Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

MP4 zu DVD ohne Qualitätsverlust

Sovebämse / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe ein Video vom Internet gedownloadet mit dem DownloadHelper. Dieses liegt als MP4 vor und ist nur gut 1 GB gross.

Egal, welche Software ich versuche, um die Datei umzuwandelnb bzw. als Video-DVD zu brennen, die Qualität nimmt immer relativ stark ab. Ich verstehe nicht, warum ein 1 GB grosser Video, den man auf bis zu 4.3 GB aufblasen kann bei der Umwandlung, nicht genau gleich scharf dargestellt werden kann wie im MP4-Format. Kann mir das jemand erklären oder mir einen Tipp geben, wie es besser klappt?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Sovebämse „MP4 zu DVD ohne Qualitätsverlust“
Optionen

Welche Software benutzt du denn dafür und mach ein Foto von den Einstellungen da. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse andy11 „Welche Software benutzt du denn dafür und mach ein Foto von den Einstellungen da. A“
Optionen

Hm, also mit Nero Video habe ich es mal versucht, dann mit Ashampoo, mit XMedia Recode, mit ConvertXtoDVD.

Die genauen Einstellungen weiss ich nicht mehr auswendig, müsste es nochmal durchführen. Aber eigentlich habe ich geschaut, dass immer die höchste Qualität gewählt wurde und PAL.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Sovebämse „MP4 zu DVD ohne Qualitätsverlust“
Optionen

Gibt es einen Grund, warum du unbedingt eine Video-DVD haben möchtest?

Bei einer Video-DVD wird ja eben auch ins Video-DVD-Format konvertiert, das heißt also MPEG-2 mit 720x576 Pixeln.

Wenn du diese DVD in einem DVD-Player verwenden möchtest, könntest du ja versuchen, die MP4-Datei als ganz normale Daten-DVD zu brennen.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse lexlegis „Gibt es einen Grund, warum du unbedingt eine Video-DVD haben möchtest? Bei einer Video-DVD wird ja eben auch ins ...“
Optionen

Ja, der Grund ist, dass die MP4-Datei so nicht abgespielt werden kann vom DVD-Player. Die MP4-Datei macht sogar am Computer Probleme beim Abspielen, der Ton hört im VLC-Player nach 3 Minuten auf und man muss den Video neu öffnen und vorspulen, dann läuft der Ton wieder für ein paar Minuten. Im Windows Media Player tritt das Problem nur sehr sporadisch auf. Beim Versuch mit Nero den Video zu brennen, war der Ton danach sogar ganz weg. Irgendwas muss es mit den Codecs dieses Videos zu tun haben.

Mir ist klar, dass für Video-DVD (MPEG-2) die Pixel ändern. Jedoch erscheinen gekaufte DVDs auf dem PC ja auch in perfekter Qualität, warum sollte es also eine Verschlechterung geben, wenn ein MP4 mit nur 1 GB auf DVD gebrannt wird?

Das sind die Infos zur MP4-Datei:

Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media
Codec-ID                                 : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
Dateigröße                               : 1,07 GiB
Dauer                                    : 1 h 46 min
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 1 434 kb/s
Bildwiederholungsrate                    : 24,000 FPS

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L3.1
Format-Einstellungen                     : CABAC / 4 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames       : 4 frames
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 1 h 46 min
Source duration                          : 1 h 46 min
Bitrate                                  : 1 200 kb/s
Breite                                   : 1 280 Pixel
Höhe                                     : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : variabel
Bildwiederholungsrate                    : 24,000 FPS
minimale Bildwiederholungsrate           : 4,800 FPS
maximale Bildwiederholungsrate           : 96,051 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.054
Stream-Größe                             : 889 MiB (82%)
Source stream size                       : 889 MiB (82%)
verwendete Encoder-Bibliothek            : x264 core 161 r3027 4121277
Kodierungseinstellungen                  : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=22 / lookahead_threads=3 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=120 / keyint_min=12 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=cbr / mbtree=1 / bitrate=1200 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=1200 / vbv_bufsize=6000 / nal_hrd=none / filler=0 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
mdhd_Duration                            : 6384333
Codec configuration box                  : avcC

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID                                 : mp4a-40-2
Dauer                                    : 1 h 46 min
Source duration                          : 1 h 46 min
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 256 kb/s
maximale Bitrate                         : 4 042 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Channel layout                           : L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Stream-Größe                             : 194 MiB (18%)
Source stream size                       : 194 MiB (18%)
mdhd_Duration                            : 6380224
Errors                                   : Missing ID_END

bei Antwort benachrichtigen
tywin Sovebämse „Ja, der Grund ist, dass die MP4-Datei so nicht abgespielt werden kann vom DVD-Player. Die MP4-Datei macht sogar am Computer ...“
Optionen

Ich habe das gleiche Video von dem Portal, das hier kurzzeitig ersichtlich war, mit dem TubeDigger (kostenpflichtig) geladen. Das geladene Video läuft sowohl mit dem VLC-Player als auch einem externen Bluray-DVD-Player völlig fehlerlos.

Bei MediaInfo gibt es zwei gravierende Unterschiede: Die Bildwiederholungsrate ist konstant 24fps und die Fehlermeldung in der Audiosektion ist nicht vorhanden.

Offensichtlich ist der DownloadHelper nicht in der Lage, von diesem Portal Videos fehlerfrei herunterzuladen.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse tywin „Ich habe das gleiche Video von dem Portal, das hier kurzzeitig ersichtlich war, mit dem TubeDigger kostenpflichtig geladen. ...“
Optionen

Hallo

Habe mittlerweile den Video auch nochmal mit einem andere Add-On runtergeladen und es läuft jetzt auf de VLC-Player auch gut. Das heisst, ein normaler DVD-Player sollte die Datei als "Daten-DVD" gebrannt abspielen könenn?

Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, wie es sein kann, dass ein auf 1 GB komprimierter Video Umwandlung ins DVD-Format plötzlich schlechter in der Qualität sein soll, zumal bei meinen Konvertierungsprogrammen die konveriterte Datei nur bei 3.5 GB lag.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Hallo Habe mittlerweile den Video auch nochmal mit einem andere Add-On runtergeladen und es läuft jetzt auf de VLC-Player ...“
Optionen
Das heisst, ein normaler DVD-Player sollte die Datei als "Daten-DVD" gebrannt abspielen könenn?

Was ist schon "normal"...???

Ich habe einen (älteren) DVD-Player, der das nicht kann und einen (neueren) BluRay-Player, der es kann.

bei Antwort benachrichtigen
tywin Sovebämse „Hallo Habe mittlerweile den Video auch nochmal mit einem andere Add-On runtergeladen und es läuft jetzt auf de VLC-Player ...“
Optionen

Normalerweise steht das in der Bedienungsanleitung des Players, was er abspielt.

Alle neueren DVD-Player, selbst die für 50 €, spielen MP4-Videos sowohl vom USB-Stick als auch von DVD ab.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse tywin „Normalerweise steht das in der Bedienungsanleitung des Players, was er abspielt. Alle neueren DVD-Player, selbst die für ...“
Optionen

Okay, ich dachte, es käme vielleicht auch noch auf den Codec drauf an. Bin da nicht bewandert, da ich sehr selten mal eine DVD brenne.

bei Antwort benachrichtigen
tywin Sovebämse „Okay, ich dachte, es käme vielleicht auch noch auf den Codec drauf an. Bin da nicht bewandert, da ich sehr selten mal eine ...“
Optionen

Fast alle Videos, die man im Netz laden kann, haben einen MP4-Container mit einem h264-codierten Video. In MediaInfo wird das als Format: AVC (Advanced Video Codec) angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Sovebämse „Ja, der Grund ist, dass die MP4-Datei so nicht abgespielt werden kann vom DVD-Player. Die MP4-Datei macht sogar am Computer ...“
Optionen

Meine Erfahrung: wenn ein Video mit VLC (und seinem darunter liegenden FFMPEG-Motor) nicht rund läuft, dann läuft es mit keinem Player sauber. Als schnelle Lösung lohnt es sich eigentlich immer ein Video das Zicken macht mal mit Avidemux zu laden und dann direkt wieder mit Avidemux zu speichern, also ohne Neukomprimierung oder Container-/Codec-Veränderung. Das geht selbst bei recht fetten Dateien flott und hilft oft. 

Grüße,

Mike   

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Sovebämse „MP4 zu DVD ohne Qualitätsverlust“
Optionen

Keine Ahnung, ob das so klappt - habe es noch nie probiert. Aber eigentlich müsste es funzen. Wenn ich einen heruntergeladenen Film auf dem Fernsehehr schauen will, wandele ich ihn mit der CoApp vom DownloadHelper (Kostenpflichtig. Einmalig kostet das jetzt, glaube ich, 27 € für eine lebenslange Lizenz inklusiver aller noch kommenden Updates) in das Format "MPEG-2 DVD (NTSC)" um und speichere das auf einem USB-Stick.

Kann man hier runterladen:

https://www.downloadhelper.net/install-coapp-v2

Der lässt sich dann völlig easy an den TV stöpseln und ich kann das schauen.

Früher, bevor ich den SmartTV hatte, habe ich das dann als Daten-CD/DVD gebrannt und mit dem DVD-Player, der an der Glotze hing, abgespielt. Hat immer funktioniert - ohne Qualitätsverlust....

Das wäre in meinen Augen die einfachste Lösung.

Genauso ziehe ich mir auch Musikfilme runter, wandle sie mit der CoApp in MP3 HQ um und kann sie dann als Musik-CD brennen, damit wir sie im alten Auto meiner Frau auf dem CD-Player hören können. - Beides mache ich mit dem ollen CD-BurnerXP, der immer noch prima unter Windows läuft....

Die CoApp für den Downloadhelper ist einfach der Hammer und bietet ungeheuer viele Formate an.

Am besten funktioniert das mit dem Firefox. Mit Chrome-basierten Browsern ist Asche. Die verhindern das.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse winnigorny1 „Keine Ahnung, ob das so klappt - habe es noch nie probiert. Aber eigentlich müsste es funzen. Wenn ich einen ...“
Optionen

Mit der DownloadHelper-Zusatzapp (kostenlos) habe ich es auch probiert, ich muss nochmal schauen, wie gut die Qualität da wirklich war, denn ich habe es wieder gelöscht wegen dem "Wasserzeichen".

Darf ich fragen, warum du nach NTSC umwandelst und nicht nach PAL?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Sovebämse „Mit der DownloadHelper-Zusatzapp kostenlos habe ich es auch probiert, ich muss nochmal schauen, wie gut die Qualität da ...“
Optionen
ich habe es wieder gelöscht wegen dem "Wasserzeichen".

Mir der kostenpflichtigen CompangionApp /CoApp hast du kein Wasserzeichen!!!

Darf ich fragen, warum du nach NTSC umwandelst und nicht nach PAL?

Pardon - hab' mich verdattelt beim Copy&Paste.... Natürlich umwandeln nach PAL!!!! Verlegen

Ach ja - und bei der Qualität gibt es nix zu meckern, wenn das Ausgangsmaterial auch mindestens in HD ist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse winnigorny1 „Mir der kostenpflichtigen CompangionApp /CoApp hast du kein Wasserzeichen!!! Pardon - hab mich verdattelt beim Copy ...“
Optionen

Ich hab's nun nochmal probiert (mit Wasserzeichen), nur um die Qualität nochmal zu sehen. Auf jeden Fall klarer Qualitätsverlust, leichte Klötzchenbildung. Ich würde nur mal gerne verstehen, warum das so schwierig sein soll, eine 1 GB Datei so umzuwandeln, dass die Qualität nicht schlechter wird, wenn man ja sogar das 4-fache an Speicher zur Verfügung hat. Das MP4-File ist in sehr guter Qualität. Gemäss Webseite, wo ich es runterlade, ein 1080p Video (WEB.X264-WAYNE steht noch dahinter). Es handelt sich um ein HLS-Streaming-

Ist die CompagnionApp was anderes als die ConverHelper Lizenz?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Sovebämse „Ich hab s nun nochmal probiert mit Wasserzeichen , nur um die Qualität nochmal zu sehen. Auf jeden Fall klarer ...“
Optionen
Ist die CompagnionApp was anderes als die ConverHelper Lizenz?

Keine Ahnung. Aber ich vermute mal, dass "umsonst" einfach nur die schwächere Qualität (über das Wasserzeichen hinaus) bietet, um noch einen Anreiz zu schaffen, Geld auszugeben. Ich selbst habe nie die kostenlose Version genutzt und habe die CoApp schon seit gefühlt 20 Jahren auf meinen Rechnern.

Nix Klötzchenbildung. Und wenn ich die Dinger auf meiner Glotze schaue, fällt mir nur auf, dass ich die Lautstärke etwas "hochdrehen" muss.

Übrigens lade ich mit dem Downloadhelper nicht runter, sondern konvertiere damit nur. Das Runterladen besorge ich mit dem Youtube-Downloader:

https://www.youtubedownloaderhd.com/download.html 

Der ist blitzschnell beim Dowhload und kann sogar Auflösungen bis 4K Ultra.... Da das Konvertieren in andere Formate wie mp3 kostenpflichtig ist, nutze ich den Downloadhelper mit der CoApp nur noch zum Konvertieren.

Ich kenne keine Klötzchenbildung.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse winnigorny1 „Keine Ahnung. Aber ich vermute mal, dass umsonst einfach nur die schwächere Qualität über das Wasserzeichen hinaus ...“
Optionen

Okay, falls ich keine andere Lösung finde, kann ich es ja mal probieren. Ich hab jetzt mal ein HSL-Download-Add-On verwendet, das auf einer Webseite vorgeschlagen wurde. Damit kommt nun mit Nero auch der Ton, aber die Qualität ist immer noch nix. Ich bin gerade nochmal mit Ashampoo am Konvertieren und Schauen, ob da die Quali besser ist.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Sovebämse „Okay, falls ich keine andere Lösung finde, kann ich es ja mal probieren. Ich hab jetzt mal ein HSL-Download-Add-On ...“
Optionen

Ergänzend muss ich noch Folgenden sagen:

Allerdings kannst du mir dem YoutubeDownloaderhd nur Youtube-Videos runterladen. Wenn ich nen Download mit dem Downloadhelper von anderen Plattformen mache, habe ich allerdings auch eine immer mal wieder sporadisch auftretende Klötzchenbildung......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse winnigorny1 „Ergänzend muss ich noch Folgenden sagen: Allerdings kannst du mir dem YoutubeDownloaderhd nur Youtube-Videos runterladen. ...“
Optionen

Ist nur seltsam, denn das Originalmaterial wird doch eigentlich runtergeladen, wenn von einem Add-On nichts konvertiert wird... Daher kann es ja eigentlich gar nicht sein, wenn es einmal Klötzchenbildung gibt und ein anderes Mal nicht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Sovebämse „Ist nur seltsam, denn das Originalmaterial wird doch eigentlich runtergeladen, wenn von einem Add-On nichts konvertiert ...“
Optionen
Daher kann es ja eigentlich gar nicht sein, wenn es einmal Klötzchenbildung gibt und ein anderes Mal nicht.

Tja - eigentlich... Manche Dinge sind mir einfach zu hoch. - Ist nur so eine Erfahrung, die ich mehrfach machte.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Sovebämse „Okay, falls ich keine andere Lösung finde, kann ich es ja mal probieren. Ich hab jetzt mal ein HSL-Download-Add-On ...“
Optionen
mit Nero

Habe ich bislang nicht so drauf geachtet. Ich schaue meine heruntergeladenen Videos nicht mit Nero. Solche Programme, die häugig kostenlos Laufwerken beiliegen, habe ich noch nie genutzt, weil sie auch seit einiger Zeit schon viel Müll mit sich bringen, den ich nicht haben will.

Ich nutze für das Schauen von Videos dund das Hören von Musik ausschließlich den VLC. - Könnte eventuell daran liegen, dass ich keine Probleme habe, du aber schon ....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen