Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

mp3-Tondatei übersteuert bei Ausnahme?

tina-w2k / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

guten Morgen

ich verstehe etwas nicht: ein Prediger stellt seine Ergüsse ins Internet. Klicke ich sie dort an (Direktabspiel) klingt es sauber. Lade ich die zugehörige .mp3 herunter und doppeklicke, springt bei mir der VLC an und ich höre in den vollen Lautstärke ein Prasseln und Knistern. Denke es sind die Signalabkappungen durch Übersteuerung bei der Aufnahme. Spiele ich mit Audacity ab - sauber, spiele ich mit Vindows Media Player ab - sauber.

Was macht der VLC? gibt der alles brutal und unverfälscht wieder und die anderen Abspielmittel haben so einen Art smoothing-Funktion integriert, die die Übersteuerungen ausbügelt? kann ich mit eigentlich schlecht vorstellen.

hier ein Tonteil aus dem Abspiel durch VLC mit besonders häufigen Knisterstellen (unter VLC!!)

http://www.file-upload.net/download-10688594/vlc.exe.html

und hier die Originalpredigt ("Heliger Geist, die Offenbarungsgaben") im Internet:

http://www.jeb-ev.de/index.php/component/jdownloads/viewcategory/11-predigten-2015?Itemid=75

alles läuft jeweils über mein Soundsystem. Ich kann mir im Moment nicht erklären, wo da der Fehler liegt. Weiss jemand mehr? Ich kann dem Tontechniker nicht den Vorwurf machen, er würde übersteuert aufnehmen, wenn die Sachlage so unklar ist.

danke am Sonntag

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 tina-w2k „mp3-Tondatei übersteuert bei Ausnahme?“
Optionen

Die Datei hat eine Lautstärke von 97,7 dB und ist auch übersteuert.

89,0 dB ist der Standard.

Hau da den MP3Gain drüber, dann passt das.

Oder spiel das im Internet ab und nimm es auf.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_265507 „Die Datei hat eine Lautstärke von 97,7 dB und ist auch ...“
Optionen

ok, danke für deine Feststellung

nur hätte ich gern gewusst, worauf diese Unterschiede beruhen:

- vlc brutal direkt 1:1, wie es erzeugt wurde???

- die anderen von mir genannten - was haben die eingebaut, was geschieht da?

wenn übersteuert aufgenommen wurde, ist doch eigentlich die Musik kaputt, da die Signale verformt sind. wieso klingt es dann bei Internetwiedergabe gemütlich und ebenso bei Mediaplayer und Audacity? da würde ich gern mal den vollen Kenntnis-Sound erhalten

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 tina-w2k „ok, danke für deine Feststellung nur hätte ich gern gewusst, ...“
Optionen

VLC hat ein eigenes Forum. Dort kannst du nach den Geheimnissen des VLC fragen.
Ich spiele da nur Filme mit ab.

Was die anderen machen weiß ich nicht. Ich nehme Musik nur auf, runterladen ist möglicherweise verboten. Ich zapfe dabei die Soundkarte an.

Bei der Aufnahme regle ich den Pegel bei Bedarf schon runter, damit die Aufnahme nicht überrsteuert.

Wenn ich die im Internet anhöre, dann habe ich Spitzenwerte von -2 dB. Das ist so gerade an der Grenze zum Übersteuern. Die MP3 zum Download ist Mist.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 tina-w2k „ok, danke für deine Feststellung nur hätte ich gern gewusst, ...“
Optionen

Also ich finde, man kann sich das im VLC anhören. Wichtig ist zu wissen, dass der VLC die Lautstärke sehr viel weiter aufmachen kann als andere Player. Dazu hat man eine Prozentanzeige. Wie hört sich das bei Dir mit 80% an?

Weiterhin muß ich Dir sagen, dass man Programme nur von den Originalquellen downloaden soll. Der Downloadlink von Dir stellt ein Sicherheitsrisiko dar, da dort jeder Programme zum Download bereitstellen kann und Du nicht weisst, ob die Datei manipuliert wurde.

http://www.videolan.org/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k giana0212 „Also ich finde, man kann sich das im VLC anhören. Wichtig ist zu ...“
Optionen

ok, ich sehe ich bin blamiert. beim Abspiel merke ich jetzt, dass man die Kratzerei beseitigen kann indem man im VLC einfach nen Gang zurückschaltet so auf 80.

heimat und zugenäht, wann hat man endlich wenigstens die Gesellenprüfung mal hinter sich? an Meister denkt man schon gar nicht mehr

entschuldigt bitte

@giana0212

heisst dass irgendwelche böslinge hauen oben während des Aufenthalts ne Ladung Trojaner rein und wer es dann runterläd hat den Salat?

hätte die Datei ja auch gern hier lokal hochgeladen, sah aber keine Möglichkeit. wie kann man die datei der Kollegschaft hier sonst zur Ansicht übergeben?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 tina-w2k „ok, ich sehe ich bin blamiert. beim Abspiel merke ich jetzt, dass ...“
Optionen

Es geht nicht um das MP3, sondern um den VLC.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 tina-w2k „ok, ich sehe ich bin blamiert. beim Abspiel merke ich jetzt, dass ...“
Optionen

Du kannst den VLC bis 125% in der Volume hoch regeln. Ab 100% übersteuert es natürlich.

Du kannst 100% Volume in deinem Audioregler einstellen und 100% im VLC. Nützt das auch noch nix, kannst du ein evt. Clipping mittels MP3Gain angleichen. Und immer bei max. 100% bleiben. Lauter macht es dann nur ein externer Verstärker nebst Lautsprecher.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_152402 „Du kannst den VLC bis 125 in der Volume hoch regeln. Ab 100 ...“
Optionen
Du kannst den VLC bis 125% in der Volume hoch regeln.

Du kannst den auch noch höher regeln. 200% ist auch kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_265507 „Du kannst den auch noch höher regeln. 200 ist auch kein Problem.“
Optionen

also jetzt verstehe ich leider nix mehr: ich sah bei dem Probestück den Dreiecksbalken leicht den gelben Bereich ankratzen. Folge: die lauten Stellen waren verkratzt. Dann habe ich gemäss des Hinweises von giana0212 auf 80% zurückgedreht (im VLC!) und der Ton war sauber. Die fehlende Lautstärke habe ich dann am Regler der Lautsprecherbox nachgestellt. Das ist ja auch ok. damit löst sich auch der Unterschied zwischen den versch. Abspielern. Der vlc war einfach zu hoch gedreht.

wieso kann ich den VLC nun auch auf 200% stellen? dann ist doch wieder alles im Eimer?

ich bin bald sanatoriumspflichtig

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 tina-w2k „also jetzt verstehe ich leider nix mehr: ich sah bei dem ...“
Optionen

Nein der VLC kann die Grundlautstärke des Stücks anheben. Das ist dazu gedacht, untersteuerte Stücke lauter zu drehen. Die übersteuern nämlich nicht.

Der VLC ist ein Universal-Tool, das einen möglichst breiten Einsatzbereich abdecken soll. Mit dem VLC kann man auch Youtubevideos in MP3 verwandeln. Ebenso ist Internetradio vorhanden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k giana0212 „Nein der VLC kann die Grundlautstärke des Stücks anheben. Das ...“
Optionen

danke allen und bes giana...

ich bin saturiert und schliesse ab.

gr t.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 tina-w2k „also jetzt verstehe ich leider nix mehr: ich sah bei dem ...“
Optionen

Die 200% waren auch nicht für dich.

Musst schon schauen, wer wem antwortet. ;O)

bei Antwort benachrichtigen