Multimedia 2.616 Themen, 14.864 Beiträge

Musik in Itunes nicht abspielbar

stulle# / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe WIN 11 Pro und spiele gespeicherte Musik über Itunes ab. Allerdings sind einige Lieder nicht abspielbar.  Dann erscheint: Konnte nicht abgespielt werden. da das Original nicht gefunden wurde. Speicherort ist file://localhost/C:/Users/xxx/Desktop/E/Musik/Helga Zerrenz - Geh durch die Türen.mp3  oder z. B. file://localhost/E:/Eigene Musik/Eigene Wiedergabelisten/Andrea Berg/Du Bist Frei/04 Kilimandscharo.mp3: Bei beiden Art: MPEG-Audiodatei

Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße von stulle

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 stulle# „Musik in Itunes nicht abspielbar“
Optionen

Vorab: Ich kenne mich mit iTunes nicht aus, kann Dir also zu diesem Programm keine wirkliche Hilfe geben.

Da sich aber bisher auch sonst niemand mit Deiner Frage beschäftigt hat, mache ich einfach trotzdem mal den Anfang.

Konnte nicht abgespielt werden. da das Original nicht gefunden wurde.

Als erstes würde ich mal überprüfen, ob diese Meldung von iTunes stimmt oder nicht.

Also sind die Dateien "Helga Zerrenz - Geh durch die Türen.mp3" und "04 Kilimandscharo.mp3" dort, wo sie iTunes erwartet oder nicht?

Darüber hinaus würde ich prophylaktisch empfehlen, in Dateinamen keine Leerzeichen zu verwenden.

Leerzeichen im Dateinamen sind zwar grundsätzlich nicht verboten, sie können aber in bestimmten Situationen Probleme bereiten. Da sie andererseits keine Vorteile bieten, würde ich sie grundsätzlich vermeiden. (Gilt genau so auch für Ordnernamen.)

Vielleicht meldet sich ja auch noch ein iTunes-Nutzer, der Dir noch mehr zu Deinem Problem sagen kann?

stulle# mawe2 „Vorab: Ich kenne mich mit iTunes nicht aus, kann Dir also zu diesem Programm keine wirkliche Hilfe geben. Da sich aber ...“
Optionen

Hallo mawe2, vielen Dank für die Antwort. Die Einträge für den Speicherort kommen automatisch. Hier mal ein Speicherort, an dem das Abspielen funktioniert. Die XXX stehen für meinen Namen.     C:\Users\XXX\Music\iTunes\iTunes Media\Music\Unknown Artist\Unknown Album\11 Titel 11 3.m4a

Viele Grüße von stulle#

Jörg63 stulle# „Hallo mawe2, vielen Dank für die Antwort. Die Einträge für den Speicherort kommen automatisch. Hier mal ein Speicherort, ...“
Optionen

Hallo stulle',

ich würde mal überprüfen wollen, ob die Musikstücke mit anderen Mediamanagern abspielbar sind.

Ich habe früher auch einmal ITunes benutzt, nachdem ich den Mediamonkey (Mediaplayer) ausprobiert habe, bin ich dabei geblieben.

Ich benutze schon seit mehr als 10 Jahren den Mediamonkey https://www.mediamonkey.com/, den gibt es als Freeware, oder als Gold Version. Die neueste Version 5 kostet €25,-- https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/41456895/mediamonkey-gold.html.

Mit dem Mediamonkey kann man auch große Verzeichnisse, bequem und schnell einlesen, taggen (MP3 Tag) und abspielen. CD Rippen usw:

Ich würde die Freeware Version ausprobieren, dabei musst du einstellen, wo sich deine Musiksammlung befindet.

Es gibt auch ein gutes deutsches Forum: https://www.mediamonkey.com/forum/viewforum.php?f=10.

Mit dem Mediamonkey kannst du sehen, ob alle deine Musikstücke funktionieren.

Tipp: Mit Leerzeichen in Dateinamen habe ich noch nie Probleme gehabt, warum auch? Schließlich werden die so auch auf anderen Plattformen verwendet.

Gruß

Jörg63