Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Videodatei verlangt zu viel Speicherplatz

Wilials / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, moin,

es geht hier um ein gelegentlich auftretendes Problem.

Ich schneide auf meinem Rechner (XPprof) eine vom FS aufgenommene Videodatei mit Cyber Link Power Director und speichere sie als MPEG2, HQ (5,8 GByte). Diese Videodatei kommt in einen eigenen Ordner mit dem Filmnamen. Dann will ich den Ordner mit Film auf eine externe HD (freier Platz ca 300 GByte) übertragen und ich bekomme die Meldung: Zu wenig Speicherplatz auf der ext. Festplatte, bitte Platz schaffen durch Löschen nicht mehr benötigter Dateien. Das mache ich erst einmal nicht.

Dies ist ein Fall von 100 Fällen, bei denen es dieses Problem nicht gibt. Eigentlich habe ich hier nichts anders gemacht, als bei den 99 "Erfolgsfällen". Widerholte Speicherversuche und Neustart des Rechners ändern nichts.

Was könnte das sein?

Gruß
wilials

bei Antwort benachrichtigen
fbe Wilials „Videodatei verlangt zu viel Speicherplatz“
Optionen

Ist die externe Platte vielleicht mit FAT formatiert? Da ist die Grenze 4GB. Das  NTFS Format hat diese Grenze nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Wilials fbe „Ist die externe Platte vielleicht mit FAT formatiert Da ist ...“
Optionen

Volltreffer!!!

vielen Dank, daran hatte ich nicht gedacht.
Dann werde ich mal den Shrinker ansetzen und bis unter 4 GByte verdichten.

Gruß
wilials

bei Antwort benachrichtigen