Multimedia 2.571 Themen, 14.450 Beiträge

alle Bilder im UvZ drehen, wie?

tina-w2k / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

gruss an Bessere

habe ein kleines Problem. nach Fotografie aller Seiten eines Buches (ca 60) habe ich die Bilder in einem uvz. leider musste ich wegen des Bildformats so fotografieren, dass nun alle Bilder um 90 grad rechts gedreht werden müssten und des weiteren möchte ich danach gern ein PDF draus machen, damit man das "Buch" durchblätternd ansehen kann.

ich habe mir das Irvanview angesehen, ob da ein Befehl wäre, wie man die Bilder alle kurzum drehen könnte, fand aber nichts. einzeln von Hand ist eine Zumutung.

kann mir da jemand einen Tipp geben und auch mit der PDF-Umwandlung?

besten Dank

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso tina-w2k

„alle Bilder im UvZ drehen, wie?“

Optionen
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 tina-w2k

„alle Bilder im UvZ drehen, wie?“

Optionen

Betriebssystem Windows?

Im Explorer die Bilder, die nach rechts (oder ggf. die nach links) gedreht werden sollen, markieren. Kontextmenü über rechte Maustaste öffnen - den Punkt "Nach rechts drehen (bzw. Nach links drehen) anklicken.

In anderen BS kann es auch "Im Uhrzeigersinn drehen" (= nach links) heißen.

Ich machs grad wieder unter Win 8.1.

Anne

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Anne0709

„Betriebssystem Windows? Im Explorer die Bilder, die nach rechts oder ggf. die nach links gedreht werden sollen, markieren. ...“

Optionen

@Anne, bist die Wucht in Tüten und ich beschämt

danke!

äh, nur noch die Kleinigkeit mit der PDF-Intergration. Stehe da im Moment leider auch auf der Leitung. frage aber alles nur einmal, versprochen.

gruss t.

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 tina-w2k

„@Anne, bist die Wucht in Tüten und ich beschämt danke! äh, nur noch die Kleinigkeit mit der PDF-Intergration. Stehe da ...“

Optionen

pdf umwandeln - das weiß ich nicht so gut, weil ich bei Bedarf noch ein Richtiges von Adobedazu habe. Oder eben zu "als pdf scannen" gehe.
Über ein Textverarbeitung-Dokument geht es ja gut mit den FreeOffice-Programmen.

Eine Methode könnte klappen: wenn Du
            ein pdf-Umwandlungsprogramm als Drucker eingerichtet hast,
kann man über die Windows-Vorschau oder Windows-Fotoanzeige die Bilder Drucken lassen. Oger direkt über das Kontextmenü.

Ich habe hier den Foxit-Reader (Win8.1). (Achtung wie immer beim Installieren wegen Adware...)
  Foxit Reader PDF Printer ist bei mir auch als "Drucker" eingerichtet. Passiert bei der Installation.

Eben hat es sofort geklappt, mit 5 normalen Bildern

  • 1. Bilder markiert,
  • 2. Drucken über das Kontextmenü - rechte Maustaste,
  • 3. als pdf-Datei gedruckt wurden, jedes Foto auf einer Seite.

Anmerkung: Mit dem Windows-Tool experimentieren. Früher hatte ich beim Drucken in der Fax-und Fotovorschau (noch XP) mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung für das Drucken.

Hier jetzt das Ergebnis in der pdf-Reader-Ansicht (Bildlauf aktiviert)

Es gibt möglicherweise bessere pdf-Progs als den Foxit Reader, deshalb verlinke ich auch nicht. (heise, Chip download - neuerdings auch mit Adware)

Du bekommst oder findest dazu bestimmt noch einen Super-Tipp auf Nickles.

Aber probieren kann man das ja.
Mit dem FoxitReader als Drucker habe ich keine Probleme. pdf-Drucken ist eine gute Wahl zum Original-Speichern von web-Inhalten oder eMails.

Mit Gruß
Anne

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Anne0709

„pdf umwandeln - das weiß ich nicht so gut, weil ich bei Bedarf noch ein Richtiges von Adobedazu habe. Oder eben zu als pdf ...“

Optionen

ok, habs geschafft. mit FreePDF ganzes Verzeichnis drucken und dann ablegen ..unter...

Der macht es. Heureka, da geht doch noch was. danke an Euch.

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 tina-w2k

„ok, habs geschafft. mit FreePDF ganzes Verzeichnis drucken und dann ablegen ..unter... Der macht es. Heureka, da geht doch ...“

Optionen
Heureka, da geht doch noch was

Super - ich hab ja auch was dabei gelernt.
Fotoalbum als pdf htte ich noch nie probiert. Und es geht doch.

Gruß
Anne

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen