Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

mt2s --- audio converter

Mario.Beh / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!!!

Ich habe ein Problem mit meinem Samsung UE40B (LED-TV), denn dieser erkennt die aufgenommene Tonspur eines HD-Films über USB nicht (aufgenommen mit Linux-Satreceiver / Enigma2). Ich habe eigentlich schon ne ganze Menge probiert, aber ich finde bisher nichts, wie ich mit einfachen Mitteln NUR die Audiospur einer mt2s-Datei konvertieren kann!! Wer kennt sich da aus!!?? Popkorn will mkv, mkvmerge will auch nicht so richtig. Den gesamten Film zu konvertieren und dann die Tonspur mit, ist nicht das Thema, da ich aber nur einen Laptop habe, kocht micht da jedesmal die CPU ---> genau das möchte ich aber vermeiden.

Vielen Dank vorab!!

Mario

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Mario.Beh „mt2s --- audio converter“
Optionen

Hallo

Hier werden dir 3 Freeware-Programme gezeigt und die Konvertierung erklärt, es könnte etwas für dein Problem dabei sein.

M2TS umwandeln - so geht's 

-groggyman- 

bei Antwort benachrichtigen
Mario.Beh groggyman „Hallo Hier werden dir 3 Freeware-Programme gezeigt und die ...“
Optionen

Der Schwerpunkt bei Super und Xmedia liegt beim Umwandeln von mt2s, was jede Menge Rechenleistung frisst. Ich möchte die m2ts aber beibehalten, nur die darin enthaltenen Audiospuren von AC3 in ACC, oder auch mp3 konvertieren.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Mario.Beh „Der Schwerpunkt bei Super und Xmedia liegt beim Umwandeln ...“
Optionen

Dann könnte dir das helfen :

M2TS to MP3 Conversion Guide - How to Convert M2TS to MP3? 

PS : achte bitte auf die Schreibweise, du hast M2ts und MT2s verwendet

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Mario.Beh groggyman „Dann könnte dir das helfen : M2TS to MP3 Conversion Guide - ...“
Optionen

War ein Schreibfehler .... ist mir beim antworten aufgefallen! Sorry!!

bei Antwort benachrichtigen
Mario.Beh groggyman „Dann könnte dir das helfen : M2TS to MP3 Conversion Guide - ...“
Optionen

Den Videoconverter hab ich schon :) ..... leider auch kein Erfolg!!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mario.Beh „Der Schwerpunkt bei Super und Xmedia liegt beim Umwandeln ...“
Optionen

Bei XMediaRecode kannst du doch im Reiter 'Video' unter 'Modus' von 'Konvertieren' auf 'Kopieren' umstellen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Mario.Beh mi~we „Bei XMediaRecode kannst du doch im Reiter Video unter Modus ...“
Optionen

Perfekt und dauert keine 5 min Lächelnd .... dickes Danke!!! Leider läuft XMedia aus irgend einem Grunde auf meinem Laptop nicht ... musste es auf einen anderem PC probieren und wie schon geschrieben .... mit Erfolg!!!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mario.Beh „Perfekt und dauert keine 5 min .... dickes Danke!!! Leider ...“
Optionen
Leider läuft XMedia aus irgend einem Grunde auf meinem Laptop nicht

Komisch, XMediaRecode ist doch eigentlich recht anspruchslos und die benötigten Audio- und Video-Codecs bringt es auch selber mit. Bei SUPER gibt es auch eine solche Kopier-Option für den Video-Teil, heißt dort (wenn ich mich richtig erinnere) 'Stream Copy'. Vielleicht läuft das ja auf deinem Laptop!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
robinx99 Mario.Beh „mt2s --- audio converter“
Optionen

Ich würde fast sagen am schnellsten ist ffmpeg.

Das Problem ist das es kein GUI Programm ist. (es gibt zwar ein paar GUIs aber mit denen kenne ich mich nicht so gut aus) Jedenfalls muss man eine Eingabeaufforderung (Windows) / Terminal (Linux) öffnen

Jedenfalls kann man dann so etwas machen ---
ffmpeg -i videodatei.m2t
---

danach sieht man eine lange liste die dann irgendwo so etwas enthält
---
 Stream #0:0[0x100]: Video: mpeg2video (Main) ([2][0][0][0] / 0x0002), yuv420p(tv), 720x576 [SAR 64:45 DAR 16:9], max. 15000 kb/s, 25 fps, 25 tbr, 90k tbn, 50 tbc
    Stream #0:1[0x101]: Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, s16p, 219 kb/s
---

Man sucht die Nummer mit der Ton Spur in dem Fall 0:1, dann kann man so etwas eingeben wie
---
ffmpeg -i videodatei.m2t -acodec copy -map 0:1 audio.mp2
---

und schon hat man nur die Audio Spur. Oder falls man den Ton auch umwandeln will so kann man
---
ffmpeg -i videodatei.m2t -acodec libmp3lame -ab 128K -map 0:1 audio.mp3
---

verwenden

gruß

robinx99

bei Antwort benachrichtigen