Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Wiedergabe mit VLC erst mal verkratzt

tina-w2k / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute, ich grüsse Euch

Ich habe leider ein Verständnisproblem:

eine Kirche stellt ihre Predigten als .mp3-Files ins Internet zum Download, damit die Botschaft auch von nicht anwesenden Schafen nachträglich gehört werden können.

Ich lade herunter und doppelklicke darauf. Es springt der VLC-Player bei mir an. An den Lautstärkespitzen höre ich ein sehr lästiges Kratzgeräusch. Habe mich daher bei dieser Kirche beschwert und auf die Möglichkeit einer Übersteuerung bei der Aufnahme hingewiesen.

Dann wollte ich dem Vorsteher noch den Beweis liefern und habe einen besonders drastischen Abschnitt herausschneiden wollen. Zu diesem Zweck habe ich die Predigt in Audacity reingezogen und dort abgespielt. Siehe da, dort war die Passage sauber. Auch der von mir herausgeschnittene Teil hörte sich dann nach Abspeicherung als seperate Datei beim Abspiel unter VLC sauber an.

Ich bin erst mal davon ausgegangen, dass bei der Aufnahme etwas verhunst wurde. Dann wäre es aber ein fester Bestandteil der Musikdatei geworden. Aber jetzt bin ich etwas irritiert.

welchen Reim kann, respektive muss ich mir darauf machen?

plies help me

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 tina-w2k „Wiedergabe mit VLC erst mal verkratzt“
Optionen

Beim VLC die Lautstärke auf 100% lassen.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_265507 „Beim VLC die Lautstärke auf 100 lassen.“
Optionen

hm, kein schlechter Gedanke, allein es bringt nicht viel.

drüche ich die Passage durch Audacity, gehts anschliessend in Ordnung. ich würde gern den Teil mit Freemake ausschneiden und mal hochladen für Euch, aber im Gegensatz zu Filmen, bietet das Programm bei .mp3 keine Schneidefunktion, sehe jedenfalls keine.

versuche mal mit anderen Mitteln, den Teil zu gewinnen.

danke gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 tina-w2k „hm, kein schlechter Gedanke, allein es bringt nicht viel. drüche ...“
Optionen

Konvertieren zu .WAV, dann schneiden.

Oder so:

http://www.chip.de/downloads/mp3DirectCut_13007940.html

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „hm, kein schlechter Gedanke, allein es bringt nicht viel. drüche ...“
Optionen

ok, man kann mit VLC auch Teile mitten im Betrieb "aufnehmen" und somit eine Teil in eine seperate Datei umpacken und muss nicht über Audacity gehen. klasse Möglichkeit.

Kann Euch daher den relevanten Teil der Originalaufnahme geben zu Probehören unter VLC.

nur wie hier hochladen? ok, hab mal woanders hochgeschubst

http://www.file-upload.net/download-10368815/vlc-record-2015-03-02-22h05m24s-2015.02.22_herbert_ehrecke_unendlich_bedingungslos_geliebt.mp3-.mp3.html

müsste gehen runterzuziehen. guckt mal das Ding an

wie gesagt: läd man das nach Audacity und exportiert man wieder, geht auch die Wiedergabe mit VLC einwandfrei. Wie darf ich das raffen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 tina-w2k „ok, man kann mit VLC auch Teile mitten im Betrieb aufnehmen und ...“
Optionen

Das Teil ist am Ende übersteuert.

Beim Hin- und Herkonvertieren wurde das geglättet.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_265507 „Das Teil ist am Ende übersteuert. Beim Hin- und Herkonvertieren ...“
Optionen

danke für die Beurteilung, nur so richt kapiere ich das immer noch nicht.

wenn übersteuert aufgenommen wurde, dann ist das Signal immer wieder abgekappt, was Oberwellengehalt bewirkt, der nun Teil der Tonfolge ist. Diese Tonfolge ist dann meines Wissens nach irreperabel verhunzt. Das kann man doch dann auch nicht beseitigen, indem z.b. Audacity den Pegel etwas absenkt.

Aber ok, ich sehe, dass es doch ein brauchbares Resultat liefert, wie die Trix auch immer sind.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 tina-w2k „danke für die Beurteilung, nur so richt kapiere ich das immer ...“
Optionen

Die Analyse hat gezeigt, dass dort Clipping besteht, also übersteuert.

Ob Audacity das bereinigt, weiß ich nicht. Aber solche Programme können einem schon viel Arbeit abnehmen.

Ich habe das mal in eine .wav-Datei konvertiert ohne Änderungen vorzunehmen.

Sieh selbst:

bei Antwort benachrichtigen