Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Alternative zu Adobe After Effects gesucht

schnaffke / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits, kennt jemand eine Software, die eine brauchbare Alternative zu o.g. Software ist? Es geht hauptsächlich um Masking, also Masken erstellen aus kurzen Clips ohne jedes Bild einzeln maskieren zu müssen. Ich frage hier nicht für mich, sondern für meine Tochter, ich selber hab davon keine Ahnung. Wir haben auch schon im Netz gesucht, sind aber nicht fündig geworden. Es darf auch ruhig etwas kosten (aber möglichst nicht vierstellig).

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 schnaffke „Alternative zu Adobe After Effects gesucht“
Optionen

Hallo,

https://www.youtube.com/watch?v=gcxDdiM6o5g

Da wurde mal was erwähnt was ne Alternative zu Adobe ist.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke apollo4 „Hallo, https://www.youtube.com/watch?v gcxDdiM6o5g Da wurde mal ...“
Optionen

Nein, da werden nur Alternativen zu Photoshop aufgezeigt.

Trotzdem Danke

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
andy11 schnaffke „Alternative zu Adobe After Effects gesucht“
Optionen

Könnte das was sein?

http://www.jpg-illuminator.de/

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke andy11 „Könnte das was sein? http://www.jpg-illuminator.de/ Andy“
Optionen

Leider nicht, da gehts um Bildbearbeitung. After Effects ist eine Software, mit der in ein fertig geschnittenes Video nachträglich Effekte eingefügt werden können.

Danke trotzdem

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schnaffke „Alternative zu Adobe After Effects gesucht“
Optionen

Moin

Möglicherweise könnte es damit klappen:

http://www.povray.org/

Bin mir jedoch nicht sicher, ob sich Videos nur erstellen oder auch animieren lassen:

http://www.mathematik.hu-berlin.de/~filler/3D/download/Kurzanleitung-Videos.pdf

Sogar die Pixar-Software Renderman wäre eine Möglichkeit, benötigt jedoch noch andere Bestandteile:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Free-Version-von-Renderman-endlich-verfuegbar-2583988.html

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gelöscht_189916 „Moin Möglicherweise könnte es damit ...“
Optionen

Danke auch dir, aber das ist es nicht. Es geht auch nicht um 3D Entwurf, Animation, Rendern und Texturieren (ähnlich wie bei Blender).

Ich versuch mal zu beschreiben, was ich meine: Also, eine Maske ausschneiden, um den Hintergrund zu entfernen kennt man ja von Bildern. Genauso sowas kann After Effects aber mit Videosequenzen. Dabei gehts nur um kurze Clips von ein paar Sekunden. Es gibt zwar Videoschnitt-Software, die Video-Masking anbietet, aber da muß man dann jedes Frame einzeln maskieren. Bei einem Clip von 5 Sekunden bedeutet das, mal eben 125 Einzelbilder zu maskieren (bei 25 Bildern/sec). Wahnsinnsaufwand. Adobe After Effects kann das aber mit ganzen Clips und in einem Rutsch. Sowas wird gesucht.

Aber vielleicht gibts ja auch noch andere Software, die z.B. außschließlich Video Masking kann. After Effect bietet ja auch noch 1000 andere Funktionen, die aber eigentlich gar nicht benötigt werden.

Vielleicht ist jetzt deutlicher geworden, was ich meine.

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schnaffke „Danke auch dir, aber das ist es nicht. Es geht auch nicht um 3D ...“
Optionen

So in der Art vermutete ich das auch, daher der Gedanke, dass es mit Videos auch klappt. mi~we hat´s vermutlich getroffen.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gelöscht_189916 „So in der Art vermutete ich das auch, daher der Gedanke, dass es ...“
Optionen

Nein, der Tip von mi~we wars leider auch nicht.

Es ist so, dass Videobearbeitung ein großes Hobby meiner Tochter ist und sowas wie Corel Video Studio nicht mehr ausreichte. Wichtig ist ihr eben dieses Masking. So haben wir ihr letztes Jahr zu Weihnachten ein Adobe Abo für ein Jahr geschenkt, für Studenten damals echt günstig, und so konnte sie alle Adobe Produkte nutzen. Nun macht den Videoschnitt mit Premiere, die Nachbearbeitung mit After Effects und Bildbearbeitung mit Photoshop. Und ist super zufrieden. Nun ist das Jahr bald rum und danach wirds dann teuer mit 60 Euro pro Monat für das Studenten-Abo.  Auf Premiere könnte sie verzichten, Videoschnittprogramme gibts auch andere gute, und Bildbearbeitung kann man auch mit anderer Software machen, aber für AfterEffects und insbesondere das Masking scheints halt keine Alternative zu geben.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
mi~we schnaffke „Alternative zu Adobe After Effects gesucht“
Optionen
Es darf auch ruhig etwas kosten (aber möglichst nicht vierstellig).

Da schränkt die Möglichkeiten ja schon mal heftig ein.Zwinkernd

http://bricktrick.de/index-wax.php

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke mi~we „Da schränkt die Möglichkeiten ja schon mal heftig ein. ...“
Optionen

Das könnte was sein... Hab den Link meiner Tochter geschickt, sie schaut es sich an.

Vielen Dank

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke mi~we „Da schränkt die Möglichkeiten ja schon mal heftig ein. ...“
Optionen

Nein, das wars leider auch nicht. WAX hatte sie sich früher schon mal angeschaut, das ist aber kein echtes Masking, was die machen. Da wird mit Chroma Keying gearbeitet, das können diverse Videoschnittprogramme auch, aber wie gesagt, kein echtes Masking.

Trotzdem Danke

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
mi~we schnaffke „Nein, das wars leider auch nicht. WAX hatte sie sich früher schon ...“
Optionen

Ich fürchte das wird schwierig, da abseits der teuren, kommerziellen Programme was zu finden ...

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke mi~we „Ich fürchte das wird schwierig, da abseits der teuren, ...“
Optionen

Ja, das fürchte ich auch.

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schnaffke „Ja, das fürchte ich auch. Schnaffke“
Optionen

Moin Schnaffke,

Wäre Lightworks evtl. eine Alternative? http://www.chip.de/downloads/Lightworks_45845961.html

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Olaf19 „Moin Schnaffke, Wäre Lightworks evtl. eine Alternative? ...“
Optionen

Danke Olaf, aber das scheint ein Videoschnitt/bearbeitungs Programm zu sein und darum gehts hier primär nicht. Das macht Leonie derzeit mit Adobe Premiere.  In  der Beschreibung zu Lightworks steht ja nur: "Darüber hinaus ist Lightworks mit zahlreichen weiteren Programmen kompatibel, darunter Adobe After Effects". Bei der weiteren Lektüre der Softwarefeatures in der Pro Version hab ich jetzt nix über Masking gefunden.

Kennst du das Programm denn aus eigener Erfahrung? Und weißt du, ob das echtes Masking kann?

Ich werde Leonie den Link mal schicken, sie schaut sich das mal an.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schnaffke „Danke Olaf, aber das scheint ein Videoschnitt/bearbeitungs ...“
Optionen
Ich werde Leonie den Link mal schicken, sie schaut sich das mal an.

Besser nicht, ich glaube die Nickles-Gemeinde hat sie schon genug gelangweilt mit untauglichen Tipps. Ein Kumpel von mir hat damit was gemacht, ist aber auch schon Jahre her – war mir relativ sicher, dass man damit auch Bild-Hintergründe über komplette Sequenzen manipulieren, durch darübergelegte Effekte ergänzen oder schlicht verschwinden lassen kann. Sorry, wenn es nicht so ist...

Nebenbei wundere ich mich über Google. Hatte spaßeshalber einmal geschaut, was da so als Adobe After Effects Alternativen kreucht und fleucht. Nur irgendwelche Lari-Fari-Videobearbeitungsprogramme allgemeiner Natur – nix Masking... hat mich doch sehr gewundert. Naja, andernfalls hättest du hier nicht gefragt.

Hier einmal ein besonders abschreckendes Beispiel: 20 sog. Alternativen, eine unsinniger als die andere (okay, hab mir nicht alles en detail angeguckt): http://www.netzwelt.de/alternative-zu/8622-adobe-after-effects.html – Windows Movie Maker als Alternative zu After Effects – na dann...

Trotzdem viel Erfolg!

SRY, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Olaf19 „Besser nicht, ich glaube die Nickles-Gemeinde hat sie schon genug ...“
Optionen

Hy Olaf

war mir relativ sicher, dass man damit auch Bild-Hintergründe über komplette Sequenzen manipulieren, durch darübergelegte Effekte ergänzen oder schlicht verschwinden lassen kann.

Das mag ja durchaus sein, aber das ist was anderes. Das können viele Videobearbeitungsprogramme.

Hier einmal ein besonders abschreckendes Beispiel: 20 sog. Alternativen, eine unsinniger als die andere

Na ja, so hart würde ich das nicht sagen. After Effekts hat ja soo viele Möglichkeiten nachträglich Effekte in Videos einzubauen, und dafür gibt es sicher etliche brauchbare Alternativen. Also als "unsinnig" würde ich daher die Alternativen in deinen Link nicht bezeichnen. Obwohl viele davon tatsächlich so gar keine Alternative sind. Trotzdem mal interessant so eine Übersicht.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen