Multimedia 2.570 Themen, 14.439 Beiträge

FS-Programm live auf Platte laden?

tina-w2k / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Gruss an Euch

ein bislang lästiges Problem müsste gelöst werden:

Heute Abend kommt XY, das ich gern zusammen mit jemand ansehen möchte/muss.

Gleichzeitig läuft in NTV eine ganze Menge, die ich leider nachträglich schlecht speichern kann, weil z.b. Mediathekwiev den Sender und seine Sendungen nicht hat, um sie nachträglich runterzuladen. Unter youtube kommen sie vlt irgendwann einmal oder gar nicht.

Frage daher: kann ich die NTV-Sendung live mitschneiden, während XY läuft, egal in welchem Format?. Mein älterer FS erlaubt kein zeitversetztes ansehen.

danke für nen schönen Tipp

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 tina-w2k

„FS-Programm live auf Platte laden?“

Optionen

Hi!

Das wichtigste fehlt, um die Frage beantworten zu können. Mit was du aufzeichnen willst.

Ich habe die Ahnung, dass es um ein TV Gerät geht, an dem eine Pkatte hängt. Das habe ich zufällig bei mir auch so.

Um da einen Sender aufzunehmen und einen anderen aufzunehmen, braucht es da ein TV mit zwei Tunern. Meiner bietet das nicht.

Ich würde das bei mir daher so lösen, dass ich Aktenzeichen XY im ZDF über meine am TV angeschlossene Fire TV Box streamen. Am TV würde ich dann die NTV Sendungen programmieren und auf der Platte aufnehmen lassen.

Das geht aber jetzt auch nur, weil ich weiß, dass mein Panasonic TV das Wiedergegeben von einem der HDMI Eingänge unterstütz, wenn eine TV Aufnahme macht (ich habe das schon häufiger genutzt).

Was bei dir geht hängt vermutlich auch vom verwendeten TV Modell ab.

Bis dann

Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen tina-w2k

„FS-Programm live auf Platte laden?“

Optionen

Hatten wir das nicht schon einmal bei Hawaii Five-0?

Ich kann eine Sendung für Dich aufnehmen. Ich habe einen Twin-Receiver mit Festplatte.

Das ist bestimmt der einfachste Weg. ;O)

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k pappnasen

„Hatten wir das nicht schon einmal bei Hawaii Five-0? Ich kann eine Sendung für Dich aufnehmen. Ich habe einen ...“

Optionen

tschuldigung, habe das vergessen.

nein, es soll neben dem FS-Betrieb auf dem PC das Mitschneiden des Live-Programms erfolgen.

Man kann natürlich in fast allen Sendern z.b. innerhalb einer Woche zurückschauen unter der Rubrik TV-Programm, aber da sind keineswegs immer alle Sendungen noch mal aufrufbar. Bei soundsovielen guckt man in die Röhre und erhält allenfalls eine Textbeschreibung. Daher wäre der Live-Mitschnitt einer lfd Sendung von Bedeutung. Gibt es da Programme, die das tun?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen tina-w2k

„tschuldigung, habe das vergessen. nein, es soll neben dem FS-Betrieb auf dem PC das Mitschneiden des Live-Programms ...“

Optionen
Gibt es da Programme, die das tun?

Ja.

Das benutze ich auch.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=audials

Da greife ich das ab, was über die Grafikkartel läuft.

bei Antwort benachrichtigen
fbe pappnasen

„Ja. Das benutze ich auch. https://www.google.com/search?client firefox-b-d q audials Da greife ich das ab, was über die ...“

Optionen

Es müsste auch mit dem FF Addon Downloadhelper funktionieren. Vorher testen!

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen fbe

„Es müsste auch mit dem FF Addon Downloadhelper funktionieren. Vorher testen!“

Optionen

Das bezweifle ich.

bei Antwort benachrichtigen
fbe pappnasen

„Das bezweifle ich.“

Optionen
Das bezweifle ich.

Kanst du auch erzählen warum? Wenn das Video vom Anbieter freigegeben ist sollte das gehen.

https://www.chip.de/bildergalerie/Der-Video-DownloadHelper-Schritt-fuer-Schritt-erklaert-Galerie_36484739.html

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen fbe

„Kanst du auch erzählen warum? Wenn das Video vom Anbieter freigegeben ist sollte das gehen. ...“

Optionen

Du kannst damit Videos downloaden, aber keinen Live-Sream mitschneiden.

Deswegen heißt der auch Downloadhelper.

bei Antwort benachrichtigen
tywin tina-w2k

„FS-Programm live auf Platte laden?“

Optionen

Den Livestream von NTV aufrufen und das Vollbild einstellen.

https://www.n-tv.de/mediathek/livestream/24-Stunden-ntv-Livestream-article9511936.html

Die Tasten [Windows] + [Alt] + [R] drücken, um die Aufzeichnung mit dem Windows 10-Screen-Recorder zu starten. Nach dem Stop der Aufzeichnung liegt diese im Ordner Videos/Aufzeichnungen als MP4-Video.

https://www.giga.de/tipp/windows-10-integrierten-screen-recorder-nutzen-so-gehts/

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k tywin

„Den Livestream von NTV aufrufen und das Vollbild einstellen. ...“

Optionen

W10, ahem, gings auch mit W8.1 oder W7, mal gefragt, bevor ich es probiere?

bei Antwort benachrichtigen
tywin tina-w2k

„W10, ahem, gings auch mit W8.1 oder W7, mal gefragt, bevor ich es probiere?“

Optionen

Nein, der integrierte Screen-Recorder ist nur in Windows 10 enthalten. Du kannst es aber mit einem Tool in dem Link von Giga.de versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm tywin

„Den Livestream von NTV aufrufen und das Vollbild einstellen. ...“

Optionen
https://www.giga.de/tipp/windows-10-integrierten-screen-recorder-nutzen-so-gehts/

DAS ist ja ne heiße Sache, danke für diesen Tipp.
Man lernt nie aus, wenn man bei Nickles immer wieder mitliest Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend tina-w2k

„FS-Programm live auf Platte laden?“

Optionen

Schau dir mal OBS Studio an. Damit sollte ein Live Capture möglich sein. Auf YT gibs einige Videos dazu, wie man das macht.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen