Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Was andere nicht mehr haben wollen

torsten40 / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Kamera mit Zubehör lag wahrscheinlich mind. 1 Jahrzehnt "im Schuppen". Ein Onkel schenkte Sie mir, als er erfuhr, dass ich beginne mich für Fotographie zu interessieren.

Er meinte, verkauf das, und hol die davon 1-2 Objektive. Zu meinem Leidwesen, kann ich Geschenke nicht verkaufen. Die Kamera wandert in eine Vitrine.

Wenn ich die Kamera mit meine vergleiche, sollte ich vielleicht erst eine ordentliche Kamera kaufen - oder eine Dunkelkammer bauen ;)

Canon A1
Metz 60 CT-1 + AkkuGehäuse ohne Akku

Objektive:
Canon Lens FD 50mm 1:1.2
Canon Lens FD 50mm 1:1.8
RMC Tokina 70 – 120mm 1:3.5
Vivitar d 52mm 35mm 1:2.8
Hamex HiTec 28-70mm 1:3.9-4.8 (Gummikranz)
Macro +10 Normal 6,5cm 52mm
Hyda Dual Image
Halb Color ROT 4
hoya Center Spot +3
Tricklinsef. 5X Stern
hoya Tri-Color-Para
Multicolor
Split No3
Gitter 6x Cross
Hoya PL
Auto Exaktar No. 76022349 135mm 1:2.8
SoligorMP Auto Tele Converter 2x to fit Canon FD
Dingsteil?
Dia Dublikator
Versch. Aufsätze
GummimuffeAdapter
AutoWinder

Sowie noch einige Taschen, und den ganzen Kabelkram vom Blitz.

Der schwarze Fleck trügt, der ist nicht da. Kp warum der auf dem Bild ist.

Bild oben- Das Dingsteil?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen torsten40 „Was andere nicht mehr haben wollen“
Optionen

Ich schätze mal um 300€ dürfte das alles Wert sein. Mit analogen Kameras würde ich nicht mehr fotografieren wollen, evtl noch Dia.

Das Dingsteil könnte eine Bilderlupe sein, oder ein Diabetrachter. Genau kann ich es nicht sagen, denn ich habe so etwas noch nicht gesehen.

Die Bildersuche von Google versagt kläglich. Für das ober Bild kriege ich Lenkräder, als opt. ähnlich. Vielleicht ist es ja ein optisches Lenkrad?!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken torsten40 „Was andere nicht mehr haben wollen“
Optionen

Das ist ein echter Schatz. 
Von Fotografen, die konsequent noch mit dem Leica-Format arbeiten, kannst Du dafür noch richtiges Geld bekommen. 
Vielleicht nicht ganz 4-stellig, doch nahe dran. 

Die Batterien sind rechtzeitig entnommen worden?
MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
xafford schuerhaken „Das ist ein echter Schatz. Von Fotografen, die konsequent ...“
Optionen

Was sollte jemand, der mit Leica arbeitet mit einer Canon A-1 wollen oder den Objektiven? Und das einzige Teil mit Batterien ist der Blitz und der dürfte preislich im Vergleich zu den Objektiven am unwichtigsten sein.

@Thorsten: Einige der Objektive könnte aufgrund er Lichtstärke durchaus noch dankbare Abnehmer finden - gerade das FD 50mm 1:1.2. Da wäre sogar ich versucht ein Angebot zu machen (und ich bin ein echter Foto-Depp).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 xafford „Was sollte jemand, der mit Leica arbeitet mit einer Canon ...“
Optionen

Geschenke verkauft man nicht.

gerade das FD 50mm 1:1.2. Da wäre sogar ich versucht ein Angebot zu machen

Ich könnte natürlich dir ein Angebot machen, wäre da nicht der erste Satz. Aber ich weiß definitiv, dass die Objektive nicht passen werden ;) Zumindest nicht auf eine EOS 1100D, als so behaupte ich aus Unkenntnis heraus, auch nicht auf eine D1 Mark. Die Onjektive sind von 1979 - 1985 :)

Und mit Adapter herum zu hantieren, hat keinen Sinn, weil dann viele Funktionen nicht mehr gegeben sind, die Kamera und Objektiv bieten.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
xafford torsten40 „Geschenke verkauft man nicht. Ich könnte natürlich dir ein ...“
Optionen
Und mit Adapter herum zu hantieren, hat keinen Sinn, weil dann viele Funktionen nicht mehr gegeben sind

Wer so ein Objektiv kauft weiß, dass er auf AF und IS verzichten muss und tut das bewusst Lächelnd

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen xafford „Was sollte jemand, der mit Leica arbeitet mit einer Canon ...“
Optionen

Ähm, der Winder hat auch noch Batterien.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Fetzen „Ähm, der Winder hat auch noch Batterien.“
Optionen

Ok, da passe ich dann, mea culpa...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken xafford „Was sollte jemand, der mit Leica arbeitet mit einer Canon ...“
Optionen
...jemand, der mit Leica arbeitet...

Wer hat denn davon gesprochen?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen schuerhaken „Wer hat denn davon gesprochen?“
Optionen

Leica hast du aufs Tapet gebracht. Punkt aus Äpfel!

Dein Leica Format, was soll das sein? Mittelformat? Oder meinst du Messsuchermodelle? Beides Mumpitz! Das hier ist 35mm Kleinbild, sonst gar nichts und für den Body kriegt er zw. 60 und 90€. Messucher ist auch 35mm KB.

Und du beschwerst dich über Rumgelabere?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
xafford schuerhaken „Wer hat denn davon gesprochen?“
Optionen

Du?

Von Fotografen, die konsequent noch mit dem Leica-Format arbeiten

Oder worauf soll sich der ominöse Begriff "Leica-Format" beziehen?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen schuerhaken „Das ist ein echter Schatz. Von Fotografen, die konsequent ...“
Optionen

Was ist ein Leica-Format?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Fetzen „Was ist ein Leica-Format?“
Optionen

Es ist schon erstaunlich, wie im Zeitalter des "allwissenden" Internets das Allgemeinwissen vieler Mitmenschen zu wünschen übrig lässt. 

Nun muss man wirklich nicht alles wissen, doch sollte man wissen, wie man Wissen suchen kann, um es dann zu haben
Auch im Zeitalter der Digital-Fotografie  ist "Leica-Format" noch immer ein Traum... - und teuer.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen schuerhaken „Es ist schon erstaunlich, wie im Zeitalter des allwissenden ...“
Optionen
Es ist schon erstaunlich, wie im Zeitalter des "allwissenden" Internets das Allgemeinwissen vieler Mitmenschen zu wünschen übrig lässt. 

Das reiche ich mit Freude an den Ansender zurück!

Selbst nicht in der Lage sein zu lesen und anderen krumm kommen. Das ist eine APS-C Kamera, fertig! Nichts Besonderes und was das mit einer analogen Kleinbildkamera zu tun haben soll verrätst du, oh Meister der Recherche mir auch noch bitte! Wie oft bist du eigentlich schon vom hohen Roß der Überheblichkeit gefallen?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Fetzen „Das reiche ich mit Freude an den Ansender zurück! Selbst ...“
Optionen

Schon wieder nichts verstanden? 
Nicht sorgfältig genug gelesen?

...Systemkameras von Leica mit Autofokus gab es bisher nur im Mittelformatbereich. Nun kommt die erste mit APS-C-Sensor und damit fast im klassischen Leica-Format. ...

Das gibt Lichtstärke ohne Ende.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen schuerhaken „Schon wieder nichts verstanden? Nicht sorgfältig genug ...“
Optionen
Schon wieder nichts verstanden?

Offensichtlich nicht, denn APS-C und Lichtstärke ohne Ende schließen sich aus! Fast im klassischen Leica Format heißt im übertragenen Sinne. Damit sind in diesem Falle die Messucherkameras gemeint, die mit 35mm KB Film bestückt wurden.

Der FF-Sensor bietet mehr als doppelt so viel Fläche, dass nur zu deiner 'Lichtstärke' ohne Ende. Von MF ganz zu schweigen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West schuerhaken „Es ist schon erstaunlich, wie im Zeitalter des allwissenden ...“
Optionen
Allgemeinwissen vieler Mitmenschen zu wünschen übrig lässt

Du musst Dich doch nicht so runterputzen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schuerhaken „Es ist schon erstaunlich, wie im Zeitalter des allwissenden ...“
Optionen

Bei dem meisten was du abläßt lachen selbst die Hühner!!!

Und das wirklich nicht zu merken spricht sowas von Bände über dich!

Deine allgemeine Bildung (und besonders die was PCs betrifft) ist löchrig wie Schweizer Käse und besteht nicht selten nur aus Löchern!!!

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Fetzen „Was ist ein Leica-Format?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Tom West „http://german.traduki.eu/index.php?option com_content view ...“
Optionen

Ich habe es so dick, wenn jemand irgendwo ein Wort aufschnappt und meint sich zum Herrn über Wohl und Wehe eines jeden Themas machen zu können.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West schuerhaken „Das ist ein echter Schatz. Von Fotografen, die konsequent ...“
Optionen
Vielleicht nicht ganz 4-stellig, doch nahe dran.

Aber auch nur dann, wenn der Käufer einen IQ in der Nähe eines Toastbrots oder einer Wursthaut hätte, so schön das alles auch ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 Tom West „Aber auch nur dann, wenn der Käufer einen IQ in der Nähe ...“
Optionen

Das ist schon sehr realistisch geschätzt :-))

Canon A1 | eBay 

MfG

bei Antwort benachrichtigen
RW1 torsten40 „Was andere nicht mehr haben wollen“
Optionen
Die Kamera mit Zubehör lag wahrscheinlich mind. 1 Jahrzehnt "im Schuppen".

Vermutlich wird die Mechanik im inneren komplett verharzt sein. Solche Cameras halten ewig, aber man muss sie benutzen. Ich habe noch ne Contax RTS 2 Baujahr 1976. die macht mit dem Zeiss Objektiv supper Bilder. Immer noch! Und ich behaupte mal dass da nur wenige DigiCams dran kommen.

Der schwarze Fleck trügt, der ist nicht da. Kp warum der auf dem Bild ist.

falls Du den meinest: Doch der ist da. Das ist auf der Mattscheibe der Camara der Bereich zum Scharfstellen. Du siehst ihn eben hier auf dem Spiegel. Wenn Du durch den Sucher schaust (aber nur mit Objektiv), wirst Du erkennen wozu das gut ist.

Die Objektive kannst Du durchaus noch brauchen. Solch lichtstarken Teile kosten für eine neue Digis richtig Geld. Klar geht das nur mit Adapter und ohne jegliche Automatik. Aber wer braucht schon Automatik wenn er fotografieren will. ;-)

Beim Blitz musst Du vorsichtig sein. Solltest Du den weiter mit einer aktuellen Camera nutzen wollen, musst Du erst prüfen ob die die Zündspannung verdaut. Vermutlich nicht. Dann ist das Ding für die Tonne. Es gab zwar auch dazu mal einen Adapter aber den find ich nicht mehr im Netz.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 RW1 „Vermutlich wird die Mechanik im inneren komplett verharzt ...“
Optionen

Ich denke eher, dass es eine Rückspiegelung vom Blitz ist, welcher von der anderen Kamera ausgelöst wurde. Die Kamera ist nicht verharzt.

Der schwarze Fleck ist auf dem Spiegel nicht zu sehen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 torsten40 „Ich denke eher, dass es eine Rückspiegelung vom Blitz ist, ...“
Optionen

RW1 hat recht:
im Spiegel ist die Einstellscheibe (Mattscheibe) von unten zu sehen, und die sieht so aus:

In der Mitte sitzt der Schnittbild-Indikator und der Mikroprismenring.

