Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Wie kann man bei einem Video die Laufzeit ändern?

gelöscht_265507 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hintergrund:

Ich habe zwei Filme, die eigentlich den gleichen Inhalt haben, aber unterschiedlich lang sind.

Beide sind mit unterschiedlichen Sprachen synchronisiert und einer hat eine schlechtere Bildqualität.

Nun möchte ich bei den Filmen das Audio tauschen. Das macht aber Probleme, da die Laufzeit 1,5 Minuten unterschiedlich ist.

Nun habe ich die Audios extrahiert und mit einem Audioprogramm auf die richtige Länge gebracht.
Allerdings funktioniert die Synchronisation über den ganzen Film nicht einwandfrei.

Ich stelle mir Folgendes vor:
Einen der Filme so zu trimmen, dass beide die gleiche Spieldauer haben. Dann wäre das Audio wohl passend.

Wo könnte man denn schrauben?

Und welches Programm könnte das?

TIA

bei Antwort benachrichtigen
dirkj gelöscht_265507 „Wie kann man bei einem Video die Laufzeit ändern?“
Optionen

Könnten die unterschiedlichen Laufzeiten darauf zurückzuführen sein, dass der eine Film in PAL und der andere in NTSC kodiert ist?

Gruß

Dirk

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 dirkj „Könnten die unterschiedlichen Laufzeiten darauf ...“
Optionen

Das weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wie man das rausfindet.

Wo ich schon mal einen Unterschied gefunden habe, ist bei

Format settings, ReFrames.

Der kurze hat da 4 frames, der lange 5 frames.

_________________________________________________________________________

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 dirkj „Könnten die unterschiedlichen Laufzeiten darauf ...“
Optionen

Ich habe einen Hinweis gefunden und gehe davon aus, dass es PAL und NTSC sind.

Frame-Rate: PAL hat 25.00 , NTSC hat 23.97

Das haben die.

bei Antwort benachrichtigen
dirkj gelöscht_265507 „Ich habe einen Hinweis gefunden und gehe davon aus, dass es ...“
Optionen

Daher die unterschiedlichen Laufzeiten. Also muß einer der Filme ins andere Format gewandelt (Framerate ändern) werden (das Programm Super von eRightSoft (Freeware) kann das). Danach den Ton entsprechend tauschen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 dirkj „Daher die unterschiedlichen Laufzeiten. Also muß einer der ...“
Optionen

So, ich habe mittlerweile ein wenig geübt.

Ich habe die Framerate mit FormatFactory geändert sowie mit einem DVD-Programm.

Das Programm hat mich sogar extra gefragt, ob ich NTSC auf PAL ändern will.

Nachher hatten die Teile 25 als Framerate, aber an der Länge hat sich nichts geändert.

:O((

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 dirkj „Daher die unterschiedlichen Laufzeiten. Also muß einer der ...“
Optionen

Jetzt habe ich den ganzen Tag mit dem Mist vergeudet.

Eine Änderung der Framerate ändert nicht die Spielzeit.

Zum Schluss habe ich mir sogar den Movavi Video Converter geholt.

Von PAL zu NTSC und anders rum ändert nichts, aber auch rein gar nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 gelöscht_265507 „Jetzt habe ich den ganzen Tag mit dem Mist vergeudet. Eine ...“
Optionen

Hi,

ich hab von diesem ganzen Videobearbeitungs-Kram keine Ahnung, aber kann es evtl. sein, dass der Film in verschiedenen Schnittfassungen vorliegt? Gerade für den deutschen Markt werden gerne mal ein paar Sekunden weggelassen ... das nur mal so als Gedankenansatz.

Weiterhin viel Glück

Gruß Fetzo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Fetzo1 „Hi, ich hab von diesem ganzen Videobearbeitungs-Kram keine ...“
Optionen

Die Filme haben den gleichen Inhalt.

Ich habe sie nebeneinander laufen lassen.

Nach relativ kurzer Zeit sieht man schon, dass da eine Frames "fehlen".

Über den ganzen Film macht das dann fast zwei Minuten aus.

bei Antwort benachrichtigen