Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Schnürsenkel selber machen

christian t / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle.
Auf der leidigen Suche nach robusten langlebigen u bezahlbaren Schnürsenkeln rund bin ich im Baumarkt gelandet.
Dort gibt es Tauwerk in allen erdenklichen Stärken. Habe ein richtig fettes stabiles Teil besorgt was jedem Trekkingsenkel ebenbürtig ist was ich mittels Schrumpfschlauch u Föhn, muß ich morgen mal besorgen noch anbringen muß.
2 m für etwas über 1 €

Was mich noch interessieren würde sind eure Erfahrungen auf diesem Gebiet u ob zu Paracord Fallschirmschnur ein großer Unterschied besteht.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata christian t „Schnürsenkel selber machen“
Optionen

coolLächelnd, nur für die Enden tut es dann noch Not sich etwas einfallen zu lassen
um die dann leicht einzufädeln ..

Bei als rubuste Winterstiefel herhalten müssende Sicherheitsschuhe,
hat als Kurzlösung mal die recht bekannte weiße Kunststoffschnur ausgeholfen.

bei Antwort benachrichtigen
christian t Xdata „cool, nur für die Enden tut es dann noch Not sich etwas einfallen zu lassen um die dann leicht einzufädeln .. Bei als ...“
Optionen

Für die Enden ist der Schrumpfschlauch. Hier die Anleitung

http://www.helpster.de/schnuersenkel-kuerzen-so-machen-sie-es-richtig_108992

bei Antwort benachrichtigen
Xdata christian t „Für die Enden ist der Schrumpfschlauch. Hier die Anleitung ...“
Optionen

DankeLächelnd

bei Antwort benachrichtigen
christian t Xdata „Danke“
Optionen

Bitte

bei Antwort benachrichtigen
Xdata christian t „Bitte“
Optionen

Eins noch.

Die klassische Art zu schnüren finde ich übrigens besser als die die zB. bei Turnschuhen
oder andern neueren Schuhen seit einiger Zeit gemacht wird.

Das drückt in der Mitte des Fußes und es dauert und braucht kraft wenn es mal gelockert werden soll ..

Könnte das garnicht so hinbekommen wie das bei aktuellen Schuhen gemacht wird.

bei Antwort benachrichtigen
christian t Xdata „Eins noch. Die klassische Art zu schnüren finde ich übrigens besser als die die zB. bei Turnschuhen oder andern neueren ...“
Optionen

Kommt glaube ich auch auf den Schuh an welche Schnürung besser ist. Habe in dem hier meinen raumschuh gefunden wegen dem Zugseil um die Ferse den hier

Sitzt schön fest

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 christian t „Schnürsenkel selber machen“
Optionen
Baumarkt

Dort war ich auch,vergeblich

Ziehe meine Gummistiefel an,da sind Schnürsenkel out!

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_266722 „Dort war ich auch,vergeblich Ziehe meine Gummistiefel an,da sind Schnürsenkel out!“
Optionen

Habe eine Lösung gefunden. Senkel mit Feuer anschmoren bis die Oberfläche schwammig wird.

Schrumpfschlauch rüber u dann mit Föhn eindampfen. Bis jetzt  klappt es prima.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 christian t „Habe eine Lösung gefunden. Senkel mit Feuer anschmoren bis die Oberfläche schwammig wird. Schrumpfschlauch rüber u dann ...“
Optionen

Jawoll, hast du fein jemacht

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_266722 „Jawoll, hast du fein jemacht Gruß rk49“
Optionen

oder dünne lederschnüre wenns gut aussehen soll!

funktioniert aber nur bei trockenem wetter.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Alekom „oder dünne lederschnüre wenns gut aussehen soll! funktioniert aber nur bei trockenem wetter.“
Optionen

Finde ich gut,nur woher?Bräuchte  man einen Sattler,der macht sowas  in Handumdrehen

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_266722 „Finde ich gut,nur woher?Bräuchte man einen Sattler,der macht sowas in Handumdrehen“
Optionen

bekommt man eigentlich in jedem laden der so amulette, mineralien, gothic-sachen, astrologisches zubehör und ähnliches verkauft.

und das beste ist ja noch, die lederschnüre kann man färbig auch kaufen, also blaue schuhe und orangene lederschnur.

wichtig, es soll eine schnur (stichwort eventuell unter lederschnur bzw. rundriemen suchen) sein und kein dünnes lederband! das funktioniert nicht so toll.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_266722 „Finde ich gut,nur woher?Bräuchte man einen Sattler,der macht sowas in Handumdrehen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 christian t „Parakord Leine soll auch gehen http://www.genstr.com/paracord-geschwindigkeit-schnursenkel.html“
Optionen

Das ist der Appel vom Ei,gefällt mir

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_266722 „Das ist der Appel vom Ei,gefällt mir“
Optionen

Jo, wird definitiv ausprobiert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 christian t „Jo, wird definitiv ausprobiert.“
Optionen

Richtig,danke für den Tipp!

Lass ich mir vom Christkind schenken

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_266722 „Richtig,danke für den Tipp! Lass ich mir vom Christkind schenken Gruß“
Optionen

Habs probiert, funktioniert. Einfach affengeil. 31 m für 11,98 € .

Ich brauch mich nie nie wieder mit lausigen Strippen rum ärgern.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_266722 „Finde ich gut,nur woher?Bräuchte man einen Sattler,der macht sowas in Handumdrehen“
Optionen

Nö, ich kaufe die immer auf dem Johannismarkt (Künstlermarkt), Mittelaltermarkt oder Weihnachtsmarkt.

Dort und bei immer mehr Gelegenheiten gibt es auch mindestens einen Lederstand, wo man solche Dinge kaufen kann.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen