmülltonne? Bissal gefährlich würd ich sagen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alekom „In Wien gibts eine eigene Webseite, wo man den Müll hingeben soll. Allein für Besteck, Töpfe gibts leider nichts. Ich ...“
Optionen

Nehmen die auf dem Wertstoffhof (oder wie das sonst sich nennt) keine Teile aus reinem Metall?

Aber ansonsten gibt es für diversen, teils giftigen Elektronikschrott aus Deutschland andere Ablageorte (Recherche ist schon von 2014)
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2014/Wo-landen-unsere-Schrottfernseher,gpsjagd102.html
auch hier http://www.zeit.de/2014/31/elektroschrott-ghana-afrika-accra

Wenn die Altgeräte denn nicht von Sammlern vor den Abgabestellen schon zur Aufarbeitung mitgenommen werden.

Aber meine Uralt-Computer und ähnliche Geräte müssen auch endlich weg. Ebenso wohl Radios - auch hier wird normaler Empfang von Radiosendern bald vorbei sein. Und was Neues muss dafür angeschafft werden.

Wer braucht noch VHS-Videorecorder?

Und die vielen analogen Kleinbildkameras - wer fotografiert damit noch?

Das gehört alles zum Thema Nachhaltigkeit - und in wenigen Jahren ist das Übliche von heute schon wieder unbrauchbarer Abfall-Schrott!

Auch bei mir bleibt alles so lange, wie es noch genutzt werden kann und wenn möglich repariert.

Sperrmüll und Abholung gibt es hier schon lange nicht mehr kostenlos. Aber wer Sperrmüll liebt, kann auch auf dem Werstoffhof was finden - und zum Teil auch mitnehmen.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_323936 „Nehmen die auf dem Wertstoffhof oder wie das sonst sich nennt keine Teile aus reinem Metall? Aber ansonsten gibt es für ...“
Optionen

Hallo Anne,

für die ganz Dummen (also so Leute wie mich ) gibts ein eigenes Mist-Abc

https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/beratung/muelltrennung/mistabc.html

nur, blöd das man dort nichts findet wegen Besteck, Pfannen, Töpfe. Nein das ist auf einer anderen Seite, hab die grad jetzt zufällig gefunden. Logisch nachvollziehbar ist das nicht.

Denn eine Pfanne wird ja wohl fast jeder daheim haben, was aber bei Packpapier eher nicht der Fall sein dürfte.

Bezüglich VHS-Recorder, meinen Frühjahrsputz (unzählige Kleinteile herumliegend in der Wohnung) habe ich vorverlegt, nämlich auf jetzt. Und da ich alte Vhs-Kassetten habe und auch noch einen Vhs-Recorder habe ich mir überlegt, schaust du dir sie mal an.

Überraschenderweise war die Qualität nicht mal soooo schlecht. Was mich wundert, da es ja heisst, das sowas an Qualität verliert.

Ich habe jemanden mal am Bahnhof getroffen, der fotografiert absichtlich noch nach alter Schule.

War sogar ein junger Mann. Hat mich auch überrascht.

Warum Sperrmüll und Abholung nicht mehr kostenlos ist, finde ich auch seltsam. Die verdienen ja doppelt. Grrrrrr, so leistet man den Umstand Vorschub, das viele Leute drauf pfeifen und das "anders" entsorgen. Wie das aussieht, kann man in dem österreichischen Film Hinterholz 8 begutachten. Achtung, ein böser sarkastischer Film. *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Alekom „Hallo Anne, für die ganz Dummen also so Leute wie mich gibts ein eigenes Mist-Abc ...“
Optionen

Gibt`s Hinterholz 18 auch mit dt. Untertiteln ? Ich habe da so meine Probleme mit einigen Dialekten.

Ansonsten liebe ich Sarkasmus ....

bei Antwort benachrichtigen
Alekom moin moin1 „Gibt s Hinterholz 18 auch mit dt. Untertiteln ? Ich habe da so meine Probleme mit einigen Dialekten. Ansonsten liebe ich ...“
Optionen

hallo moin moin1,

ob das mit deutschen untertiteln ist, weiss ich nicht, aber wienerisch ist eh eine ostbairische sprache :)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 Alekom „In Wien gibts eine eigene Webseite, wo man den Müll hingeben soll. Allein für Besteck, Töpfe gibts leider nichts. Ich ...“
Optionen
Allein für Besteck, Töpfe gibts leider nichts. Ich frage mich echt, wohin die Leute das geben.

Das Gegenstände aus Eisen, Aluminium, Edelstahl, Kupfer und.. wertvolle Rohstoffe sind sollte jedem bewusst sein, der logisch denken kann.

https://www.edg.de/de/edg-konzern/betriebe-und-anlagen/recyclinghoefe.htm

Eure Experten haben Langeweile. Sie haben von Abbeizer bis Zemntsäcke und Zweige alles aufgeführt.

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Hamburger19 „Das Gegenstände aus Eisen, Aluminium, Edelstahl, Kupfer und.. wertvolle Rohstoffe sind sollte jedem bewusst sein, der ...“
Optionen

nun ob jeder laie das weiss was guss oder stahl ist? und wie er das "sehen" kann, bezweifel ich.

baustahl, nirostahl usw :x

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 Alekom „nun ob jeder laie das weiss was guss oder stahl ist? und wie er das sehen kann, bezweifel ich. baustahl, nirostahl usw :x“
Optionen

bei uns können die Frauen unterscheiden ob es wertlose Gegenstände aus Kunststoff, Holz, die unterschiedlichsten Varianten von "Porzellan" handelt oder Gegenstände für die der Schrotthändler zahlt.

und wie er das "sehen" kann, bezweifel ich.

Wer die Gegenstände auf dem Mistplatz verschenkt muss die Unterschiede nicht kennen.

Bei uns zahlt der Schrotthändler für Batterien.  Eure Mister CoolUnschuldignehmen aber nur Batterien bis 5 Kg an.Weinend

Befürchtens Du das sich Menschen an Messern verletzen die in den Müll geworfen werden? Maschinen bluten nicht!

http://www.recyclingportal.eu/artikel/30811.shtml

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen