Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Windows Media Player - Abspielformate

Pesita / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einer Woche habe ich ein System mit Windows 8.1 / 64 Bit. Jetzt eben festgestellt, dass Windows Media Player nur
wmv und ts Formate lesen kann. Bei mp4 und mpg nur Ton. Weil das System neu ist, habe bereits die Version 12.
An einem anderem computer wo noch Windows 7 mit Windows Media Player Vers. 11 installiert sind - läuft alles einwandfrei.
Ist es ein Microsoft "faux-pas" bei der Weiterentwicklung des Systems oder soll ich die Vers. 12 deinstallieren (falls es möglich
ist und die Vers. 11 installieren? Würde das dann funktionieren ?
Auch wenn die VLC bereits eionwandfrei funktioniert, stört mich die oben erw. Störung? - weil ich eben gerne mit Clips und
Kurz_videos arbeite und bin auf die Arbeit mit beiden gewöhnt.
Mit freundlichen Grüssen Georg Senior

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Pesita „Windows Media Player - Abspielformate“
Optionen

Das ist normal - der Media Player bringt nur ein paar Codecs mit.

Abhilfe kann man z.B. durch Installation eines Codec-Packs schaffen. Oder aber mit dem VLC arbeiten, der bereits eine Menge Codecs im Gepäck hat - die allerdings der Media Player nicht nutzen kann.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Pesita „Windows Media Player - Abspielformate“
Optionen
Bei mp4 und mpg nur Ton.

Das sollte der WMP 12 aber locker wiedergeben können ( und bei mir macht er das auch unter Win 8 ohne Murren):

https://support.microsoft.com/en-us/kb/316992/de

Entweder ist bei deinem Win 8 was verkorkst oder die Videodateien sind es. Dateiendungen wie mp4 oder mpg bezeichnen eben nur das Containerformat. Genauso wichtig ist, was tatsächlich drinsteckt (verwendete Audio- und Videocodecs).

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Pesita mi~we „Das sollte der WMP 12 aber locker wiedergeben können und bei mir ...“
Optionen

Pesita
        s.  Support  from  MS

  danke für den Tip . Die  o.g. Tabelle gibt eine klare  Antwort.
  Ich habe di erw. Dateien vom alten System über eine externe Festplatte kopiert,
  und wie ich diese vorher bearbeitet habe - weiß ich nicht  mehr. Also wahrscheinlich
  doch ein bischen Murks in den Containern.. Interressant bleibt  trotzem  die  Tatsache,
  daß  das  alte System mit Windows 7  damit  kein  Problem  hatte.
  Georg  senior

bei Antwort benachrichtigen