Multimedia 2.570 Themen, 14.437 Beiträge

Pegelkalibrierung bei AV-Receiver Onkyo tx-sr333

Findus3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Technik-Freaks,
ich brauche mal wieder eure Hilfe...
Habe mir einen neuen AV-Receiver gegönnt und habe eine Frage zur Einstellung der Lautsprecher.
Der Onkyo hat einen Bereich von -12dB/+12dB. In der Betriebsanleitung konnte ich keine konkrete Hilfe finden wo der optimale Wert liegen sollte.
Weiß auch nicht was genau diese Bezeichnung bedeutet. Der Receiver ist zwar ein 5.1. Gerät, habe es aber nur an Stereo angeschlossen.
Vielleicht hat von euch einer eine Idee und kann es mir "frauengerecht" erklären ;-) DANKE!!!
Lieben Gruß
Findus3

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Findus3

„Pegelkalibrierung bei AV-Receiver Onkyo tx-sr333“

Optionen

Hi!

Der Grundgedanke ist, die angeschlossenen Lautsprecher so einzurichten, dass sie gleich Laut wahrgenommen werden. Die Regelung ist im Prinzip einfach: -dB bedeutet leiser einstellen, +db lauter.

Bessere Receiver (besser, was die Ausstattung angeht) haben eine Einmessvorrichtung, die mit einem mitgeliefertem Mikrofon am Kabel arbeitet. damit pegelt der Receiver dann automatisch ein.

Ohne ein solches Mikrofon sollte der Receiver ein Testprogramm haben, dass Rauschen abwechselnd auf die einzelnen Lautsprecher legt, so dass man die Lautstärkeeinpegelung nach Gehör vornehmen kann.

Im Handbuch sollte aber genau beschrieben sein, wie man vorgehen muss. ich könnte das jetzt auch nicht aus dem Stehgreif für meinen Yamaha AV-Receiver anstossen. Zwinkernd

Das Handbuch scheint man ja auch online zu finden: http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-sr333-118402.html

http://www.onkyo.com/manual/txsr333/adv/de/031.html

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Findus3

„Pegelkalibrierung bei AV-Receiver Onkyo tx-sr333“

Optionen

Wohl ein Thema für sich!

Bei meinem Denon kann ich da die einzelnen Kanäle (Lautsprecher) damit anpassen, welche mehr im Vorder- oder Hintergrund sein sollen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
EffEff Findus3

„Pegelkalibrierung bei AV-Receiver Onkyo tx-sr333“

Optionen

Hallo Findus,

nach kurzem Überfliegen des Manuals bin ich der Ansicht, dass die Einstellung, die du da angesprochen hast, nur für die Einpegelung der Hauptlautsprecher, des Subwoofers, des Centers und der Sourroundlautsprecher zueinander  mit Hilfe eines Testtones zuständig ist. Bei reinem Stereobetrieb hat das keine Auswirkung. Das Gerät hat keine Einmessautomatik.

Hdh

LG

Frank

"Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool." - gefunden auf german-bash.org
bei Antwort benachrichtigen
Findus3

Nachtrag zu: „Pegelkalibrierung bei AV-Receiver Onkyo tx-sr333“

Optionen

Hallo ihr "Wissenden", ich danke JEDEN von euch für eure Antworten!

Ihr habt mir ein wenig weitergeholfen!

Wünsche JEDEN von euch ein besinnliches Fest und ganz bestimmt habe ich wieder neue Fragen im neuen Jahr ;-)

Super lieben Gruß Findus3

bei Antwort benachrichtigen
maseppi Findus3

„Pegelkalibrierung bei AV-Receiver Onkyo tx-sr333“

Optionen

Ich hatte letztens sogar ein ähnliches Problem mit dem AV-Receiver! Lachend Ich denke es wird bei mir aber auch demnächst Zeit für eine Neuanschaffung. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Onkyo Receiver aber ein Gerät von Denon reizt mich schon extrem..mal sehen ob ich mir einen der AV-Receiver kaufen werde Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Findus3 maseppi

„Ich hatte letztens sogar ein ähnliches Problem mit dem AV-Receiver! Ich denke es wird bei mir aber auch demnächst Zeit ...“

Optionen

Mmmh, das tut mir leid...ja, dann...hatte vorher auch ein Denon Gerät, war sehr zufrieden.

Auch dir, vielen Dank für deine Antwort.

bei Antwort benachrichtigen