Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Wie mp3 aus DVD extrahieren?

Maybe / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ein Kollege hat eine recht große Sammlung an Musik-DVDs, meist Live-Konzerte. Er möchte den Soundstream als mp3 extrahieren.

Die Software sollte möglichst einfach zu bedienen sein. Er hat es bereits per Aufnahme über Lautsprecher und Mikro versucht, was natürlich wenig sinnvoll ist.

Da ich mit dieser Thematik bisher überhaupt nichts zu tun hatte, gebe ich die Frage mal an Euch weiter.

Danke und Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Maybe „Wie mp3 aus DVD extrahieren?“
Optionen

Haben die DVDs einen Kopierschutz?

Wenn ja, enden wohl alle Ratschläge.

Wenn nicht, Freemake Videoconverter.

Dort die DVD importieren und und als

mp3 ausgeben. Schön hohe Bitrate

einstellen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Wie mp3 aus DVD extrahieren?“
Optionen

Tach,

das hier könnte gehen:

http://www.dvdvideosoft.com/de/free-dvd-video-software.htm#.VD1RJhZKQok

Kann man für vielesZwinkernd verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Maybe „Wie mp3 aus DVD extrahieren?“
Optionen

Sollte ein direktes rippen wegen Kopierschutz nicht klappen, hier noch eine Alternative: No23Recorder. Allerdings muss da dann die Soundkarte bzw. deren Treiber mitspielen!

http://tut.no23.de/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Wie mp3 aus DVD extrahieren?“
Optionen

Moin,

danke für Eure Vorschläge. Ich werde diese so weitergeben.

Ob die DVDs einen Kopierschutz verfügen, kann ich nicht sagen. Da er aber wohl Originale kauft, kann man davon beinahe ausgehen. Eine Aufnahme über die Soundkarte sollte ja dennoch möglich sein.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Maybe „Moin, danke für Eure Vorschläge. Ich werde diese so ...“
Optionen
Eine Aufnahme über die Soundkarte sollte ja dennoch möglich sein.

Das ist nicht mehr selbstverständlich:

http://www.borncity.com/blog/2010/07/02/audiomitschnitt-ber-stereomix-an-soundkarten/

Evtl. muss man also schauen, ob es beim Hersteller noch einen anderen Treiber gibt, der den Stereomix enthält!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Maybe „Wie mp3 aus DVD extrahieren?“
Optionen

CDex 1.51

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „CDex 1.51“
Optionen

Wie soll das gehen?

CDex zeigt den Inhalt der DVD als einen einzigen Datentrack an.

Wie holt man dort explizit einzelne Titel als MP3 heraus?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Wie soll das gehen? CDex zeigt den Inhalt der DVD als einen ...“
Optionen

Bei mir zeigt CDex schon seit über 10 Jahren alle Titel an, die auf einer CD sind und ich kann die einzeln anwählen und extrahieren.

Und Ashampoo Burning Studio kann das auch.

Selbst mit dem WMP kann ich die kopieren.

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 gelöscht_265507 „Bei mir zeigt CDex schon seit über 10 Jahren alle Titel an, ...“
Optionen

Für CDs ist CDex sehr gut.

Aber Rippen von DVDs funktioniert mit CDex auch?

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 dirk1962 „Für CDs ist CDex sehr gut. Aber Rippen von DVDs ...“
Optionen

Ich habe mir gerade mal eine DVD-RAM angeschaut.

Da ist nur ein Track drauf.

Aber......

mit WMP werden die alle einzeln angezeigt und man kann sie einzeln kopieren.

Das geht auch mit dem Total Commander.

Auf einer normalen DVD habe ich keine Musik mehr.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Bei mir zeigt CDex schon seit über 10 Jahren alle Titel an, ...“
Optionen
Sammlung an Musik-DVDs, meist Live-Konzerte.

Hast Du Probleme mit dem Lesen?Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_238890 „Hast Du Probleme mit dem Lesen?“
Optionen
meist Live-Konzerte.

ich nicht, aber du, oder?

Das heißt, es sind nicht alle Live-Konzerte.

Aber egal.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Bei mir zeigt CDex schon seit über 10 Jahren alle Titel an, ...“
Optionen
Bei mir zeigt CDex schon seit über 10 Jahren alle Titel an, die auf einer CD sind

Richtig. Wenn die Titel auf einer (Audio-)CD sind, klappt das mit CDex sehr gut.

Aber es geht hier nicht um CDs sondern um DVDs. Also normale (Video-)DVDs, die aufgezeichnete Konzerte enthalen, von denen eben nur der Ton separat verwendet werden soll.

Mit CDex finde ich keine Möglichkeit, den Ton aus diesen Inhalten zu extrahieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Richtig. Wenn die Titel auf einer Audio- CD sind, klappt ...“
Optionen

Wenn das als ein Track drauf ist, geht es nur über Umwege.

Lies unten weiter.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Maybe „Wie mp3 aus DVD extrahieren?“
Optionen

Ich versuche mal zwischen den Zeilen zu lesen.

Es sind Live-Konzerte, die er selbst aufgenommen hat oder gekaufte?

Letztendlich ist das egal.

Wenn da nur ein Track drauf ist, muss er halt den ganzen Track extrahieren.

Das möglichst als WAV-Datei und dann die Datei zerlegen, so wie er die Stücke braucht.

Danach in mp3 umwandeln.

Dafür ist der CDex gut zu gebrauchen. Man sollte nur die aktuelle lame_enc.dll ins Verzeichnis einfügen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Ich versuche mal zwischen den Zeilen zu lesen. Es sind ...“
Optionen
Wenn da nur ein Track drauf ist, muss er halt den ganzen Track extrahieren.

Das ist aber kein Audio-Track sondern ein einziger Daten-Track.

Wenn man den versucht, als WAV zu extrahieren, bekommt man folgende Meldung:

Dass CDex mit der DVD nichts anfangen kann, sieht man auch daran, dass der Track mit einer "Audio-Länge" von 457,5 Stunden angegeben wird, während die Laufzeit der DVD gerade mal 88 Minuten ist.

Es wäre schön gewesen, wenn man das Thema mit CDex einfach so zu erledigen gewesen wäre.

Ich hatte früher mal einen Konverter, mit dem man eigentlich DVDs in VCDs umwandeln konnte. Damit konnte man den Audio-Teil der Videos auch in WAV konvertieren. Soweit ich mich erinnere war das aber ziemlich umständlich und ich habe das nur selten gemacht. Das war zu Win2K-Zeiten, das Programm lief unter Java aber ich finde es nicht mehr und kann nicht mehr sagen, wie es hieß.

CDex benutze ich regelmäßig zum Rippen von Audio-CDs, auf die Idee, den Ton einer DVD damit zu extrahieren, bin ich noch nie gekommen. Und wie man sieht, ist das auch nicht nötig, leider!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „Das ist aber kein Audio-Track sondern ein einziger ...“
Optionen

Moin,

danke nochmal an Euch!

Mit CDex habe ich auch viel gearbeitet. Grade dafür habe ich mir damals ein Plextor Laufwerk angeschafft, damit ging das besonders gut. Ich habe meine gesamte CD-Sammlung damit digitalisiert. Inzwischen kaufe ich Titel gleich als mp3, da spart auch Platz. Inzwischen hat auch der CD-Player den Geist aufgegeben. Ich habe zwar ein einfacheres Ersatzgerät, aber man wird halt doch bequem.

Es handelt sich um Original-DVD von Live-Konzerten, die er gekauft hat.

@mawe

Für das Rippen von DVDs gab es damals diverse Programme, die wohl heute meist auf dem Index sein dürften. Ich erinnere mich an z.B. DVD-Decrypter.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 Maybe „Moin, danke nochmal an Euch! Mit CDex habe ich auch viel ...“
Optionen

Nachfolgend ein Wikipedia-Link zu einem Programm, das den Kopierschutz

entfernt und die Nachbeabeitung mit einem beliebigem DVD-Programm

ermöglicht. Lt. Wikipedia ist der Besitz des Programms in Deutschland

nicht strafbar.

Wikipedia

bei Antwort benachrichtigen
PTR Maybe „Moin, danke nochmal an Euch! Mit CDex habe ich auch viel ...“
Optionen

Um mich hier einmal mit einzuklinken. Ich selbst nutze für diese Aufgabe von Roxio WinOnCD 2012. Klappt wunderbar damit. Da wird die Videodatei (im Verzeichnis Video_TS auf der DVD) in die Einzelteile aufgelöst und man kann auswählen welchen Track man z.B. als MP3 oder auch viele andere Audioformate konvertieren will. Habe so schon manche MusikCD aus einer KonzertVideoDVD erstellt. Leider ist diese Brennsuite aber nicht als Freeware verfügbar.  (Geht aber auch mit älteren Versionen von WinOnCD)

bei Antwort benachrichtigen
PTR Nachtrag zu: „Um mich hier einmal mit einzuklinken. Ich selbst nutze für ...“
Optionen

... als Alternative ist hierfür auch FREEMAKE.COM zu empfehlen. Dies ist Freeware.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Das ist aber kein Audio-Track sondern ein einziger ...“
Optionen

Ich habe es eben nochmal probiert.

Da kann CDex echt nichts mit anfangen.

Aber im Internet Explorer habe ich alle Titel einzeln von dieser DVD.

bei Antwort benachrichtigen