Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Fotoapparat löst sich auf?

gelöscht_238890 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem ich mich von meinem Hobby, der (schweren) Fotografie, getrennt habe, kaufte ich mir 2011 eine kleine Nikon Coolpix S8100 in rot.

Und genau diese rote Farbe, die sich immer sehr griffig anfühlte, klebte mir nun an den Fingern. Ein etwas ekelhaftes Gefühl.
Natürlich war mir klar, es handelt sich um die Ausdünstung der "griffigen" Beschichtung.
Im Internet musste ich nun feststellen, dass auch andere und teurere Nikon-Modelle davon betroffen sind/waren und Nikon sich davon nichts annimmt.

Für mich gab es nun nur eines, zu versuchen den Schmand zu entfernen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Feuerzeug-Benzin brachte kein Ergebnis, genau so wenig brachte Isoprophylalkohol. Hätte ich noch Universalverdünnung und Nagellackentferner gehabt. Aber bei der Universalverdünnung zeigte sich Wirkung. Mit etwas Geduld und Reiben ging der Schmier dann ab und der kleine Apparat erstrahlt in altem Glanz, wobei etwas Cockpitspray behilflich war.
Alle Beschriftungen blieben dabei sogar, wie neu, erhalten.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Fotoapparat löst sich auf?“
Optionen

Glückwunsch, Hatterchen!

Ein schönes Beispiel dafür, dass Geduld sich oft auszahlt und man nicht immer gleich alles in die Tonne kloppen und durch etwas Neues ersetzen muss, auch wenn man es sich finanziell vielleicht erlauben könnte.

Hoffentlich lesen das viele andere Coolpix-User, die das gleiche Problem haben.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325514 gelöscht_238890 „Fotoapparat löst sich auf?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
gelöscht_238890 gelöscht_325514 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Ich mach meine ab und an Sauber

Und ich knipse damit...Zwinkernd

Aber wie schon schrieb, das Problem habe ich doch gelöst.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 gelöscht_238890 „Und ich knipse damit... Aber wie schon schrieb, das Problem habe ich doch gelöst.“
Optionen

Man kann Dir zu deinem Erfolg nur gratulieren!

Auch bist Du ja ganz gezielt vorgegangen und hast die Intensität kontinuierlich bis zum gewünschten Ergebnis gesteigert. Ich hoffe beim Auftreten eines ähnlichen Problems, mich deiner Vorgehensweise zu erinnern, und werde dann versuchen analog verfahren.

Wünsche der Kamera noch ein langes Leben!

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Greif 72 „Man kann Dir zu deinem Erfolg nur gratulieren! Auch bist Du ja ganz gezielt vorgegangen und hast die Intensität ...“
Optionen

Hallo Hartmut,

Wünsche der Kamera noch ein langes Leben!

machen wir uns nichts vor, die Lunte brennt...

Ich habe noch eine alte Agfa Balg-Kamera, Rollfilm 6x9, die funktioniert noch heute.

und hast die Intensität kontinuierlich bis zum gewünschten Ergebnis gesteigert.

Ich hätte zum Schluss auch noch Scotch-Brite™ verwendetLächelnd.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325514 gelöscht_238890 „Und ich knipse damit... Aber wie schon schrieb, das Problem habe ich doch gelöst.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
torsten40 gelöscht_238890 „Fotoapparat löst sich auf?“
Optionen

Zum Thema CoolPix.

Ich hatte mir mal ein anderes Modell von CoolPix gekauft, über ebay kleinanzeigen. Die Kamera selber war Angeboten mit 25€, irgendeine 800er Serie.

Der Fehler war halt, dass die Kamera ständig ausging. Nikon selber bot zu diesem und anderen etlichen Modell ein Firmwareupdate an, dass diesen Fehler beheben sollte. Doch die Firmware behebte den Fehler nicht.

Die Krux ist halt, die CoolPix funktioniert nicht mit den Billigbattarien mit ~1200 mAh die man an jeder Kasse bekommen kann. Es müssen schon 1500 mAh Battarien sein. Die habe ich dann als Wiederaufladbare bestellt, und die Kamera funktionierte tadelos.

Später dann die Kaerma meinen Eltern geschenkt.

Hin und wieder schaue ich mal bei ebay Kleinzeigen, ob ich nicht nochmal so ein Schnäppchen machen kann.

Gruß

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen