Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Ewig alter Laserdrucker ... aber immer noch topfit!

triker / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Lexmark Optrat S 1255.

hallo zusammen,

Oben genannten Laserdrucker hatte ich mir vor vielen Jahren als renovierten Leasingrückläufer für schlaffe 40€ gekauft. (Kartusche war auch netterweise eine volle drinnen.)

Dann, ein paar Jahre später, bei der Bucht für extrem kleines Geld noch ne gr0ße Ersatzkartusche zugelegt. den Tip bekam ich von Crusty, welcher meinte kauf dir da noch welche, die ramschen die raus da fast niemand mehr diesen Oldtimer benutzt :-)

Da aber nun die meisten Mainboards ja keinen Parallelport mehr besitzen, wollte ich ihn doch nicht in Rente schicken.

Nunja, habe im Netz herumrecherchiert und kaufte einen Parallelport auf USB Adapter. Vorher herumgeschaut welcher auch die alte Möhre unterstützt, da es da wirklich unterschiedliche "Güteklassen" dieser Adapter gibt. Das Teil hatte 12€ gekostet und sollte auch funzen.

Ergebnis: Der Oldtimer funzt mit dem Adapter wunnebar und darf noch gerne ein paar Jahre länger "ackern"

Ich schreibe dies mit Absicht in das Forum für Nachhaltigkeit, da ich mir vorstellen kann dass neue Laserdrucker vielleicht nicht mehr diese Ausdauer besitzen .

gruß

t.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles triker „Ewig alter Laserdrucker ... aber immer noch topfit!“
Optionen

Sauber! Ich drucke seit vielen Jahren mit meinem Samsung SCX 4200 Laser, Recyled-Kartuschen  funzen prima und kosten so um die 25 Euro. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich gerade versucht bin, den guten Kollegen (entgegen aller Nachhaltigkeit) zu entsorgen.

Für so 100 Euro kriegt man heute bereits SW-Laser mit WLAN und Blatteinzug - das ist recht praktisch. Den alten SCX 4200 WLAN-tauglich machen ist gewiss zu kostspielig. WLAN am Drucker brauch ich, weil ich meinen Arbeitsplatz aktuell ins Wohnzimmer verlagert hab - und da ist es auf Dauer zu blöd, einen Drucker rumstehen zu haben.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Michael Nickles „Sauber! Ich drucke seit vielen Jahren mit meinem Samsung SCX ...“
Optionen
und da ist es auf Dauer zu blöd, einen Drucker rumstehen zu haben.

besonders, wenn man an gesundheitliche Belastungen denkt:
http://www.sueddeutsche.de/leben/risiko-im-buero-gesundheitsrisiko-laserdrucker-1.118466

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles schoppes „besonders, wenn man an gesundheitliche Belastungen ...“
Optionen

Ja, das Ding steht aktuell unter meinem Schreibtisch rum. Ich druck zwar nur vielleicht 2-3 Seiten pro Woche aber irgendwie hab ich dennoch Angst. Ich weiß nicht, in wie weit so ein Teil auch "vergiftet", wenn es nur rumsteht.

bei Antwort benachrichtigen
triker Michael Nickles „Sauber! Ich drucke seit vielen Jahren mit meinem Samsung SCX ...“
Optionen

Hi Mike,

WLAN am Drucker brauch ich, weil ich meinen Arbeitsplatz aktuell ins Wohnzimmer verlagert hab - und da ist es auf Dauer zu blöd, einen Drucker rumstehen zu haben.

nunja, das sind ja wenigstens gute Gründe die alte Socke in den Ruhestand zu versetzen.

Arbeitsplatz im Wohnzimmer.....

Du rauchst nicht mehr......

Bierkonsum reduziert???

Mike, du machst mir echt Angst!!!!Zwinkernd (grins, duck.....)

LG

Steven

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles triker „Hi Mike, nunja, das sind ja wenigstens gute Gründe die alte ...“
Optionen

Oh, wo Du es gerade erwähnst - seit ziemlich genau 3 Jahren auf den Tag rauch ich nicht mehr. Bier gibt es natürlich weiterhin,

prost :-)

bei Antwort benachrichtigen
triker Michael Nickles „Oh, wo Du es gerade erwähnst - seit ziemlich genau 3 Jahren ...“
Optionen
Bier gibt es natürlich weiterhin,

jetzt bin ich zum Glück wieder beruhigt!!!!

Übrigens, ich rauche auch seit 2einhalb Jahren nicht mehr.

bin zum Dampfer mutiert und mittlerweile dampfe ich ohne Nikotin imLiquid .

Aber das ist ne andere Geschichte......

Gruß

Steven

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles triker „jetzt bin ich zum Glück wieder beruhigt!!!! Übrigens, ich ...“
Optionen

sauber! :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 triker „jetzt bin ich zum Glück wieder beruhigt!!!! Übrigens, ich ...“
Optionen

Naja, auf dem Foto sehe ich zwei Typen, die sich ein Bier teilen...

Und 2 Schachteln Gauloise...

bei Antwort benachrichtigen
triker gelöscht_305164 „Naja, auf dem Foto sehe ich zwei Typen, die sich ein Bier ...“
Optionen

Na die 2 Typen kennen die alten Nicklesianer zur Genüge und nur ein Bier weil die Bedienung zu lahm war mich dauerhaft mit Garagenschoppen zu beliefern....

Aber das wird nun aber zu weit Offtopic.....

Gruß

t.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
the_mic triker „Na die 2 Typen kennen die alten Nicklesianer zur Genüge und ...“
Optionen

Ontopic kann ja jeder :-) Zum Wohle die Herren und schön mal wieder was vom Dreiradfahrer zu lesen! Beste Grüsse flussabwärts...

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 triker „jetzt bin ich zum Glück wieder beruhigt!!!! Übrigens, ich ...“
Optionen

Das ist doch unser Ditäär neben Steven. Hat er mittlerweile schon graue Haare bei "dem"

Nickles Konsum?

Gruß

Soulmann - der meint - besser Spät als nie Unschuldig

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Michael Nickles „Sauber! Ich drucke seit vielen Jahren mit meinem Samsung SCX ...“
Optionen

Hi Mike,

läuft es bei deinem Samsung nicht, ihn per LAN an einen Router oder Acces Point zu klemmen? 

Selbst mit meinem ollen HP Laserjet 2727 (den ich bei der Firma, in der ein Freund gearbeitet hat, geerbt habe) ist das machbar. Hab das alte Monster einfach per LAN am Router und kann mit dem Notebook problemlos drucken.

Sollte dein Router ebenfalls im Wohnzimmer stehen, sollte sich das auch per DLAN verwirklichen lassen. Ich habe neulich ein Set DLAN Adapter von Devolo für einen Freund geholt, damit er seinen Smart TV, mit dem Router verbinden konnte. Läuft überraschend gut.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles olliver1977 „Hi Mike, läuft es bei deinem Samsung nicht, ihn per LAN an ...“
Optionen

Hi Olliver,

ne das Teil hat nur USB-Eingang. Eventuell könnte ich ein Zwischenteil für WLAN kaufen, aber das lohnt meines Erachtens nicht unbedingt. Bislang habe ich auch nur den Toner erneuert, irgendwan wird bestimmt mehr fällig. Trotz Nachhaltigkeit muss ich also an einen Austausch denken. Was ich mich aktuell frage ist, ob so ein Ding auch "giftig" ist, wenn es nur unter dem Schreibtisch rumesteht. Beim Drucken, wenn man sehr nah ran geht, ist auf jeden Fall ein "Ozon-Geruch" vernehmbar.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Michael Nickles „Hi Olliver, ne das Teil hat nur USB-Eingang. Eventuell ...“
Optionen

Ich denke mal, wenn du den Drucker beim Druck von 1000 Seiten nicht gerade umarmst, dürfte es nicht all zu schädlich sein. 

Im Offlinemodus, dürfte er kaum ausdünsten aber da sollten sicher Dokumentationen im Netz zu finden sein.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Michael Nickles „Sauber! Ich drucke seit vielen Jahren mit meinem Samsung SCX ...“
Optionen

Bei den Kosten lohnt sich auch kein WLAN-fähiger Printserver (und schon gar kein Selbstbauprojekt auf Basis Raspberry). Sofern du den noch funktionierenden Laserdrucker an jemanden weitergeben kannst, der ihn kabelgebunden weiternutzt, sehe ich da auch kein akutes Nachhaltigkeitsproblem.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Maybe triker „Ewig alter Laserdrucker ... aber immer noch topfit!“
Optionen

Moin,

ich nutze hauptsächlich einen uralten HP Laserjet 4 Plus, Baujahr 1993 glaube ich. Der hat inzwischen weit über 100.000 Seiten hinter sich. Kompatiblen Toner gibt es für 20 bis 30 Euro, für 6800 bis 8000 Seiten.

Das Teil hängt mit seiner lahmen 10 MBit Netzwerkkarte im Netz.

Er wurde damals schon gebraucht von einem Bekannten gekauft und später bekam ich ihn geschenkt.

Einzig der Stromverbrauch gibt mir zu denken, da mein Licht flackert, wenn ich ihn anwerfe (per Funksteckdose).

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Maybe „Moin, ich nutze hauptsächlich einen uralten HP Laserjet 4 ...“
Optionen
Einzig der Stromverbrauch gibt mir zu denken, da mein Licht flackert, wenn ich ihn anwerfe (per Funksteckdose).

Vielleicht solltest du es dann mal mit einschalten versuchen, anstatt ihn zu werfen. Auf dauer wird es dir auch dein Rücken danken *scnr*

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Maybe olliver1977 „Vielleicht solltest du es dann mal mit einschalten ...“
Optionen
Vielleicht solltest du es dann mal mit einschalten versuchen, anstatt ihn zu werfen. Auf dauer wird es dir auch dein Rücken danken *scnr*

Moin,

bei dem alten Knochen muss man wirklich noch von "anwerfen" reden, der Schalter hat einen massiven Druckpunkt. Zudem wiegt er schlappe 16,8 kg, ohne Toner und Papier. Ist doch ein schönes Training!

;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Maybe „Moin, bei dem alten Knochen muss man wirklich noch von ...“
Optionen

Kenn ich von meinem HP. Ich dachte ich breche zusammen, als ich ihn die zwei Etagen hoch gewuchtet habe. Aber wie heißt es so schön?

Einem geschenktem Gaul, greife nicht ins Maul. 

Inzwischen habe ich damit gut 2k Seiten gedruckt und die originalverpackte Ersatzkartusche liegt immer noch ungenutzt im Schrank.

Die Firma, wo der Freund von mir gearbeitet hat (ehemals Alba West), wollte den wegwerfen, weil die Scaneinheit nicht läuft. Ich bräuchte nur einen neuen Antriebsriemen, um den Scanner wieder ans laufen zu bekommen. Der Rutscht am Antriebsmotor über nur weiß ich nicht, wo ich einen her bekommen könnte.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 triker „Ewig alter Laserdrucker ... aber immer noch topfit!“
Optionen

Auch ich benutze seit Jahren eine Laserdrucker, von brother allerdings (HL - 1433) läuft wie ein Uhrwerk, habe Ersatzpatronen angeschafft und musste noch nicht ersetzen...

Habe auch einen -Neuen- angeschafft, allerdings noch nich in Betrieb genommen...

Soll ich den "Alten" nur entsorgen, weil ich einen Neuen habe?.

W.

Unseren alten OPEL Corsa mussten wir "verwerfen" nur wei er nicht mehr durch den TÜV gegangen währe, wegen "Airbag-Steuergerät und Abgas-Rückführungsregler" die nicht richtig funktionieren...  Nicht, weil das Auto nicht mehr fährt......

-TÜV-Normen verursachen Schrott-- Ob die Airbagüberwachung wirklich "so" sicherheitsrelevant ist, dass ein "noch funktionierendes Auto" verschrottet werden mus?..

bei Antwort benachrichtigen
the_mic WVB-38 „Auch ich benutze seit Jahren eine Laserdrucker, von brother ...“
Optionen

Das Auto hättest du doch noch reparieren können. Klar, die Kosten dafür hätten den Restwert wohl um ein mehrfaches überstiegen. Aber möglich gewesen wäre es.

Und dann würde ich mal nicht davon ausgehen, dass die Karre deswegen direkt in die Schrottpresse gefahren ist. In vielen anderen Ländern gibt es keine derart rigiden Gesetze (und viel mehr Verkehrstote...). Dort können Autos gefahren werden, bis sie so heftig auseinanderfallen, dass selbst Duct-Tape nichts mehr zu richten vermag.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
triker WVB-38 „Auch ich benutze seit Jahren eine Laserdrucker, von brother ...“
Optionen

hi,

Soll ich den "Alten" nur entsorgen, weil ich einen Neuen habe?.

Ich hätte mir schon gar keinen "Neuen" zugelegt Cool... (hrhrhr)

In Sachen Corsa:

"Airbag-Steuergerät und Abgas-Rückführungsregler"

da wäre ich gleich bei einem Schrotthändler vorstellig geworden und hätte mir den Regler

und das Steuergerät "secondhand-mässig" besorgt.

Ich habe mir vor 6 jahren mein erstes neues Auto gekauft in meinem Leben.

Der alte Toyota funzte noch sehr gut, aber meine Frau wollte, nachdem der Corolla nun 20 Jahre alt war, dass ihr Ehegespons nun doch endlich Airbag, Klimaanlage, Servolenkung und einen nicht endlos durchgesessenen Fahrersitz sein Eigen nennen sollte...

Also, schweren Herzens, den "Alten" verkauft und der neue Besitzer freute sich wie Bolle einen solchen fast gänzlich rostfreien Wagen für schlappe 600 Teuro und frischem Tüv zu bekommen!

Aber nun wirds doch zu Off-Topic....

gruß

t.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend triker „Ewig alter Laserdrucker ... aber immer noch topfit!“
Optionen

Ich habe mir ebnenso, vor vielen Jahren, einen gebrauchten HP-Laserjet 1100 zugelegt. Der HP ist baugleich mit dem Canon LBP-800, einziger Unterschied PCL beim HP. 

Baujahr 1999, mit ca. 41.000 Seiten auf der Uhr und druckt immer noch einwandfrei. Tonerkartuschen bekomme ich in der Bucht hinterhergeworfen.

Das Schmuckstück ersetze ich erst, wenn er den Geist aufgibt.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen