Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Bosch Handmixer MFQ3530 - drohendes Kostengrab bei "Bestseller Nr. 1"

Michael Nickles / 48 Antworten / Baumansicht Nickles
Bosch Handmixer MFQ3530. (Foto:mn)

Elektrische Küchenhandmixer funktionieren eigentlich seit es sie gibt mit gleichem Prinzip und Aufbau. Es gibt ein Handteil mit Motor und unten werden in Öffnungen die "Mixerstäbe" / "Rührstäbe" (oder wie immer man die Dinger nennt) rein gesteckt.

Die Rührstäbe werden irgendwie eingerastet damit sie nicht rausfallen, je nach Modell mit einer Taste am Mixer mechanisch ausgeworfen.

Dieses Einrasten und Auswerfen der Stäbe ist eine zentrale Funktion, weil sie ja nach jeder Nutzung gereinigt werden müssen. Entsprechend sollte das irgendwie brauchbar und auch dauerhaft funktionieren. Die Preisrange bei Handmixern ist irre groß. Das fängt bei witzlos an und hört bei astronomisch auf.

Abseits von Farbe und Design ist die "Motorleistung" der ausschlaggebende Punkt zwischen billig und teuer - dachte ich zumindest. Da ich so einen Mixer nur sehr selten brauche habe ich nach Zusammenbruch meines uralten Geräts recherchiert und mich im September 2016 für ein "Mittelklasse-Model" entscheiden. Und zwar eins von Bosch. Bosch klingt irgendwie besser als so ein totaler Nonamer. Wenn Wikipedia nicht lügt produziert Bosch auch massiv in China, ist im Gegensatz zu zig anderen deutschen Marken allerdings immer noch ein deutsches Unternehmen.

Und da Bosch unter anderem für gutes motorisiertes "Handwerkszeug" bekannt ist dachte ich mir, dass die einen Handmixer schon ordentlich hinkriegen. Der Bosch Handmixer "MFQ3530" soll laut Hersteller 44,99 Euro wert sein, im Handel geht er so um 29 Euro rüber - für Mixerverhältnisse quasi ein Mittelklasseangebot.

Benutzt wurde der etwa 5 Mal bis es Stress gab. Beim Mixen fiel ein Rührstab raus und er ließ sich auch nicht mehr einrasten.

Von links nach rechts: alter Mixerstab, noch nicht kaputter Mixerstab, kaputter Mixerstab. (Foto: mn)

Zum Bild: rechts im Bild ist ein uralter Rührstab zu sehen. Der ist praktisch aus Vollmetall das "Plastik" unten hat keine Haltefunktion. Zum Einrasten im Mixer hat der Stab links und recht zwei "Naben" aus Metall. Diese Konstruktion ist sozusagen unkaputtbar. Beim hier kritisierten Bosch-Mixer sind die Stäbe am Ende wo sie Einrasten komplett aus Kunststoff. Der Stab in der Mitte ist noch heil, der rechts daneben ist futsch, unbrauchbar, weil seine kleine Plastikspitze am Ende abgebrochen ist.

Detailblick auf den kaputten Bosch-Mixerstab. (Foto: mn)

Kunststoff ist generell nicht schlecht. Ein Detailblick auf das abgebrochene Ende zeigt aber, dass die abgebrochene Spitze wohl nicht aus Vollkunststoff besteht sondern hohl ist.

Ich bin kein Mechanik- oder Kunststoffprofi aber ich wage zu behaupten, dass ein hohles Kunststoffteil nicht so robust ist wie ein nicht holes.

Der Bosch Mixer MFQ3530 ist unverändert im Handel, auf Amazon.de wird er als Bestseller Nummer 1 beworben. In den Bildern des Angebots sind auch klipp und klar die Rührstäbe mit den "Plastikteilen" erkennbar. Der Mixer hat eine Bewertung von 4,5 von 5 Sternen, es gibt 1.172 überwiegend lobende Kundenrezensionen dazu.

Kein Einzelfall? (Foto: Amazon / Karla Buchholz)

Ich habe bei Amazon allerdings eine Leidensgenossin. Karla Buchholz schimpfte am 12. Mai 2017, dass sie den Mixer drei Mal benutzt hat und dann (wie bei mir) bei einem Besen bereits der Nippel abgebrochen war und der Stab dadurch natürlich nicht mehr im Gerät hält.

Ich hoffe mal, dass ein Garantiefall vorliegt und Bosch das Teil ersetzt. Aber es ist halt lästig, wegen so einem Kleinkram die Rechnung rauszusuchen, zum Elektromarkt fahren zu müssen oder im Internet Beschwerde einzureichen. Schneller ist es, einfach ein Ersatzteil im Internet zu kaufen. Es gibt da aber ein Problem: den Preis.

Passende "Rührbesen"/"Knetstäbe" werden bei Amazon zwischen irren 14,95 Euro und noch irreren 19,95 Euro angeboten. Dabei handelt es sich wohlgemerkt jeweils nur um 2 Stäbe, insgesamt sind beim Mixer vier Stäbe (zwei "Schneebesen" und zwei "Knethaken") dabei. Auch haben die Stabpaare jeweils leicht unterschiedliche Kunststoffstecker, sind wegen der unterschiedlichen Drehrichtung also nicht beliebig einsteckbar. Das finanzielle Risiko "demnächst" weiterer abgebrochener Halterungen ist  also hoch und spätestens nach Ablauf der Garantierzeit (so die überhaupt greift!) wird es dann teuer.

Es ist also vielleicht schlauer (so kein kostenloser Ersatz), den Bosch Mixer MFQ3530 einfach wegzuschmeißen oder diesen "Nummer 1 Beststeller" erst gar nicht zu kaufen.

Bosch-Webpräsenz: den "MFQ3530" gibt es in vier verschiedenen Ausführungen. (Foto: Screenshot).

Übrigens: In den Beitragsbeschreibungen und auch auf der Originalverpackung von Bosch wird der Mixer stets als "MFQ3530" bezeichnet. Eine Recherche auf der Bosch-Webpräsenz (Suche nach "MFQ3530") ergibt allerdings, dass diese Modellbezeichnung Quatsch beziehungsweise nur die "halbe Miete" ist: es existieren bereits 4 Versionen dieses Mixers, je nach Bauzeitraum als MFQ3530/01, MFQ3530/02, MFQ3530/03 und MFQ3530/04 bezeichnet.

Erst der Bezeichnungsanhang nach dem "/" macht also klar, um welches Modell es geht. Das mag vielleicht auch der Grund sein, warum es so viele positive Erfahrungsberichte zu diesem Mixer gibt.

Es ist nicht klar, auf exakt welches Modell die sich beziehen. So eine "Mogelei" bei Produktbezeichnungen gehört ganz einfach verboten! Die "Ersatzstäbe" gibt es übrigens auch direkt bei Bosch - dort für 10,15 Euro zuzüglich 4,70 Euro Versandkosten.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Bosch Handmixer MFQ3530 - drohendes Kostengrab bei "Bestseller Nr. 1"“
Optionen

Wir haben sowas noch aus DDR-Produktion. Vermutlich

Ende 70er Anfang 80er Jahre produziert. Hat diese Vollmetall-

Stäbe wie auf dem Bild oben. Vor ein paar Jahren war ich der

Meinung ist müsste das Teil mal aufschrauben und vom Mehlstaub

ect. reinigen. Obwohl sehr oft in Gebrauch war grad mal ein wenig

Oberflächenstaub drin. Nichts erwähnenswertes.

Dieses Boschteil da macht für mich den Eindruck einer Gelddruckmaschine.

Antriebsteil wird billig verhökert und die Kohle mit Ersatzteilen gemacht.

Erinnert das nicht an Druckertinte.

Guck mal in die Bucht. Vielleicht bekommst du noch einen aus der DDR,

dann hast du einen fürs Leben. Andy

PS: Ach ja. Ob ein Rohr stabiler ist als Vollmaterial? Manche behaupten, ja.

Doch wenn man den billigsten Kunststoff nimmt, ist die Frage hinfällig.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Wir haben sowas noch aus DDR-Produktion. Vermutlich Ende 70er Anfang 80er Jahre produziert. Hat diese Vollmetall- Stäbe ...“
Optionen

Was ich da grad noch gesehen hab, 450 Watt?

Wollten die ursprünglich Beton damit rühren?

Ich komme aus dem Staunen nichtmehr raus.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „Wir haben sowas noch aus DDR-Produktion. Vermutlich Ende 70er Anfang 80er Jahre produziert. Hat diese Vollmetall- Stäbe ...“
Optionen
Guck mal in die Bucht. Vielleicht bekommst du noch einen aus der DDR, dann hast du einen fürs Leben. Andy


Jaja - das gute olle RG 28;-)

Das Einzige, was an dem DIng verreckt, sind die Enden der Rührstäbe vom Quirl und die hat jeder Schweisser/ Hartlöter auf Arbeit 'kleben' können.

Aber da musste ja ein Industrieprodukt noch preiswert zu reparieren und standfest sein sowie über einen langen Zeitraum ebenso preiswerte Ersatzteile vorgehalten werden.

Mir konnten ja nüscht werden, weil ned dauernd neu gekooft wurde...

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_189916 „Jaja - das gute olle RG 28 - Das Einzige, was an dem DIng verreckt, sind die Enden der Rührstäbe vom Quirl und die hat ...“
Optionen

Ich kann doch auch nix dafür, wenn das

Ding nicht kaputt geht. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326428 andy11 „Ich kann doch auch nix dafür, wenn das Ding nicht kaputt geht. Andy“
Optionen

Von Bosch habe ich inzwischen die Schnauze voll.

Waschmaschine 4 Jahre Steuerung defekt ,Platine war von Siemens, tagelang Ersatzteilsuche außer Kundendienst empfehlungen nicht brauchbares gefunden, letiglich in der Bucht wurde eine Platine angeboten die ev. passt für 140€. Inzwischen ist die Maschine  beim Spermüll.

2. Kaffeevollautomat, die schlimmste S...machine die ich in den Fingern hatte. ewig braune Brühe unter der Maschine, die ausgeworfenen Pads? teils neben dem Auffangbehälter und noch schlimmer, so sieht das aus wenn man 2 Monate keine Totalreinigung macht. Und natürlich ist diese Maschine nach gut 3 Jahren jetzt auch defekt, da versuche ich nochmal diese zu reparieren, da sie kein Kaffee mehr ausgibt. Bosch made in Slovenia. Soviel zu ich kaufe mir was aus Germany. Habe noch ein Kaffevollautomat von DeLonghi vom Sperrmüll gezogen, das ist dagegen eine Supermaschine macht null Ärger dagegen einfach zu reinigen und bestimmt schon ca 10 Jahre alt .Mußte ich jetzt mal loswerden wenn ich Bosch lese. Andererseits bin zwar jetzt raus, hatte aber in meinem Firma nur noch Bosch Winkelschleifer alle Größen verwendet da diese am längsten gehalten haben im Vergleich zu anderen.

Gruß Forze77

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Jaja - das gute olle RG 28 - Das Einzige, was an dem DIng verreckt, sind die Enden der Rührstäbe vom Quirl und die hat ...“
Optionen

Nicht nur deshalb hat die DDR den "Wirtschaftskrieg" natürlich auch verloren!

Geplante, funktionelle, ökonomische und psychische Obsoleszenz sind Grundpfeiler des Kapitalismus (absolut im Consumer Bereich!) und schon seit weit über 100 Jahren und wer das nicht weiß...

https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz#Formen_der_Obsoleszenz

Jedes größere Unternehmen plant die Lebensdauer eines Produkts zur Gewinnmaximierung!

https://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell

Und wer davon noch nie nix gehört hat...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „Nicht nur deshalb hat die DDR den Wirtschaftskrieg natürlich auch verloren! Geplante, funktionelle, ökonomische und ...“
Optionen

I know;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Alpha13 „Nicht nur deshalb hat die DDR den Wirtschaftskrieg natürlich auch verloren! Geplante, funktionelle, ökonomische und ...“
Optionen

Sorry alpha,

diese rot-grüne Frankfurter Schule Gequatsche ist doch schlicht ideologischer bunter Müll fern jeder Realität.

Hat man ja gesehen wohin der realexistierende Sozialismus mit ihren grottenschlechten Waren geführt hat.....  Ich hätt nie im Leben meine Braun-Atelier Anlage gegen diesen RFT-Scheixx getauscht. Hallo, werd mal wach!

Deutsche Qualität hat sich immer durch gesetzt!  Egal wie der Preis ist.

Wer als Hersteller für das Handwerk oder der industriellen Fertigung produziert und überleben will, kann sich son Geschäftsgebahren gar nicht leisten! 

Wenn Bosch weiterhin im consumer-Bereich son Müll anbietet sind die beim bürgerlichen Publikum auch bald unten durch und werden dann den Schrott  nur noch auf den 3. Märkten verschachern können.

Ob das Sinn macht steht auf einen anderen Blatt.

Leider haben wird ja nur bunte Super-Deppen als Regierende, die diesen elendigen  Markenmissbrauch-verarsche von einst  glorreichen Deutschen Marken wie AEG, Telefunken, Dual, Saba,  Grundig, Nordmende, etc. mit China-Buden-Rasch übelster Sorte und ganz groß Deutschen Namen aufm Karton unseren Markt überfluten.

Würde da genauso groß drauf made in china, turkey, russia drauf stehen würd doch kein Kunde mit Qualitätsanspruch diesen Sonderschrott für teuer Geld kaufen, gelle!

 

 

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_103956 „Sorry alpha, diese rot-grüne Frankfurter Schule Gequatsche ist doch schlicht ideologischer bunter Müll fern jeder ...“
Optionen
 Ich hätt nie im Leben meine Braun-Atelier Anlage gegen diesen RFT-Scheixx getauscht. Hallo, werd mal wach!

Hast du denn deine Braun-Atelier Anlage noch? Wenn nicht,

der RFT Scheixx läuft seit Jahren in meiner Küche. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 andy11 „Hast du denn deine Braun-Atelier Anlage noch? Wenn nicht, der RFT Scheixx läuft seit Jahren in meiner Küche. Andy“
Optionen
Hast du denn deine Braun-Atelier Anlage noch?

Nee,

nach 30 Jahren habe ich die gegen einen McIntosh getauscht Lachend. Natürlich lief die Anlage noch!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_103956 „Sorry alpha, diese rot-grüne Frankfurter Schule Gequatsche ist doch schlicht ideologischer bunter Müll fern jeder ...“
Optionen
Hat man ja gesehen wohin der realexistierende Sozialismus mit ihren grottenschlechten Waren geführt hat.....  Ich hätt nie im Leben meine Braun-Atelier Anlage gegen diesen RFT-Scheixx getauscht. Hallo, werd mal wach!


Wenn man bedenkt, dass die armen Ostler auch deshalb oft auf Konsumgüter verzichten mussten, weil diese als billigere Produzenten für altbundesdeutsche Versandhäuser dienten, hast Du wiedermal nicht die Hälfte geschnallt.

Unter anderem verkauften die besagtes RG 28 und andere Waren unter eigenem Label bei Otto und Quelle. Besagter RFT-Scheiss steht übrigens auch heute noch bei mir in der Wohnung und funktioniert und wurde ebenfalls gelabelt im goldenen Westen für Devisen vertickt.

Aber wir hatten ja nichts und mussten den Kitt aus den Fenster fressen, wenn uns nicht gerade ein von der Steuer abgesetztes und vorgefertigtes Westpaket in den Garten fiel...

...und damit wieder Ende mit Trollfutter!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Wenn man bedenkt, dass die armen Ostler auch deshalb oft auf Konsumgüter verzichten mussten, weil diese als billigere ...“
Optionen

Die DDR hat nen Großteil ihrer Produkte sehr sehr viele Jahre an Quelle und CO weit unterhalb der Fertigungskosten verhökert, um an Devisen zu kommen.

Und besterpapa ist ein rechter (eher rechtsradikaler) Troll mit absolut Null Ahnung was Wirtschaft, Geschichte und Politik betrifft!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Alpha13 „Die DDR hat nen Großteil ihrer Produkte sehr sehr viele Jahre an Quelle und CO weit unterhalb der Fertigungskosten ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
gelöscht_323936 gelöscht_103956 „Sorry alpha, diese rot-grüne Frankfurter Schule Gequatsche ist doch schlicht ideologischer bunter Müll fern jeder ...“
Optionen
bunte Super-Deppen als Regierende

Weil es gerade wieder mal Thema ist - Wahlen:

Kennst Du eigentlich die Leute, die von Dir als Abgeordnete in den Deutschen Bundestag gewählt werden/wurden? Und erst recht die Abgeordneten, die nicht von Dir gewählt wurden?

Diese pauschale Meckerei von Wählern, die oft gar nicht erst versuchen, sich einzubringen. Aber alles besser wissen.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 andy11 „Wir haben sowas noch aus DDR-Produktion. Vermutlich Ende 70er Anfang 80er Jahre produziert. Hat diese Vollmetall- Stäbe ...“
Optionen

Die Teile gibt es tatsächlich noch, ich habe mal nach DDR-Mixer gesucht, bei Ebay gibt es eine ganze Menge Angebote. Ich selbst habe noch einen RG28 und einen RG-Polymix, beide sind noch fast täglich im Gebrauch, das kleine Problem die Geräte haben unterschiedliche Antriebsadapter und da ich noch Zusatzgeräte mit unterschiedlichen Adaptern (Secheck, Stern) habe, nutze ich alle beide Geräte. Es gibt bei auch noch einen häufig genutzten Multimixer (DDR-Moulinette) im Haushalt. Diese Teile sind fast unverwüstlich.

Gruß Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Michael Nickles „Bosch Handmixer MFQ3530 - drohendes Kostengrab bei "Bestseller Nr. 1"“
Optionen

Hi Mike,

mein Krups 3 Mix 7000 stammt noch aus DM-Zeiten. Die Stäbe sind natürlich aus Edelstahl. Ich sehe gerade, dass das Teil sauteuer geworden ist:
https://www.amazon.de/Krups-F60811-3-Mix-7000/dp/B00TU4F0CU/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1494765946&sr=8-6&keywords=krups+3+mix+7000

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals (Mitte bis Ende der 90er???) irgendwo zwischen 60 und 70 DM bezahlt.

Das Teil läuft immer noch einwandfrei (und die Stäbe des Vorgängermodells, das ca. 20 Jahre treue  Dienste geleistet hat, können auch noch verwendet werden).

Nur ein Erfahrungsbericht.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles schoppes „Hi Mike, mein Krups 3 Mix 7000 stammt noch aus DM-Zeiten. Die Stäbe sind natürlich aus Edelstahl. Ich sehe gerade, dass ...“
Optionen
Nur ein Erfahrungsbericht.

Nein. Leider ein weiterer Beweis dafür, dass es früher wohl kaum ein Problem war haltbare Produkte zu produzieren. :-(

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Nein. Leider ein weiterer Beweis dafür, dass es früher wohl kaum ein Problem war haltbare Produkte zu produzieren. :-“
Optionen

Heute ist es auch kein Problem, haltbare Produkte zu produzieren. Man muss nur die Garantiezeit auf 10 Jahre und länger erhöhen. Dann bauen die Hersteller keine Platikteile mehr in hoch beanspruchte Mechaniken oder keine hitzeempfindlichen Elkos neben Hitze erzeugende Bauteile.

Die Garantiezeit und damit die Politik bestimmt den Lebenszyklus unserere Haushaltsgeräte!

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 The Wasp „Heute ist es auch kein Problem, haltbare Produkte zu produzieren. Man muss nur die Garantiezeit auf 10 Jahre und länger ...“
Optionen
Man muss nur die Garantiezeit auf 10 Jahre und länger erhöhen

Fiat und selbst Lada trauen sich immerhin 3 Jahre zu. Cool

Wiedeking hat mal in einen Interview gesagt, dass Porsche schon ein  9Elfer im Labor hatte, der locker 30 Jahre !!!  halten würde.  Allerdings würde der solvente Stammkunde nach 4-5 Jahren nach einen neuen Modell verlangen. 

Bedenkt man, dass noch gut 70% ALLER produzierten 9Elfer  fahrbereit sind, kann hier von einer geplanten Obsoleszenz keine Rede sein.

bei Antwort benachrichtigen
Kirschwasser schoppes „Hi Mike, mein Krups 3 Mix 7000 stammt noch aus DM-Zeiten. Die Stäbe sind natürlich aus Edelstahl. Ich sehe gerade, dass ...“
Optionen

Irrtum das Ding kostet 50€ du hast das Angebot eines Marketplace Anbieters erwischt. https://www.amazon.de/Krups-608-01-Handrührgerät-Geschwindigkeitsregulierung/dp/B003UFQHEU/

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Kirschwasser „Irrtum das Ding kostet 50€ du hast das Angebot eines Marketplace Anbieters erwischt. ...“
Optionen

Yup. Du hast Recht. Danke für die Korrektur. Ich war wohl etwas zu schnell beim Suchen.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Kirschwasser schoppes „Yup. Du hast Recht. Danke für die Korrektur. Ich war wohl etwas zu schnell beim Suchen.“
Optionen

wir haben bei uns seit über 36 Jahren das passende Mahlwerk mit Reibscheiben im Einsatz - ohne Macken und wir sehr oft genutzt. man sieht das es gebraucht ist aber sonsten 1A vor kurzen ein gleich altes Mahlwerk in Kleinanzeigen gefunden und das Ding ist unbenutzt für 20€ selbst die Scheiben sind wie neu. was nen Schnapp.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Bosch Handmixer MFQ3530 - drohendes Kostengrab bei "Bestseller Nr. 1"“
Optionen

Ein alter Hut; die Stiftung Warentest hat u.a. die Bosch-Dinger schon vor 5 Jahren bemängelt.

https://www.test.de/Handruehrer-Bodum-und-Bosch-machen-schlapp-4334781-0/

Das mag vielleicht auch der Grund sein, warum es so viele positive Erfahrungsberichte zu diesem Mixer gibt.

Der Grund ist, dass Erfahrungsberichte dieser Art i.d.R. nichts Wert sind, weil sie aus keiner verifizierbaren Quelle stammen...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Michael Nickles „Bosch Handmixer MFQ3530 - drohendes Kostengrab bei "Bestseller Nr. 1"“
Optionen

Die Krux bei der ganzen Sache ist doch: Wenn ein Hersteller in Deutschland mit haltbaren Materialien produziert und das dann 100x besser aber 2x teuer als der Plastikmüll ist, nützt ihm das wenig, da die meisten heute nur noch nach dem Preis gucken.

Nachdem mein alter Geldbeutel nach ~20 Jahren kaputt war, habe ich mir einen von Feuerwear gekauft, da es den gleichen nicht mehr gab (die Firma gibts nicht mehr).

Von den Materialien (Feuerwehrschlauch und LKW-Plane) erhoffe ich mir nämlich eine Haltbarkeit von 20-30 Jahren.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles VC1541 „Die Krux bei der ganzen Sache ist doch: Wenn ein Hersteller in Deutschland mit haltbaren Materialien produziert und das ...“
Optionen
habe ich mir einen von Feuerwear gekauft

Hab die Seite https://www.feuerwear.de/ grad mal angeguckt - cool. Das könnte auch mein nächster Geldbeutel werden. Meiner fällt nach 25 Jahren Einsatz fast auseinander. :-)

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Michael Nickles „Hab die Seite https://www.feuerwear.de/ grad mal angeguckt - cool. Das könnte auch mein nächster Geldbeutel werden. ...“
Optionen

Das coole ist auch, dass ein extra Kartenfach zum Einclipsen dabei ist. Da kommen dann Sachen rein, die ich nicht täglich brauche (Metro-Karte, Bonusheft, Röntgenpass). Das macht den Geldbeutel im Alltag schlanker und wenn man das zeug mal braucht, kommt einfach das zusätzliche Kartenfach rein und danach wieder raus.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles VC1541 „Das coole ist auch, dass ein extra Kartenfach zum Einclipsen dabei ist. Da kommen dann Sachen rein, die ich nicht täglich ...“
Optionen

Ja, das sieht wirklich durchdacht aus!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Michael Nickles „Bosch Handmixer MFQ3530 - drohendes Kostengrab bei "Bestseller Nr. 1"“
Optionen

Fahr mal zu Real. Die müssten da mehrere Mixer stehen haben. Die Knet- und Mixerhaken gibt es noch komplett aus Metall.

https://www.real.de/product/301535266/?sl=SGFuZG1peGVyIu0XtBYh4jXBtHokRCJhvexN57Q6T3ww79ds5nx79CA

oder

http://de.russellhobbs.com/russell-hobbs-products/food-preparation/hand-mixers/desire-hand-mixer-18966-56.html

" ...2 spülmaschinengeeignete Quirle aus Edelstahl
2 spülmaschinengeeignete Knethaken aus Edelstahl..."

"... Neben zwei spülmaschinenfesten Knethaken und Quirle aus Edelstahl ist der Desire Handmixer mit einer Auswurftaste, ..."

Ansonsten musst Du nur darauf achten, dass die Mixer auch für den Dauerbetrieb geeignet sind. Das steht meistens unten auf den Geräten und in der Anleitung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Michael Nickles „Bosch Handmixer MFQ3530 - drohendes Kostengrab bei "Bestseller Nr. 1"“
Optionen

Erste Frage immer: Was haste mit dem Teil angestellt???

Sahne geschlagen oder doch eher Hefeteig!!???

Für schwere Teige taugen die Dinger überhaupt nicht. Da sind professionelle Knetmaschinen fällig und entsprechend teuer.  Wer dann meint geiz ist geil   44,99 Euro Teil zu kaufen ist selber Schuld.

Tja und bei Bosch gibt es das Problem, dass deren Billigheimer  unterste China-Bude ist. Egal, ob Rührgerät, Waschmaschine, Bohrmaschine grüne Serie oder Auto-Ersatzteile wie Zündkerzen made in India.  Nur scheixxe!

Warum kostet die blaue Serie Bohrmaschine wohl min.  das dreifache??? Qualität made in gerömänie.

Mike, 

wenn du einen vernünftigen Mixer haben willst, dann kauf dir einen Braun mit 350 oder 500 Watt. Alles andere ist Spielzeug. 

Und wie gesagt für Kneten o.ä. dann sowatt oder sowatt

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 gelöscht_103956 „Erste Frage immer: Was haste mit dem Teil angestellt??? Sahne geschlagen oder doch eher Hefeteig!!??? Für schwere Teige ...“
Optionen
Wer dann meint geiz ist geil   44,99 Euro Teil zu kaufen ist selber Schuld.

Na ja, ich hab hier noch einen alten Hadmixer (unser favorit) der hat nur 150 Watt. Damit habe ich vor ein paar Monaten mehrere Minuten einen trockenen Teig geknetet. 

Tja und bei Bosch gibt es das Problem, dass deren Billigheimer  unterste China-Bude ist. Egal, ob Rührgerät, Waschmaschine, Bohrmaschine grüne Serie oder Auto-Ersatzteile wie Zündkerzen made in India.  Nur scheixxe!

Da schein ich mit meiner Waschmaschine (bosch wae 24140) glück gehabt zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Anonym60 „Na ja, ich hab hier noch einen alten Hadmixer unser favorit der hat nur 150 Watt. Damit habe ich vor ein paar Monaten ...“
Optionen
unser favorit

War das nicht die "Hausmarke" der Kaufhalle (West)? Mann, ist das lange her.

So ein Teil hatte ich auch mal, ca. 1975 als Student für kleines Geld gekauft.
Mein ältester Sohn benutzt den Mixer immer noch.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 schoppes „War das nicht die Hausmarke der Kaufhalle West ? Mann, ist das lange her. So ein Teil hatte ich auch mal, ca. 1975 als ...“
Optionen

Ja, ich glaub 1984.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_103956 „Erste Frage immer: Was haste mit dem Teil angestellt??? Sahne geschlagen oder doch eher Hefeteig!!??? Für schwere Teige ...“
Optionen
wenn du einen vernünftigen Mixer haben willst, dann kauf dir einen Braun mit 350 oder 500 Watt. Alles andere ist Spielzeug.  Und wie gesagt für Kneten o.ä. dann sowatt oder sowatt


Warum nicht gleich so etwas?

Das Preis-Leistungsverhältnis dürfte im wahrsten Sinne des Wortes unschlagbar sein.

Die Dinger von Kitchenaid verrecken übrigens bei neueren Modellen an was?

An einem Schneckenrad im Getriebestrang aus Kunststoff, das ist uns im Reparatur-Cafe bereits wiederholt untergekommen - hüstelhüstel...

https://www.amazon.de/gp/aw/cr/rR1EPO9O6VMJKS3

http://www.chefkoch.de/forum/2,8,121541/Getriebe-defekt-an-Kitchen-Aid-KSM150.html

http://www.repaircafe-ks.de/pdf/10bis20.pdf

Das mickrige Ding gibt es für maue 30€ bei E-Bay.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 gelöscht_189916 „Warum nicht gleich so etwas? Das Preis-Leistungsverhältnis dürfte im wahrsten Sinne des Wortes unschlagbar sein. Die ...“
Optionen
Die Dinger von Kitchenaid verrecken übrigens bei neueren Modellen an was?

Meine Frau  meinte irgendwann, es muss mal was "amerikanisches" in die Küche. Das war vor 20 Jahren. Das Ding läuft immer noch klaglos, meist eben Hefeteige, Weihnachtsstollen o-ä-

 

so etwas?

Nee, im Ernst???

Dann doch gleich die Profiausstattung  

bei Antwort benachrichtigen
privatejoker Michael Nickles „Bosch Handmixer MFQ3530 - drohendes Kostengrab bei "Bestseller Nr. 1"“
Optionen
Da ich so einen Mixer nur sehr selten brauche habe ich nach Zusammenbruch meines uralten Geräts recherchiert und mich im September 2017 für ein "Mittelklasse-Model" entscheiden

Bis du zurück aus der Zukunft?

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles privatejoker „Bis du zurück aus der Zukunft?“
Optionen

Danke für den Hinweis. Es muss natürlich "2016" heißen - Fehler wurde korrigiert.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Michael Nickles „Bosch Handmixer MFQ3530 - drohendes Kostengrab bei "Bestseller Nr. 1"“
Optionen

Ach, was muss ich mich aufregen, was so alles kaputt geht. Das wird immer schlimmer. 

ich hab erst letztens meinen alten Techniks Verstärker (gekauft um 1995 rum) verkauft. Das Teil lief und lief und lief und läuft noch immer.

Dann wäre da noch die AEG Waschmaschine aus dem Jahr 1998, die läuft auch ohne Probleme. Das krasseste: Ich dachte mal, die sei kaputt und hab sie draußen (nicht überdacht) über Winter stehen gehabt, um Platz für die neue zu haben. Dann wollte mein Vater die Trommel ausbauen und hat dabei festgestellt, dass nur der Antriebsriemen runter gerutscht ist. Die Maschine stand einen ganzen Winter (vorletzten) draußen im Schnell, Nässe und Kälte. Dachte ja, die ist kaputt. Haben diese dann getestet und die läuft jetzt noch einwandfrei und mind. 5x in der Woche.

Die Ersatzwaschmaschine (allerdings Ikea), war schon 2x defekt in 2 Jahren :)

Achja, Fernseher? Hatte einen LG Flat, der genau nach 2 Jahre und 2 Monaten den Geist aufgab. Laut Elektrofirmen (2 befragt) reparatur nicht lohenswert.

Und da könnte ich noch zig weitere Beispiele mit klein krims krams bringen. Mich als Kunde ärgert es total. Die Wirtschaft braucht das halt, damit die Aktienkursche immer weiter steigen, Stagnation ist ja gift für die Börsenwelt. 

Irgendwann fliegt uns alles um die Ohren, weil der Kapitalismus etwas ist, was nicht auf Dauer funktionieren kann!

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Nachtrag zu: „Bosch Handmixer MFQ3530 - drohendes Kostengrab bei "Bestseller Nr. 1"“
Optionen

Update: Ich habe den Mixer inzwischen zurückgegeben. Der Expert Technomarkt in Dachau kam meinem Wunsch entgegen statt eines Austauschgeräts das Geld cash zurückzuerhalten. Man kann eigentlich allen Besitzern dieses "Schrottmixers" nur raten, ihn die Heimreise zu Bosch antreten zu lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Michael Nickles „Update: Ich habe den Mixer inzwischen zurückgegeben. Der Expert Technomarkt in Dachau kam meinem Wunsch entgegen statt ...“
Optionen

Bei Lidl gibt es am Donnerstag, den 06.07.2017 einen Mixer den man auch als Stabmixer nutzen kann für 15,99 Euro. Frage ist nur, ob dieser auch für den Dauerbetrieb geeignet ist. Bei den Leds hast Du ja dein Geld wieder bekommen. Bei dem Mixer würde ich es nur riskieren wenn es auch für den Dauerbetrieb vorgesehen ist. Immerhin sind die Mixer- und Knethaken aus Metall.

  

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Anonym60 „Bei Lidl gibt es am Donnerstag, den 06.07.2017 einen Mixer den man auch als Stabmixer nutzen kann für 15,99 Euro. Frage ...“
Optionen
Dauerbetrieb

3-5 min Brüllend

Damit kannst du Eierschaum schlagen, Waffelteig vielleicht noch, bei einen ausgewachsenen Rührteig oder gar Hefeteig la famila ist dann Schluss mit lustisch oder die vor 2 Jahre Jahresgrätschengarantie gibtsch.

Mike, dein faible für Lidl in Ehren... wenn´s aber mal mehr wird dann:

den hier

oder

den hier mit Metallhalterung!

oder 

den hier, voll stylisch

Die Preise für die Qualität. Ergonomie und Produktivität, die bekommst sind angemessen und letztendlich billiger!  

Auf 6 Jahre gerechnet statt 3x umtauschen mit Fahren, Zeit vergeuden, rum ärgern, einmal richtig kaufen.  Und wer hat noch nach 23 Monaten den Kaufbeleg?? Mal ehrlich.

Und wenn es der gaaanz große Kuchen oder  Fußballmannschaftbrot  werden  soll

das Ding 

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Anonym60 „Bei Lidl gibt es am Donnerstag, den 06.07.2017 einen Mixer den man auch als Stabmixer nutzen kann für 15,99 Euro. Frage ...“
Optionen

Am Rande zum Thema: Ich habe heute bei Lidl eine neue Waschtischarmatur fürs Bad gekauft: 23 Euro. Die ersetzt eine von Grohe (vor 8 Jahren ca 80 Euro). Grund: die von Grohe ist inzwischen undicht und eine  Ersatz-"Keramikartusche" (die vielleicht! hilft, bin kein Fachmann) würde über 30 Euro kosten. Außerdem gibt es bei dem Ding von Lidl 5 Jahre Garantie. Nachhaltig ist mein Verhalten zwar nicht, aber ich werde nicht nochmal so blöd sein und ein Markenprodukt mit sündhaft teurer Ersatzteilpolitik kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Michael Nickles „Am Rande zum Thema: Ich habe heute bei Lidl eine neue Waschtischarmatur fürs Bad gekauft: 23 Euro. Die ersetzt eine von ...“
Optionen

Bei den billig Armaturen sparen die am Armaturenfett. Diesen bekommst Du z. B. bei Hornbach. Das habe ich mal letztes Jahr gemacht. Die gleiche Kartusche hatten die nicht auf Lager. Die hätte ich mir aus China bzw. aus England vom Chinesischen Händler bestellen müssen. Sonst hätte ich gleich eine billig Armatur kaufen können. Genau das gleiche mit den Gewindestangen für die Armaturen. Aus Fernost knapp zwei Euro. Ja, mit Ersatzteilen verdient man sich hier dumm und dämlich. Das hat wohl System.

Trotzdem hatte ich mir vergangenes Jahr noch eine Armatur für Bad bei Lidl gekauft zur Vorsorge.

In der Küche habe ich seit Jahren eine billig Ikea Armatur für ca. 15 Euro am Spülbecken. Da gab es noch keine Probleme. Selbst gut gefettet scheint diese zu sein, weil ich da noch nichts machen musste.

Zurück zum Mixer. Bei den Teilen schaust Du einfach unten auf den Produktaufkelber. Dort steht dann auch die Betriebsdauer die so ein "billig" Gerät betrieben werden kann. 

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Nachtrag zu: „Bei den billig Armaturen sparen die am Armaturenfett. Diesen bekommst Du z. B. bei Hornbach. Das habe ich mal letztes Jahr ...“
Optionen

Hab noch etwas vergessen:

Die Kartusche der defekten Armatur könntest Du vielleicht noch retten. Zuerst die Kartusche ausbauen. Die Kartusche dann unten trocken abwischen z. B. mit Küchenpapier.

Nimm dir dann ein Glas oder eine Tasse und lege sie dort hinein. Kauf dir Zitronensaftkonzentrat (diese kleinen gelben Kunststoffflaschen, ein oder zwei Stück). Nimm einen Topf und erhitze ein Wasser-Zitronensaftkonzentrat-Gemsich (70% Zitrone und 30% Wasser). Sobald es siedet kippst Du es in das Glas wo die Kartusche sich befindet und lässt es ruhig dort einen ganzen Tag drin einwirken. Diese Entkalkertabs würde ich nicht dafür nehmen.

Und dann beim zusammenbauen nicht das Armaturenfett vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Anonym60 „Hab noch etwas vergessen: Die Kartusche der defekten Armatur könntest Du vielleicht noch retten. Zuerst die Kartusche ...“
Optionen

Hi,

Reinigen und neu dichten habe ich versucht, aber es hat nicht geklappt. Kurz darauf tropfte es wieder. Arbeiten mit "Wasserzeugs" ist halt so eine Sache.

bei Antwort benachrichtigen
ich_boezer_onkel Michael Nickles „Hi, Reinigen und neu dichten habe ich versucht, aber es hat nicht geklappt. Kurz darauf tropfte es wieder. Arbeiten mit ...“
Optionen

Bei Billigarmaturen hilft das Entkalken mittles Essig leider kaum etwas. Weil sich die tüdeligen Innereien durch Kalkansatz und Fremdpartikel aus der Wasserleitung nach recht kurzer Zeit wie Schmirgel zerreiben, hierdurch die Spaltmaße vergrößern und das Gelumps irreversibel das Tröpfeln anfängt.

Mein Tip

Entweder was richtig g'scheits kaufen (Preisklasse "Blanco") - da kostet dann allerdings im Falle eines Falles nur alleine die Tauschkartusche bald halb so viel wie ein komplettes Baumarkt-Gelumps - oder hemmungslos und konsequent, alle paar Jahre, den "Ikea-Hornbach-Krempel" gnadenlos und komplett tauschen.

Der Preisunterschied erklärt sich übrigens zumindest zum Teil durch durch das hochwertige Messing, recht aufwändige Galvanik beim Oberflächenfinish - aber besonders durch die Präzisionsmechanik der Sinterwerkstoffe im eigentlichen Verteiler der etwas wertigeren Armaturen.

Bei ALLEN Wasserinstallationen ist es übrigens in der Tat ganz bestimmt nicht die dümmste Idee, sie VOR dem Einbau mit einem Armaturenfett einzusetzen. Manch ein Schweinepriester hat sie auch schon erfolgreich mit Kriechöl geflutet, um den Kalkansatz eine Weile zu verzögern.

Aber zugegeben - Wer mag halt Fett oder Öl in seinem Kaffee oder Tee...?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 ich_boezer_onkel „Bei Billigarmaturen hilft das Entkalken mittles Essig leider kaum etwas. Weil sich die tüdeligen Innereien durch ...“
Optionen
hilft das Entkalken mittles Essig leider kaum etwas.

Richtig.

Aber nicht nur wegen der Billigarmaturen, sondern weil sich Dreck, Abrieb und das besagte Fett sich über die Dichtungsflächen breit machen. Wenn schon man sauber macht, dann eine Mixtur aus Zitrone, o-ä- und haushaltsüblichen Fettlösern!!! Und ein paar Tage Urlaub sollten auch drin sein.

Reinigen und neu dichten habe ich versucht

ohne oder mit neue Dichtungen??? Unschuldig   Ohne neue Dichtungen brauchst du erst gar nicht anfangen...

Nachhaltig ist mein Verhalten zwar nicht,

oh je,oh je.  Das hörte sich an anderer Stelle ganz anders an.  Ob du jetzt für 30 Euro eine Billigarmatur kaufst, oder für dasselbe Geld den Reparatursatz, macht monetär keinen Unterschied. Nachhaltigkeit schon!                                                                 Und normalerweise halten Grohe-Teile deutlich länger als 8 Jahre. Meine im Bad sind schon über 15 Jahre alt ohne was gewechselt werden muss.

Letztendlich spielt auch die örtliche Wasserqualität und Entkalkungs-Vorsorge im Haus eine tragende Rolle wie lange Hähne durchhalten. Wer mit harter Wasserqualität und NULL Entkalkung in der Hauptleitung, weil geiz ist geil, unterwegs ist, darf sich nicht wundern, wenn wesentlich früher tropft als erwartet. Da helfen dann auch keine Dauereinkäufe bei Lidl.

 

weil eine Reparatur selten rentabel ist.

Das ist ja das Geschäftsprinzip dieser Hersteller!!! 

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Michael Nickles „Hi, Reinigen und neu dichten habe ich versucht, aber es hat nicht geklappt. Kurz darauf tropfte es wieder. Arbeiten mit ...“
Optionen

Sollte die Lidl Armatur auch nach den fünf Jahren undicht werden, dann würde ich es mit so einer altmodischen versuchen. Ikea gibt zehn Jahre Garantie.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50262122/

Auf jeden Fall sind die Ersatzteile deutlich billiger.

http://www.hornbach.de/shop/Oberteil-ohne-Griff-1-2/1392989/artikel.html

Griffe und rastbuchsen kann man auch kaufen. Die Alten kann man aber auch weiterverwenden.

http://www.hornbach.de/shop/Acrylgriff-klar-rot-ohne-Oberteil/1393175/artikel.html

http://www.hornbach.de/shop/Rastbuchsen-4-Stueck/1366036/artikel.html

Selbst diese Gummischeibe beim Oberteil kann man kaufen sollte die alte Gummischeibe kaputt gehen.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Am Rande zum Thema: Ich habe heute bei Lidl eine neue Waschtischarmatur fürs Bad gekauft: 23 Euro. Die ersetzt eine von ...“
Optionen
Nachhaltig ist mein Verhalten zwar nicht,

Wessen Verhalten ist das heute auch noch? Ich greife auch immer öfter zu billig, weil eine Reparatur selten rentabel ist.

Ende
bei Antwort benachrichtigen