Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Jetzt erzählen die das, was wir schon lange wissen...

luttyy / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Die haben tatsächlich endlich ausgeschlafen und haben es gemerkt...

http://www.focus.de/finanzen/news/schrott-bauteile-eingebautes-verfallsdatum-hersteller-bauen-bewusst-minderwertige-elektrogeraete_aid_943895.html

Man darf gespannt sein und natürlich lehnen die Hersteller alles entrüstet weit von sich!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe luttyy „Jetzt erzählen die das, was wir schon lange wissen...“
Optionen

Moin,

tja, Gewinnmaximierung in einer Konsumgesellschaft und mediale Impfung werden schon dafür sorgen, dass immer wieder das Neueste gefordert wird.

Das noch abzustreiten ist bestenfalls albern, die Fakten sind inzwischen hinreichend bekannt.

Sollen die sich doch endlich darauf einigen, ein MHD einzuführen, damit zumindest die Scheinheiligkeit ein Ende hat. Aber nein, dann wird evtl. das Produkt mit längerem MHD gekauft.

Für den Verbraucher bleibt da nur eine Umstellung der Einstellung. Nicht, was will ich, sondern was brauche ich wirklich. Aber das ist natürlich sehr relativ zu sehen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Maybe „Moin, tja, Gewinnmaximierung in einer Konsumgesellschaft und ...“
Optionen

Hi.

eigentlich haben sich sehr Verbraucher entschieden,

Nicht, was will ich, sondern was brauche ich wirklich. Aber das ist natürlich sehr relativ zu sehen.
Genau, der normale Verbraucher möchte lieber ein stabiles Gerät, auch wenn es derzeit "modernere" auf dem Markt gibt. Das gibt eben Rente oder Verdienst bei "Vielen" nicht her! Wenn ich so in 80er oder 90iger Jahre denke, da kaufte man "teurer" , jedoch echte Qualität dann auch! Das gibt es derzeit nirgendwo mehr! "Wer billig kauft der kauft teuer" stimmt gar nicht mehr!
Die Wirtschaft macht einfach was sie will, der frühere "Ehrenkodex" der Fa , geht es mir gut geht es meinen Angestellten auch gut, ist einfach weg! Es gibt einige, ganz wenige Ausnahmen!
Da die Politik da schützend die Hand hält wird es wohl so weiter gehen. "Brisant" nun gerade 17:16 Uhr, Köche aus China! Steht zwar am Gericht an, doch wie darf es dazu kommen und es nur eine winzige Spitze die man erwischt! (Spayer)

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva luttyy „Jetzt erzählen die das, was wir schon lange wissen...“
Optionen

Hallo,

eigentlich hatte wir das doch schon mit Aussagen von TV bei in http://www.nickles.de/thread_cache/538983428.html#_pc diskutiert?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo, eigentlich hatte wir das doch schon mit Aussagen von ...“
Optionen

Hallo Manfred,

ja klar wurde dort auch schon über das Thema diskutiert, nur diente der Thread in Mikes Blog eignetlich nur der Vorstellung des neuen Forums "Nachhaltigkeit".
Daher ist es doch prima, dass derartige Themen, auch wenn sie sich vielleicht wiederholen, genau hier diskutiert werden. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Jetzt erzählen die das, was wir schon lange wissen...“
Optionen

Das ist doch "Grünen" Wahlkampftaktik und geschwafel.

Das Einzige das mir in den vergangenen Jahren abgeraucht ist, war ein billig Laminiergerät und das sind die Walzen verklebt.
Liegt aber vielleicht auch daran, das ich mir vor dem Kauf ein paar Gedanken machen.

Nicht teuer ist gut und billig ist Mist, preiswert lautet  das Zauberwort.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Das ist doch Grünen Wahlkampftaktik und geschwafel. Das ...“
Optionen

Na ja, ganz so ist das nicht!

LG tut sich da besonders mit seinen Netzteilen hervor.

Ich selbst habe da 2 x 24" Bildschirme mit einer Auflösung von 1920x1200, also nicht gerade billig, und beide Netzteile gingen ziemlich genau nach 2 Jahren ins Nirwana!

Nur durch Eigenreparatur hat es sich gelohnt, die Dinger am laufen zu erhalten... (billige Elkos)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Na ja, ganz so ist das nicht LG tut sich da besonders mit ...“
Optionen
. (billige Elkos)

Aber von solchen Problemen bleiben selbst Premium-Hersteller nicht verschont.
Ich könnte Dir viel über Qualitätskontrolle und Qualitätsmanagement erzählen, aber das will doch keiner hören.

Wir werden abgezockt, das geht doch viel besser ins Ohr. (Wahlkampf)Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Aber von solchen Problemen bleiben selbst ...“
Optionen

Hallo,

aber diese "Sollbruchstellen" einfach zu leugnen? Wo es doch nachweislich, denn TV (wie ZDF und ARD) müssen bei solchen Anklagen wohl schon überlegen was sie senden, könnte sonst ja teuer werden!
Aber ich vertraue da auch nicht "blind", reichlich Erfahrungen gemacht, ob TV oder Router oder Receiver und weitere wie WM , außer bei Kühlschränken, die löppen echt gut!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, aber diese Sollbruchstellen einfach zu leugnen Wo es ...“
Optionen

Hi,

denn TV (wie ZDF und ARD) müssen bei solchen Anklagen wohl schon überlegen was sie senden,
glaubst Du aller Ernstes Dir würde auch nur irgendwo die Wahrheit verkündet? Wer will die denn wegen was verklagen?
Die beschuldigen doch keine Firma direkt.

Diese ganzen "schlechten Erfahrungen" habe weder ich direkt, noch wissentlich aus dem Bekanntenkreis erfahren.

"Sollbruchstellen"
Das ist Bildzeitunsniveau, die gibt es natürlich, insbesondere an Verpackungen.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, glaubst Du aller Ernstes Dir würde auch nur irgendwo ...“
Optionen

Hallo. nun mal wieder eine "endlose Geschichte"? http://web.de/magazine/digitale-welt/computer/17258966-studie-hersteller-bauen-defekte-geraete.html#.A1000306

Schönen Abend aber nochZwinkernd
Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo. nun mal wieder eine endlose Geschichte ...“
Optionen
http://web.de/magazine/...

Wer steckt dahinter? Die PC-Welt, warum? Weil sie kräftige Schlagzeilen brauchen um ihre Hefte zu verkaufen, denn auf dem Sektor PC gibt es doch nichts mehr, was einen vom Hocker reißt.

Alter Kaffee, der immer mal wieder aufgewärmt wird.
Partiell mag das ja sogar für einige Hersteller zutreffen, aber daraus einen Rundumschlag zu konstruieren nutzt keinem.
Was natürlich etwas befremdlich ist, ist der Link unten von @schoppes -über die Abzocke mit den Ersatzteilen.

Andererseits, was nutzen die Ersatzteile wenn dann der Handwerker einen Stundenlohn von 50,- und mehr Euro in Rechnung stellt?

Aber natürlich darf sich über dieses Thema jeder so gut aufregen, wie es sein Blutdruck zulässt.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_238890 „Wer steckt dahinter Die PC-Welt, warum Weil sie kräftige ...“
Optionen

Hallo hatterchen,

die Abzocke mit den Ersatzteilen.
plus überteuerter Stundenlohn von Handwerkern führt natürlich zu einem Neukauf.

Wenn ich 300 € für eine Waschmaschinenreparatur bezahlen müsste (Ersatzteile+Stundenlohn), kaufe ich mir lieber eine neue Maschine.
Das ist anscheinend der Lauf der Zeit. Ich wüsste auch nicht, wie wir etwas daran ändern könnten.

:-(
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schoppes „Hallo hatterchen, plus überteuerter Stundenlohn von ...“
Optionen

Hallo Erwin,
Ich wüsste auch nicht, wie wir etwas daran ändern könnten.
das genau ist die Krux an der Sache.
Ich habe eher die Vermutung, dass es noch schlimmer kommen könnte.

Die Probleme wurden ja zum Teil in der Sendung schon angeführt.
Ersatzteil Beschaffung und Lagerhaltung, auf deutsch gesagt ist das sehr totes Kapital.
Was immens teuer ist, ist Ersatzteile nachträglich herzustellen, weil schon nach kurzer Zeit der Vorrat aufgebraucht ist den man vorhalten muss.

Das Ganze ist aber ein sehr komplexes Thema, dem die reißerische Obsoleszenzdebatte in keiner Weise Rechnung trägt.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Wer steckt dahinter Die PC-Welt, warum Weil sie kräftige ...“
Optionen

Hi,

leider bringt Dein Link nur "Error"Überrascht.
Aber es gab doch schon (einen von vielen) Link wie diesen von Conni : http://web.de/magazine/digitale-welt/computer/17258966-studie-hersteller-bauen-defekte-geraete.html#.A1000311
wo es nicht vereinzelte Ausnahmen sind schon Prinzip der Hersteller geworden ist mit "Sollbruchstellen".

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, leider bringt Dein Link nur Error . Aber es gab doch ...“
Optionen

Hi,

LOL..."leider bringt Dein Link nur "Error"

ja klar, das war doch nur der verkürzte Link von Dir, als Aufhänger.Zwinkernd

Das mit den Sollbruchstellen ist trotzdem Schwachsinn, weil man die überhaupt nicht so genau planen oder konstruieren kann.

Noch einmal ganz langsam, für alle zum lesen:

Ja, alle technischen Güter, egal welcher Art, werdenden so lange ich im Beruf stehe auf eine bestimmte Lebensdauer konstruiert.
Das Thema ist also uralt.

Wenn etwas für 100.000 Zyklen konzipiert wird, ist genau festgelegt wie viel Prozent der Produktion den Geist vorher aufgeben dürfen. Damit die Garantieleistungen nicht zu hoch werden. Ist doch verständlich.

In den letzten 50 Jahren (mein Berufsleben) hat sich die Technik maßgebend verändert, weg von der Mechanik hin zur Elektronik.
Die Elektronik ist aber anders als die Mechanik sehr stark von äußeren Einflüssen abhängig und natürlich von der Produktion der Einzelteile.

Einem Hersteller nun zu unterstellen, seine Produkte auf den Punkt zu produzieren -eben diese Sollbruchstelle- halte ich für baren Unsinn. (Fertigungstechnik war mein Studienschwerpunkt.)
Weil es einfach zu viele Unwägbarkeiten, auch in allen Zulieferteilen, gibt.
Nicht zu vergessen, jeder benutzt seine Geräten ganz unterschiedlich. Da fließen Arbeitsdauer, Häufigkeit der Ein-Ausschaltung, Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit und noch viele andere Faktoren eine Rolle.

Ich bleibe dabei, momentan ist das "Grünen" Wahlpolemik, die aber auch nichts bewirkt.Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, LOL... leider bringt Dein Link nur Error ja klar, das ...“
Optionen

Hi hatterchen,

Die Elektronik ist aber anders als die Mechanik sehr stark von äußeren Einflüssen abhängig und natürlich von der Produktion der Einzelteile.
bestreitet doch wohl kaum einer. Doch ein kleines Beispiel, der letzte Drucker von HP hatte da eben außer der Elektronik so ein winziges Plastikteil drin, das zerbrach so ca nach 2 Jahren. Konnte man  die Teilchen mühsam polken, doch der Drucker war hin! Diese Rep. hätte deutlich über dem Preis eines neuen Desktops gelegen! Warum also so leicht zerbrechliche Plastik bei einem relativ oft benutztem Gerät? Keine Absicht ein Verschleißteil einzubauen? Meine HP hat ja eben auch einen Namen zu verlieren oder?
Da würde ich doch lieber gleich 20,-€ mehr ausgeben und dann meine gekauften Patronen weiter nutzen zu können (die ja wohl die teuersten auf dem Markt sind) als einen neuen Drucker kaufen gehen. Macht ja auch wieder einen Aufwand mit an PC anschließen usw.!

Schönen Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
kissbaby77 Ma_neva „Hi hatterchen, bestreitet doch wohl kaum einer. Doch ein ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
andy11 kissbaby77 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Manne, Stella ruft!!
Mann, wenn das keine Nachhaltigkeit ist. Ich schaff mich wech. neidischer Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Manne, Stella ruft Mann, wenn das keine Nachhaltigkeit ist. ...“
Optionen

Die verteilt auch privat per PN den Scheiß!

Am besten den Account löschen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Die verteilt auch privat per PN den Scheiß Am besten den ...“
Optionen
Am besten den Account löschen...

Wir kümmern uns drum. Zwinkernd

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Die verteilt auch privat per PN den Scheiß Am besten den ...“
Optionen

Jaa? Ich geh ma gucken. Nein von mir will sie nix.
Was habt ihr was ich nicht haabe?

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken andy11 „Jaa Ich geh ma gucken. Nein von mir will sie nix.Was habt ...“
Optionen
Was habt ihr was ich nicht haabe?

Ein oft sichtbares Avatar oben links auf der Startseite, aber auch hier auf dem Brett.
Kein Bild, seltener eine derartige PN. Zwinkernd

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Knoeppken „Ein oft sichtbares Avatar oben links auf der Startseite, ...“
Optionen

Den Pilz hat meine Frau mal geknipst. Auch deshalb bleibt er!!!
Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Den Pilz hat meine Frau mal geknipst. Auch deshalb bleibt er ...“
Optionen

Giftig was? :))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Giftig was : Gruß“
Optionen

Neiiin nie, fast nie. Aber ich leih ihn Dir gerne für deine anderweitigen Diskussionen
als Smiley oder so. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken andy11 „Den Pilz hat meine Frau mal geknipst. Auch deshalb bleibt er ...“
Optionen
Auch deshalb bleibt er!!!

Soll er ja auch, umso weniger PNs dieser Art bekommst du dann. Lachend

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Ma_neva „Hallo, aber diese Sollbruchstellen einfach zu leugnen Wo es ...“
Optionen

Völlig sinnlos mit hatterchen zu diskutieren. Der hat immer recht...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 The Wasp „Völlig sinnlos mit hatterchen zu diskutieren. Der hat immer ...“
Optionen

Was in Deinem Fall wiederum kein Wunder istZwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 gelöscht_238890 „Was in Deinem Fall wiederum kein Wunder ist“
Optionen

Was natürlich etwas befremdlich ist, ist der Link unten von @schoppes -über die Abzocke mit den Ersatzteilen.
Hi Hatterchen,
Willst du uns sagen das stimmt so nicht ?
Ein Druckkopf für einen canon IP Tintenspritzer  ca 60€  neuer Drucker 76 €
Oder bei mir in 9 Jahren jetzt die 2 Waschmaschinen  und der 2 Trockner ist jetzt auch schon wieder kapput. AEG möglicherweise Made in Türkey
Zufall ??  Kann ich fortsetzen, Das meiste kann ich ja selbst reparieren, sofern ich Ersatzteile finden kann.
Wenn ich da nur an die Zanker Waschmaschine für 1500€  denke, zuerst über AEG suchen dann wieder bei Vorwerk habe den Hersteller der Teile, sowie wer hat den nun wirklich die Maschine gebaut nicht finden können. Namen und Firmen werden schneller gewechselt als die GarantiezeitLachend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_268748 „Was natürlich etwas befremdlich ist, ist der Link unten von ...“
Optionen

Ich fand die Abzocke mit den Ersatzteilen befremdlich (Kurzform), also nicht in Ordnung.Zwinkernd

Wenn ich da nur an die Zanker Waschmaschine für 1500€ denke
Wer bezahlt den für eine Waschmaschine von "Zanker" 1500.-€? Dagegen ist ja sogar ne Miele billig.

AEG möglicherweise Made in Türkey
Ist das schlimm?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 gelöscht_238890 „Ich fand die Abzocke mit den Ersatzteilen befremdlich ...“
Optionen

Hatterchen,

Wer bezahlt den für eine Waschmaschine von "Zanker" 1500.-€? Dagegen ist ja sogar ne Miele billig.
Da hast du recht, kommt auch nicht mehr vor. Ich war von der irrigen Anahme ausgegangen, kauf ich eine teure Maschine hält diese länger. Na immerhin hat diese ca 4 Jahre gehalten. Eine ErfolgsstoryBrüllend
Es gab mal eine  Fa. AEG die auch gute Qualität produziert hat, hab sogar noch 2  ca 20 Jahre alte Akkubohrmaschinen und eine elektr. Bohrmaschine, bei der Akku schwächelt jetzt der Original Akku.
Was ich sagen will ist diese Irreführung  AEG gibt`s nicht mehr der Name ist auch schon lange X mal verscheueuert. Wie auch Grundig. Leider fallen ältere Leutchen immer noch  darauf rein
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_268748 „Hatterchen, Da hast du recht, kommt auch nicht mehr vor. Ich ...“
Optionen
Was ich sagen will ist diese Irreführung  AEG

Also "Aus Erbarmen Gekauft"?

Das ist doch dauernd mein Reden, teuer ist gut, billig ist Mist, stimmt so schon lange nicht mehr.
Oder von Dir, Made in Türkei -das muss doch nicht per se schlecht sein.
Made in Germany ist doch nicht wirklich noch ein Qualitätssiegel.
Ich habe ein ehemals teures Edelstahl Besteck von WMF (also aus dem LändleZwinkernd) das hat Lochfraß!
Also nicht einmal auf Edelstahl aus Deutschland ist noch Verlass (ja ich weiß es gibt viele Edelstähle, hier Chromargan).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 gelöscht_238890 „Also Aus Erbarmen Gekauft Das ist doch dauernd mein Reden, ...“
Optionen
Ich habe ein ehemals teures Edelstahl Besteck von WMF (also aus dem Ländle) das hat Lochfraß!
Ich bin ich am Anfang 1976 meiner ehem. Firma auch mal reigelegt worden,  wissentlich ??
Habe viel Edelstahl Coils verarbeitet, irgentwann gab`s Reklamationen das dies Blech rosten würde.
Es hat sich herausgestellt, das dies ein normales Blech war und mit einer Edelstahlschicht nenn`s mal plattiert  bzw.überzogen war.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_268748 „Ich bin ich am Anfang 1976 meiner ehem. Firma auch mal ...“
Optionen

Das kenne ich, die Verbindung Körper-Deckblech war fehlerhaft und so bildete sich zwischen beiden Rost, der das Deckblech sogar ausbeulte und verformte bzw. aufriss.
Die Lieferanten wussten schon was sie liefern.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Ich fand die Abzocke mit den Ersatzteilen befremdlich ...“
Optionen
AEG möglicherweise Made in Türkey
Ist das schlimm?

Das kann man natürlich sehen wie man will. Im Sinne der Globalisierung und damit internationalen Konkurrenz wird natürlich da gefertigt, wo es am günstigsten ist.

Wann hat eigentlich dieser blöde Mist angefangen und wer hat den Menschen zuerst eingetrichtert, das man international konkurrenzfähig sein muss?

Traditionsmarken, von denen es kaum noch welche gibt haben gezeigt, dass bessere Qualität auch für mehr Geld gekauft wird.

Aber dann kommt irgendein super kleverer Manager mit neuen Ideen aus Übersee und verspricht den Aktionären natürlich wieder eine Gewinnoptimierung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bisher viele Optimierungen überhaupt die Kosten der Umstellung eingespielt haben.

Aber nein, statt weiterhin etwas besseres zu einem höheren Preis zu entwickeln und selber zu vertreiben, muss man weltweit jedes kleine Segment abdecken und das geht eben nur günstig.

Deutschland war mal das Land der Erfinder, Inovationen und der Qualität.

Aus Deutschland kamen die besten Autos, der beste Stahl, die beste Kohle, die besten Textilmaschinen und diese Produkte wurden gekauft, die ausländischen Märkte konnten teilweise kaum bedient werden.

Was hat das also alles gebracht? Warum muss ein z.B. ein Premiumhersteller jetzt auch Kleinwagen produzieren?

Die hohen Lohnnebenkosten werden auch immer wieder als Rechtfertiggung genommen. Soll man jetzt auf alles verzichten, was die letzten 60 Jahre errreicht wurde und wieder mit 10 Personen auf 15qm leben?

Denn nur, wenn wir leben wie in China und Co., kann man auf Dauer auch mit deren Preisen konkurrieren.

Patente, Ideen, Technologien und Innovationen werden in Ausland verramscht!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Das kann man natürlich sehen wie man will. Im Sinne der ...“
Optionen

Ich gebe Dir ja vollkommen Recht, aber was nutzt uns das?

Ich habe es ja noch erlebt, der Firma ging es gut, uns Mitarbeitern ging es gut, Löhne und Gehälter auf hohem Niveau mit Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld, jeder bekam zum Geburtstag ein kleines Geschenk, es gab eine Weihnachtsfeier mit Tüte und Geschenk und sogar an Weiberfastnacht (Karneval) wurde ab Mittag gefeiert  und Rosenmontag war frei.

Wenn man das heute erzählt wird man nur blöd angeguckt, ja erzähl mir noch so ein Märchen...
Wir sind wirklich gerne in die Firma gegangen, damals war auch die Qualität noch in Ordnung und alle haben gut gelebt.
Aber heute wollen Arbeitgeber nicht nur gut leben, die wollen alles, vor lauter GIER.

Dieser Hexenkessel, der GIER, wurde weltweit befeuert und ist nicht mehr aufzuhalten ohne "Big Bäng"Weinend
bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „Jetzt erzählen die das, was wir schon lange wissen...“
Optionen

Ein kleiner Filmbeitrag  vom WDR zu dem Thema:
"Abzocke mit Ersatzteilen" (bis 6:14)

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2013/03/06/servicezeit_komplett.xml

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot luttyy „Jetzt erzählen die das, was wir schon lange wissen...“
Optionen

Ich hatte es woanders schonmal geschrieben, ich kenne eine Firma die genau das tut - die Produkte anderer Firmen hinsichtlich ihrer Lebensdauer zu "optimieren". Optimierung bedeutet, dass innerhalb der Garantiezeit möglichst keine Probleme auftreten, danach soll das Teil aber bitteschön keine Altersrekorde aufstellen.

Und über mangelnde Aufträge können die sich nicht beklagen, einige Leute dieser Firma haben sogar eigene Büros bei einem weltweit führenden deutschen Leuchtmittelhersteller.

Aber wie auch immer, da einen Nachweis zu führen ist aussichtslos. Der einzig gangbare Weg ist, die Hersteller per Gesetz zu besserer Qualität zu zwingen - durch Verlängerung von Garantiezeiten und/oder zwingenden Angaben der Lebensdauer in der Produktbeschreibung. Da muss dann z.B. drinstehen, für wieviele Seiten ein Drucker und für wieviele Betriebsstunden ein Fernseher ausgelegt ist.
Werden diese Werte - auch nach Ablauf der Garantie - nicht erreicht, muss der Hersteller dem Kunden eine Reparatur für z.B. max. 30% des Neupreises anbieten.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen