Multimedia 2.563 Themen, 14.344 Beiträge

Bilder (ohne Text) aus PDF...

Mdl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gerade eine PDF-Datei gefunden mit Bildern, die mit Sprechblasen versehen sind.

Anders als sonst oft zu sehen, sind letztere aber nicht Bestandteil des Bildes, sondern werden (wohl als eine Art Extra-Layer) danach überlagert: Beim Aufbau der PDF-Seite ist das gesamte Bild erst deutlich zu sehen, bevor die Sprechblase ein paar Sekunden später darübergelegt wird.. 

Wie kann ich nur das Bild, ohne die Sprechblase extern speichern.

Vielen Dank,
Mdl

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mdl

„Bilder (ohne Text) aus PDF...“

Optionen

Moderne Office-Pakete bieten meist einen Import von PDF-Dateien.

Microsoft Word kann das ab Version 2013, LibreOffice Draw seit Version 4 oder 5.

Du kannst die PDF-Datei in einem dieser Programme öffnen und dort auf die enthaltenen Grafiken zugreifen. Prinzipbedingt sieht eine PDF-Datei nach der Umwandlung in ein editierbares Dokument anders aus als vorher. Die Grafiken kann man aber i.d.R. trotzdem entnehmen.

In LibreOffice Draw steht im Kontext-Menü der Grafik sogar ein expliziter Befehl "Bild speichern" zur Verfügung, in Microsoft Word muss man sich mit dem Kopieren des Bildes und anschließendem Einfügen in eine beliebige Bildbearbeitung (zur Not "Paint") behelfen.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne mawe2

„Moderne Office-Pakete bieten meist einen Import von PDF-Dateien. Microsoft Word kann das ab Version 2013, LibreOffice Draw ...“

Optionen
in Microsoft Word muss man sich mit dem Kopieren des Bildes und anschließendem Einfügen in eine beliebige Bildbearbeitung (zur Not "Paint") behelfen.

In Word kann man sich damit behelfen, dass man das Dokument als "Webseite" speichert. Die Bilder werden dann im Ursprungsformat in einem Medienordner abgelegt.

Das Kopieren und Einfügen in ein Bildbearbeitungsprogramm kann verlustbehaftet sein.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Max Payne

„In Word kann man sich damit behelfen, dass man das Dokument als Webseite speichert. Die Bilder werden dann im ...“

Optionen

Beim Speichern als docx kann man die Bilder nach entpacken des Datei (ist ein Zip-Archiv) auch direkt entnehmen ohne Qualitätsverluste durch erneute Konvertierung.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mdl

„Bilder (ohne Text) aus PDF...“

Optionen

Es gibt auch Webseiten, die so was anbieten:

http://www.extractpdf.com/de.html

Wie gut oder schlecht das dann funktioniert, musst du halt mal ausprobieren (kost ja nix).

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen