Multimedia 2.508 Themen, 13.781 Beiträge

VLC-Player - Schnitte gehen nicht mehr?

tina-w2k / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo und Gruß

habe die Version 2.1.5 am laufen. Früher hatte ich eine Version, bei der man Standfotos und Teilausschnitte von Filmen machen konnte über entsprechende Schalter links unten. Das vermisse ich sehr, denn diese Schalter sehe ich jetzt nicht mehr.

Ist das rausgenommen worden oder irre ich mich total?

help me, help me (Beatles)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 tina-w2k

„VLC-Player - Schnitte gehen nicht mehr?“

Optionen

Die aktuelle Version des VLC-Players ist 3.0.4. Um Videoschnappschüsse machen zu können, muß unter Ansicht/Erweiterte Steuerung ein Haken gesetzt sein.

https://www.videolan.org/vlc/index.de.html

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_327008

„Die aktuelle Version des VLC-Players ist 3.0.4. Um Videoschnappschüsse machen zu können, muß unter Ansicht/Erweiterte ...“

Optionen

besten Dank, da muß man ja erst mal draufkommen. den Schalter gibts auch in meiner älteren Version, hab es aktiviert.

ja, bei Nickel ist man immer gut gestellt in seiner Ratlosigkeit.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen tina-w2k

„besten Dank, da muß man ja erst mal draufkommen. den Schalter gibts auch in meiner älteren Version, hab es aktiviert. ja, ...“

Optionen

Man braucht nicht die Erweiterte Steuerung.

Unter dem Reiter "Video" ist auch der Videoschnappschuss.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 pappnasen

„Man braucht nicht die Erweiterte Steuerung. Unter dem Reiter Video ist auch der Videoschnappschuss.“

Optionen

Das ist aber viel umständlicher als auf das Kamera-Symbol zu klicken. Außerdem stehen mit der Erweiterten Steuerung häufig benutzte Funktionen wie die Einzelbildschaltung und die Wiederholung einzelner Videosequenzen zur Verfügung.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_327008

„Das ist aber viel umständlicher als auf das Kamera-Symbol zu klicken. Außerdem stehen mit der Erweiterten Steuerung ...“

Optionen

habe nun alles ausprobiert. Schnappschüsse gehen immer als .png-Files

wenn ich aber den roten Knopf drücke für eine Videosequenz, dann erzeugt er zwar eine .mp4-Datei, je länger, je grösser. Aber wenn ich die dann doppelklicke bringt VLC nur einen schwarzen Schirm mit dem durchlaufenden Abspielbalken. dann ist es wieder vorbei. nichts zu sehen, nichts zu hören.

die Filmdatei hat folgende Unterschrift:

vlc-record-2018-12-16-21h41m17s-https___pdvideosdaserste-a.akamaihd.net_int_2018_12_11_e1a07dd6-37f5-46ad-9d59-bdd95c00125a_960-1.mp4-.mp4

wie kann ich das verstehen?

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k

Nachtrag zu: „habe nun alles ausprobiert. Schnappschüsse gehen immer als .png-Files wenn ich aber den roten Knopf drücke für eine ...“

Optionen

hier noch die Dateiinfos des Mitschnitts:

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 tina-w2k

„hier noch die Dateiinfos des Mitschnitts:“

Optionen

Das Schappschussformat kann unter Einstellungen/Video bei Bedarf auf jpg umgeschaltet werden.

Um eine Sequenz aus einem Videostream aufzuzeichnen, ermittelt man zunächst mit MediathekViewWeb die Streamadresse. Für den ARD-Beitrag "Unsere digitale Zukunft"wäre das z. B. "https://pdvideosdaserste-a.akamaihd.net/int/2018/12/11/e1a07dd6-37f5-46ad-9d59-bdd95c00125a/1280-1.mp4" (Rechtsklick, Link-Adresse kopieren). Den Stream kann man jetzt mit dem VLC-Player öffnen. Die Aufzeichnung wird mit dem roten Knopf gestartet und gestoppt. Das aufgezeichnete Video heißt bei mir z. B. vlc-record-2018-12-17-19h37m00s-1280-1.mp4-.mp4 und kann mit dem VLC-Player problemlos abgespielt werden. Der erste Teil ist das Datum und die Uhrzeit des Aufnahmestarts.

https://www.anymp4.de/resource/vlc-video-schneiden.html

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_327008

„Das Schappschussformat kann unter Einstellungen/Video bei Bedarf auf jpg umgeschaltet werden. Um eine Sequenz aus einem ...“

Optionen

danke für die guten tipps

es geht also nicht dass ich erst mal den Film doppeklicke und während des Abspiels an der interessanten Stelle den roten Knopf drücke zum start und dann nochmal, wenn die Sceene vorbei ist? dann macht er auch eine Filmdatei von entsprechender Grösse, nur wenn ich die abspielle durch doppelklick, läuft das zwar ab, aber kein bild, kein ton. warum?

seltsam, ich denke früher ging das mal, kann mich aber auch irren

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 tina-w2k

„danke für die guten tipps es geht also nicht dass ich erst mal den Film doppeklicke und während des Abspiels an der ...“

Optionen
es geht also nicht dass ich erst mal den Film doppeklicke und während des Abspiels an der interessanten Stelle den roten Knopf drücke zum start und dann nochmal, wenn die Sceene vorbei ist?

Doch, so habe ich es ja beschrieben. Der Ablauf steht auch so im Link ganz unten. Es spielt auch keine Rolle, ob du das Video erst vollständig herunterlädst und dann schneidest, oder den Stream abspielst und die Sequenz im Stream schneidest.

Keine Ahnung, warum das bei dir nicht geht. Vielleicht solltest du mal die neueste Version des VLC-Players installieren.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_327008

„Doch, so habe ich es ja beschrieben. Der Ablauf steht auch so im Link ganz unten. Es spielt auch keine Rolle, ob du das ...“

Optionen

jetzt geht es, weiss nicht was vorher los war

danke tornado, du bist ein Tiefflieger, äh, ich meine natürlich ein tiefgründiger F...

bin völlig saturiert

thead geschlossen

bei Antwort benachrichtigen