Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Olaf19 Systemcrasher „3D-Drucker aus Elektroschrott“
Optionen

Sehr sympathischer Beitrag, ich kann nur sagen: unbedingt anschauen! 5 Sterne von mir.

Trotzdem bin ich ein wenig hin- und hergerissen; So positiv dieses Projekt auch rüberkommt, ist es auf der anderen Seite nicht gut, Elektroschrott nach Westafrika zu verschleppen, anstatt ihn hier fachgerecht zu entsorgen. Zumal meistens kleine Kinder eingesetzt werden, die mit ihren zarten Händchen Seltene Erden aus ausrangierten Geräten herauspulen sollen, natürlich ohne besondere Sicherheitsvorkehrungen.

Geraten die Teile hingegen in die richtigen (also nicht Kinder-)Hände, kommt so etwas dabei heraus wie im Film gezeigt...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Olaf19 „Sehr sympathischer Beitrag, ich kann nur sagen: unbedingt anschauen! 5 Sterne von mir. Trotzdem bin ich ein wenig hin- und ...“
Optionen
, ist es auf der anderen Seite nicht gut, Elektroschrott nach Westafrika zu verschleppen, anstatt ihn hier fachgerecht zu entsorgen

ja, das ist langfristig auch äußerst unwirtschaftlich, da so wichtige Rohstoffe das Land verlassen.

Zumal meistens kleine Kinder eingesetzt werden, die mit ihren zarten Händchen Seltene Erden aus ausrangierten Geräten herauspulen sollen, natürlich ohne besondere Sicherheitsvorkehrungen.

Das ist noch der harmlosere Teil.

Sie verbrennen alle Kabel auf einem Haufen, um so an das Kupfer ranzukommen. 

Wie giftig der dabei entstehende Rauch ist, muß ich wohl nicht extra erwähnen.

Da gibt es einen anderen Beitrag dazu auf youtube.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen