Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Stromanbieter Wechsel reale Ersparnis

christian t / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich überlege ob es Sinn macht zu wechseln oder nicht.
Momentan zahle ich über die swb Bremerhaven 32 €.
Drt Stromverbrauch liegt etwa bei 1200 Kwh
Durch den Sparduschkopf 60% weniger Verbrauch mit kräftigem Strahl u meine Waschmaschine mache ich nur an wenn sie wirklich voll ist.
Hinzu kommen 364 € Rückzahlung.

gibt es zu diesen Daten einen Anbieter der inkl aller versteckten Gebühren eine reale Ersparnis möglich macht?
Bin damals böse reingefallen mit eprimo. Hatte nur Ärger mit falschen Werten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 christian t „Stromanbieter Wechsel reale Ersparnis“
Optionen

ob bei 1.200 kwh eine wechsel sinn macht, kann ich nicht sagen.

versuche mal bei check24 oder bei verivox die sache zu ueberpruefen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 christian t „Stromanbieter Wechsel reale Ersparnis“
Optionen

Hi!

Die Rückzahlung ist doch bestimmt die, der Nebenkosten deiner Wohnung. Zumindest ist das bei mir größenordungsmäßig so. Ich hab auch einen Stadtwerketarif, aber halt ausm Pott, ne?

Ich hab keinenWechsel geplant, mir scheint, dass lohnt sich nur mit ständigem Wechselbonusgejage. Als Tipp hätte ich nur sich mal bei Arbeitskollegen umzuhören. Vielleicht macht da jemand schon seit Jahren Hopping. Bei mir hat sich erst vor weinigen Wochen herausgestellt, dass dies einer macht.

Bis dann

Andreas.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
christian t Andreas42 „Hi! Die Rückzahlung ist doch bestimmt die, der Nebenkosten deiner Wohnung. Zumindest ist das bei mir ...“
Optionen

Ja, die Rückzahlung ist von den Wasser u Heizkosten. Echt verrückt. Ich wohne erste Etage, habe keine Heizung an u dennoch 19 Grad da unten wie irre geheizt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Die Rückzahlung ist doch bestimmt die, der Nebenkosten deiner Wohnung. Zumindest ist das bei mir ...“
Optionen
mir scheint, dass lohnt sich nur mit ständigem Wechselbonusgejage.

Ja. So ist das. Ich gehöre zu denen die jedes Jahr wechseln. Spart durch Neukundenkonditionen ungefähr 25% der Energiekosten. Der Aufwand zum Wechsel relativiert sich auch noch ein wenig, wenn man immer gleich mehrere Verträge wechselt.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg christian t „Stromanbieter Wechsel reale Ersparnis“
Optionen

Grundsatz: Der monatliche Abschlag sagt erstmal wenig. Über den Daumen passt er für 1200 kWh/a, weil der Haushaltskundenpreis sich durchaus im Bereich 30 ct/kWh für diese Jahresmengen bewegt.

1. Check: Bist Du im günstigsten Tarif bei den swb?

https://www.swb-gruppe.de/privatkunden/bremerhaven/produkte/swb-strom-spar.php

375 €/a

Die anderen Produkte wie Basis, von hier, pro natur und das Onlineprodukt swb24 sind alle etwas teurer.

Grundlegende Information - für das nächste Jahr macht der Anteil von Strombeschaffung+Vertriebskosten incl. Marge nur noch ca. 19% des Gesamtpreises aus (rund 71 €/a für Deinen Fall). Aktuell sind wir bei ca. 20...21% . Die restlichen 81% sind feste Kosten,  die alle Händler in einem Netzgebiet (Bremerhaven) entrichten müssen. Wer also 10% Kostenersparnis auf Deine 375 €/a verspricht (37€), muss den Strom 50% billiger eingekauft haben - wie realistisch ist das, wenn von allen börsennah eingekauft wird?

Dito sind 100 € Wechselbonus (für 2 Jahresverträge) auch nicht kostendeckend. Hier ist aufzupassen, dass Du den Wechselbonus auch bekommst, wenn Du den Vertrag auch gleich zu Ende des ersten Jahres kündigst, wenn das überhaupt möglich ist. In der Regel wird das zweite Jahr deutlich teurer, weil der Wechselbonus wieder eingespielt werden muss. Du bist dann zum Lieferantenhopping zu jedem Jahreswechsel verdammt.

Solange Vertriebe auf Kundeneinkaufstour sind und bereit sind für Deine 71 €/a "echte realistische Stromkosten" deutlich weniger zu nehmen, kann wechseln Sinn machen, aber nicht als zeitlich dauerhafter Wechsel zu einem anderen Anbieter. Keiner hat etwas zu verschenken.

Kostendeckend für sehr schlanke Vertriebe (Risiko Service) sind realistisch vllt. 3-6 €/a Ersparnis für Deinen Fall.

Mit einem Wechsel suchst Du nicht den Anbieter der am besten einkauft, sondern den, der bereit ist, im ersten Jahr am meisten Verlust mit einem Neukunden zu machen. Das ist aber auch eine zulässige Philosophie, wenn es "der Markt" hergibt.

Soviel dazu, Gruß

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Borlander cbuddeweg „Grundsatz: Der monatliche Abschlag sagt erstmal wenig. Über den Daumen passt er für 1200 kWh/a, weil der ...“
Optionen
100 € Wechselbonus (für 2 Jahresverträge)

2-Jahresverträge lohnen sich nach meinem Eindruck eher nicht, da die Neukundenkonditionen nur im ersten Jahr gelten.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen