Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Wer kennt sich mit AVIdemux aus?

fbe / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mit Avidemux einen Film schneiden. In der Datei sind 2 Filme enthalten, die ich trennen möchte um aus einem Film 2 zu machen.

Folgendes Problem habe ich:

Avidemux gestartet->Filmdatei ausgewählt->Avidemux fängt an den Film zu indexieren->Bleibt nach der Indexierung beim 1 Bild des 2. Films stehen.

Ich möchte nun zum Anfang des 1. Films in der Datei springen um mit dem Schnitt zu beginnen. Geht aber nicht nur der 2. Film läßt sich bearbeiten. Was mache ich falsch?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 fbe „Wer kennt sich mit AVIdemux aus?“
Optionen

Google doch einfach mal.

"schneiden mit Avidemux"

 

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj fbe „Wer kennt sich mit AVIdemux aus?“
Optionen

Scheint so, deine Datei ist irgendwie korrupt. Kannst du mehr dazu sagen.. Container, Format, Codec..Über MediaInfo holst du die Daten nach.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
fbe Marwoj „Scheint so, deine Datei ist irgendwie korrupt. Kannst du ...“
Optionen

Danke Marwoj,

Mit den ganzen Videozeugs hab ich so meine ProblemeLächelnd.

Ich glaube nicht dass die Datei beschädigt ist. Mediainfo sagt folgendes:

Mist! man kann nicht scrollen. Welche Angaben sind da wichtig?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 fbe „Danke Marwoj, Mit den ganzen Videozeugs hab ich so meine ...“
Optionen

Starte die Datei mit VLC.

Unter "Werkzeuge" findest du die Codec-Informationen.

Was in deinem Bild angezeigt wird, sind 3 Sekunden Film.

Das passt sicherlich nicht.

 

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj fbe „Danke Marwoj, Mit den ganzen Videozeugs hab ich so meine ...“
Optionen

Du hast eine avi-dv gezeigt. Quasi eine "unkomprimierte" Datei (knapp 1:4)  direkt aus einem digitalen (Band) Camcorder. Ist das wahr ?
Du sprichst allerdings von (zwei) Filmen, die sicherlich nicht 3 sek. dauern..
Wie groß ist deine Datei gezeigt ? Kannst du sie in voller Länge und in deinem Player störungsfrei abspielen?
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
fbe Marwoj „Du hast eine avi-dv gezeigt. Quasi eine unkomprimierte Datei ...“
Optionen

Zunächst mal sorry, habe gerade gesehen dass ich mit Mediainfo den falschen Film erwischt habe.

Hier ist die richtige Mediainfo:

Zur Geschichte der Datei:

Die 2 Filme wurden, wenn ich mich recht erinnere, mit video8 (??) erstellt, dann unbearbeitet auf VHS kopiert und vom Dienstleister vinett Video auf eine Festplatte kopiert.

Die Datei ist ca 2,3GB groß und kann sowohl auf dem PC als auch auf dem TV abgespielt werden.

In der Datei sind 2 unbearbeitete Filme (Geburtstag und Namibia), die ich vereinzeln und bearbeiten möchte.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj fbe „Zunächst mal sorry, habe gerade gesehen dass ich mit ...“
Optionen

Ok, die Datei sieht in der Hauptkonstruktion sauber nach mpeg2 aus.
Welche Version von Avidemux verwendest du ?
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 fbe „Zunächst mal sorry, habe gerade gesehen dass ich mit ...“
Optionen

Nachdem ich gesehen habe, welches Format sie hat, würde ich Folgendes machen.

Die Datei mit PVAStrumento zerlegen ins Audio und Video.

Das Ergebnis mit mpeg2Schnitt öffnen und entsprechend schneiden.

Mit IFOEdit dann in eine .vob-Datei für DVD verwandeln.

Das geht einfach und schnell.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_265507 „Nachdem ich gesehen habe, welches Format sie hat, würde ich ...“
Optionen

Danke Marwoij und IT-Lok,

ich habe die Version 2.6.4 (r8696) installiert. Ist es denn unbedingt nötig noch 3 Programme (PVAstrumento, mpeg2Schnitt und IFOEdit) zu installieren?

Ich dachte das kann man alles mit Avidemux erledigen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 fbe „Danke Marwoij und IT-Lok, ich habe die Version 2.6.4 r8696 ...“
Optionen

Ich bin mit Avidemux noch nie zufrieden gewesen. Das habe ich nicht mehr auf dem Rechner.

Nicht einmal das Schneiden von .flv funktioniert da, weil wahrscheinlich viele Codecs fehlen.

Ich mache das mit den drei Programmen und zusätzlich habe ich noch FormatFactory und XmediaRecode.

 

Zu kannst aber auch den Film mit VideoLan in ein anderes Format konvertieren. Aber VLC eignet sich hauptsächlich dazu, Filme von DVD zu speichern.

 

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_265507 „Ich bin mit Avidemux noch nie zufrieden gewesen. Das habe ...“
Optionen
Zu kannst aber auch den Film mit VideoLan in ein anderes Format konvertieren.

das kst aber nicht mein Problem, ich möchte nur einen Rohfilm, der aus 2 Filmen besteht in 2 Einzelfilme zerlegen und die dann ggf. bearbeiten.

 

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 fbe „das kst aber nicht mein Problem, ich möchte nur einen ...“
Optionen

Dann nimm die Programme, die ich dir vorgeschlagen habe.

Das wäre dann auch schon seit Tagen erledigt.

Und wenn du das nicht installieren willst, schick mir das auf DVD+-RW und ich mache dir das.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj fbe „das kst aber nicht mein Problem, ich möchte nur einen ...“
Optionen

Hast du jetzt die 2.6.6 drauf, oder versehentlich übersehen was ich geschrieben habe ?
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
fbe Marwoj „Hast du jetzt die 2.6.6 drauf, oder versehentlich übersehen ...“
Optionen

Hallo Marwoij,

ich habe jetzt die 2.6.7 gesaugt und installiert, bin aber noch nicht zum schneiden gekommen. Ich melde mich ob es jetzt funktioniert.

 

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Hallo Marwoij, ich habe jetzt die 2.6.7 gesaugt und ...“
Optionen

Ich habe nun den 1. Schnittversuch gemacht. Das hat geklappt, aber nicht wie erwartet.

Folgendes habe ich gemacht:

1. Avidemux gestartet und den Film mit den 2 Teilen aufgerufen-> Der Film wird indexiert.

2. Über die A Taste den neuen Anfang und Ende markiert. Cut und Save unter neuem Namen.

Überraschung: Nicht der markierte Teil sondern der nicht markierte Teil wurde gespeichert Die Eingangsdatei ist nach wie vor vollständig vorhanden.

 

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 fbe „Ich habe nun den 1. Schnittversuch gemacht. Das hat ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_265507 „http://www.netzwelt.de/news/80904-anleitung-videos-bearbeit ...“
Optionen

Hollo IT-Lok,

danke für den Link, so etwas habe ich gesucht.

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

 

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj fbe „Ich habe nun den 1. Schnittversuch gemacht. Das hat ...“
Optionen

Tja... und die Einstellung bei abspeichern ? kannst du die definieren ?

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
fbe Marwoj „Tja... und die Einstellung bei abspeichern ? kannst du die ...“
Optionen
und die Einstellung bei abspeichern ? kannst du die definieren ?

Ich kann alles mögliche auswählen, habe aber bei dem Versuch die default Einstellungen gelassen.

Kann man eigentlich auch nachträglich z.B. Sprache, Musik hinzufügen?

Ich muss jetzt erst mal den Link von IT-Lok abarbeiten dann werde ich wohl klarer sehen.

Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch!

 

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj fbe „Ich kann alles mögliche auswählen, habe aber bei dem ...“
Optionen
habe aber bei dem Versuch die default Einstellungen gelassen.

bin etwas platt..wo ist die Einstellung ?
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
fbe Marwoj „bin etwas platt..wo ist die Einstellung ? --“
Optionen
wo ist die Einstellung ?

An diesen Einstellmöglichkeiten habe ich nichts verändert:

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj fbe „An diesen Einstellmöglichkeiten habe ich nichts verändert: fbe“
Optionen

Na ja, "output format" muß mpeg2 heißen, sonst kannst du kein mpeg2 aus deiner Quelle per Copy zufrieden stellen. Mpeg2 paßt irgendwie zu AVI-Container nicht..
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj fbe „Danke Marwoij und IT-Lok, ich habe die Version 2.6.4 r8696 ...“
Optionen

Updaten auf 2.6.6 (r 8941).
Dazwischen liegen diverse bugs, die mehr oder weniger diverse Fehler verursacht hatten.

Ich kann zum Test mit der Version problemlos alte mpeg2 aus einem DV-Camcorder oder jetzt ts aus DVB-T bearbeiten. Wobei für mpeg2 Schnitt und Überblendungen habe ich ein spezielles Werkzeug...

Darüber aber vielleicht später, wenn der Update dir weiter nicht hilft.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen