Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Auswahhlmenü in Kacheloptik - Video auf dem zweiten ...

temuco / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Mit Multimedia hatte ich bisher nichts zu tun gehabt, außer mal ein Youtube-Video abspielen. Nun soll ich für ein kleines Museum im meiner Stadt ehrenamtlich folgendes realisieren (das Museum verfügt kaum über finanziellen Mitteln):

  1. Es stehen 10 Filme für Besucher zur Verfügung, die diese starten dürfen.
  2. Auf einem bereits vorhandenen Touch-Monitor soll dem Besucher eine Auswahl der Filme in Kacheloptik zur Verfügung gestellt werden.
  3. Wählt der Besucher einen Film aus, indem er auf eine der 10 Kachel drückt/klickt, soll der zugehörige Film starten.
  4. Jeder Kachel ist ein Film zugeordnet.
  5. Es wäre toll, wenn die Kacheln nicht nur über einen Filmnamen verfügen, sondern auch einen Ausschnitt der entsprechenden Filme abspielen würden.
  6. Wenn ein Film gestartet wird, sollte ein bereits laufender Film sofort beendet werden.
  7. Filme starten stets auf einem zweiten Bildschirm.


Sicher könnte ich das selbst programmieren, aber ich würde gerne auf bestehende Software zurückgreifen. Hier stelle ich mir vor, ein Programm wie z. B. VLC zu benutzen, welches über eine Benutzeroberfläche verfügt, wie von mir eingangs bereits beschrieben.

Es wäre toll, wenn die Experten mir ein paar Tipps diesbezüglich geben würden.

Im Voraus herzlichen Dank!

temuco

bei Antwort benachrichtigen
Borlander temuco „Auswahhlmenü in Kacheloptik - Video auf dem zweiten ...“
Optionen

Also ich sehe da spontan zwei Möglichkeiten:

  1. Umsetzung in HTML5 und dann mit Browser im Kiosk-Modus wiedergeben.
  2. Umsetzung mit Powerpoint (zur Wiedergabe sollte hier der kostenlose PowerPoint-Viewer schon ausreichen) oder OO/LO Presentation.

In beiden Fällen müsstest Du eine Übersichtsseite erstellen + in einfacher Realisierung 10 Inhaltsseiten (die sich nur im Video und ggf. Titel unterscheiden).

Für Punkt 5 bräuchtest Du alternative kurzfassungen ohne Ton.

Punkte 7 scheint mir kritisch für eine einfache Realisierung. Ist das zwingend erforderlich oder würde auch ein Klonen ausreichen? Und was soll vor Auswahl eines Videos auf dem zweiten Bildschirm erscheinen?

bei Antwort benachrichtigen
temuco Borlander „Also ich sehe da spontan zwei Möglichkeiten: Umsetzung in ...“
Optionen

Vielen Dank! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, es mit Powerpoint zu machen. Allerdings ist Punkt 7 ein Muss – der Touch-Bildschirm soll der Filmauswahl dienen, diese sollen aber auf einem großen Monitor wiedergegeben werden. Klonen geht nicht, denn dann würde die Auswahl überdeckt werden.

Hier vergaß ich zu erwähnen, dass die Bediener (Besucher) oft Leute ohne Computererfahrung sind und dass viele um die 70 Jahre alt sind. Daher sollte alles so einfach wie möglich sein:

  • Links 10 dicke Tasten (Kacheln), die direkt mit einem Finger von jedem zu erwischen sind.
  • Rechts auf dem großen Bildschirm wird der Film abgespielt.

Ich werde mir auf jeden Fall Powerpoint genau anschauen und vielleicht nehme ich das als Anlass, mich mit HTML5 zu beschäftigen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander temuco „Vielen Dank! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, es mit ...“
Optionen

Hallo temuco,

bei einer zwingen Umsetzung mit zwei Bildschirmen befürchte ich, dass sich das mit PowerPoint nicht mehr umsetzen lässt. Oder Du musst mal schauen ob Du eine Lösung findest um eine Präsentation so ausgeben zu lassen, dass sie sich über beide Bildschirme erstreckt und dann nur die Folien entsprechen aufteilst.

Klonen geht nicht, denn dann würde die Auswahl überdeckt werden.

Kommt ein bisschen auf die Gestaltung der UI an. z.B. könnte man bei Wieder des Videos auch einen "Zurück zur Übersicht"-Button  mit einbauen und oder Neben dem Video seitlich eine Auswahlleiste anzeigen. Wäre vor allem dann interessant wenn das Videomaterial noch im 4:3-Format vorliegt.

Die Links-Rechts-Aufteilung in Bedienung und Ausgabe scheint mir spontan etwas unglücklich. Ich hätte nun entweder einen "mittelgroßen" Touchscreen mit Videoausgabe erwartet, oder einen kleinen + Projektor für die große Anzeige.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen