Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

MP3-Dateien im Batch nach Zischlauten durchsuchen

Schneider6 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe über sehr viele Wochen und viele Monate MP3-Musiktitel aus dem Internet mit den verschiedensten Programmen aufgenommen und in die einzelnen MP3-Dateien (Künstler - Titel.mp3) schneiden lassen. Insgesammt ist so über Monate eine Sammlung von knapp 14.000 Liedern zusammen gekommen, die ich mir nun über einen USB-Stick im Auto anhöre.

Nun höre ich leider bei einigen, wenigen Liedern entweder am Anfang oder am Ende des Stückes einen sehr lauten, sehr kurzen Zischlaut.

In Audacity sieht man an dieser Stelle einen Vollausschlag über die gesamte Bandbreite der Stereo-Spuren von oben nach unten. Der Zischlaut dauert weniger als eine halbe Sekunde. Ich vermute stark, dass das Schneideprogrammdafür verantwortlich ist.

Nun kann ich mir natürlich jedes einzelne Lied von vorne bis hinten anhören, um diese laute Stelle zu finden. Das ist aber doch sehr mühselig!

Daher meine Frage: Gibt es ein Programm, mit dem man im Batch ordnerweise seine MP3-Sammlung nach sehr lauten Stellen durchsuchen und sich diese Dateien dann anzeigen lassen kann?

Ich habe weder bei Audacity, noch bei MP3Gain oder mp3DirectCut oder MP3Tag so eine Batch-Such-Möglichkeit gefunden.

Für die Hilfe schon mal ein Danke im Voraus!

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Schneider6 „MP3-Dateien im Batch nach Zischlauten durchsuchen“
Optionen

Hallo,

also bei Audacity gibt es so etwas, aber es heißt dort wohl nicht Batch, sondern Chain.

http://www.howtogeek.com/57571/how-to-quickly-edit-multiple-files-in-audacity/

http://www.audacity-forum.de/download/edgar/help/audacity-1.3-help/sonstiges_stapelverarbeitung.htm

http://manual.audacityteam.org/o/man/chains_for_batch_processing_and_effects_automation.html

Vielleicht hilft dir der Link ja weiter.

Eine Möglichkeit, Audiodateien nach einem gewissen Muster zu durchsuchen, ist mir persönlich nicht bekannt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Schneider6 „MP3-Dateien im Batch nach Zischlauten durchsuchen“
Optionen

Benutze MP3Gain.

Es gibt zwar keine Batch-Möglichkeit, aber du kannst den ganzen Ordner analysieren.

Das Ergebnis ist eine Auflistung von der Trackanalyse.

1. Die dB-Abweichung bezogen auf den Wert 89,0 dB.

2. Es wird angezeigt, ob ein Lied übersteuert ist (Clipping)

=======================================================

Wenn man so eine riesige Musikdatenbank anlegt, dann sollte man das als .wav aufnehmen.

Anschließend mit entsprechendem Programm vorne und hinten die Leerstellen wegschneiden.

Danach in .mp3 konvertieren und mit MP3Gain prüfen. Möglicherweise nacharbeiten.

Und wenn du die nur auf USB im Radio anhörst, kann MP3Gain das gleich einheitlich mit der Lautstärke machen.

bei Antwort benachrichtigen