Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

MP4 zu DVD: Ganz einfach - sollte man meinen.

gelöscht_265507 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir ein Video von 3sat geholt. Format .mp4 Auflösung: 1024x576, also 16:9.

Nun habe ich mit vielen diversen Programmen versucht, dass auf eine DVD zu bringen.

Das Ergebnis: auf der DVD ist es 720x576, das ist nicht weiter schlimm. Mit dem VideoLan sind alle Ergebnisse in Ordnung.

Mit meinem DVD-Player hab eich aber ein Bild, als wäre es 14:9 - das heißt, es ist links und rechts etwas abgeschnitten. Der Schnitt läuft z.B bei 3sat mitten durch die 3.

Ich habe mit allen möglichen Bildformaten, die das Gerät kann, probiert. Es bleibt abgeschnitten.

Wenn ich direkt vom TV aufnehme, ist das Ergebnis auch 720x576, aber bei 16:9 ist nichts abgeschnitten und der Bildschirm wird voll ausgefüllt.

Was mache ich denn nun verkehrt? Jedenfalls bin ich richtig frustriert, denn diese Versuche haben mich schon 10 Stunden gekostet.

Bis morgen.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_265507 „MP4 zu DVD: Ganz einfach - sollte man meinen.“
Optionen

Für so was nehme ich immer ConvertXtoDVD, kostet zwar, aber ist jeden Pfennig wert.

In den Einstellungen das Format, die Qualität auswählen, und das Programm arbeiten lassen. Dauert zwar meist 4-5-6 Stunden bis die DVD gebrannt ist, aber dafür in einer ordentlichen Qualität.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 torsten40 „Für so was nehme ich immer ConvertXtoDVD, kostet zwar, aber ist ...“
Optionen

Habe ich mit dem Tool ausprobiert. Es ändert an der Darstellung nichts.

Bild 1 OK, Bild 2 abgeschnitten.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Habe ich mit dem Tool ausprobiert. Es ändert an der Darstellung ...“
Optionen

Hi,IT-Lok. SInd die Fotos jetzt von der Glotze? Ist da einfach irgendwo ein Overscan eingeschaltet?

Auf dem Computer gibt es so eine Einstellung auch, zum Beispiel im Grafkkarten-Treiber. Bei AMD in der Catalyst-Software. Das war lange Zeit immer falsch voreingestellt (über Jahre). Je nach Quelle stellt der Monitor das dann falsch dar.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „Hi,IT-Lok. SInd die Fotos jetzt von der Glotze? Ist da einfach ...“
Optionen

Ja, die Fotos sind vom TV.

In der Bedienungsanleitung gibt es den Begriff "Overscan". Der wird mir aber nicht angeboten. Ich denke, der arbeitet nur bei  HDMI oder Komponenten.

Mein DVD-Recorder hat aber nur Scart.

Wie schon beschrieben:

Direktaufnahmen vom TV über die Buchse bringt das volle Bild. Eigene Brennereien werden beschnitten.

Gut. Den Recorder habe ich einmal gekauft, weil der von Kassetten auf DVD und zurück kopieren kann.
Mit meinem alten Röhren-TV und Letterbox hat es da auch keine Probleme gegeben.
Die erscheinen wohl erst jetzt mit dem Flachbild.

Das ist mir auch noch nie so aufgefallen, weil ich alles nur noch vom USB-Stick anschaue.Das Beschreiben da ist wesentlich schneller als auf DVD. Und es wird alles im richtigen Format und auch vollständig dargestellt. Und der schluckt alles: .mp4, .flv, .avi usw.

Nun wollte ich nur eine 5-teilige Doku über die Alpen brennen und aufheben. Da ist mir das dann aufgefallen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Ja, die Fotos sind vom TV. In der Bedienungsanleitung gibt es den ...“
Optionen

Da ist aus der Ferne jetzt schwer zu helfen. Hast Du die DVD schon mal woanders abgespielt? Erzeugst Du die DVD mit diesem Gerät? Wie heißt das Gerät?

Wenn woanders die Wiedergabe ok ist, stellt dieses Gerät das einfach falsch dar (overscan oder Ähnliches).

Ist die Wiedergabe woanders nicht in Ordnung, produziert die Aufnahmefunktion des Gerätes diesen Fehler, eine  mögliche Korrektur hängt von den Einstellungsmöglichkeiten des Gerätes ab.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „Da ist aus der Ferne jetzt schwer zu helfen. Hast Du die DVD schon ...“
Optionen

Der Tipp war schon einmal gut.

Ich war bei meinem Nachbarn. Da ist das Bild auch beschnitten.

Bei der Aufnahme ist ja alles OK, nur eben bei der Selbstgebrannten nicht. Es ist eine DVD+RW von Ricoh.

Ich habe das bis dato mit zwei verschiedenen Programmen gebrannt.

Ich hatte schon einmal Folgendes überlegt:

Den Film von USB abspielen und dann mit dem Recorder von der AV-Buchse aufnehmen. Aber ich habe in diesem Fall kein Signal an der Scart-Buchse.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_265507 „MP4 zu DVD: Ganz einfach - sollte man meinen.“
Optionen

Servus IT-Lok,

Ich habe mir ein Video von 3sat geholt. Format .mp4 Auflösung: 1024x576, also 16:9.

soweit alles okay - allerdings kommt hier ein Denkfehler: das Format ist zwar korrekt, DVDs können aber - wenn Sie dem DVD-Videoformat PAL entsprechen sollen - nur 720 ×576 Bildpunkte darstellen (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Videoformate).

Wenn du das Videofile einfach konvertierst, dann wird die zusätzliche Fläche rechts / links halt bei deinem stationären DVD Player (der sich strikt an den Standard hält) abgeschnitten und du erhältst so ein Bild, wie in deinem Post angehangen. Software Playern, wie VLC, ist das hingegen totale Wumpe, da sie meisst automatisch die Auflösung nutzen, die dein Desktop erlaubt.

Wenn du unabhängig vom verwendeten Player auf der sicheren Seite sein willst, dann müsstest du ggf. eine Umrechnung des Videos machen, wo das vorliegende Orginal perspektivisch korrekt heruntergerechnet wird - das ergäbe dann oben und unten einen schwarzen Rand, aber so schlimm wäre das nicht.

Der Freemake Videokonverter (gibt es u.a. unter http://www.chip.de/downloads/Freemake-Video-Converter_44015164.html) kann das - wenn du die Konvertierung von MP4 nach DVD startest, fragt er dich bei der Umwandlung vorab, ob er überflüssige Bereiche wegschneiden soll oder durch Konvertierung erzeugte Leerflächen schwarz ausfüllen soll - beides geht quasi mit Knopfdruck und ist echt kein Hexenwerk!

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_101060 „Servus IT-Lok, soweit alles okay - allerdings kommt hier ein ...“
Optionen

Moin Bergi2002,

nein, hier liegt kein Denkfehler vor.

Der DVD-Player (auch der meines Nachbarn) hängen beide an Scart. Mit HDMI wäre es wahrscheinlich kein Problem. Das hat etwas mit Overscan zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan

Ich habe die DVD übrigens mit dem Programm von Tortsen40 gemacht. (ConvertXtoDVD,)

Das hat die richtigen Formate und dennoch tut es nicht.

Inzwischen überlege ich mir einen vernünftigen DVD-Player zu kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_101060 „Servus IT-Lok, soweit alles okay - allerdings kommt hier ein ...“
Optionen

Ich werde nach nichts gefragt. Das Format scheint wohl OK zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 gelöscht_101060 „Servus IT-Lok, soweit alles okay - allerdings kommt hier ein ...“
Optionen

Hallo,

hier gibt es einen Denkfehler deinerseits. MP4-Videos haben in der Regel

quadratische Pixel, so daß man mit einer Auflösung von 1024:576 exakt ein

16:9-Bild erhält. Das ist bei den auf der DVD gespeicherten VOB-Dateien,

die dem MPEG-2-Standard entsprechen, jedoch nicht der Fall. Diese haben ein

PAR (Pixel Aspect Ratio) von 1,42. Dies ergibt wiederum exakt ein 16:9-

Bild: 1,42x720/576=16:9.

Man kann das gut ersehen, wenn man sich einmal die VOB-Dateien einer

16:9-DVD mit GSpot ansieht:

   

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_320096 „Hallo, hier gibt es einen Denkfehler deinerseits. MP4-Videos haben ...“
Optionen

Hi alpha25,

sieht bei mir nicht anders aus, außer dass kein Codec installiert ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 gelöscht_265507 „Hi alpha25, sieht bei mir nicht anders aus, außer dass kein Codec ...“
Optionen

Genauso muß es sein. Ich vermute, daß der Darstellungsfehler bei Dir

mit der Scart-Verbindung zusammenhängt. Es muß ja dann zwangsläufig

2x eine A/D-Wandlung stattfinden. Zum einen eine D/A-Wandlung im Player

zur Scart-Buchse und anschließend eine A/D-Wandlung des Signals von

der Scart-Buchse des TVs zur Prozessoreinheit. Dabei kann viel passieren.

Etwas Genaues wird man erst sagen können, wenn Du einen Player direkt

per HDMI-Kabel mit dem TV verbindest.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_320096 „Genauso muß es sein. Ich vermute, daß der Darstellungsfehler bei ...“
Optionen
Etwas Genaues wird man erst sagen können, wenn Du einen Player direkt per HDMI-Kabel mit dem TV verbindest.

Der hat ja keinen HDMI-Ausgang. :O((

Aber mein eben bestellter DVD-Player hat einen. ;O))

Nicht nur das, auch einen USB-Eingang.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 gelöscht_265507 „Der hat ja keinen HDMI-Ausgang. :O Aber mein eben bestellter ...“
Optionen

Ist ja mittlerweile auch Standard.

bei Antwort benachrichtigen