Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Gemafreie Musik

mudsharkz / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat jemand einen Tip für einen Anbieter mit grosser Auswahl gemafreier Musik um Videos damit zu hinterlegen ?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mudsharkz „Gemafreie Musik“
Optionen
gemafreier Musik

Für dich privat, oder mit öffentlichen Zuschauern?
Vorsicht, auch Filme/Videos in Kindergärten und Schulen müssen angemeldet werden.

Für privat reicht youtube.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
schoppes mudsharkz „Gemafreie Musik“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Falls du ein Video bei Youtube veröffentlichen willst, da gibt es jede Menge gebührenfreier Musik. Ansonsten ... es gibt ...“
Optionen

Die meiste Musik, die der Gema unterliegt, kann man dennoch einbinden. Denn die Rechteínhaber verhalten sich i.d.R. so, dass sie nicht strafen, sondern einen Link - als Werbung - setzen.

Das geht in meinen Augen in Ordnung (wer vernünftige Werbeblocker nutzt, sieht die ohnehin nicht)  und ist seit geraumer Zeit ein "Youtube-Mechanismus". Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=uKOoHTuAvac

oder hier:

https://www.youtube.com/watch?v=wNkxgdHpL4g

Gab nie ein Problem damit. Google weist daraufhin, dass die Musik nicht lizenzfrei ist, das Video aber mit einem Link des Rechteinhabers veröffentlicht werden darf.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Die meiste Musik, die der Gema unterliegt, kann man dennoch einbinden. Denn die Rechteínhaber verhalten sich i.d.R. so, ...“
Optionen

Reicht der Link oder muss man den Rechteinhaber vorher um Erlaubnis fragen?

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Reicht der Link oder muss man den Rechteinhaber vorher um Erlaubnis fragen?“
Optionen

Nach meiner Erfahrung ist das ein Automatismus:

Man setzt ein Video mit Musik rein und wenn da jemand Rechte drauf hat, wird youtube nach einer Überprüfung entweder das Video löschen oder eben mitteilen, dass auf der Musik Rechte liegen, der Rechteinhaber jedoch mit der Veröffentlichung einverstanden ist, wenn er einen Link setzen kann.

Wenn man nicht widerspricht wird das Video veröffentlicht - mit dem automatisch gesetzten Link. Davor war es so, dass das Video nach der Überprüfung von youtube einfach nicht veröffentlicht wurde. Und lange davor passierte nüscht, das Video wurde veröffentlicht und wenn du Pech hattest, hattest du die Arschkarte und wurdest verklagt.

Die Ädnerungen basierten auf Änderungen der Gesetze. Google wurde in die Pflicht genommen, die Rechtewahrung zu überwachen. Die momentane Situation ist, wie ich es beschrieb.

Allerdings kann es auch passieren, dass der Rechteinhaber irgendwann entscheidet, dass die Zugriffe auf die Seite und seine Links ihm nicht genügen und man wird in dem Fall dann leider feststellen, dass das Video auf dem Kanal einfach und ohne weitere Ankündigung von Google gelöscht wurde.

Ist mit einem meiner Videos passiert. Die Musik darauf war das Intro von Dylan's Song "Everybody must get stoned". Das lief über ein Jahr auf meinem Kanal und vor einer Woche war es dann einfach verschwunden. Macht aber nix. Wird dann halt ohne Mukke oder mit einem anderen Titel wieder eingestellt.....

Im Übrigen stört der Link zum Lizeninhaber überhaupt in keiner Weise, weil man den nur sieht, wenn man beim Eröffnungsposting auf "mehr anzeigen" klickt.... Da steht der Link dann ganz am Ende.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Nach meiner Erfahrung ist das ein Automatismus: Man setzt ein Video mit Musik rein und wenn da jemand Rechte drauf hat, ...“
Optionen

Danke für deine ausführliche Antwort.
"Mehr anzeigen" ist für mich persönlich eh ein Muss. Das mache ich immer, egal bei welchem Video.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Danke für deine ausführliche Antwort. Mehr anzeigen ist für mich persönlich eh ein Muss. Das mache ich immer, egal bei ...“
Optionen
Danke für deine ausführliche Antwort.

Gerne.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen