Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Stromkosten sparen ?

RogerWorkman / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

ab 01.01.12 tritt das EEG in Kraft und die Strompreise explodieren. Ist diese Verordnung Verfassungskonform? Man kann seinen bisherigen Energieversorger unter Druck setzen und den Vertrag kündigen und zu einen günstigeren Anbieter wechseln.  Wenn das Millionen von Verbraucher machen, dann fällt das EEG bis zur verfassungsgerichtlichen Prüfung.

Hier eine vieler Kündigungsschreiben:

Kündigung Vertrag xy.
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündigen wir den obigen Liefervertrag lt. § 41 Abs. 3 Satz 3 Energiewirtschaftsgesetz. Zum Datum des Wirksamwerdens der Preisänderung. Anmerkung: Die Preisänderung begründen Sie mit einer gesetzlichen Verordnung. Sie als „Energieversorger" haben versäumt, gegen die Verordnung rechtlich vorzugehen. Solang Sie keinen Nachweis der Verfassungskonformität vorlegen können, ist die Verordnung als unbillig anzusehen und Verbraucher sind nicht verpflichtet die angekündigten Mehrkosten zu zahlen. Diese Kündigung berechtigt Sie nicht, Energielieferungen auszusetzen und angekündigte Mehrkosten in Zahlungsverzug zu setzen. Wir fordern Sie als Energieversorgungsunternehmen auf, gegen Verordnungsgeber und Netzbetreiber unverzüglich vorzugehen, um die Verfassungswidrigkeit der staatlichen Abgaben zu rügen und zu prüfen. Mit freundlichen Grüßen.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 RogerWorkman „Stromkosten sparen ?“
Optionen

mir fehlt da das Hintergrundwissen:
wieso führt eine massenweise Kündigung von Verträgen bei den Stromunternehmen zu einem Fall des EEG bis zur verfassungsgerichtlichen Überprüfung? Zumal ich eh dann einen neuen Stromanbieter benötige, der gem. EEG eine Umlage kassieren wird...

Im übrigen finde ich den Text mehr als nur polemisch, rechtlich nicht einmal mehr fragwürdig.
Eine Kündigung kann nur erfolgen, wenn mein Stromversorger auch tatsächlich eine Preiserhöhung durchsetzt, sofern hier kein Preisschutz (Garantie o.ä.) besteht.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman dirk42799 „mir fehlt da das Hintergrundwissen: wieso führt eine ...“
Optionen
wieso führt eine massenweise Kündigung von Verträgen bei den Stromunternehmen zu einem Fall des EEG bis zur verfassungsgerichtlichen Überprüfung?

Eine Kündigung steht jedem Verbracher bei Preisänderungen gesetzlich zu. Egal ob rauf oder runter oder EEG. Das ist Fakt.

Was passiert, wenn Millionen den Vertragslieferanten wechseln? Es wird sicherlich immer ein Lieferant sein, der günstiger, als der zuvor ist. Z.Z. haben durch das EEG alle Lieferanten, die durch das EEG gefördert werden, z.B. Wind/Wasser/Solar/Biogas usw. günstigere Preise ! Das ist ja auch der Sinn des EEG. Die Förderung wird aber nicht allein durch die einnahmen vom EEG gedeckt. Der Staat finanziert zunächst hinzu um so die sogenannte Energiewende zu finanzieren, auch den sehr teueren Ausstieg aus der Kernenergie.

Wenn aber der Verbraucher beim alten Versorger ohne EEG-Förderung bleibt, dann braucht der Staat fast nichts zuschießen und der Staat erhält indirekt durch teurere Preise auch mehr Mwst. Einnahmen, die nun garnicht in die Energiewende gesteckt werden. Finanziert also durch träge Verbraucher.

Theoretisch, sollten alle Verbraucher nur zu den EEG-geförderten Lieferanten wechseln, das ginge garnicht, weil dann z.B. die Kernenergie keine Abnehmer mehr hätte und der Staat extrem viel Zuschüsse finanzieren/zahlen müßte. EEG einfach zu teuer. Würde in kürzester Zeit wieder abgeschafft.

Trotzdem, jeder hat das Recht zu kündigen und sich einen neuen Versorger auszuwählen. Schon jetzt haben z.B. Verivox  Hochkonjunktur für 2013. Es passiert ja schon, das kleinere Versorger der Flut an Anträgen nicht mehr Herr werden und viele Antragsteller vorübergehend in die sehr teure Grundversorgung nach der Kündigung landen.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat RogerWorkman „Eine Kündigung steht jedem Verbracher bei Preisänderungen ...“
Optionen

Hallo Roger,

Wenn aber der Verbraucher beim alten Versorger ohne EEG-Förderung bleibt, dann braucht der Staat fast nichts zuschießen

Gibt es noch Energieversorger die keine Erneuerbare Energie einspeisen?  Für den Verbrauch jeder Stromart wird die EEG beim Kleinverbraucher abkassiert.

Es wird sicherlich immer ein Lieferant sein, der günstiger, als der zuvor ist.
Teldafax war auf den ersten Blick auch günstiger! Wer Vorkasse leistete hat einen besonderst günstigen Tarif bekommen. Leider hat Teldafax das liefern " vergessen".

Theoretisch, sollten alle Verbraucher nur zu den EEG-geförderten Lieferanten wechseln, das ginge garnicht,
Weil wir dann im Dunklen sitzen!



Gruß
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
christian t RogerWorkman „Eine Kündigung steht jedem Verbracher bei Preisänderungen ...“
Optionen

Vorsicht bei  verivox. Vor gar nicht langer Zeit wurde eprimo hochgejubelt. 24€ mon. Nach 8 Monaten gabs ne Preisanpassung lief auf 60 € im Monat raus. Ewig Ärger mit falschen Verbrauchwerten von Eprimo gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 christian t „Vorsicht bei verivox. Vor gar nicht langer Zeit wurde eprimo ...“
Optionen

Nein, keine Vorsicht.

Man muss nur Verträge abschließen, die eine Preisgarantie und eine Laufzeit haben.

Dann passiert gar nichts. Man darf nur die Kündigungsfrist nicht versäumen.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 RogerWorkman „Eine Kündigung steht jedem Verbracher bei Preisänderungen ...“
Optionen
Trotzdem, jeder hat das Recht zu kündigen und sich einen neuen Versorger auszuwählen
Richtig, soweit nachvollziehbar.
Aber was sagt das über die Verfassungskonformität aus, deren Bestätigung Du von den Energieversorgern verlangst?
Sie als „Energieversorger" haben versäumt, gegen die Verordnung rechtlich vorzugehen. Solang Sie keinen Nachweis der Verfassungskonformität vorlegen können, ist die Verordnung als unbillig anzusehen und Verbraucher sind nicht verpflichtet die angekündigten Mehrkosten zu zahlen.
Das ist schlicht und ergreifend falsch und einfach nur dämlich - sorry für die Deutlichkeit.

D.
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 dirk42799 „mir fehlt da das Hintergrundwissen: wieso führt eine ...“
Optionen
Eine Kündigung kann nur erfolgen, wenn mein Stromversorger auch tatsächlich eine Preiserhöhung durchsetzt, sofern hier kein Preisschutz (Garantie o.ä.) besteht.

Nein.
Gesetzliche Änderungen sind kein Sonderkündigungsgrund.

Nur, wenn der Anbieter den Strompreis erhöht.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC RogerWorkman „Stromkosten sparen ?“
Optionen

Die Preiserhöhungen der Energiewirtschaft liegen deutlich höher als die Mehrkosten des EEG rechtfertigen würden. Die Energiewirtschaft verdient sich unter dem Vorwand des EEG wieder eine goldene Nase, von daher wird dort absolut kein Interesse bestehen gegen das EEG vorzugehen. Da sich da wohl durch die Bank alle Energielieferanten einig sind werden die sich über diese Drohung eher kaputtlachen...

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman ABatC „Die Preiserhöhungen der Energiewirtschaft liegen deutlich ...“
Optionen
Die Energiewirtschaft verdient sich unter dem Vorwand des EEG wieder eine goldene Nase, von daher wird dort absolut kein Interesse bestehen gegen das EEG vorzugehen.

Ja, absolut richtig, wenn viele nicht kündigen. Wenn theoretisch 100% der Kunden des Versorgers kündigen würden, dann ist es vorbei mit der goldenen Nase. Die Preise würden fallen, bevor es zu spät ist.

Also auf jeden Fall kündigen und sich einen preiswerteren raussuchen. Urplötzlich steht Dein Versorungsunternehmen zum Verkauf/Übernahme an.
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 RogerWorkman „Ja, absolut richtig, wenn viele nicht kündigen. Wenn ...“
Optionen

Das erinnert an den Aufruf der verkappten Weltenretter, einfach mal einen Tag oder direkt eine Woche lang nicht bei Shell zu tanken. Die Folge - so der scheinheilige Wunsch - wären Milliardeneinbußen beim Konzern und vielleicht dessen Insolvenz.

Aber denk doch mal zu Ende, was das bedeutet:
das Erdölgeschäft ist ohnehin kein wirklich freier Markt. Würde nun ein weiterer Oligopolist wegfallen und als nächstes spielt man das mit BP und Total durch, bleibt nur noch Exxon/Esso (beispielhaft) über, der ist dann *hoppla* Monopolist und dann ist auch vorbei mit der freien Preisgestaltung, denn wie wir alle wissen kann ein Monopolist jeden beliebigen Preis nehmen.

Wenn das eure Wunschvorstellung ist - nur zu.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat RogerWorkman „Stromkosten sparen ?“
Optionen

Hallo Roger,

solange es keinen Anbieter gibt der die EEG Kosten nicht an den Staat zahlen muss sind Kündigungen reine Zeitverschwendung.
Im Gegensatz zum "Kleinverbraucher" profitieren die Energiehersteller vom EEG!

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/energiewirtschaftsgesetz100.html

Altmaier " spart" Energie!  Kann der logisch denken? Jedes überflüssige Gramm erhöht den Kraftstoffverbrauch sämtlicher Verkehrsmittel!


http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/heizen-mit-hueftspeck-altmaier-weiss-wie-man-richtig-spart/7093310.html

Mit seltsamen Ideen im Forum rummeckern bringt garnichts! Ich habe Rösler, Altmaier und ?erkel schon einige Mails geschrieben. Wenige Mails bringen nichts! Aber wie reagiert ?erkel wenn das Postfach überläuft?

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Kabelschrat „Hallo Roger, solange es keinen Anbieter gibt der die EEG ...“
Optionen
Im Gegensatz zum "Kleinverbraucher" profitieren die Energiehersteller vom EEG!

richtig, weil die Zeit genutzt wird, unverhältnißmäßig die Preise zu erhöhen. Zitat aus Deinem Link: "Die Umlage für die Stromkunden ist ebenfalls begrenzt und darf maximal bei 0,25 Cent pro Kilowattstunde liegen;

Pustekuchen. Die EEG Umlage berträgt 3,84 ct/proKwh !!! Plus Preiserhöhung des Versorgers !!!  ich  geb es schriftlich (Kopie meines Versorgers):

vergiss nicht die MWst. dazuzurechnen.
Mein versorger hat mit meiner stillschweigenden zustimmung eine vertragsverlängerung zu neuen konditionen. Meiner schlägt zusätzlich nochmal 3,7 ct/kwh plus Mwst. drauf.

Das sind in etwa 7-8ct/kWh mehr, als der billigste Ökostromanbieter.
Kündigungen reine Zeitverschwendung.
völliger Blödsinn, außer Du bist schon beim Billigsten.
Mit seltsamen Ideen im Forum rummeckern bringt garnichts!
Das ist kein Gemecker, sondern ein Beitrag zum Nachdenken, ob sich eine Kündigung der Verträge lohnt oder nicht. Tatsächlich, mails bringen nicht, aber eine Kündigung.

So, nun kommts. 1 Tag nach Eingang meiner Kündigung beim jetzigen Versorger habe ich einen netten Anruf bekommen, ob ich einverstanden wäre, wenn Sie (der Versorger) mir einen Dauerrabatt von 2,5 ct/kWh geben würden, ich dann weiter den Strom wie bisher geliefert bekäme.

Denk dir was dazu, immer noch eine Differenz von 4,5-5,5 ct/kWh zum billigsten Anbieter.
Wieviel Leute trauen der rhetorisch geschulten Dame am Telefon? EEG sei DanK? Du auch?

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat RogerWorkman „richtig, weil die Zeit genutzt wird, unverhältnißmäßig ...“
Optionen

Hallo Roger,

Ökostrom ist nicht in ausreichenden Mengen verfügbar!

Egal wie wir es drehen wir landen immer  zu 85% bei RWE, EON, EnBW, Vattenfall, EVN, VERBUND und andere große Stromproduzenten. VERBUND hat viele Wasserkraftwerke!

Rabatte haben wir schon häufiger nach Kündigungen bekommen, auch auf Strom.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Kabelschrat „Hallo Roger, Ökostrom ist nicht in ausreichenden Mengen ...“
Optionen
Ökostrom ist nicht in ausreichenden Mengen verfügbar!

was juckt das meinen Jetzigen Versorger? EEG und Preiserhöhung drauf, fertig. Der Verbraucher solls schlucken und brav bezahlen.

Dann sollen RWE, EON, EnBW , Vattenfall, EVN, VERBUND und andere große Stromproduzenten mal in Ökostrom investieren.

Das es vielleicht doch mit günstigeren Preisen geht, merkt man daran, das diese großen Unternehmen täglich mit neuen Tochterunternehmen bei z.B. verivox auftauchen, um Kundschaft nicht zu verlieren.

Aber immer noch nicht zum annehmbaren und bezahlbaren Preis.

Möchte ien Beispiel vorbringen. Eine gemeinde möchte aus der sprichwörtlichen Scheiße seiner Bürger Geld und Strom durch Biogasanlage machen. Verordnungen, Genehmigungsverfahren verhindern so einen Energielieferant auf dem Land. derzeit müssen die scheiße in die Kläranlage so gut gereinigt werden, damit alles Feuchte als Trinkwasser in einen großen Deutschen Fluß abgeoleitet werden kann. Ca. 10fache Kosten, die auf dem Bürger umgelegt werden. Die Baugenehmigung, auf dem rathaus Solarkollektoren zu installieren, verwehrt das Landesbauamt. Die Politik dieser gemeinde ist sehr fortschrittlich und ökonomisch, aber wiedermal bremsen verordnungen und bestimmungen von annoschnuff Innovation aus.

Ein pfiffiger Bürgher jat es mal ausgerechnet, wenn alle Häuslebesitzer die dächer ihrer Häuser für Energieproduktion hergeben, so wären 92% des Energiebedarfs der eigenen gemeinde gedeckt.

Andere gemeinden beteiligen sich mit Kapital an Energieversorgungsunternehmen, um die eigenen Bürger mit überhöhten Preisen abzusaugen. In der bürgerbroschüre steht dann: "exklusive Wohngegend mit hervorragender anbindung ans Oberzentrum..."

Es steht die Frage weiterhin im Raum, hat man mit einer massenhaften Kündigung als Gemeinschaft macht und Druck, oder nicht?
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat RogerWorkman „was juckt das meinen Jetzigen Versorger? EEG und ...“
Optionen

Hallo Roger,

Ein pfiffiger Bürgher jat es mal ausgerechnet, wenn alle Häuslebesitzer die dächer ihrer Häuser für Energieproduktion hergeben, so wären 92% des Energiebedarfs der eigenen gemeinde gedeckt.
 Was machen die wenn die Sonne nicht scheint?  Kerzen benutzen! Die Industrie braucht kontionierlich Strom. Überlappen sich bei euch die Erträge der Sonnen und Windenergie? Bei uns nicht!

Die Grünen sind für Ökostrom, aber nur wenn vor ihrer Haustür nichts verändert wird. Gegen Speicherkraftwerke und Biogasanlagen wird auch protestiert!

Es steht die Frage weiterhin im Raum, hat man mit einer massenhaften Kündigung als Gemeinschaft macht und Druck, oder nicht?


Du argumentierst mit der Logik der Politiker! Nicht bei Markentankstellen tanken! Wer fördert das Öl? Wem gehören die Raffinerien? Den freien Tankstellen!!?? Geringverdiener sollen privat vorsorgen!!?? Ha lachen doch die Hühner! Auf Westpol läuft gerade eine Sendung mit Protesten gegen Projekte gegen Ökostrom!

TV Sendungen können sehr lehrreich sein! Aber nicht solche Sendungen wie "Zwei bei Kallwass.

Gruß
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „richtig, weil die Zeit genutzt wird, unverhältnißmäßig ...“
Optionen
Das sind in etwa 7-8ct/kWh mehr, als der billigste Ökostromanbieter.

Der hat im Preisvergleich vermutlich noch die aktuellen Bezugskonditionen? Dieser Preisunterschied bei ansonsten identischen Vertragskonditionen (insbesondere auch Grundpreis!) erscheint mir unwahrscheinlich…

1 Tag nach Eingang meiner Kündigung beim jetzigen Versorger habe ich einen netten Anruf bekommen, ob ich einverstanden wäre, wenn Sie (der Versorger) mir einen Dauerrabatt von 2,5 ct/kWh geben würden, ich dann weiter den Strom wie bisher geliefert bekäme.
Das ist in der Tat interessant. Bei Anbietern die schon im unteren Preissegment (zu denen Du ja scheinbar einen recht großen Abstand hast) liegen wird das aber wohl eher nicht funktionieren. Die Verzichten eher auf den Kunden bevor sie die noch "günstiger" beliefern…
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Borlander „Der hat im Preisvergleich vermutlich noch die aktuellen ...“
Optionen

Ich kündige jedes Jahr den Anbieter. Man hat mir noch NIE eine Sonderkondition angeboten.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Der hat im Preisvergleich vermutlich noch die aktuellen ...“
Optionen
insbesondere auch Grundpreis!
im Gegenteil, der alte Grundpreis 7,95€/Monat. Beim billigeren Anbieter 4,95€/Monat. Ich denke der bisherige Anbieter probierts einfach mal. Schickt ein Schreiben mit Preiserhöhung, Begründung EEG, schlägt aber selbst auc hetfig drauf. kleingedruckte Preisinfo ganz hinten dran. . Sollte der Kunde sin nicht melden, freut sich der Versorger. Kündigt der verbraucher, machen Sie einen "Sondervertrag" ("sie sind doch Dauerkunde bei uns, für sie können wir Rabatte geben"), freut sich auch noch der Versorger. immer noch konnte ein teurer Preis dem kunden aufgeschwatzt werden. Ist der Kunde weg, das ist für den versorger auch nicht so schlimm, man bekommt ja Grundgebühren und Netzentgelte.

Ich finde das schlimm, wie auf einen orientalischen Bazar, Handeln bis der Arzt kommt, nur mit dem unterschied, das man hierbei 12 oder 24 Monate zahlen muß.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 RogerWorkman „Stromkosten sparen ?“
Optionen

Ich glaube, Du blickst da nicht durch.

Die EEG muss man bei allen Anbietern zahlen. Und was Du zahlst, hängt von den Kilowattstunden ab.

Das ist so ähnlich wie die Haushaltsabgabe, früher GEZ.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat RogerWorkman „Stromkosten sparen ?“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Kabelschrat „Hallo Roger, die Energiewende läuft ...“
Optionen

Will Euch von meiner jüngsten Erfahrung berichten: Bin nämlich voll auf ein Lockangebot hereingefallen.
Ich war einige  Jahre bei einem günstigen Stromanbieter. Dann zum Ende des Jahres wechselte ich zu einem besonders günstigen Stromanbieter, Paketpreis und Vorauszahlung für 1 Jahr, nur 11 Cent/kWh zuzüglich  Bonus ca. 180 Euro nach dem ersten Vertragsjahr.Ein günstigeres Angebot hatte ich nirgends gefunden.
Und nun nach 2 Monaten bekomme ich ein Schreiben von denen, dass ab April der Preis aufschlägt auf  knapp 30 Cent/kWh(das ist das Dreifache - ich bin vom Stuhl gefallen). Nun habe ich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen, per Einschreiben abgeschickt.
Und muss mir einen neuen Anbieter suchen, - die Frage welchen in dem ganzen Anbieterdschungel.
Dem Geld welches ich für 1 Jahr vorausgezahlt habe, kann ich wahrscheinlich hinterherrennen....laut Internet-Recherchen haben auch andere mit dem Anbieter Ärger, und manche  mussten, um das vorausgezahlte Geld zurück zu erhalten, sehr lange warten  oder teils sogar den Rechtsweg gehen.  

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Will Euch von meiner jüngsten Erfahrung berichten: Bin ...“
Optionen

Hi Conni

Dann ist das hier Deine erste Anlaufstelle:

http://www.verivox.de/

Wir haben z.B. einen ganz normalen Monatstarif bei diesen hier, echter Ökostrom und trotzdem preiswerter als die hier am meisten verbreitete EnBW:

http://www.ews-schoenau.de/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hi Conni Dann ist das hier Deine erste ...“
Optionen

ews hab ich  nicht bei verivox gefunden, aber spekuliere derzeit mit grünwelt-energie (grünstrom12),  bei verivox entdeckt,  - ist etwas  günstiger als der von Dir vorgeschlagene., auch Monatstarif.

Apropos EnBW: ich bin gezwungen, den Nachtstrom für die Speicherheizung und Warmwasserheizung von EnBW zu beziehen, weil sonst keiner zum Nachttarif Strom liefert, außer einer von der Stadt, aber der ist genauso teuer wie EnBW

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Conni3 „ews hab ich nicht bei verivox gefunden, aber spekuliere ...“
Optionen
Apropos EnBW: ich bin gezwungen, den Nachtstrom für die Speicherheizung und Warmwasserheizung von EnBW zu beziehen, weil sonst keiner zum Nachttarif Strom liefert

Bei meinem bisherigen lokalen Stromlieferanten habe ich auch Tag+Nachtstrom mit Doppeltarifzähler genutzt. jeder andere Anbieter war teurer. Wohlgemerkt "war" teurer. Zur Einführung von EEG erhöht dieser nicht nur die Preise um den EEG-Aufschlag, sondern mal gleich 32%  (!!!) nochmal drauf. Viele lesen nicht und nehmen es hin. Mitlerweile ist fast jeder andere Anbieter mit seinen "normalen" Preisen günstiger, als der lokale Anbieter. bei verivox liegt er letzten auf Plat 512, wird also garnicht mehr in den internetlisten geführt.

Bin zu Grünstrom 12 gewechselt, erste Rate wurde korrekt abgebucht. Keine Rabatte, keine Boni, keine Zusatzkosten.

Nicht nur, das die Grundgebühr drastisch niedriger ausfällt, auch der kWh/Preis ist akzeptabel. Der Doppeltarifzähler bleibt hängen, zählt auch weiterhin Tag+Nacht getrennt. Zur Abrechnung wird aber nur Zusammengezählt. Ganz einfach.

Conni3, hast du denn wirklich Nachtspeicherheizung und Warmwasseraufbereitung mit Strom? Da zahlst Du Dich doch dumm und dusselig mit den Preisen. Schwing mal den taschenrechner, bin der festen Meinung, das Du selbst mit einem "Normaltarif" günstiger kommst.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 RogerWorkman „Bei meinem bisherigen lokalen Stromlieferanten habe ich ...“
Optionen

Ja, Nachtspeicher und Warmwasser mit Strom. Ich muss mal bei meinem Grundversorger nach dem Preis für den Nachttarif fragen (mache ich Montag)

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Conni3 „Will Euch von meiner jüngsten Erfahrung berichten: Bin ...“
Optionen

Hallo Conni,

da bist Du noch günstig davongekommen!

Einige Teldafax Kunden bekommen vom Insolvenzverwalter Rechnungen, obwohl sie bei einem anderen Teldafax Zweig ein Guthaben haben.
https://www.google.de/search?q=teldafax+insolvenzverwalter+forderung&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

http://www.stromvergleich.de/stromnachrichten/5309-stromversorger-energen-vor-der-insolvenz-29-2-2012

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/billiganbieter-stromkonzerne-zweifeln-an-flexstrom/7380298.html

Logisch, dass die reihenweise sterben wenn sie den Neukunden den Strom "schenken"


Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
christian t Kabelschrat „Hallo Conni, da bist Du noch günstig davongekommen! Einige ...“
Optionen

Habe übelste Erfahrungen mit eprimo gemacht. Zur Hölle mit dem Verein. Abzocke hoch 10. Schaut mal hier rein http://www.elo-forum.org/allgemeine-fragen/72266-stromabzocke-eprimo-ignoriert-kuendigung.html

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Kabelschrat „Hallo Conni, da bist Du noch günstig davongekommen! Einige ...“
Optionen

Ja, auf den bin ich reingefallen, oder besser gesagt Löwenzahn (gehört zu flexstrom)

Zuvor war ich einige Jahre bei eprimo, hatte aber mit diesen nie Scherereien.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Conni3 „Ja, auf den bin ich reingefallen, oder besser gesagt ...“
Optionen

Hallo Conni,

da warst Du Kunde der RWE

http://www.strom-prinz.de/news/article/eprimo-rettet-rwe-kundenbilanz/

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Hibertius89 RogerWorkman „Stromkosten sparen ?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.