Multimedia 2.517 Themen, 13.874 Beiträge

Bluetooth-Übertragung

hans146 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde!  Was hat es eigentlich mit dem Audio Codec "aptx@" auf sich? Ist dieser Codec bei der Bluetooth_übertragung  zur, z.B. Soundbar notwendig, um eine bessere Klangqualität zu erhalten? Steckt er bereits im Windows10 BS drin oder muss man ihn "nachladen"? Im Empfangsgerät steckt er bereits drin, so der Hersteller!

Diese Themai st für mich aus dem INterNet schwer verständlich!

MfG, hans.

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hans146

„Bluetooth-Übertragung“

Optionen

Hallo Hans,

im Grunde geht es da um die Latenzzeit (Synchronisation) zwischen Audio und Video.

TV-Filme z.B.

Dabei müssen beide Geräte diesen Standard beherrschen. Ich habe es bei manchen von meinen Geräten, aber 100%tig funktioniert es einfach nicht.

Ein ganz geringe Verzögerung, gerade im HD-Film-Bereich, ist immer zu merken.

Mittlerweile habe ich so gut wie alle Bluetooth-Receiver usw. stillgelegt und bin auf optisches Kabel oder HDMI zurückgekehrt..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hans146

„Bluetooth-Übertragung“

Optionen

Hallo Hans!

Audio Codec "aptx@"

aptx ist die Bezeichnung für eine Gruppe von Audiocodecs, die aus folgenden 4 Einzelcodecs bestehen:

aptX; aptX-HD; aptX-Low Latency und aptx Adaptive.

Jedes verwendete Gerät, also Sender und Empfänger sollten den gleichen Codec verwenden, sonst wird zurückgeschaltet auf einen gemeinsamen.

aptX-Adaptive ist der interessanteste, weil er sich dem Zweck der Verwendung anpassen kann.

Ist für den reinen Musikgenuss aber nicht so wichtig, da würde aptX-HD der Favorit sein.

Für`s Fernsehen kann man bis heute auf Bluetooth verzichten, keiner der Codecs schafft es Lippen synchron zu übertragen, wenn man den Ton hört ist der Mund schon wieder zu...

Langer Rede kurzer Sinn, aptX ist vernachlässigbar, denn welcher Codec jetzt im Gerät integriert ist, erfährt man meistens nicht.

Windows hat damit nichts zu tun.
Und noch einmal mein Tipp, alle Musik auf ein Pad oder Handy kopieren und dabei haben, dann reicht die Übertragungsentfernung für die Bluetooth-Sounbar  immer.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hans146 hatterchen1

„Hallo Hans! aptx ist die Bezeichnung für eine Gruppe von Audiocodecs, die aus folgenden 4 Einzelcodecs bestehen: aptX ...“

Optionen

Hallo h1, hallo luttyy, hallo Gemeide!

Und noch einmal mein Tipp, alle Musik auf ein Pad oder Handy kopieren und dabei haben, dann reicht die Übertragungsentfernung für die Bluetooth-Sounbar immer.

Das habe ich auch festgestellt, das klappt immer, da gibt es auch keine Reichweiten Probleme!

Nur vom Pc, da klappt es nicht immer, da gibt es bei mir funktionale und Reichweiten Probleme!

Zu meinem Verständnis: Ich, der nur und ausschließlich an "Musikgenuss" und somit an reinen Audiodateien interessiert ist, kann mein Gerät (Teufel Bamster) ohne weiteres Zutun nutzen und meine o.a. Anfrage vergessen?

Trotzdem, für Eure Bemühungen vielen Dank, mfG, hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hans146

„Hallo h1, hallo luttyy, hallo Gemeide! Das habe ich auch festgestellt, das klappt immer, da gibt es auch keine Reichweiten ...“

Optionen

Hallo Hans,

natürlich kannst Du ohne weiteres Deine Soundbar über Bluetooth verwenden, wie Du ja wahrscheinlich auch schon festgestellt hast.

Die angesprochenen aptX-Audiocodecs sind dafür nicht beachtenswert -reine Musik Übertragung.

Nur vom Pc, da klappt es nicht immer,

Das funktioniert bei mir auch nicht, denn mein Büro ist in einer Ecke des Hauses, mit mehreren Wänden dazwischen und da ist Bluetooth überfordert.
Für mein WLAN gelten zwar die gleichen Regeln, aber da helfen höhere Sendeleistung und Repeater im Mesh-Verbund zur besten Verfügbarkeit auf dem gesamten Grundstück.

Ich wünsche Dir also viel Freude beim Genuss Deiner Lieblingsmusik über den Teufel mit dem Blauzeh.Lachend

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hans146 hatterchen1

„Hallo Hans, natürlich kannst Du ohne weiteres Deine Soundbar über Bluetooth verwenden, wie Du ja wahrscheinlich auch ...“

Optionen

hallo h1, hallo Gemeinde! Sehr gut, diese Bestätigung von Dir, lässt mich meine Musik noch intensiver genießen!! Doch so ist es bei mir, wenn man diese Technik nicht richtig gelernt hat, machen "Schlagworte" die man irgendwo gelesen hat unsicher. 

Euch allen nochmals vielen Dank, hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen