Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

VLC Player verliert gegen Stand-alone-DVD-Player...

alphonz poetes / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe meinen Rechner über HDMI jetzt mit meinem grossen Fernseher verbunden. Was mir allerdings auffällt ist, dass die Abspielqualität meines Rechners deutlich hinter meinem LG BluRay-Player hinterherhinkt.

Verglichen habe ich eine Film-DVD im Player mit ihrer "VIDEO_TS"-Ordnerkopie (verlustfrei/nicht verkleinert...) abgespielt auf dem VLC-Player über den Rechner.

Weiterhin habe ich eine XVid-Datei einmal auf einem USB-Stick direkt im Fernseher, und dann wieder auf dem Rechner mit VLC-Player abgespielt. Wieder hat der Rechner deutlich schlechtere Qualität!

Woran liegt das?

Danke für Hinweise und Tips...
a.p. 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 alphonz poetes „VLC Player verliert gegen Stand-alone-DVD-Player...“
Optionen

Hi!

Versuche bitte mal zu erklären, was bei der Wiedergabe über den Rechner schlechter aussieht. Rückelt es, passen die Farben nicht?
Wie ist der Vergleich vom PC-Monitor zum TV? Sehen die Filme bei der Weiedergabe am PC-Monitor auch schlechter aus oder sind sie dort ok?

Da ich keinen Fernseher mit HDMI-Eingang habe, kann ich keine eigenen Experimente anstellen, aber ich würde in Richtung Interpolation tippen. Das DVD-Material muss auf jeden Fall hochskalliert werden. Inzwischen dürften das die Chips in den TVs und/oder Bluray-Player wirklich gut beherrschen.

Am Rechner wird vermutlich VCL einmal für die Rechnerauflösung interpolieren (hochskalieren) und dann wird das Bild vermutlich auch noch einmal im TV selbst auf die Auflösung des Panels umgerechnet.

Bei der Wiedergabe über dinen Bluray-Player wird man sich in den Setups ansehen müssen, welches Bildsignal an das TV geht und welches Gerät dann das hochskalieren auf die Displayauflösung vornimmt. Ich denke, da kann es durchaus sichtbare Unterschiede geben. man müsste auch mal schauen, ob dein Bluray-Player irgendwelche Bildoptimierer für Filme mit reduzierter Auflösung mitbringt.
Meistens verschlimmern diese Optimierer zwar das Ergebnis (das liest man jedenfalls sehr oft), aber sie ändern es auf jeden Fall. Es wäre durchaus denkbar, dass das bei dir mit den getesteten Filmen dann zu doch zu einem besseren Ergebnis führt.

Das sind die Ecken aus denen sich IMHO die Unterschiede ergeben und an denen man drehen könnte. Ich kann dir aber nicht sagen, woran es nun genau liegt.

Vielleicht findet man im Netz noch Hinweise zur Optimierung, wenn du die genauen Modellbezeichnungen und die Filmtitel nennen würdest.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC alphonz poetes „VLC Player verliert gegen Stand-alone-DVD-Player...“
Optionen

VLC ist zwar ein netter Allround-Player, aber in keinster Weise auf maximale Darstellungsqualität ausgelegt...

VLC verwendet häufig falsche Profile bei Farbraumkonvertierungen
VLC macht kein hochwertiges Upscaling (DVD->HDMI...) .
etc

Dazu pfuschen viele Grafikkarten standardmässig bei der Ausgabe von Video dazwischen und wollen das selbständig 'optimieren'...

Empfehlung: Probier es mal mit der neuesten nightly-Version von MPC-HC (hat das Lav-Filterpaket jetzt fest integriert) in Verbindung mit dem MadVR Videorenderer (umgeht die 'Optimierungen' der Grafikkarten und ist auf maximale Bildqualität ausgelegt - benötigt aber auch eine recht potente Grafikkarte dafür) aus, dann siehst du den Unterschied....

MPC-HC offiziell: http://mpc-hc.org/
MPC-HC nightly: http://nightly.mpc-hc.org/
MadVR: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=146228

Vollständigkeithalber auch noch LavFilter: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=156191

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper ABatC „VLC ist zwar ein netter Allround-Player, aber in keinster ...“
Optionen

Es gibt noch mehrere andere Aspekte:

1. Obwohl theoretisch Artverwandt kann man einen Fernseher nicht mit einem Monitor vergleichen. Fernseher werden vom Panel und der Signalaufbereitung her auf Film und TV ausgelegt. Wenn man da mal nen Rechner anschließt, wird das Bild viel bunter und brillianter als auf dem PC-Bildschirm, wo die Darstellung deutlich zurückhaltender ausfällt.

2. Was auch oft nicht beachtet wird: Computerbildschirme sind heute alle auf 60 Hz ausgelegt. Deutsches Fernsehen hat aber entweder 50 oder 100 Hertz, sprich (Halb-)Bilder pro Sekunde. Somit muss der Rechner erstmal alles umrechnen.

Was ABatC geschrieben hat, ist grundsätzlich richtig, allerdings habe ich hier an meinem Videoschnittplatz einen älteren, guten TV mit 720p-Wiedergabe (LCD). Der wird eben mit 50 Hz angesteuert und macht ein drastisch besseres Bild als meine beiden Eizo-PVA-TFTs. Die machen ein super Bild und sind über jeden Zweifel erhaben. Allerdings sind sie nicht für die Videoansteuerung ausgelegt und so muss die Software die Anpassung machen. Da der TV an der gleichen Grafikkarte hängt kann der Unterschied daher eher nicht kommen.

In der Videoproduktion gibt es übrigens Flachbildschirme die extra dafür gebaut werden, die können nix anderes wie ein 22"-Flachbild-TV und kosten schon als Einsteigergeräte knapp 1000 Euro. Und spezielle HDMI-Ausgabekarten für 300 Ocken aufwärts. Wer es ordentlich haben möchte muss also tief in die Tasche greifen. Nix für den Hausgebrauch also....

Was mich aber mal interessieren würde: Wie willst Du BlueRay-Qualität beurteilen, wenn Dein TV kein HDMI (oder DVI)  hat??? Jeder HD-fähige TV hat HDMI, möglicherweise nur einen, aber immerhin. Was genau hast Du da vor??

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon alphonz poetes „VLC Player verliert gegen Stand-alone-DVD-Player...“
Optionen

kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich verwende allerdings fast nur hochauflösende MKV-Dateien
auf einenm 42" LG Smart TV.

Die Qualität ist bei mir absolut identisch.
Video-Player des Fersehers oder VLC-Player am PC über HDMI.

Evtl. passt die eingestellte Auflösung, Overscan o.ä. nicht,
oder du solltest die Bildeinstellungen deines TV überprüfen.

swift

bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 alphonz poetes „VLC Player verliert gegen Stand-alone-DVD-Player...“
Optionen

Hallo alphonz poetes !

ich habe schon gedacht, das ich der enzige mit solchen problemen bin. Ich wollte gerade meinen eigenen Thread eröffnen, als ich deine Anfrage las. Das Problem liegt vermutlich im Grafiktreiber.

Leider kenne ich Deine Rechnerkonfiguration nicht, aber lass mich mal raten.
Vermutlich hat Du eine Geforce-Graka (460???), einen ziemlich neuen Treiber aus der 300-er Serie und ein Win7 64bit.

Diese Treiber funktionieren bei mir alle nicht ordentlich bei der Wiedergabe von .mpg-Dateien. Alle meine Dateien werden über eine eingebaute Terratec-DVB-c_Karte erzeugt, Und egal, welches Wiedergabeprogramm ich benutze, es ruckelt, der Ton hat Ausetzter und eine schnelles Vorspulen ist häufig nicht möglich.
Ich habe heute einen alten Geforce-Treiber installiert (Version 266.58_64bit) und siehe da, zumindest im PowerDVD (auch LG) hebe ich deutlich verbesserte Ergebnisse.

Wo nun das Problem wirklich liegt? Keine Ahnung. Wenn du nicht spielst, kannst du ja mal mit noch älteren Treiber-Versionen experimentieren. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war die Wiedergabe auf meinen Rechner in der Qualitt perfekt und mein bevorzugter Player war VLC. Und ich rede hier von ein und dem selben Rechner mit dem gleichen BS.


Gruß Gunny0606

bei Antwort benachrichtigen
christian t gunny0606 „Hallo alphonz poetes ich habe schon gedacht, das ich der ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB christian t „Hier ...“
Optionen

Hi,
den  vlc gibts doch nicht als extra HD-Version, dein Link geht auf eine veraltete Version von 2010, beim Download-Link kommt aber die aktuelle Version 2.08 für Windows.

bei Antwort benachrichtigen
christian t ObelixSB „Hi, den vlc gibts doch nicht als extra HD-Version, dein Link ...“
Optionen

Upps, mein Fehler.

bei Antwort benachrichtigen