Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Videoverwaltung

dromedar / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es Programme zur Einrichtung und Nutzung von Dateien mit gespeicherten Videos (meist Fernsehfilme zur Privatnutzung), die das Folgende ermöglichen?

1. einfache Übernahme der Speicherdaten von Festplatten und NAS (Dateiname und Pfad, evt. auch Dateigröße und Laufzeit)
2. Eingabe zusätzlicher zugehöriger Daten wie beispielsweise Aufnahmezeitpunkt und Sender
3. Eingabe von Zuordnungsdaten wie Bauwerke, Geschichte, Länder - mehrere in ein Datenfeld
4. Ausgabe einer Übersicht aller Videodaten, die in den Zuordnungsdaten einen bestimmten Begriff enthalten, z.B. China
5. Start der Videos durch Anklicken von Dateiname/Pfad in der Gesamtdatei oder der Ausgabeliste aus (4)
6. möglichst auch Einordnung von DVD-Filmen, diese natürlich ohne (5), aber mit Lagerplatzangabe

Nicht nötig sind irgendwelche Internetzugriffe zur Datenbeschaffung.

Mit Googeln habe ich leider nichts Entsprechendes gefunden, aber vielleicht kennt jemand etwas Passendes, das dort nicht ausreichend geschildert ist.

Für jede Hilfe dankbar
Dromedar

bei Antwort benachrichtigen
andy11 dromedar „Videoverwaltung“
Optionen

Schau mal hier:
http://www.heise.de/download/cinema-box-1126916.html
das eventuell:
http://www.heise.de/download/personal-video-database-1143981.html
Und weiterstöbern auf der Seite. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
dromedar andy11 „Schau mal ...“
Optionen

Hallo andy11,

in den inzwischen vergangenen Wochen habe ich einen Weg gesucht, mit Hilfe Deiner Hinweise (danke dafür) und anderer das Gewünschte zu erreichen - leider vergeblich. Da es noch andere Freaks mit ähnlichem Ziel geben kann und wir gemeinsam mehr erreichen könnten, zeige ich in
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=362841&d=1378320105
eine Ausgangsbasis, beruhend auf einer Diskussion in einem anderen Forum im Januar 2012, die uns jetzt zur Verfügung steht: eine Basisdatei im Excel-Format und die Anleitung dazu (Verbesserungsvorschläge willkommen).

Gerne hört etwas von Mitstreitern und grüßt
dromedar

bei Antwort benachrichtigen