Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Qusdcore Prozessor Sockel 775

christian t / 57 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich überlege mein Asus p5q-e einen Quadcore zu gönnen.
Hintergrund ist das ich jetzt vermehrt mit h264 und h265 Videos bearbeite.
Mein Aktuelles System besteht aus

Windows 7 64 bit
Intel coree duo E8400
4 GB Ram wird noch aufgestockt
Grafikkarte Nvidia Geforce GT 7300
SSD Samsung evo

Gibts es überhaupt noch ordentliche Quadcores für diesen Sockeltyp und ist der Performanceschub sehr hoch?

Es braucht nicht unbedingt der neueste sein. Er sollte stromsparend sein und so schlau sein eigenständig Leistung speziell für den Bereich Videoencoding und Multimedia zu geben.

Heute Abend erst wieder online.

Schon mal danke für die Hilfe.

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Qusdcore Prozessor Sockel 775“
Optionen

Überschrift sollte quadcore stehen, läßt sich leider nicht ändern.

bei Antwort benachrichtigen
alex179 christian t „Qusdcore Prozessor Sockel 775“
Optionen

Wenn Du wirklich noch in das Mainboard Geld investieren willst, siehe hier:

http://geizhals.de/?cat=cpup7&xf=25_4#xf_top

Das Angebot ist aber schon sehr begrenzt, da die Core Duo Prozessoren schon länger nicht mehr produziert werden.

bei Antwort benachrichtigen
christian t alex179 „Wenn Du wirklich noch in das Mainboard Geld investieren willst, ...“
Optionen

OK gut zu wissen. Ein Wechsel natürlich nur wenn es einen großen Unterschied bei der Performance gibt.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 christian t „OK gut zu wissen. Ein Wechsel natürlich nur wenn es einen großen ...“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
christian t giana0212 „Das muß natürlich auch die Software unterstützen. Guckst Du ...“
Optionen

Software bin ich gerade handbrake am ausprobieren der hat den h265 und vp8 codec mit drin.

Was würde es ungefähr an Leistungszuwachs bringen nur den Prozessor auszutauschen?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 christian t „Software bin ich gerade handbrake am ausprobieren der hat den h265 ...“
Optionen

Das kann man seriös kaum beantworten. Bei gleichem Takt und perfekter Unterstützung ist eine Verdoppelung der Geschwindigkeit drin. Das gilt aber nur für die reine Berechnung. Speicherzugriffe und Festplattenzugriffe bleiben gleich. Lädt und speichert die Software die Daten nur in ein paar Sekunden, ist das egal. Rödelt die Platte ständig, bremst das den Vorgang deutlich aus. Zur Videobearbeitung gibt es spezielle Treiber, die die Prozessoren der Grafikkarte nutzen. Die leisten wesentlich mehr als der normale Prozessor. Da ist auch Faktor 100 drin. Und es gab auch spezielle Karten zur Videoberechnung. Ein so n Teil habe ich hier noch liegen. Ist ohne die Software (Speziallösung) aber wertlos.

Das waren im Prinzip auch nur Grafkchips mit extrem schnellem Speicher. Mehr ist mehr. Neu hat sowas über 10000 Euro gekostet und steckte in einem normalen PC. Dieses Beispiel ist von ca 2003. Der Rechner war ein P4 mit 3GHz. Mehrere PCs wurden über den Anschluß der Karte miteinander verbunden und rechneten parallel.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander giana0212 „Das kann man seriös kaum beantworten. Bei gleichem Takt und ...“
Optionen
Und es gab auch spezielle Karten zur Videoberechnung. Ein so n Teil habe ich hier noch liegen. Ist ohne die Software (Speziallösung) aber wertlos. Das waren im Prinzip auch nur Grafkchips mit extrem schnellem Speicher.

Das waren im Wesentlichen Hardware-MPEG2-De-/Encoder zu Zeiten als die CPUs noch nicht genügend Leistung dafür hatten…

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Borlander „Das waren im Wesentlichen Hardware-MPEG2-De-/Encoder zu Zeiten ...“
Optionen

Mag sein, die Karte hier wird gebraucht zwischen 300 und 500 Euro gehandelt. Jetzt noch. Ist eigentlich unfassbar.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander giana0212 „Mag sein, die Karte hier wird gebraucht zwischen 300 und 500 Euro ...“
Optionen

Was ist das denn nun für eine mysteröse Karte?

Vom Stecker könnte es auch ein SCSI-Controller sein.

Dass irgendjemand heute noch 500 EUR für eine Antike Cluster-Connectore-Karte ausgibt kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Borlander „Was ist das denn nun für eine mysteröse Karte? Vom Stecker ...“
Optionen

Nein, die Karte ist für die 3D-Videoberechnung, über den Stecker (sieht nicht aus wie der alte SCSI) wurden die Rechner miteinander vernetzt und der PC diente nur als Gehäuse und zur Stromversorgung. Da lief XP drauf.

Habe gerade welche bei eBay gefunden, gab es vor 6 Monaten noch nicht:

http://www.ebay.de/itm/EFI-Electronics-For-Imaging-45024684-Plug-in-Video-Minolta-Video-Card-/400857387698

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 christian t „OK gut zu wissen. Ein Wechsel natürlich nur wenn es einen großen ...“
Optionen

Oh, und das Mainboard muß den Prozessor natürlich auch unterstützen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
christian t giana0212 „Oh, und das Mainboard muß den Prozessor natürlich auch unterstützen.“
Optionen

Habe was gefunden

Details zu   Intel Core 2 Quad Q9550 - 2.83 GHz Quad-Core Processor SLB8V 2.83 GHz/12m/1333

Das Teil wäre gebraucht für 114 Euro. Laut Beschreibung wie neu.

Läßt sich abschätzen was der im Vergleich zum alten Prozessor bringt?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 christian t „Habe was gefunden Details zu Intel Core 2 Quad Q9550 - 2.83 GHz ...“
Optionen

Viel Geld für einen 7 Jahre alten Prozessor. Ist exakt der Quadcore zu Deinem Prozessor und bringt bei optimaler Unterstützung 90% mehr Rechenleistung, also fast eine Verdopplung. Zu beachten ist die erhöhte benötigte Kühlleistung.

http://ark.intel.com/de/products/33910/Intel-Core2-Duo-Processor-E8400-6M-Cache-3_00-GHz-1333-MHz-FSB

http://ark.intel.com/de/products/33924/Intel-Core2-Quad-Processor-Q9550-12M-Cache-2_83-GHz-1333-MHz-FSB

Und hier eine Rangliste:

http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
christian t giana0212 „Viel Geld für einen 7 Jahre alten Prozessor. Ist exakt der ...“
Optionen

Sorry kann erst jetzt antworten.

90% ist ne ordentlichew Steigerung, wenn ich den Ram von 4 auf 16GB aufstocke ist das schon mal ein gewaltiger Schub.

Viel Geld ja, ein neues Mainboard wäre noch teurer. 

Da das alte noch sehr zuverlässig läuft möchte ich es noch behalten .

Der Kühlfaktor ist denke ich auch in den Griff zu bekommen. 

Ich schaue mich auf jedem Fall nochmal um.

Vielen Dank für die Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
christian t giana0212 „Viel Geld für einen 7 Jahre alten Prozessor. Ist exakt der ...“
Optionen

Hab denselben Prozzi für 75 € ausfindig machen können. Gebraucht aber läuft laut Beschreibung stabil. Würde aus Hongkong verschickt werden inkl Versand.

Ob da was faul ist?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 christian t „Hab denselben Prozzi für 75 € ausfindig machen können. ...“
Optionen

Bei eBay vielleicht ersteigern? Könnte billiger sein und sogar mit Board.

Vom Händler mit entsprechenden Bewertungen und PayPal sicherlich kein Problem.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
christian t giana0212 „Oh, und das Mainboard muß den Prozessor natürlich auch unterstützen.“
Optionen

Supi, Prozessor ist eingetroffe. Dazu gab es einen traumhaften Kühler von Alpenföhn. Komplett um die 42 Euro. Es gibt zwar stärkere Systeme die Stromsparender sind. Bis man die Ersparnis durch niedrigeren Verbrauch drin hat dauert das verdammt lange wenn man den Anschaffungspreis des kompletten Systems bedenkt.

Läuft u bin mehr als zufrieden.

 

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 christian t „Supi, Prozessor ist eingetroffe. Dazu gab es einen traumhaften ...“
Optionen

Der Alpenföhn alleine war ja schon teuer. Herzlichen Glückwunsch.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Supi, Prozessor ist eingetroffe. Dazu gab es einen traumhaften ...“
Optionen

Der Kühlkörper ist aber auch ganz schön fett. Aber trotzdem ein starkes Teil.

bei Antwort benachrichtigen
paperle christian t „OK gut zu wissen. Ein Wechsel natürlich nur wenn es einen großen ...“
Optionen

Hallo christian1

kann Dir nur Mut machen zu deinem Projekt  Quad Core 2  Q von 9500 bis 9650

natürlich gibt es unterschiede von Board bis zu RAM und der richtigen Grafikkarte.

Wenn auch welche der Meinung sind Altes Board und überholte CPU von wegen

Laut Passmark  Brenchmark liegen die alten Quad immer noch vor i3 und i5

i3 ab der 4. Generation und i5 ab 3,3 GHz ab 3 Generation sind dem Quard überlegen

und sind auch nicht viel billiger ( Board> CPU> RAM> Grafik )  ab 170 - 250 euronen

i7 der 1. Generation Sockel 1156 und 1366 waren und sind es heute noch für

Video- Schneiden 1) DDR3 RAM verwendet werden.   2) CPU Unterstützende Grafikkarte

oder man hat das Glück und ergattert ein Board 775 mit DDR3 , Asus P5P43TD Pro 

das über die DDR3 eine bessere Leistung erzielt.

Mein System

Asus P543TD Pro

QuadCore Intel Core 2 Quad Q9400, 2700 MHz leicht Overl. mit 18 cm hohen Headpipe Kühler 140 Lüfter coretemp 36/34/34/36  derzeitige Temp in Wien 25°

4 x 2 GB Corsair Value Select VS2GB1333D4 

NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB) alt aber gut

ST3320820AS  320GB als Systemplatte

Habe rund 20 Tests mit Asus-Board / Quad selbst durchgeführt und gespeichert.

Befürchte jetzt fallen alle über mich her weil ich i3 und i5 schlecht mache sind in manchen Bereich besser und wo es drauf ankommt schlechter,

Meine Begründung beide sind nur 2 Kerner mit HT siehe Erklärung oben

Paperle

Baue und Rep. für eine Firma PC

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 paperle „Hallo christian1 kann Dir nur Mut machen zu deinem Projekt Quad ...“
Optionen

Hi, paperle. Auch ich finde, der Stromverbrauch des Prozessors ist eher schnurz, da der sich meistens im Leerlauf langweilt und dann so gut wie nichts verbraucht.

Auch die Rechenleistung ist nicht so ohne, ich habe hier schon Rechner mit i5-Prozessor gehabt, die mir lahm und zäh vorkamen. Das ist zwar nur subjektiv, aber ich habe schon DualCores hier gehabt, die einfach gut liefen, ohne mit Verzögerungen aufzufallen.

Letztlich kann das auch preislich attraktiv sein, hängt natürlich vom tatsächlichen Kaufpreis ab. Prozessoren der ersten i-Generation würde ich sowieso komplett meiden. Ab der vierten Generation werden sie interessant, sind dann aber auch preislich hoch angesiedelt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
xafford christian t „Qusdcore Prozessor Sockel 775“
Optionen

Angesichts der aktuellen Gebrauchtpreise und des Strombedarfs eines Core2Quad wäre es vielleicht sinnvoller ein günstiges aktuelles Mainboard mit einem Core i3 und neuem Speicher zu überdenken. Ein aktueller Core i3 ist eher schneller, als ein Core2Quad, stromsparender, leiser zu kühlen und kommt in der Kombination möglicherweise sogar günstiger.

Was einen möglichen Performance-Schub angeht hängt jedoch stark von der verwendeten Software und deren Funktionen ab. Bei Videos und einer Software, die auch auf Grafikkarten rechnen kann wäre vielleicht sogar eine aktuellere Grafikkarte sinnvoller, wenn es Dir nur darauf ankommt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
christian t xafford „Angesichts der aktuellen Gebrauchtpreise und des Strombedarfs ...“
Optionen

Wir haben noch ein altes HP eiltebook von notebooks billiger.

Da ist ein i5Prozessor drauf. Wenn man da die Onboard Graka gegen eine vollwertige auswechselt. wäre auch ne Idee.

bei Antwort benachrichtigen
alex179 christian t „Wir haben noch ein altes HP eiltebook von notebooks billiger. Da ...“
Optionen

Da Notebooks keine Standardteile besitzen, ist eine Aufrüstung in der Regel nicht möglich. Ausser bei uralten Notebooks ist alles fest verlötet. Da ist die Grafikkarte Bestandteil des Mainboards und nicht wechselbar.    

Sollte der I5 selbst nicht schnell genug sein?

bei Antwort benachrichtigen
christian t alex179 „Da Notebooks keine Standardteile besitzen, ist eine Aufrüstung in ...“
Optionen

Deer Laptop ist ein EliteBook 8740p von HP und hält sich mit dem PC ziemlich die Waage.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 christian t „Deer Laptop ist ein EliteBook 8740p von HP und hält sich mit dem ...“
Optionen

Das ist kein Elitebook 8540p???

Man sollte schon wirklich mindestens wissen welche Kiste man hat!

http://www.nickles.de/forum/mobile-computer-tablets-und-notebooks/2015/multimedia-laptop-kaufberatung6-539108369.html

http://h20565.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?sp4ts.oid=4097214&docId=emr_na-c03382696&docLocale=en_US

Im Prinzip könnte man da ne NVIDIA Quadro FX 1800M einbauen, die muß man aber auch erst bekommen und die ist nicht so viel schneller als die da verbaute NVIDIA NVS 5100M...

Außerdem machen sowas nur Leute mit Ahnung und zu denen zählst du irgendwie nicht.

Und die NVS 5100M ist natürlich nix onboard, sondern ein MXM Modul!

http://www.getpartsonline.com/595820-001.html

http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2399458

bei Antwort benachrichtigen
christian t Alpha13 „Das ist kein Elitebook 8540p??? Man sollte schon wirklich ...“
Optionen

Es soll Leute geben wo familiär noch ein zweiter Laptop verwendet wird. Woher willst du denn wissen wer bei uns welchen Laptop verwendet.Erst denken, dann reden soll schon oft geholfen haben.

Besagtes Modell ist ein EliteBook 8740p. 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 christian t „Es soll Leute geben wo familiär noch ein zweiter Laptop verwendet ...“
Optionen

http://en.wikipedia.org/wiki/HP_EliteBook

Bei dir eher bis absolut nicht, es gibt ein 8740w aber definitiv kein 8740p, was auf der Kiste steht ist ja auch so schwer zu lesen und auch auf der HP Seite ist aus die Maus angesagt, wenn man nach 8740p sucht...

Weil das so ist folgte mein Posting und ein 8470p gibts!

bei Antwort benachrichtigen
christian t Alpha13 „http://en.wikipedia.org/wiki/HP_EliteBook Bei dir eher bis ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
alex179 christian t „http://www.91mobiles.com/hp-8740p-core-i5-3rd-gen-4-gb-500-gb-wind ...“
Optionen

Das hp8740p war vermutlich nicht lange bei uns auf dem Markt oder es war ein Grauimport. Da meiste, was ich dazu finde, ist in englischer Sprache.

bei Antwort benachrichtigen
christian t alex179 „Das hp8740p war vermutlich nicht lange bei uns auf dem Markt oder ...“
Optionen

Ist jedenfalls ulkig dass das Ding live und in Farbe bei uns rum steht obwohl es mehrfach bezweifelt wurde.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 christian t „http://www.91mobiles.com/hp-8740p-core-i5-3rd-gen-4-gb-500-gb-wind ...“
Optionen

Bullshit aus Indien und nach der HP Nomenklatur ist ein 87xxx absolut immer ne 17" Kiste!!!

Mit nur ein bißchen Ahnung und lesen wärst du auch selbst drauf gekommen!

Wenn da wirklich 8740p drauf stehen sollte ist das sowas von definitiv ne absolut unkoschere Kiste mit absolut Null Support von HP und 17" muß Sie definitiv haben!!!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Bullshit aus Indien und nach der HP Nomenklatur ist ein 87xxx ...“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „EINSPRUCH! 14 Zoll! ...“
Optionen

Bei dir ist es nachgewisener Maßen Nachts immer kälter als draußen!!!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Bei dir ist es nachgewisener Maßen Nachts immer kälter als ...“
Optionen

Was soll das bedeuten? Und wisch Dir mal den Schaum vom Mund!

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Was soll das bedeuten? Und wisch Dir mal den Schaum vom Mund!“
Optionen

Das ist ebenso Bullshit aus Indien und du bist ein Hamster und nur ein ebensolcher vertraut solchen Seiten!!!

Und jetzt ist Ende im Gelände!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Das ist ebenso Bullshit aus Indien und du bist ein Hamster und nur ...“
Optionen

Und in den USA haben sie unter der Bezeichnung auch 12-Zöller verkauft.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Das ist ebenso Bullshit aus Indien und du bist ein Hamster und nur ...“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
christian t giana0212 „Was soll das bedeuten? Und wisch Dir mal den Schaum vom Mund!“
Optionen

mach dir nix draus giana. Ein honk bleibt nunmal ein honk. Da helfen auch keine Pillen

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 christian t „mach dir nix draus giana. Ein honk bleibt nunmal ein honk. Da ...“
Optionen

Ich fühl mich hier eher gut unterhalten. Ist manchmal ein Riesenspass. Und "Hamster" wurde ich hier schon oft genant. Ist wohl ein gut gemeintes Kosewort oder so.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 christian t „mach dir nix draus giana. Ein honk bleibt nunmal ein honk. Da ...“
Optionen

Du siehst nicht nur wie ein Honk aus, du bist auch ein absoluter Honk!!!

Ich wünsche ein schönes Honk Restleben...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Du siehst nicht nur wie ein Honk aus, du bist auch ein absoluter ...“
Optionen

Davon habe ich diesmal ein Foto gemacht. Ist immer wieder schön, wenn Argumente versiegen. Das mir das bloß keiner löscht.

Übrigens, den Läppi gab es auch als 17-Zöller. Nannte sich dann "Mobile Workstation".

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
christian t giana0212 „Davon habe ich diesmal ein Foto gemacht. Ist immer wieder schön, ...“
Optionen

Das Argument sei die Schlinge, mit der man einen honk zu Falle bringe.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 christian t „Das Argument sei die Schlinge, mit der man einen honk zu Falle ...“
Optionen

Ich sage doch, ein Riesenspass. Zugute halten muß man Alpha13, das seine Tips meistens wirklich sehr nützlich sind, wenn mir auch das alleinige Copy-And-Paste nicht zusagt. Ein bisschen mehr eigene Aussage wäre nett. Und weniger Grobes.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
christian t giana0212 „Davon habe ich diesmal ein Foto gemacht. Ist immer wieder schön, ...“
Optionen

So ein Foto bietet sich doch geradezu als Hintergrundbild an. Vielleicht bekommt es ja noch Sammlerwert in einer Honk und Voruteilsfreien Welt.

Die Garantie auf den Apparat ist für refurbished Ware jedenfalls eine feine Sache und bisher rennt das Teil.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 christian t „So ein Foto bietet sich doch geradezu als Hintergrundbild an. ...“
Optionen

Ich habe hier auch mehrere Business-Notebooks. Die sind alle grosse Klasse, egal wie alt. Aber heute muß ich mich mal öffentlich entschuldigen. Ich fand besonders die Geräte von Acer immer richtig Scheiße. Aber es gibt eine Ausnahme: Ein Acer Aspire 5715z. Da läuft gerade mein Win8-Testsystem. Vorteile: Robustes Gehäuse, unten große Bodenklappe, dann kommt man an alle Innereien. Drei Schrauben entfernt, und schon ist der Lüfter draußen und man kommt an die empfindlichen Lamellen zur Reinigung. Das Teil ist super durchdacht und einfach zu reinigen. Intel DualCore mit 1,6 GHz und Intel-Grafik. Man muß nie Treiber nachinstallieren. Also hier:

Acer, ich bitte um Entschuldigung. Ein klasse Gerät.

Ach ja, als Nachtrag. Ich habe das Teil auch als AMD-Gerät mit einer Grafikkarte. Es hat sich durch einen Ausfall wegen eines Serienfehlers bemerkbar gemacht. Dafür müßte sich Acer entschuldigen und Buße tun. Haben die aber nie gemacht, sondern einfach ausgesessen. Kauft bloß nie so ein Gebrauchtgerät. Die sind alle Schrott.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
christian t giana0212 „Ich habe hier auch mehrere Business-Notebooks. Die sind alle ...“
Optionen

Das kenne ich. Meine Frau hat sich damals ein vermaledeites Toshiba Notebook andrehen lassen. Unzählige Nächte Kompletteinrichtungen, plattmachen und Schreiereien später hat sie es endlich eingesehen das das Ding der letzte Schrott ist.

Noch schlimmer war damals nur Windows ME.

bei Antwort benachrichtigen
christian t giana0212 „Ich habe hier auch mehrere Business-Notebooks. Die sind alle ...“
Optionen

Habe einen passenden Prozessor inkl Lüfter über ebay für 40,49 E auftreiben können. Ist gebraucht aber laut Beschreibung nie übertaktet worden.

Wenn er da ist werde ich noch schreiben wie er läuft.

Nochmal Danke für die Tips.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
christian t giana0212 „Ich habe hier auch mehrere Business-Notebooks. Die sind alle ...“
Optionen

Bevor ich jetzt noch einen strang aufmache frage ich einfach mal so.

Ich würde jetzt gerne meinen DDR2 Ram aufrüsten für Asus P5Q-E.

Mich würde interessieren welcher Speicher schnell, günstig u möglichst hoch vom Takt empfehlenswert ist. Im Bios haben sich beim jetzigen Corsair 2 Riegel je 2 GB 1066 MHz als Grenze rausgestellt.

16 GB sind geplant. 4 Steckplätze sind verfügbar.

Grüße

Christian

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 christian t „Bevor ich jetzt noch einen strang aufmache frage ich einfach mal ...“
Optionen

Geschwindigkeitsunterschiede beim Speicher bemerkt man im Alltag nicht. Am Besten Standardspeicher verwenden, super ist ein Set gleicher Module. Es gibt Speicher extra für Tuning, erkennt man an aufgesetzten Kühlrippen. Die eher meiden, ist rausgeschmissenes Geld. Bei der Gesamtleistung des Systems machen Speichertaktunterschiede maximal 2-3% aus und sind damit zu vernachlässigen. Auf der Herstellerseite genannte kompatible Module sind zu bevorzugen. Inkompatibilitäten sind möglich, aber selten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
christian t giana0212 „Geschwindigkeitsunterschiede beim Speicher bemerkt man im Alltag ...“
Optionen

OK danke.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 christian t „OK danke.“
Optionen

Zu beachten ist noch, dass man nicht Speicher für Serverboards oder Sonderbauformen erwischt. Zu erkennen an: ecc, buffered, fbdimm,

Und ich würde auch überlegen, ob ich so viel Speicher wirklich brauche. Speicher, den ich nie nutze, ist der teuerste. Große Module in DDR2 sind deutlich teurer als DDR3.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
christian t giana0212 „Zu beachten ist noch, dass man nicht Speicher für Serverboards ...“
Optionen

Der PC läuft hauptsächlich um Videos auf h264-h265 und VP8 zu drücken. Gaming sogut wie ganicht.  Vielleicht reichen da auch 8 GB?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 christian t „Der PC läuft hauptsächlich um Videos auf h264-h265 und VP8 zu ...“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
christian t giana0212 „Die Kosten darf man ja nicht ganz aus dem Blick verlieren. ...“
Optionen

Werd schauen ob ich denselben corsair vom Board zu je 2 GB bekommen kann. Wären insgesamt mit dem jetzigen immerhin 8 statt 4 GB.

bei Antwort benachrichtigen
paperle christian t „Bevor ich jetzt noch einen strang aufmache frage ich einfach mal ...“
Optionen

Hi Christian t

laut deinem schreiben hast CPU Übertacktet  natürlich gleichzeitig auch Ram

Anleitung: Nachlesen

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/37471-oc-liste-aller-cpus-keine-ot-diskussionen.html#post479182

Jede CPU ist nicht gleich zum Übertackten kommt immer auf das Stepping an

Bei RAM  ist es ein Spiel um Messers Schneide Startet der PC auch das nächste mal

4 x 4 GB ?  Sehr Teuer  die meisten mit 4 GB sind nur für Server mit ECC

A-Data oder Mushkin bei Amazon mit 4 x 2 GB merkt man das Win 7 64bit leichter

Arbeitet.

Vorgang  PC auf Gundwerte Einstellen  Mit Aida64 Testen und Bericht erstellen

Schrittweise Takt erhöhen auf Übertaktung RAM achten sonst RAM - Teiler benutzen

besser wenn RAM   800 mit nur 766 laufen und CPU mit 3,06 GHz stabil laufen

( Bios )  immer wieder mit AIDA64 Testen Bericht vergleichen wo sind bessere Werte

bringt nichts aus 800 RAM 1066 RAM machen zu wollen wird immer mit Abstürze

enden!!!!!!!!!!!!!

Paperle

bei Antwort benachrichtigen
christian t paperle „Hi Christian t laut deinem schreiben hast CPU Übertacktet ...“
Optionen

OK danke gut zu wisen.

bei Antwort benachrichtigen