Multimedia 2.501 Themen, 13.743 Beiträge

VLC - Störender grüner Balken

Glasauge / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie bekomme ich den ca. 5 cm breiten grünen Balken los den ich auf dem Bildschirm habe

bei bestimmten Videos z.B. YouTube oder Stern o.ä. Nutze die 64bit Version des VLC Player,

aber ohne dass ich verstehen kann warum und wann sind mache Videos 'vergrünt'

HP Laptop Win 10 64bit, 7 Monate alt, sonst keinerlei Probleme

Bitte um Lösungshinweis - Danke

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Glasauge

„VLC - Störender grüner Balken“

Optionen

neueste Version 3.01 installiert?
https://www.vlc.de/vlc_download_64bit.php

wenn ja folgendes probieren:

1) Werkzeuge -> Einstellungen -> Video
Haken bei "Hardwarekonvertierung von Yuv nach RGB" entfernen

oder

2.) Werkzeuge -> Einstellungen -> Video -> Ausgabemodul
Von "Automatisch" auf etwas anderes (z.B. OpenGL) einstellen

hth swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Glasauge swiftgoon

„neueste Version 3.01 installiert?https://www.vlc.de/vlc_download_64bit.php wenn ja folgendes probieren: 1 Werkzeuge - ...“

Optionen

Danke für die Tipps - Version 3.01, beide Vorschläge eingestellt = noch ein grüner Balken ...

Bin nach wie vor ratlos

bei Antwort benachrichtigen
fbe Glasauge

„VLC - Störender grüner Balken“

Optionen
warum und wann sind mache Videos 'vergrünt'

Ich habe das Problem auch sogar beim Hilfe Video in Excel 2010 und bei manchen T-Online Videos wenn sie nach Facebook oder andere soz. Media Plattform verlinkt sind.  VLC ist bei mir Vers. 3.0.1, FF 58.0.2 (64)

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Glasauge fbe

„Ich habe das Problem auch sogar beim Hilfe Video in Excel 2010 und bei manchen T-Online Videos wenn sie nach Facebook oder ...“

Optionen

Nutze weder Facebook noch sonst ein soz. Med.

Besonders häufig ist der senkrechte Balken bei Nutzung von Mediatheken ...

Fazit: noch keine Lösung in Sicht

Danke

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Glasauge

„VLC - Störender grüner Balken“

Optionen
HP Laptop Win 10 64bit, 7 Monate alt, sonst keinerlei Probleme


Falls die bisherigen Ansätze nicht funktionieren, welche Grafik ist im Laptop verbaut?

Dann könnte man dort einen neueren/anderen Treiber versuchen.

Verschwindet der grüne Streifen, wenn Du das Overlay in den Video-Optionen des VLC deaktivierst?

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
Glasauge fakiauso

„Falls die bisherigen Ansätze nicht funktionieren, welche Grafik ist im Laptop verbaut? Dann könnte man dort einen ...“

Optionen

Graphik ist von AMD Radeon R5.

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben: Habe die Videoeinstellung Deinterlacing Modus von automatisch in NTSC (IVTC) geändert und bei drei der letzten Videos mit Streifen sind diese nun weg !

Lösungsweg: ständiges rumprobieren

Dank für euere Hilfe !!!

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Glasauge

„Graphik ist von AMD Radeon R5. Ich glaube den Fehler gefunden zu haben: Habe die Videoeinstellung Deinterlacing Modus von ...“

Optionen
Habe die Videoeinstellung Deinterlacing Modus von automatisch in NTSC (IVTC) geändert und bei drei der letzten Videos mit Streifen sind diese nun weg !


Das wäre ja prima. Bei mir steht das Deinterlacing übrigens auf Angleichen, falls Du damit auch noch herumspielen willst.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
Glasauge fakiauso

„Das wäre ja prima. Bei mir steht das Deinterlacing übrigens auf Angleichen, falls Du damit auch noch herumspielen willst.“

Optionen

Dank für den Tipp, jetzt wo ich schon mal die Anfangshemmung überwunden habe,

probiere ich das gleich mal aus. Gruß und Tschüß

bei Antwort benachrichtigen