Multimedia 2.527 Themen, 13.919 Beiträge

Icon extrahieren aus sehr altem Programm

Alibaba / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe eine sehr merkwürdige Erfahrung gemacht. Bei drei Spielen, bei denen die jeweils in .exe-Dateien integrierte Icons unter XP noch sichtbar waren, funktioniert das unter Win 7 32Bit partout nicht. Die Spiele selbst laufen, mir geht's nur drum, die Links zu ihnen mit den originalen Icons anzeigen zu lassen. Es sind das uralt-Mahjong V.1.0 von 1992 und Mephisto, ein Doppelpack Spiele mit Schach und Backgammon von 1996.

Ich habe Eigenschaften und "Anderes Symbol" versucht, das Icon taucht dort nicht auf. Dann habe ich ein halbes Dutzend Icon-Extraktions-Programme durchprobiert, aber auch bei denen taucht das Icon nicht auf, wenn ich die Exe-Datei anklicke, in der sie ist.

Auf meinem 64Bit-Haupt-Rechner laufen diese Spiele im virtuellen XP mit den Icons und auf meinem Zweit-PC laufen sie unter Win7 Pro 32Bit ohne.

Weiss jemand etwas über dieses Problem und hat evtl. einen Tip, wie ich da drankomme ?

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba

„Icon extrahieren aus sehr altem Programm“

Optionen

Dürfte wohl das hier sein:

Another feature that vanished in Windows Vista® is the ability for 32-bit code to access icons stored in 16-bit modules—mostly 16-bit EXEs and 16-bit DLLs.

https://technet.microsoft.com/en-ca/magazine/2008.05.windowsconfidential.aspx

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mi~we

„Dürfte wohl das hier sein: https://technet.microsoft.com/en-ca/magazine/2008.05.windowsconfidential.aspx“

Optionen

Da hast Du wohl Recht. Aber Dankeschön, da weiss ich wenigstens Bescheid.

Grüsse

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 Alibaba

„Icon extrahieren aus sehr altem Programm“

Optionen

Hallo Alibaba,

evtl. einen Tip, wie ich da drankomme ?

Vielleicht damit:

http://www.angusj.com/resourcehacker/

GrußDirk

Das Leben beginnt auf alle Fälle - in einer Zelle ... und manchmal endet's auch bei Strolchen, in einer solchen. (Heinz Erhardt)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba

„Icon extrahieren aus sehr altem Programm“

Optionen
Weiss jemand etwas über dieses Problem und hat evtl. einen Tip, wie ich da drankomme ?
Auf meinem 64Bit-Haupt-Rechner laufen diese Spiele im virtuellen XP mit den Icons

Wenn Du im virtuellen XP die Icons siehst, dann hast Du doch Zugriff drauf und kannst sie dort sichern um sie anschließend in Dein Win 7 zu überführen.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2

„Wenn Du im virtuellen XP die Icons siehst, dann hast Du doch Zugriff drauf und kannst sie dort sichern um sie ...“

Optionen

Jein ! Ich habe das natürlich ausprobiert. Die meisten derartigen Programme finden erst nichts, eins verweigert zur Gänze das Laufen, und nur der o.a. Tip (ResourceHacker) und ein anderes Programm (Icons from File) finden das bewusste ICO. Bzw. sind in der Lage, das in der EXE zu finden und darzustellen. Der ResourceHacker zeigts zwar, kanns aber nicht extrahieren und gibt als einzigstes Programm wenigstens die Fehlermeldung "This is not a Win32 executable file" aus. Bei Icons from File passiert schlicht gar nichts, wenn ich das gefundene Bild als .ico irgendwo abspeichern will.

Die Anderen laufen nicht oder finden nichts. Schade !

Grüsse

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen