Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

wie JPG-Fotos zusammenfügen?

-frank- / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mehrere JPG-Fotos zu einer JPG-Foto-Datei zusammenfügen (für ein Plakat). Gibt es dafür eine Software, die man einmalig kostenlos nutzen kann irgendwo als Download?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 -frank- „wie JPG-Fotos zusammenfügen?“
Optionen
Vier Bilder nebeneinander
Bei mir realisiere ich das mit Imagemagick... an der Konsole

convert -append bild1.jpg bild2.jpg bild3.jpg ergebniss.jpg bringt die Bilder untereinander.

convert +append bild1.jpg bild2.jpg bild3.jpg ergebniss.jpg bringt sie nebeneinander.

Vier Bilder untereinander
bei Antwort benachrichtigen
-frank- gelöscht_254676 „Vier Bilder nebeneinander Bei mir realisiere ich das mit ...“
Optionen

Super - das ist spitze, ich habe es eben schon ausprobiert! Danke! Eine Frage habe ich noch: wie kann ich Bilder mit verschiedenen Auflösungen (z.B. 2272x1704 und 1600x1200) am einfachsten nebeneinander bringen, so dass diese gleichgroß werden (so als ob man gleichgroße Postkarten aneinanderreiht)? Muss ich dazu jedes Foto vorher einzeln auf eine Standardgröße bringen oder geht das auch innerhalb des o.g. "convert"-Befehls?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 -frank- „Super - das ist spitze, ich habe es eben schon ausprobiert! Danke! ...“
Optionen

Auch sowas ist möglich:

mogrify -resize 480x480 *

Alle Bilder im Verzeichnis verkleinern (Achtung: Daten werden überschrieben)

dann mit dem ersten Post weiter

Bei resize dann die gewünschte Größe in Pixeln eingeben...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_254676 „Auch sowas ist möglich: mogrify -resize 480x480 Alle Bilder im ...“
Optionen

Wobei ich für den Anwendungsfall Poster die Bilder auf keinen Fall verkleinern würde. Eher Vergrößern mit einem Skalierungsfaktor von >2 für alle Bilder.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Borlander „Wobei ich für den Anwendungsfall Poster die Bilder auf keinen ...“
Optionen

Wenn die Qualität der Ausgangsbilder (jpg???) gut genug ist, warum nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_254676 „Wenn die Qualität der Ausgangsbilder jpg??? gut genug ist, warum ...“
Optionen

Weil beim Verkleinern in jedem Fall Bildinformationen verloren gehen. Und später für die Ausgabe als Poster müsste wieder hochskaliert werden.

Ideal wäre es die Bilder nur einmal auf die exakte Ausgabegröße zu skalieren. Oder das Skalieren nur bei der Ausgabe durchzuführen und die Bilder ohne veränderung der Bilddaten in eine PDF einzubetten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Borlander „Weil beim Verkleinern in jedem Fall Bildinformationen verloren ...“
Optionen

Es ging ja darum, Bilddateien in unterschiedlicher Größe anzugleichen. Also wird der Threadstarter einen Teil der Bilder wohl oder übel in der Größe ändern müssen...

Diese dann zusammenfügen und als Poster ausgeben lassen...

Ich stimme dir aber voll zu je weniger Anpassungsvorgänge, desto weniger Qualitätsverluste...

bei Antwort benachrichtigen
-frank- gelöscht_254676 „Auch sowas ist möglich: mogrify -resize 480x480 Alle Bilder im ...“
Optionen

Danke für Deine Tipps! Da der Hinweis mit PhotoFiltre etwas vor Deinem zweiten Hinweis kam, habe ich fürs Resize PhotoFiltre benutzt - das hat richtig Spaß gemacht, weil man die Fotos gleich sehen und zurechtschneiden konnte. Danach habe ich "Dein" Zusammenfügen benutzt, was den unschätzbaren Vorteil hat, dass es auch mit riesen Datenmengen schnell geht, weil man sich ja nichts mehr anzugucken braucht :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 -frank- „wie JPG-Fotos zusammenfügen?“
Optionen

PhotoFiltre kann das auch.

bei Antwort benachrichtigen
-frank- gelöscht_265507 „PhotoFiltre kann das auch.“
Optionen

Vielen Dank für den Tipp! Da Deine Info gestern um 11:24 Uhr schneller zur Verfügung stand als die "resize"-Info von 11:54 Uhr, habe ich mir geholfen, indem ich mit PhotoFiltre bei allen Fotos ein resize auf 20x15cm mit 280dpi durchgeführt habe (bei größeren Fotos einfach einen Ausschnitt gewählt; kleinere Fotos vergrößert). Anschließend habe ich mit dem convert Programm von sunraid je drei Fotos zu einer Zeile zusammengefügt und anschließend aus 6 einzelnen Zeilen das Poster. Das hat super geklappt.

Jetzt habe ich nur ein anderes Problem, was ich mit dem Anbieter des Poster-Druckens klären muss: Sein Web-Programm meldet "optimale Auflösung" (weil hohe Auflösung), scheint aber mit der Größe der Datei nicht mehr zurecht zu kommen :-(

Ich danke Euch allen sehr herzlich, das war eine schnelle und tolle Problemlösung von Euch - und so gut erklärt, dass ich bei den Programmen nicht erst noch Manuals lesen musste sondern gleich losarbeiten konnte!

Vielen Dank nochmals!! 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander -frank- „wie JPG-Fotos zusammenfügen?“
Optionen

Was genau meinst Du mit zusammenfügen?

  1. Einfach nebeneinander legen?
  2. Oder mehrere Versetzte Photos nahtlos kombinieren zu einem Panorama?
bei Antwort benachrichtigen
-frank- Borlander „Was genau meinst Du mit zusammenfügen? Einfach nebeneinander ...“
Optionen

einfach nebeneinander legen, so als ob man Postkarten nebeneinander legt (wie oben mit dem Adler/Bussard).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 -frank- „wie JPG-Fotos zusammenfügen?“
Optionen

Das geht mit dem IrfanView unter Bild "Panorama-Bild erstellen". Es kann

ausgewählt werden, ob die Bilder horizontal oder vertikal zusammengefügt

werden sollen.

bei Antwort benachrichtigen
xtom gelöscht_320096 „Das geht mit dem IrfanView unter Bild Panorama-Bild erstellen . Es ...“
Optionen

moin,

oder umständlich aber mit vorhandener soft gemacht, bilder in excel sheet packen, pdf gemacht, und zur not wieder als jpg exportiert....

bei Antwort benachrichtigen
Borlander xtom „moin, oder umständlich aber mit vorhandener soft gemacht, bilder ...“
Optionen
bilder in excel sheet packen, pdf gemacht

Beim PDF-Export aus MSO wird die Auflösung von Bildern reduziert und es ergeben sich sichtbare Kompressionsartefakte. Wenn dann eher auf eine DTP-Software wie z.B. das freie Scribus zurückgreifen.

bei Antwort benachrichtigen
-frank- xtom „moin, oder umständlich aber mit vorhandener soft gemacht, bilder ...“
Optionen

lustige Idee!

bei Antwort benachrichtigen
-frank- gelöscht_320096 „Das geht mit dem IrfanView unter Bild Panorama-Bild erstellen . Es ...“
Optionen

Danke!

bei Antwort benachrichtigen