(Habe extra meine alte A1 rausgeholt und aufgemacht.)

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher torsten40 „Was andere nicht mehr haben wollen“
Optionen

Ich habe auch noch 3 Reflex-Cameras, zwischen 40 und 55 Jahre alt, noch mit M-42-Gewinde. Die leifen alle noch mit manuellem Filmtransport.

Ich hoffe immer noch, daß eines Tages ein findiges Startup Digitale "Filmrollen" dafür anbietet. Also gewissermaßen Digitalkameras mit Lichtsensor im 35mm Format. (Speicher und Elektronik dürften problemlos in die "Filmrolle" passen.

Mit so einem großen Bildsensor kann man sicher traumhafte Auflösungen erreichen - für vergleichbar wenig Geld.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Systemcrasher „Ich habe auch noch 3 Reflex-Cameras, zwischen 40 und 55 ...“
Optionen
Digitale "Filmrollen"

Genau so wie du es beschreibst, hat es mal gegeben.

Andy

Nachtrag: Ich hab mal spaseshalber danach gesucht (digitaler Ersatz für Kleinbildfilme)

und bin auch fündig geworden:

http://neuerdings.com/2011/04/06/re-35-digitaler-kleinbildfilm-neues-leben-fuer-kleinbildkameras/

und da schwätzt man drüber:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=6374

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 andy11 „Genau so wie du es beschreibst, hat es mal gegeben. Andy ...“
Optionen

Though everyone wanted and dreamed of this wonderful product, it is unfortunately, just a drawing exercise from the house of Rogge and Pott in corporate identity and branding. On April 1, the product release will be launched.

http://www.pentaxforums.com/forums/38-photographic-technique/139096-digital-film-gets-new-lease-life.html#ixzz3NsGd8Hry

Ner PR-Agentur auf den Leim gegangen ist das und sonst nix und ner deutschen noch dazu!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „Though everyone wanted and dreamed of this wonderful ...“
Optionen

Dass es sich bei der Meldung um einen Aprilscherz handelt, kann man auch schon im ersten von Andy angegebenen Link ersehen. Da heißt es nämlich ganz unten in gepflegtem Deutsch:

"Dann wurde daraus ein Aprilscherz, der weltweite Reaktionen hervorrief, auch wenn manche, wie Pop Photo, schon ahnten, dass etwas hier nicht mit rechten Dingen zugehen könnte. So ist RE-35 leider nur eine Eigenwerbung der Website-Entwickler, die wirklich gut gemacht ist. Nur verdammt schade für alle, die auf genau so eine Lösung gehofft hatten."

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander andy11 „Genau so wie du es beschreibst, hat es mal gegeben. Andy ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Kamerar C3 BCckwand ...“
Optionen

Das sollen Digitale "Filmrollen" sein??? In Taka Tuka Land vielleicht und auch nur vielleicht...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „Das sollen Digitale Filmrollen sein??? In Taka Tuka Land ...“
Optionen

Es kommt der Idee am nächsten. Ein reiner "Digitalfilm" würde wohl daran scheitern, das der Bildwandlerchip inkl. Haltevorrichtung nicht dicker sein darf als ein klassischer Film.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Borlander „https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Kamerar C3 BCckwand ...“
Optionen

Die Sache kommt aber wohl wieder- in praktikabler Form: 
Nikon patents a digital back for 35mm film SLR cameras  
Weiterlesen auf NikonRumors.com: 
http://nikonrumors.com/2012/12/17/nikon-patents-a-digital-back-for-35mm-film-slr-cameras.aspx/#ixzz3NtPDOHUh 
"Nikon filed a patent (2012-242615) in Japan for a digital back that will transform a 35mm film SLR camera into a DSLR."

Analoge Nikon Kameras mit Digitalrückteil zu neuem Leben erwecken (deutsch)
Die Sache ist zu jung, um nicht realisiert zu werden. 
An anderer Stelle war (in Japan) zu lesen, NIKON spekuliere wohl auf eine aufkommende "Retro"- und "Nachhaltigkeits"-Welle. Adere Hersteller hätten "wohl auch was" in Vorbereitung. 
Die "normale" Fotografie werde heutzutage vor allem mit den hochleistungsfähigen Kompakt-Digitalkameras vorgenommen, die sehr bequem mitzuführen seien. Man könne viele Besitzer alter 35mm-Kameras wohl eher dazu animieren, ihre alten Schätze digital zu neuem Leben zu erwecken, statt eine neue klobige Digitalkamera zu erwerben. Das Ergebnis sei ja auch etwas "ganz Besonderes", über das man "reden" könne. 

Ich persönlich werde nicht zu überreden sein, meine Mamiya zu digitalisieren. Im Gegenteil: Ich gehe für "gewöhnliches Knipsen" sogar von meiner wirklich guten Sony-Kompaktkamera ab und benutze lieber das Nokia-Lumia-630- oder das Microsoft-Lumia-535-Handy. (Für Videos allerdings sind die nur beschränkt tauglich.)
Das reicht mir. 
____________________
Vielleicht kaufe ich mir mal so etwas, falls es das geben wird.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Kamerar C3 BCckwand ...“
Optionen

Digitale Rückteile gibt es sogar schon recht lange im Bereich von Mittelformat-Kameras und die hatten schon vor Jahren Auflösungen die heute noch mehr als beachtlich sind. Gerade bei Hasselblad kommen die wohl häufiger mal zum Einsatz und wer eine Hasselblad und adäquate Objektive besitzt, der wird wohl bei den Preisen nicht so arg ins Schwitzen geraten :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen xafford „Digitale Rückteile gibt es sogar schon recht lange im ...“
Optionen

Ich würde das nicht so pauschl sagen. Gerade derzeit kann man sich die Dinger relativ günstig in der Bucht schießen. Da gibt es sogar mehrere 500 C/M 30 Jahre Jubiläumsmodelle mit Vergoldung und ein 50 Jahre Modell.

Digitale Rückteile sind viel teurer und nicht ganz unproblematisch, denn anklipsen und loslegen geht schon, die Frage ist nur was dabei heraus kommt. Aufgrund der hohen Auflösung muss man viel mit der Sucherlupe fummeln und so richtig Freude kommt da wohl nicht auf. Film ist anscheinend deutlich unkomplizierter, geht leider auf die Dauer ganz schön ins Geld.

Mir haben die 645er, oder die baugleiche Phase One besser gefallen und sind auch noch deutlich günstiger. Die 903 von Haselblad ist schon wieder deutlich teurer. 

Hier mal ein nettes Set von Haselblad

Bei den ganzen anderen Kameras lohnt sich das einfach nicht, weil der Aufwand viel zu groß wäre. Da die Objektive auf KB gerechnet sind, müsste es also ein teurer FF-Sensor sein. Wo soll der hin und wenn sich eine Möglichkeit finden ließe, wer zahlt den Preis? Für das bekommt man eine günstigere, moderne Kamera. Wo ist eine Zielgruppe in einer lohnenden Größe? Nostalgiker werden von Olympus und Nikon gut bedient, ebenso wie von Leica mit ihren M-Modellen, preislich jedoch in einer ganz anderen Liga!

Olympus EM-1

Nikon Df

Leica 60 und hier das komplette M System, wo der Body alleine gut 6000€ kostet.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Fetzen „Ich würde das nicht so pauschl sagen. Gerade derzeit kann ...“
Optionen

So eine Hasselblad oder Mamiya würde ich schon auch gerne mal in den Händen halten;-)

Mittelformat ist fotografisch noch eine ganz andere Klasse als KB oder digitale SLR. Wobei mir von den aktuellen Systemkameras die OM-D von Olympus auch zusagt, die ist so herrlich retro.

An alten Knipsen oxidiert bei mir noch eine Praktica, eine Petri!!! und sogar noch irgendetwas russisches und eine KB mit Faltenbalg in der Sammlung herum. Letztere habe ich auch von meinem Opa bekommen und für die Petri jibbet sischer eine Million, nur was weiss ich nicht;-)

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_189916 „So eine Hasselblad oder Mamiya würde ich schon auch gerne ...“
Optionen

Dem stehen aber die Zweihöckrigen entgegen! Ich habe schon oft überlegt, aber am Ende ist es totes Kapital. 3000€ lege ich mir nicht in die Vitrine und das Fotografieren ist sehr umständlich, allerdings könnte man sehr viel Vergessenes wieder lernen. Der Qualität der Bilder täte es sehr gut!

Ich habe zwar auch noch alten Kram herumliegen, allerdings nichts von Wert. Für keines meiner Gehäuse bekomme ich noch vernünftiges Geld, also liegen sie halt rum. Die Zeit hat sie überholt und genau das ist meine Befürchtung bei MF-Kameras. Irgendwann wird es kaum einen mehr geben, der die Teile will und dann machst du derbe Verlust.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Fetzen „Dem stehen aber die Zweihöckrigen entgegen! Ich habe schon ...“
Optionen
Dem stehen aber die Zweihöckrigen entgegen!


Nicht nur;-)

Eine MamiyaRZ67 Pro IID plus digitale Rückwand knallt so summasummarum schon mit über 3 Riesen in´s Budget. Kommen dann noch die Objektive dazu, bist Du schon mit 5000 Öre in der Bank für die Grundausstattung, man kann natürlich auf das Anfängermodell verzichten und gleich mit der 645AFD zuschlagen für diese Peanuts.

Fotografisch spielen diese Dinger klar in einer anderen Liga und was die wirklich als Bildkomposition zu bezeichnende Fotografie damit betrifft, wenn es der/die Richtige macht...

...für den Alltag ist das nichts, jedoch selbst mit der von Dir erwähnten Dia-Fotografie setzt der Bildaufbau ganz anders an. Da sind eben nur 36 Bilder auf dem Film und man überlegt doch mehr, was und wie man fotografiert.

Gerade bei Blömsche, Tiersche und Landschaft mache ich z.B. gerne noch Dias, weil das Bild auf der Leinwand einfach anders wirkt als auf dem Monitor. Eine Mittelformat dürfte da noch ein ganz anderes 'Gefühl' erfordern beim Fotografieren und das wäre für mich schon interessant zu erfahren.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_189916 „Nicht nur - Eine MamiyaRZ67 Pro IID plus digitale Rückwand ...“
Optionen
Da sind eben nur 36 Bilder auf dem Film

Das wäre schön, es sind normal aber nur 12 beim MF.

und man überlegt doch mehr, was und wie man fotografiert.

Nicht nur das, es ist eine andere Planung notwendig. Aus dem Fenster schauen und losgehen ist in dem Bereich eher nicht von Erfolg gekrönt. Da muss man schon 30min vorher da sein, bis man sich vollständig eingerichtet hat. Danach muss man damit zufrieden sein, was man hat. Wenn es gerade hinter dir, oder 500m weiter spannend wird hast du ein Problem.

Gerade wo es hohe Detailzeichnungen ankommt, sind die MF gnadenlos geil! Allerdings sind Macroaufnahmen wieder nur mit ungeheurem Aufwand zu realisieren.

Was die 645 anbelangt komme ich deutlich unter 1000€, mit Linse. Ich habe gerade in der Bucht geschaut. Problematisch sind die Folgekosten. Zwinkernd Eben Rückteil, oder die Filme. Mit Rückteil bin ich bei 3K€. Kaufe dir eine D800 und ein 70-200 f2,8, da kommst du nicht besser weg.

Irgendwo gab es mal einen Vergleich mit der damals neuen D800 und einem 6x6 Foto. Die Nikon hat gar nicht schlecht abgeschnitten. Ein ISO 100 Dia-Film hat beim KB ca 22MP, da sind die Digitalen mittlerweile deutlich besser, von der enormen Empfindlichkeit ganz zu schweigen. Bei MF ist der Dia-Film deutlich im Vorteil, bei bis zu 77MP.

Der Negativfilm hat keine Chance mehr, außer bei Expeditionen, wo man mit rein mechanischen Kameras operieren muss, oder zumindest als Sicherheit dabei hat. 14MP haben heute die Handys und bei MF sind 47MP ebenfalls kein Problem mehr. Die Knete und eine verständnisvolle Frau vorrausgesetzt. S/W ist bei  KB ebenfalls eingeholt und bei MF mit über 120MP wohl kaum realistisch. Die Frage stellt sich, ob das notwendig ist. Nehme ich hochempfindliche Filme, dann verschiebt sich die Auflösung deutlich zugunsten von Digitalkameras. Bei ISO 1600 bringt der Film noch 7MP (MF 25). Da drehe ich locker auf 3200, habe immer noch 36MP und gerade so halbe Kraft.

Über HDR haben wir jetzt aber noch nicht gesprochen. Ich bin froh, dass die Leute bei Kodak so klug waren. Die Möglichkeiten, die sich aus ihrem Laborstück mit einer 100x100 Pixel(!!!) Auflösung ergeben haben, hätte man mit Film im Leben nicht erreicht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
krr torsten40 „Was andere nicht mehr haben wollen“
Optionen

Das einzige von Wert ist das Canon 1,2/50mm. Das wird gekauft von Menschen mit Systemkameras wie Olympus, Panasonic und Sony Vollformat, welche das Teil adaptieren. Und das 1,8/50 ist auch für ein wenig verkäuflich.  Der Blitz, welcher moderne Kameras zerstört für einen Zehner für Bastler, weil es keinen funtionierenden (mehr) Akku gibt? Das Gehäuse für Liebhaber zu einem Ramschpreis? Der Rest ist wohl Flohmarktware "nimm die ganze Kiste...".

Das unbekannte Teil könnte ein Teleskopadapter sein, wenn der dünne Durchmesser 1 1/4 Zoll beträgt (um die 3cm)

Und natürlich ist alles tatsächlich das berühmte Leica-Format, was auch Wegwerfkameras für einen Zehner hatten - nämlich für 35mm Film und das hat Oscar von Barnack für Leica etwa 1925 ins Leben gerufen.

Ich habe übrigens als Zehnjähriger mit Mittelformatkameras das fotografieren begonnen (Box).

Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom krr „Das einzige von Wert ist das Canon 1,2/50mm. Das wird ...“
Optionen

ich verstehe nicht, wieso so viele fotogeschäfte immer alte kameras im schaufenster haben?

wer kauft bitte sowas?

fotographieren denn die fotographen von den teuersten fotos der welt nicht digital?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
alex179 Alekom „ich verstehe nicht, wieso so viele fotogeschäfte immer alte ...“
Optionen

Das sind vermutlich noch Restbestände. Allgemein sind Filmkameras heute unverkäuflich. Kein Second-Hand-Shop nimmt noch Kameras mit Film(ausser Antiquitäten).

Es gibt professionelle Fotographen, die auch heute noch mit Film arbeiten, da die Bilder einen eigenen Charakter und extreme Auflösungen haben. Kürzlich habe ich einen Bericht gesehen, bei dem der Photograph wieder mit einem riesigen Photokasten wie zu Großvaters Zeiten S/W-Bilder auf große Fotoplatten macht. Davon werden Negative entwickelt und dann am Computer eingescannt. Das kommt aber nur für Künstler in Frage. z.B. In der Werbung und der Modebranche hat keiner die Zeit, auf die Entwicklung von Bildern zu warten.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom alex179 „Das sind vermutlich noch Restbestände. Allgemein sind ...“
Optionen

diese restbestände schauen aber auch aus, als wären sie second hand.

und mich erstaunt es immer wieder, das leute vor diesen auslagen stehen und das regelrecht studieren.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen